Ja, dieses Reinsetzen in die Spitzengruppe bei verspätetem Einsteigen fällt mir bei der Tour de Zwift bei jeder Etappe auf. Ich glaube, bis 30 Minuten ist das möglich. Meistens sind die Leute dann aber nicht in der Lage, dem Tempo zu folgen. Beim Zurückfallen passiert es manchmal, dass sie kleine Löcher in der Gruppe erzeugen.
Absolut absurd fand ich dieses "Late join" bei der Etappe zum Chalet Reynard, als man auch nach 20, 25, 30 Minuten immer wieder einzelne Leute überholt hat, die von vorne zurück fielen und gerade mal 1-2km als gefahrene Entfernung stehen hatten. Bei einer Etappe, die quasi nur aus einem einzigen Anstieg besteht, sich die Hälfte des Anstiegs zu sparen ist ziemlich widersinnig.
Vor ein paar Wochen hatte ich mal ein anderes Problem mit dem Late join. Ich hatte mich für eine Gruppenfahrt angemeldet und wenige Sekunden zu spät eingeloggt. Da stand ich nun im Startbereich und konnte zusehen, wie alle um mich herum los fuhren; auch der Gruppenleader fuhr an mir vorbei. Mich hat Zwift einige Zeit dort stehen lassen mit der Anzeige "Suche Fahrer". Dann wurde ich plötzlich mitten auf die Strecke platziert, etwa 1km vor der Gruppe und mit angeblich bereits gefahrenen 17km auf der Uhr. Obwohl ich mich danach direkt zur Gruppe habe zurück fallen lassen und meist neben oder hinter dem Leader gefahren bin, hatte ich die gesamte Fahrt über diese dämliche Anzeige "zur Gruppe zurückkehren" auf dem Bildschirm, weil Zwift dachte, ich wäre eine ganze Runde vor allen anderen.
![Sich an den Kopf fassender Mann :man_facepalming: 🤦♂️](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f926-2642.png)