• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift-Trainingspläne

Also 16h,2m,26s Zeit um es abzuschließen- bis Mitternacht eben. Bei allen anderen Wochen steht aber immer bis "Di. Abend", was echt irreführend ist.
OK, dann weiß an immerhin kurz vorher, wenn es knapp wird ;) Danke.

Die Workouts werden später aber noch deutlich anstrengender ;)
Jo. Ich habe schon gesehen, dass manche in den Wochen mit 5 Workouts einen streichen. Dann hat man ja trotzdem die 80%... das kommt für mich eigentlich nicht in die Tüte. Wenn, dann will ich das ganze Programm.

Nochmal zum Thema Reihenfolge:
Zwift sagt ja, es wäre am besten, wenn man die WO in der vorgegebenen Reihenfolge absolviert. Mir fällt auf, dass die Workouts jeder Woche allerdings stumpf nach fallendem Training Stress Score sortiert sind.

Nach der härtesten Einheit kommt also gleich die zweithärteste. Gegen Ende der Woche wird es dann mehrfach seicht. Ist das trainingstechnisch sinnvoll?

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass man besser abwechselnd hart/lau trainiert, um nach harten Einheiten etwas Erholung zu haben.
 

Anzeige

Re: Zwift-Trainingspläne
Diese Reihenfolge würde ich nicht unbedingt beachten, eher nach eigenem Gefühl gehen bzw wie es von der Zeit her reinpasst. Die widersprechen sich da z.T. bei Zwift. Bei dem Fondo-Plan steht z.B. in der Beschreibung:
"we will have three workouts a week: two interval workouts of about 50min each during the week and a long ride on the weekend."
Und trotzdem steht dann der "long ride" jede Woche als erstes Workout da. :D

Ich glaube dir Reihenfolge bei "whatsonzwift" ist ganz ok, hier z.B. für die Woche 1 von "Build Me Up":
https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up#week-1
Aber wie gesagt, da ist nichts "in Stein gemeißelt". Letzendlich sollst du eine bestimme Zeit in bestimmten Zonen trainieren, je nach deinem Trainigsziel. Da gibt es hier Spezialisten, die ganz tief in der Materie stecken, die das viel besser erklären können. Die geben sich aber mit sowas profanem wie Zwift-Trainigsplänen nicht ab, die sagen dann gleich "das ist doch alles kagge bei zwift" ;)

Z.B. hat Dylan Johnson - so weit ich es beurteilen kann - mit allem recht was er hier so erzählt:


Trotzdem mag ich die Zwift-Pläne, weil ich vom Typ her jemand bin, der sich schnell langweilt - und die Zwiftpläne sind halt unterhaltsam und abwechslungreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, also ich mache auch gerade auch den Fondo auf Zwift... als Neuling auf Zwift und im Indoorcycling werde ich künftig mehr auf die Wattzahlen achten. In der KW2 kommt nach dem LongTempo gleich der LongRide - dort ging es aber auch ordentlich zur Sache. Habe mir dann ein Workout außerhalb des Plans nur im aeorben Bereich zwischen geschoben.

Grundsätzlich würde mich aber interessieren - Kombiniert ihr bei den Trainings auch mal zwischen ERG-Mode und freien Fahrten?

Sprich z.B. 3x Workout nach Plan und dann noch eine freie Fahrt ohne ERG-Mode?

Die freien Fahrten find ich irgendwie geil... aber das geht zusätzlich gut in die Beine.
 
Ich weiß noch nicht, inwieweit ich dazu komme, weitere Fahrten zu machen. Mein Plan hat 4-5 Einheiten/W.

Falls ich zusätzlich fahren würde, würde ich irgendeinen leichten Workout oder Partner Ride machen, weil ich sonst dazu neige, grob zu übertreiben anstatt die Beine locker zu fahren. Also ja, ERG-Mode. Aber das ist wohl eher mein persönliches Problem ;)
 
Diese Reihenfolge würde ich nicht unbedingt beachten, eher nach eigenem Gefühl gehen bzw wie es von der Zeit her reinpasst. Die widersprechen sich da z.T. bei Zwift. Bei dem Fondo-Plan steht z.B. in der Beschreibung:
"we will have three workouts a week: two interval workouts of about 50min each during the week and a long ride on the weekend."
Und trotzdem steht dann der "long ride" jede Woche als erstes Workout da. :D

Ich glaube dir Reihenfolge bei "whatsonzwift" ist ganz ok, hier z.B. für die Woche 1 von "Build Me Up":
https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up#week-1
Aber wie gesagt, da ist nichts "in Stein gemeißelt". Letzendlich sollst du eine bestimme Zeit in bestimmten Zonen trainieren, je nach deinem Trainigsziel. Da gibt es hier Spezialisten, die ganz tief in der Materie stecken, die das viel besser erklären können. Die geben sich aber mit sowas profanem wie Zwift-Trainigsplänen nicht ab, die sagen dann gleich "das ist doch alles kagge bei zwift" ;)

Z.B. hat Dylan Johnson - so weit ich es beurteilen kann - mit allem recht was er hier so erzählt:


Trotzdem mag ich die Zwift-Pläne, weil ich vom Typ her jemand bin, der sich schnell langweilt - und die Zwiftpläne sind halt unterhaltsam und abwechslungreich.
Dieses Video ist schon 3 Jahre alt und er pickt sich da eine Einheit raus.
Das Video wird gerne zitiert ist aber alt und überholt.
Wenn man mal unter Builder bei Whats on zwift recherchiert bekommt man diese Auswahl.
https://whatsonzwift.com/search?spo...4min=&rz4max=&rz5min=&rz5max=&rz6min=&rz6max=Ich persönlich klicke die EInheiten gerne mal durch mache aber ungern jede einzelne. Egal ob sie sinnvoll sein könnte, sie passen oft nicht zu dem was ich gerade machen möchte.
Allerdings sind sie zunehmend besser gebaut.
Wenn man den Plan komplett abhaken möchte aber an manchen Tagen nicht so viel Intensität haben möchte kann kan die Bias auf 90% setzen. Oder man wischt einfach einige intensive Intervalle zur Seite. Damit glättet man die Spitzen.
WIe die EInheiten jetzt konkret getimed sind und ob das sinnvoll ist möchte ich nicht bewerten. Man hat ja unterschiedliches Niveau und Regenerationspotenzial.
 
Servus, also ich mache auch gerade auch den Fondo auf Zwift... als Neuling auf Zwift und im Indoorcycling werde ich künftig mehr auf die Wattzahlen achten. In der KW2 kommt nach dem LongTempo gleich der LongRide - dort ging es aber auch ordentlich zur Sache. Habe mir dann ein Workout außerhalb des Plans nur im aeorben Bereich zwischen geschoben.

Grundsätzlich würde mich aber interessieren - Kombiniert ihr bei den Trainings auch mal zwischen ERG-Mode und freien Fahrten?

Sprich z.B. 3x Workout nach Plan und dann noch eine freie Fahrt ohne ERG-Mode?

Die freien Fahrten find ich irgendwie geil... aber das geht zusätzlich gut in die Beine.

Ich muss da etwas ausholen. Sorry jetzt schon für das viele Text.
Aaalso.... ich bin da wohl ein schlechtes Beispiel wenn es um strukturiertes Training geht. Früher bin einfach "nur" gefahren. Da ich hier in einer recht hügeligen Gegend wohne (es sind so lauter 10...20 Minuten Anstiege zwischen 7..10%) wo man kaum flach fahren kann, haben sich bei jeder Ausfahrt automatisch "Bergintervalle" ergeben. Wenn ich mir draußen voll die Kante geben wollte, bin ich die Weinberge rauf und runter, diese Anstiege sind kurz aber knackig, gerne mal über 15%. Auch das ergibt gutes Intervalltraining. Das ganze aber völlig ahnungslos, ohne Puls oder Wattmessung, einfach nach Lust und Laune.
Letztes Jahr im Winter, habe ich aber den "Build Me Up" Plan durchgezogen und gemerkt, dass ich viel fitter in den Sommer gestartet bin als sonst. Deswegen versuche ich das dieses Jahr etwas strukturierter anzugehen. Hauptziel im Sommer sind ein paar längere Radmarathons aber nicht aufs Ergebnis, sondern auf "Durchkommen".
Da ich krankheitsbedingt dieses Jahr ab August zwei Monate gar nicht fahren konnte, habe ich angefangen ab Mitte Oktober mit Zwift die Form wieder aufzubauen. Bis kurz vor Weihnachten habe ich den "FTP Builder" Plan (6 Wochen) plus ein, zwei group rides und races pro Woche gemacht. Jetzt im Januar mache ich den "Fondo" (4 Wochen), der ja nur drei Workouts pro Woche hat. Das passt ganz gut, da mache ich unter der Woche die Workouts und am WE eine längere Ausfahrt - wenn es vom Wetter her passt draußen, ansonsten eine lange Strecke bei Zwift - da fehlen mir noch ein paar badges. Am kommenden So. z.B. gibt es passende group rides - da will ich mir entweder die "Pretzel" oder die "Uber Pretzel" holen. Achja parallel habe ich heute auch die "flat is fast" Rennserie angefangen, das ist ein kurzes Rennen pro Woche, quasi ein "mini-allout". Sobald ich mit dem "Fondo" fertig bin, will ich den "Gran Fondo" Plan machen, der geht 8 Wochen und dann ist schon April, ab da werde ich wahrscheinlich Zwift pausieren und nur draußen fahren. Achja, je nachdem wie fit ich dann im April bin, werde ich vielleicht zum Abschluss meiner Zwiftsaison ein vEveresting-Versuch unternehemen - mal schauen. Alles kann, nichts muss :)

edit: eigentlich fahre ich aber neben dem Trainingsplan je nachdem wie die Zeit es zulässt (und die Beine mitmachen) so gut wie immer eine bis zwei rides/races pro Woche. Das macht einfach Spaß, die workouts alleine sind mir da zu stumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video ist schon 3 Jahre alt und er pickt sich da eine Einheit raus.
Das Video wird gerne zitiert ist aber alt und überholt.
Wenn man mal unter Builder bei Whats on zwift recherchiert bekommt man diese Auswahl.
https://whatsonzwift.com/search?spo...4min=&rz4max=&rz5min=&rz5max=&rz6min=&rz6max=Ich persönlich klicke die EInheiten gerne mal durch mache aber ungern jede einzelne. Egal ob sie sinnvoll sein könnte, sie passen oft nicht zu dem was ich gerade machen möchte.
Allerdings sind sie zunehmend besser gebaut.
Wenn man den Plan komplett abhaken möchte aber an manchen Tagen nicht so viel Intensität haben möchte kann kan die Bias auf 90% setzen. Oder man wischt einfach einige intensive Intervalle zur Seite. Damit glättet man die Spitzen.
WIe die EInheiten jetzt konkret getimed sind und ob das sinnvoll ist möchte ich nicht bewerten. Man hat ja unterschiedliches Niveau und Regenerationspotenzial.
Ich hab das Video damals auch gepostet und bin bewusst nicht weiter in die Diskussion eingestiegen, weil hier schon eine sehr große Zwift-Fanbase sitzt :).

Meine Meinung:
Das Video ist, was den grundsätzlichen Aufbau und die Erklärungen angeht, definitiv nicht veraltet und hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Es bringt auch sehr einfache und immer noch gültige Prinzipien zur Trainingsgestaltung mit (grundsätzlich liefert der Kanal hierzu viele gute Infos).

Bei Zwift ist teilweise viel Quatsch dabei was die Einheiten angeht, auch wenn es besser wird. Auch die Reihenfolge ist teilweise Käse. Bitte also nicht pauschal einen wichtigen Hinweis mit "Video ist drei Jahre alt, überholt, Zwift ist jetzt super" abtun (bewusst überspitzt formuliert). Das ist teilweise ein wildes Potpourri aus Intervallen, SST, Grundlage, zu dem es meist keine wissenschaftliche Basis gibt.

ABER: Solange man durch die Zwift-Pläne am Ball bleibt und mehr fährt als ohne - Ziel erreicht, nur bitte nicht damit rechnen, dass die Pläne für einen bestimmten Wochenumfang den höchsten Trainingseffekt versprechen.

Wer das möchte, liest sich am besten selbst sein oder nutzt Trainingpeaks, Trainerroad,...

Alles nur meine Meinung, in dem Forum gibt's zu dem Thema sehr viele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: Solange man aber durch die Zwift-Pläne am Ball bleibt und mehr fährt als ohne - Ziel erreicht, aber bitte nicht damit rechnen, dass die Pläne für einen bestimmten Wochenumfang den höchsten Trainingseffekt versprechen.
:)
:daumen:
Genau, das ist der Punkt bei mir. Ich werde mit meinen bald 50 Lenzen neben Familie und Beruf kein semi-professionelles Training mehr anfangen und hab auch nicht den Anspruch die letzten 5% aus den Trainigseinheiten rauszuholen. Ich bin quasi die Zielgruppe der Zwiftpläne ;) :D
 
Mir geht es ähnlich.

Ich frage mich, warum Zwift es nicht besser macht. So aufwändig ist es ja nun nicht.

Sie könnten ja auch eine Partnerschaft mit Kombi-Abo mit TR eingehen.
 
@LuckyOne so in etwa ist es bei mir auch - am Rand der Schwäbischen Alb ist es fast unmöglich ohne Höhenmeter zu fahren - i.d.R. kommen immer min 400 - 500 hm zusammen. Meistens 700 - 800 wenn man die Alb mit einbaut.

Mein Ziel ist, dass ich meine Zeiten an den Albaufstiegen dieses Jahr ordentlich unterbiete, zudem geht es im Sommer nach Südtirol und ein Pass würde reizen. Deshalb mache ich jetzt mal den Fondo fertig werde dann aber wenn es das Level in Zwift zulässt öfters mal die Alpe hoch. Schaden tut das sicher nicht. Die Alpe aber dann im freien Modus.
 
Ich möchte etz auch noch einen Plan starten mit Blick auf den Ötztaler, soll ich mit Gran Fondo starten?
 
Zwift macht es ganz bewusst so, wie sie es machen. Sie wissen es selbst, dass sie nicht das trainingswissenschaftliche Optimum bieten, aber sie wollen, dass die Leute dranbleiben. Viele sind einfach zu schnell gelangweilt.
Ja, verstehe ich. Aber man könnte das eine tun ohne das andere zu lassen. Oder "Zwift Pro" anbieten und so in den Gewässern der Konkurrenz fischen. Nun ja, die werden schon wissen, warum sie es so machen. Vielleicht.
 
weil ich sonst dazu neige, grob zu übertreiben anstatt die Beine locker zu fahren
Mal am Rande gefragt: Geht euch das auch so? Ich will eine Stunde ruhig fahren und irgendwann überholt mich jemand und ich denke, och, da hängste dich mal dran. Nach ein paar Minuten kommt dann wieder jemand vorbei, der noch ein wenig schneller ist und du gehst mit ... irgendwann fährt man dann im gelben-roten Bereich und vorbei ist es mit der geplanten Erholung. Irgendeinen Sprint, PR oder KOM kann man ja auch noch mitnehmen. Ich kann mir den Spaß kaum verkneifen. Das passiert schon fast unbewusst. Wie zügelt ihr euch? Filme gucken? Oder ist das bei euch anders?

Draußen überholt mich auch niemand. Aber das liegt daran, dass hier fast nur Leute fahren, die tatsächlich noch langsamer sind als ich. :D
 
Ich weiß noch nicht, inwieweit ich dazu komme, weitere Fahrten zu machen. Mein Plan hat 4-5 Einheiten/W.
Build me up ist mit den fast 400 SP/Woche aber auch einer der "stressigsten" Zwiftpläne.

@mYs: das ist vermutlich von den Zwiftplänen der sinnvollste im Hinblick auf Radmarathons. Ich versuche mir gerade auch einen Masterplan im Hinblick auf den Ötzi zurechzulegen, den Gran Fondo will ich im Feb./März machen, danach die Umfänge draußen erhöhen. Mai/Juni dann ein paar kurze Trainingslager im Schwarzwald bzw. Vogesen, dann ab Mitte/Ende Juni rausnehmen bzw. nur noch leichte Einheiten. So der Plan...
 
Ich hab das Video damals auch gepostet und bin bewusst nicht weiter in die Diskussion eingestiegen, weil hier schon eine sehr große Zwift-Fanbase sitzt :).

Meine Meinung:
Das Video ist, was den grundsätzlichen Aufbau und die Erklärungen angeht, definitiv nicht veraltet und hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Es bringt auch sehr einfache und immer noch gültige Prinzipien zur Trainingsgestaltung mit (grundsätzlich liefert der Kanal hierzu viele gute Infos).

Bei Zwift ist teilweise viel Quatsch dabei was die Einheiten angeht, auch wenn es besser wird. Auch die Reihenfolge ist teilweise Käse. Bitte also nicht pauschal einen wichtigen Hinweis mit "Video ist drei Jahre alt, überholt, Zwift ist jetzt super" abtun (bewusst überspitzt formuliert). Das ist teilweise ein wildes Potpourri aus Intervallen, SST, Grundlage, zu dem es meist keine wissenschaftliche Basis gibt.

ABER: Solange man durch die Zwift-Pläne am Ball bleibt und mehr fährt als ohne - Ziel erreicht, nur bitte nicht damit rechnen, dass die Pläne für einen bestimmten Wochenumfang den höchsten Trainingseffekt versprechen.

Wer das möchte, liest sich am besten selbst sein oder nutzt Trainingpeaks, Trainerroad,...

Alles nur meine Meinung, in dem Forum gibt's zu dem Thema sehr viele :)
Tja, und das was Du damals gepostet hast, hat sich jetzt auch nicht verändert. Solche eine Einheit, wie sich der Youtuber da rausgesucht hat, habe ich in den letzten Monaten nirgends gesehen. Das ist alter Kaffee.
Davon abgesehen muss man sicher nicht allzuviel von den Triningsplänen erwarten. Ich würde sie aber starten um die Motivation mal für ein Paar Wochen hochzuhalten. Danach würde ich auch individuell weitermachen. Wenn man ein Paar gute Workouts gefunden hat kann man diese abspeichern und so verändern wie man sie braucht. Die dann systematisch wiederholen.
 
Mal am Rande gefragt: Geht euch das auch so? Ich will eine Stunde ruhig fahren und irgendwann überholt mich jemand und ich denke, och, da hängste dich mal dran. Nach ein paar Minuten kommt dann wieder jemand vorbei, der noch ein wenig schneller ist und du gehst mit ... irgendwann fährt man dann im gelben-roten Bereich und vorbei ist es mit der geplanten Erholung. Irgendeinen Sprint, PR oder KOM kann man ja auch noch mitnehmen. Ich kann mir den Spaß kaum verkneifen. Das passiert schon fast unbewusst. Wie zügelt ihr euch? Filme gucken? Oder ist das bei euch anders?

:D

Nein, das Problem hab ich nicht. Liegt aber auch daran: Wenn ich eine Stunde ruhig fahre will, dann entweder per Workout im ERG-Mode oder mit den PacePartner bzw. Social Rides. Wenn ich ich mir das mit GA1 oder AR vorgenommen habe, dann klappt das auch so. Wenn da andere schneller fahren ist mir das egal. Meine eigenen Ziele für diese Fahrt sind mir da wichtiger.

Bei mir läuft auch nur Zwift. TV hab ich mal probiert, klappt aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten