• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Für Kühlerbauteile habe ich leider nicht wirklich nen Tip auf Lager, weil die Leute das Material immer schon mitgebracht haben.
Aber Heco.de könnte sowas haben, dort habe ich früher jede Menge Zeugs für Auspuffanlagenbau bestellt, evtl. haben die auch für Kühler verwendbare Teile. Turbo-Parts könnte was haben oder andere Motorsportbuden wie Schlüter zb aber auch in Ebay finden sich oft solche Alu-Bauteile. Auch mal unter "Ladeluftkühler" recherchieren, da gibt es eigentlich einen ziemlichen Markt für solche Einzelteile zum Selbstbau.
Anschlussstutzen kann man zur Not auch selber herstellen, indem am Ende eines normalen Rohrstücks einfach eine Wulst rundum oder nur Segmente aufgeschweisst werden, die dann auf Drehmaschine, Schleifmaschine oder per Hand geometrisch gefinisht werden, damit der Schlauch später nicht abrutscht.


Richtig, in der Industrie macht man sowas falls möglich auf Drehtisch. Geht schneller, wird besser.

Speziell was Schweissnähte betrifft, gilt in der Fertigung aus wirtschaftl. Gründen aber oft die Devise
"Nicht so gut wie möglich, nur so gut wie nötig", ausser es wird explizit gefordert, qualitativ oder optisch bei Sichtnähten.
Kost dann eben auch etwas mehr vor allem bei grossen Stückzahlen, wo der Gewinnmarge zuliebe oft zu Sozialstationspreisen geschweisst werden soll💰. Bei Fahrradrahmen ist das sicher ähnlich.
Ganz so schick wie auf den Fotos schweisse ich auch nicht bei jeder Gelegenheit aber manchmal lässt man es gern auch mal krachen. Wenn ich zb paar "werbeträchtige" Bilder für den Bewerbungsordner brauche (falls mal nötig) oder einfach nur zur pers. Befriedigung um zu gucken was geht😅, denn schweissen kann tatsächlich auch richtig Spass machen.

Anbei ganz kurz noch ein paar wenige Bilder aus dem Reich der Schweisser, ich hoffe es wird nicht zu OT.
Aber die letzten haben sogar Anti-Protagonisten Bezug 👽

MAG mit kreativen Brennerhalter um es sich selbst leichter zu machen.
Bei zig solchen Rohren hat man keine Lust, das den ganzen Tag per Hand zu halten. So braucht man nur Knöpfchen an/aus zu drücken, wenn Drehzahl, Strom und Drahtvorschub synchronisiert sind und ein Teil wird wie das andere.
Anhang anzeigen 1435472
Aluminum
Anhang anzeigen 1435474Anhang anzeigen 1435476

Sintermetall geschweisst. Der Sintermetallzylinder aus Sonderanfertigung kommt 7k€, da hat man schon einen gewissen Erfolgsdruck, denn Sintermetall lässt sich nur äusserst wiederwillig schweissen, wenn überhaupt. Manche Kunden haben halt seltsame Vorstellungen und Wünsche, dann muss man unter Anwendung aller Tricks schon mal mit dem Kopf durch die Wand Anhang anzeigen 1435484HartmetallAnhang anzeigen 1435481

Fächerkrümmer Eigenbau mit gleichlangen Rohren und strömungsgünstiger Innengestaltung.
Ein Einzelstück für ein 750 PS Fiat Coupe.
Käufliche Motorsportkrümmer fürs Coupe gehen in Sachen nötiger Rohrdurchmesser und Materialstärke bis max 450 PS. Darüber hinaus muss man selber tätig werden. Der Krümmer bekam später noch eine Keramik Beschichtung...
Anhang anzeigen 1435492Anhang anzeigen 1435493Anhang anzeigen 1435506Anhang anzeigen 1435507

Reparatur von Original-Gusskrümmer Fiat Coupe 20V TurboAnhang anzeigen 1435498
Ganz großes Kino!
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Für Kühlerbauteile habe ich leider nicht wirklich nen Tip auf Lager, weil die Leute das Material immer schon mitgebracht haben.
Aber Heco.de könnte sowas haben, dort habe ich früher jede Menge Zeugs für Auspuffanlagenbau bestellt, evtl. haben die auch für Kühler verwendbare Teile. Turbo-Parts könnte was haben oder andere Motorsportbuden wie Schlüter zb aber auch in Ebay finden sich oft solche Alu-Bauteile. Auch mal unter "Ladeluftkühler" recherchieren, da gibt es eigentlich einen ziemlichen Markt für solche Einzelteile zum Selbstbau.
Anschlussstutzen kann man zur Not auch selber herstellen, indem am Ende eines normalen Rohrstücks einfach eine Wulst rundum oder nur Segmente aufgeschweisst werden, die dann auf Drehmaschine, Schleifmaschine oder per Hand geometrisch gefinisht werden, damit der Schlauch später nicht abrutscht.


Richtig, in der Industrie macht man sowas falls möglich auf Drehtisch. Geht schneller, wird besser.

Speziell was Schweissnähte betrifft, gilt in der Fertigung aus wirtschaftl. Gründen aber oft die Devise
"Nicht so gut wie möglich, nur so gut wie nötig", ausser es wird explizit gefordert, qualitativ oder optisch bei Sichtnähten.
Kost dann eben auch etwas mehr vor allem bei grossen Stückzahlen, wo der Gewinnmarge zuliebe oft zu Sozialstationspreisen geschweisst werden soll💰. Bei Fahrradrahmen ist das sicher ähnlich.
Ganz so schick wie auf den Fotos schweisse ich auch nicht bei jeder Gelegenheit aber manchmal lässt man es gern auch mal krachen. Wenn ich zb paar "werbeträchtige" Bilder für den Bewerbungsordner brauche (falls mal nötig) oder einfach nur zur pers. Befriedigung um zu gucken was geht😅, denn schweissen kann tatsächlich auch richtig Spass machen.

Anbei ganz kurz noch ein paar wenige Bilder aus dem Reich der Schweisser, ich hoffe es wird nicht zu OT.
Aber die letzten haben sogar Anti-Protagonisten Bezug 👽

MAG mit kreativen Brennerhalter um es sich selbst leichter zu machen.
Bei zig solchen Rohren hat man keine Lust, das den ganzen Tag per Hand zu halten. So braucht man nur Knöpfchen an/aus zu drücken, wenn Drehzahl, Strom und Drahtvorschub synchronisiert sind und ein Teil wird wie das andere.
Anhang anzeigen 1435472
Aluminum
Anhang anzeigen 1435474Anhang anzeigen 1435476

Sintermetall geschweisst. Der Sintermetallzylinder aus Sonderanfertigung kommt 7k€, da hat man schon einen gewissen Erfolgsdruck, denn Sintermetall lässt sich nur äusserst wiederwillig schweissen, wenn überhaupt. Manche Kunden haben halt seltsame Vorstellungen und Wünsche, dann muss man unter Anwendung aller Tricks schon mal mit dem Kopf durch die Wand Anhang anzeigen 1435484HartmetallAnhang anzeigen 1435481

Fächerkrümmer Eigenbau mit gleichlangen Rohren und strömungsgünstiger Innengestaltung.
Ein Einzelstück für ein 750 PS Fiat Coupe.
Käufliche Motorsportkrümmer fürs Coupe gehen in Sachen nötiger Rohrdurchmesser und Materialstärke bis max 450 PS. Darüber hinaus muss man selber tätig werden. Der Krümmer bekam später noch eine Keramik Beschichtung...
Anhang anzeigen 1435492Anhang anzeigen 1435493Anhang anzeigen 1435506Anhang anzeigen 1435507

Reparatur von Original-Gusskrümmer Fiat Coupe 20V TurboAnhang anzeigen 1435498
Wahnsinn! Coole Sachen. Und ja, Schweißen kann schon Spaß machen. Aber ist für mich auch purer Streß, wenn schwierige Stellen geschweißt werden müssen an Teilen, in denen schon viel Arbeit und Geld steckt.

Danke für die links, ich muß mich da mal auf die Suche machen. Teile selbst machen ist natürlich immer eine Option, aber aus dem Katalog ist es meist günstiger...
 
Papier ungeschweisst
von Bertone
https://collectingcars.com/for-sale/a-collection-of-bertone-blueprints-1
1714758649265.png


1714758681061.png


1714758706823.png


1714758746639.png
 
Das wäre übrigens der Fiat 130 gewesen, den ich am Mi nach dem Maiausflug anschauen wollte.
Ohne Papiere, ohne alles, dafür mit jeder Menge Arbeit bis er wieder in altem Glanz erstrahlt und späterer Vollabnahme. 6000€ kam das Gerät.
WhatsApp Bild 2024-05-04 um 19.34.46_3d1612fe.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-04 um 19.34.47_70e010a8.jpg
WhatsApp Bild 2024-05-04 um 19.34.47_241c4e24.jpg


Sogar stilecht mit Skelett an Bord. Nicht wirklich überraschend bei so einer Mafia Karre 😅
WhatsApp Bild 2024-05-04 um 19.16.03_fb355a3a.jpg
 
Das wäre übrigens der Fiat 130 gewesen, den ich am Mi nach dem Maiausflug anschauen wollte.
Ohne Papiere, ohne alles, dafür mit jeder Menge Arbeit bis er wieder in altem Glanz erstrahlt und späterer Vollabnahme. 6000€ kam das Gerät.
Anhang anzeigen 1436162Anhang anzeigen 1436163Anhang anzeigen 1436164

Sogar stilecht mit Skelett an Bord. Nicht wirklich überraschend bei so einer Mafia Karre 😅
Anhang anzeigen 1436165
So einen hatte ein Onkel von mir. Ex-Fahrzeug der DDR Autobahnpolizei...
 
Zurück
Oben Unten