Für Kühlerbauteile habe ich leider nicht wirklich nen Tip auf Lager, weil die Leute das Material immer schon mitgebracht haben.
Aber
Heco.de könnte sowas haben, dort habe ich früher jede Menge Zeugs für Auspuffanlagenbau bestellt, evtl. haben die auch für Kühler verwendbare Teile.
Turbo-Parts könnte was haben oder andere Motorsportbuden wie Schlüter zb aber auch in
Ebay finden sich oft solche Alu-Bauteile. Auch mal unter "Ladeluftkühler" recherchieren, da gibt es eigentlich einen ziemlichen Markt für solche Einzelteile zum Selbstbau.
Anschlussstutzen kann man zur Not auch selber herstellen, indem am Ende eines normalen Rohrstücks einfach eine Wulst rundum oder nur Segmente aufgeschweisst werden, die dann auf Drehmaschine, Schleifmaschine oder per Hand geometrisch gefinisht werden, damit der
Schlauch später nicht abrutscht.
Richtig, in der Industrie macht man sowas falls möglich auf Drehtisch. Geht schneller, wird besser.
Speziell was Schweissnähte betrifft, gilt in der Fertigung aus wirtschaftl. Gründen aber oft die Devise
"Nicht so gut wie möglich, nur so gut wie nötig", ausser es wird explizit gefordert, qualitativ oder optisch bei Sichtnähten.
Kost dann eben auch etwas mehr vor allem bei grossen Stückzahlen, wo der Gewinnmarge zuliebe oft zu Sozialstationspreisen geschweisst werden soll
. Bei Fahrradrahmen ist das sicher ähnlich.
Ganz so schick wie auf den Fotos schweisse ich auch nicht bei jeder Gelegenheit aber manchmal lässt man es gern auch mal krachen. Wenn ich zb paar "werbeträchtige" Bilder für den Bewerbungsordner brauche (falls mal nötig) oder einfach nur zur pers. Befriedigung um zu gucken was geht
, denn schweissen kann tatsächlich auch richtig Spass machen.
Anbei ganz kurz noch ein paar wenige Bilder aus dem Reich der Schweisser, ich hoffe es wird nicht zu OT.
Aber die letzten haben sogar Anti-Protagonisten Bezug
MAG mit kreativen Brennerhalter um es sich selbst leichter zu machen.
Bei zig solchen Rohren hat man keine Lust, das den ganzen Tag per Hand zu halten. So braucht man nur Knöpfchen an/aus zu drücken, wenn Drehzahl, Strom und Drahtvorschub synchronisiert sind und ein Teil wird wie das andere.
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Aluminum
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Sintermetall geschweisst. Der Sintermetallzylinder aus Sonderanfertigung kommt 7k€, da hat man schon einen gewissen Erfolgsdruck, denn Sintermetall lässt sich nur äusserst wiederwillig schweissen, wenn überhaupt. Manche Kunden haben halt seltsame Vorstellungen und Wünsche, dann muss man unter Anwendung aller Tricks schon mal mit dem Kopf durch die Wand
Anhang anzeigen 1435484Hartmetall
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Fächerkrümmer Eigenbau mit gleichlangen Rohren und strömungsgünstiger Innengestaltung.
Ein Einzelstück für ein 750 PS Fiat Coupe.
Käufliche Motorsportkrümmer fürs Coupe gehen in Sachen nötiger Rohrdurchmesser und Materialstärke bis max 450 PS. Darüber hinaus muss man selber tätig werden. Der Krümmer bekam später noch eine Keramik Beschichtung...
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Reparatur von Original-Gusskrümmer Fiat Coupe 20V Turbo
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