• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.674
Reaktionspunkte
1.127
Ort
Stuttgart
Moin zusammen,

hab noch keinen Thread dazu gefunden, daher neu.

Wie verhält es sich denn mit den Trainingszonen? Wenn ich die anpasse, nimmt er sie dann rückwirkend für alle Aktivitäten oder nur für zukünftige? Hab leider kein „Datum“ gefunden wie zB bei GC.
 

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Ändert Du wirklich direkt die Zonen oder doch eher die FTP, wodurch sich die Zonen automatisch anpassen?
 
Ändert Du wirklich direkt die Zonen oder doch eher die FTP, wodurch sich die Zonen automatisch anpassen?
Theoretisch änder ich die FTP. Praktisch wollte ich die Zonen ändern da ich morgen eine Spiro mache und das Protokoll die Zonen anders aufbaut als ich es bisher getan habe.

Aber unabhängig davon: wenn ich „nur“ die FTP änder - macht er es dann ab heute oder rückwirkend.
 
Wenn Du die FTP änderst, dann wird diese auf zukünftige Fahrten angepasst, nicht rückwirkend. Wenn Du an dem Tag schon gefahren bist, dann bleibt auch diese Fahrt noch bei den alten Werten.
 
Ich glaube irgendwo kann man die FTP auch rückwirkend für die Fahrten anpassen. Hatte ich mal nachgeguckt als ich es gebraucht habe. :D
 
Ja, das geht. Auf "Aktivitäten" gehen, dann die Aktivitäten markieren für die man das möchte und dann über EDIT die FTP ändern. Oder man trägt - wenn man das nur für einige wenige benötigt - diese per Hand in die Aktivität ein. Das ganze gibts natürlich unter EDIT noch für den Punkt "Update Zones".
 
OK danke. So ganz zufriedenstellend ist es nicht. Wollte eigentlich ab heute (Spiro) ein neues Zonenmodell hinterlegen - aber wenn er das rückwirkend macht ist es doof. Dann pass ich die der Spiro einfach auf das Friel-Modell an.
 
Weiß jemand warum die Rechts/Links Verteilung nicht (mehr) bei intervals.icu ankommt? Da ich eine kleine Dysbalance habe ist es ganz schön gleich auf einen Blick die Verteilung zu sehen.

Aktuell gehen die Daten von Wahoo zu Strava und dann zu intervals.icu. Leider weiß ich nicht ganz genau an welchem Schritt die Daten verloren gehen. Die Gesamtleistung kommt auf jeden Fall richtig bei icu an.

Hat hier jemand Rat?

Danke! :)

1681726968220.png
 
Man kann für jede Aktivität die FTP separat anpassen. Die eFTP dazu finde ich auch sehr interessant, da ich so auch ein Gefühl dafür bekomme, ob meine FTP noch aktuell ist.

Insgesamt ist das eine tolle Plattform!
 
Weiß jemand warum die Rechts/Links Verteilung nicht (mehr) bei intervals.icu ankommt? Da ich eine kleine Dysbalance habe ist es ganz schön gleich auf einen Blick die Verteilung zu sehen.

Aktuell gehen die Daten von Wahoo zu Strava und dann zu intervals.icu. Leider weiß ich nicht ganz genau an welchem Schritt die Daten verloren gehen. Die Gesamtleistung kommt auf jeden Fall richtig bei icu an.

Hat hier jemand Rat?

Danke! :)

Anhang anzeigen 1248237

Die gehen auf dem Weg von Strava zu Icu verloren. Ich lade daher das Fit-File immer nochmal manuell drüber.
 
Man kann für jede Aktivität die FTP separat anpassen. Die eFTP dazu finde ich auch sehr interessant, da ich so auch ein Gefühl dafür bekomme, ob meine FTP noch aktuell ist.

Insgesamt ist das eine tolle Plattform!
Die eFTP ist immer schön anzusehen wenn man sich gut fühlen will.🙃😎
 
Bei mir zeigen In der ersten Aprilwoche alle Modelle über 300W. Das war eine Fahrt auf Malle bei schönem Wetter. Sollte eigentlich auch positiv wirken wenn Du lange draufschaust und dir was wünschst. Hier gibt es leider solche Bedingungen nicht.
1681966278025.png
 
Man kann in den Settings die "eFTP Min Duration" einstellen und ändern. Das ist die Intervalllänge, die zur Berechnung der eFTP mindestens gefahren werden muss.
Wenn ich den Wert auf der Voreinstellung lasse, ergeben sich bei mir auch deutlich zu hohe Werte (da ich wohl relativ eine höhere Leistung auf kürzeren Intervallen fahren kann im Vergleich zu den hinterlegten Leistungsprofilen).
Seit ich den Wert auf 1200s gesetzt habe, trifft die eFTP meine über "echte" FTP-Tests ermittelte sehr gut!
 
Weiß jemand warum die Rechts/Links Verteilung nicht (mehr) bei intervals.icu ankommt? Da ich eine kleine Dysbalance habe ist es ganz schön gleich auf einen Blick die Verteilung zu sehen.

Aktuell gehen die Daten von Wahoo zu Strava und dann zu intervals.icu. Leider weiß ich nicht ganz genau an welchem Schritt die Daten verloren gehen. Die Gesamtleistung kommt auf jeden Fall richtig bei icu an.

Hat hier jemand Rat?

Danke! :)

Anhang anzeigen 1248237
wie @AW312 schon schrieb. Allerdings kann man in der Wahoo App auch den direkten intervalls.icu Sync aktivieren, dann sollte das automatisch mit importiert werden :daumen:
 
wie @AW312 schon schrieb. Allerdings kann man in der Wahoo App auch den direkten intervalls.icu Sync aktivieren, dann sollte das automatisch mit importiert werden :daumen:
Danke, das hatte ich die Tage dann auch rausgefunden. Ich hatte das in der Vergangenheit auch aktiv und ist wohl irgendwie verloren gegangen.
Deswegen hatte ich es auch richtig in Erinnerung, das das ganze schonmal automatisch geklappt hat.
 
Man kann in den Settings die "eFTP Min Duration" einstellen und ändern. Das ist die Intervalllänge, die zur Berechnung der eFTP mindestens gefahren werden muss.
Wenn ich den Wert auf der Voreinstellung lasse, ergeben sich bei mir auch deutlich zu hohe Werte (da ich wohl relativ eine höhere Leistung auf kürzeren Intervallen fahren kann im Vergleich zu den hinterlegten Leistungsprofilen).
Seit ich den Wert auf 1200s gesetzt habe, trifft die eFTP meine über "echte" FTP-Tests ermittelte sehr gut!

Man kann in den Settings die "eFTP Min Duration" einstellen und ändern. Das ist die Intervalllänge, die zur Berechnung der eFTP mindestens gefahren werden muss.
Wenn ich den Wert auf der Voreinstellung lasse, ergeben sich bei mir auch deutlich zu hohe Werte (da ich wohl relativ eine höhere Leistung auf kürzeren Intervallen fahren kann im Vergleich zu den hinterlegten Leistungsprofilen).
Seit ich den Wert auf 1200s gesetzt habe, trifft die eFTP meine über "echte" FTP-Tests ermittelte sehr gut!
Dann hast Du e-FTP auf 20 Minuten eingestellt und bekommst den FTP Wert so ähnlich wie nach einem 20 Minuten Test?
 
Zurück
Oben Unten