• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich baue aktuell meine Cyclocross Gazelle und der Zug für den Umwerfer kommt hier von oben, braucht es da eine Umlenkrolle und wenn ja, welche passt denn auf diesen Sockel?

IMG_6869.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6870.jpeg
    IMG_6870.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6871.jpeg
    IMG_6871.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 12

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich baue aktuell meine Cyclocross Gazelle und der Zug für den Umwerfer kommt hier von oben, braucht es da eine Umlenkrolle und wenn ja, welche passt denn auf diesen Sockel?

Anhang anzeigen 1432226
Ja.
Ich habe bei meinem Crosser einfach eine Umlenkrolle von Sachs (Huret) von einer Schelle genommen. Ob das direkt passte oder angepasst werden musste, kann ich dir nicht mehr sagen.

So etwas meine ich.
 
Ja.
Ich habe bei meinem Crosser einfach eine Umlenkrolle von Sachs (Huret) von einer Schelle genommen. Ob das direkt passte oder angepasst werden musste, kann ich dir nicht mehr sagen.

So etwas meine ich.
Die Schelle braucht er doch aber gar nicht, da er einen Sockel hat, da kann man die Umlenkrolle direkt an schrauben wie hier
IMG_20231211_121740.jpg

hoffe man sieht es. Einfach mal schauen, welches Gewinde der Sockel hat und dann was passendes suchen, wie z.B. https://www.bikebude24.de/Umlenkrolle-fuer-Umwerfer-Cyclocross?gad_source=1
 
Die Schelle braucht er doch aber gar nicht, da er einen Sockel hat, da kann man die Umlenkrolle direkt an schrauben wie hierAnhang anzeigen 1432273
hoffe man sieht es. Einfach mal schauen, welches Gewinde der Sockel hat und dann was passendes suchen, wie z.B. https://www.bikebude24.de/Umlenkrolle-fuer-Umwerfer-Cyclocross?gad_source=1
Die Rolle saß auf einer Schelle bei Sachs/Huret für 3/5 Gang Nabenschaltung, oder auch einigen Kettenschaltungen,das war gemeint ;).
 
Die Schelle braucht er doch aber gar nicht, da er einen Sockel hat, da kann man die Umlenkrolle direkt an schrauben wie hierAnhang anzeigen 1432273
hoffe man sieht es. Einfach mal schauen, welches Gewinde der Sockel hat und dann was passendes suchen, wie z.B. https://www.bikebude24.de/Umlenkrolle-fuer-Umwerfer-Cyclocross?gad_source=1
Ich habe ja auch extra geschrieben, dass ich die Rolle von so einer Schelle wie im verlinkten Beispiel genommen habe. Das war keine Kaufempfehlung, aber vielleicht hat @mie-music so etwas ja (genau wie ich damals) unnützlichweise herumliegen. Dann wäre seine Suche schon beendet. :rolleyes:

Das es Rollen auch extra zu kaufen gibt, war mir bis eben aber auch noch nicht bewusst.
 
Shimano bb un10

DSC_0540.JPG


Noch nie ein shimano Lager mit dieser Werkzeugaufnahme gesehen. Passt da der FAG Schlüssel drauf?

Im Moment dreht es noch sauber und spielfrei, aber es graut mir schon vor dem Tage....
 
Kette springt auf dem kleinstem Ritzel……..! Ist der Schraubkranz hinüber, benötige ich eine neue Kette ? oder beides neu ? Falls ja sieht jemand was für,ein Schraubkranz das ist ?
 

Anhänge

  • IMG_6057.jpeg
    IMG_6057.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6056.jpeg
    IMG_6056.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 45
Hat hier schon einmal jemand versucht, das Golden Arrow-Schaltwerk (kurzer Käfig) auszureizen? Laut Velobase verkraftet es 28 Zähne als größtes Ritzel. Wäre ein Versuch mit einem 32er von vornherein aussichtslos?
Gesamtkapazität spielt für mich keine Rolle, weil es um einen Crosser mit einem Kettenblatt geht.

das rd 7400 soll 26, kann aber 28
das rd 7200 soll 26, kann sogar 30
ich würde es versuchen, rad ganz nach hinten, mit glück und dem passenden ausfallende/schaltaugenabstand klappt es ja vielleicht.

Einfach ausprobieren, wenn's arg holpern sollte kann man immer noch eine Schaltaugenverlängerung oder längere B-Screw montieren (falls das GA SW eine hat)

Hat es nicht. Sorry.
Gruß ...
Danke Euch! Ausprobiert habe ich jetzt 52/42 vorne mit 14-30 hinten: Läuft gut!

Basso Crosser Golden Arrow 00005.jpg
Basso Crosser Golden Arrow 00006.jpg
 
Kette springt auf dem kleinstem Ritzel……..! Ist der Schraubkranz hinüber, benötige ich eine neue Kette ? oder beides neu ? Falls ja sieht jemand was für,ein Schraubkranz das ist ?
Ich würde sagen, dass in dem Fall das kleinste Ritzel zu abgenutzt ist.
Wie alt ist denn die aktuell montierte Kette bzw. wie viele Kilometer hat die denn ungefähr drauf?
Der Schraubkranz könnte einer von SunTour (aufgrund des benötigten Vier-Nocken-Abziehers) sein, aber vor lauter Schmutz kann man nicht unbedingt viel erkennen.
 
Ich würde sagen, dass in dem Fall das kleinste Ritzel zu abgenutzt ist.
Wie alt ist denn die aktuell montierte Kette bzw. wie viele Kilometer hat die denn ungefähr drauf?
Der Schraubkranz könnte einer von SunTour (aufgrund des benötigten Vier-Nocken-Abziehers) sein, aber vor lauter Schmutz kann man nicht unbedingt viel erkennen.
Kette und Kranz sind beide alt, wie alt kann ich nicht sagen, was für ein Abzieher benötige ich den dafür?
 
Kette und Kranz sind beide alt, wie alt kann ich nicht sagen, was für ein Abzieher benötige ich den dafür?
Ich würde mich zunächst versichern, ob das tatsächlich ein SunTour-Kranz ist (indem man die messingfarbene Stirnfläche des Freilaufs putzt, dort müsste es dann eingraviert sein) und wenn das tatsächlich der Fall ist, benötigst Du z.B. so einen (von ParkTool heißt der FR-3, den gibt es aber sicher auch von anderen Herstellern wie z.B. Cyclus Tool, was kostengünstiger ist):

1714235141151.png


P.S. Hier kannst Du z.B. mehr über die SunTour Schraubkranzsysteme nachlesen: Sheldon Brown
 
Kette springt auf dem kleinstem Ritzel……..! Ist der Schraubkranz hinüber, benötige ich eine neue Kette ? oder beides neu ? Falls ja sieht jemand was für,ein Schraubkranz das ist ?
Auf meine 1980er Campagnolo Nabe müsste ja auch ein 1980er Regina Extra BX oder ein Mailard aus der Zeit passen ? Oder ?
 
Auf meine 1980er Campagnolo Nabe müsste ja auch ein 1980er Regina Extra BX oder ein Mailard aus der Zeit passen ? Oder ?
Wenn Du auf das richtige Gewinde achtest schon. :daumen:

Denn wenn momentan tatsächlich ein SunTour Kranz montiert ist, sollte Deine Nabe ein britisches Gewinde haben (sofern nicht jemand vor Dir Mist gebaut hat).

Somit würde ein Regina Extra BX und ein Maillard Kranz nur passen, sofern diese ebenfalls über ein britisches Gewinde verfügen, was es jeweils auch gab (ein Regina-Kranz mit ISO-Gewinde ginge auch noch).

Hier Maßangaben zu den Schraubkranzgewindearten:

Freewheel Threading.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stronglight 107 Kurbel ist heute angekommen. Ich wollte vor einer Montage mal prüfen, ob da ein 23,35 x 1 Kurbelabzieher o. ä. gebraucht wird oder nicht. Antwort: Nein, der Standard-Abzieher passt (das ist 22 x 1, oder?).
ABER! Der Ausdrücker meines TL-FC10 ist zu dick, der geht nicht in die Vierkant-Aussparung der Kurbel. Das bei ISO Kurbeln diese Aussparung enger ist als bei JIS, klar. Aber bei anderen ISO Kurbeln hat ich auch noch nie das Problem. Wer kennt das, und mit welchem Kurbelabzieher habt ihr das Problem gelöst.
20240427_195528.jpg

Zum Vergleich Campa ISO Kurbel: flutscht!
20240427_195440.jpg

Danke!
 
Eine Stronglight 107 Kurbel ist heute angekommen. Ich wollte vor einer Montage mal prüfen, ob da ein 23,35 x 1 Kurbelabzieher o. ä. gebraucht wird oder nicht. Antwort: Nein, der Standard-Abzieher passt (das ist 22 x 1, oder?).
ABER! Der Ausdrücker meines TL-FC10 ist zu dick, der geht nicht in die Vierkant-Aussparung der Kurbel. Das bei ISO Kurbeln diese Aussparung enger ist als bei JIS, klar. Aber bei anderen ISO Kurbeln hat ich auch noch nie das Problem. Wer kennt das, und mit welchem Kurbelabzieher habt ihr das Problem gelöst.

Zum Vergleich Campa ISO Kurbel: flutscht!

Danke!
In meiner 107 hat ein Shimano-Einkurbelabzieher sein Heim eingerichtet....
Eine Mutter als Distanzstück zwischenlegen hilft nicht?
 
Zurück
Oben Unten