sulka
zementsackzement
moin kollegen,
am wochenende hab ich an der falschen stelle gestoppt und hab nun prompt etwas im stall was ich eigentlich gar nicht wollte ...
aber da stand doch glatt vor einem trödelladen dieses hercules rennrad mit dem wohlklingenden namen ventimiglia. angesichts des schriftzuges wollte ich schon gleich weiter, zumal ich bisher die triathlon/zeitfahr-lenkeraufsätze grad völlig unschick finde. irgendwie hab ichs dann doch mal angefaßt und für leicht befunden, draufgesetzt und den tria-lenker für eigentlich ganz bequem befunden. gemuffter rahmen aus mannesmannrohr, sachs-rival rasterschaltung und rigida-laufräder. mal dreist nen anderen preis vorgeschlagen, ehe es für das geld irgendein idiot kauft und ramponiert ... zuschlag erhalten. ich wollte nie ein herculesrad, das ist sowas von uncool ...
jetzt mal hergezeigt nach der ersten grundreinigung:
das ganze drumm in voller pracht
die muffen sind hübsch und die rohrqualifikation klingt interessant
sachs-huret aris rival, 7-fach (13-24) - das hat doch was
umwerfer und kurbelgarnitur dito (52/42)
auch die bremsen sind mit sachs rival gemarkt
lenker (anatomic) und vorbau stammen wohl von modolo
syntace clip, designed by joe klieber
bremsgriffe einmal mit M(odolo) einmal mit rival gemarkt
mit den schalthebeln, hinten gerastet
rigida felgen aus poliertem alu auf shimano 105 achsen, vorne wie hinten
selle san marco lazer auf einer ungemarkten sattelstütze, welche aber ebenfalls von modolo stammen sollte die ja auch mal zur sachsgruppe gehörten.
soweit der erste schreck ;-)) könnte wohl aus den frühen 1990rn sein, wenn ich das "verlaufs-design" und die 7-fach schaltung ansehe. das design schön durchgängig vom rahmen über sattel zum lenkerband. insgesamt eine stimmige erscheinung, meine ich. der lenkeraufsatz wurde wohl nachträglich montiert, wofür die anderen zughüllen der schaltzüge vom lenker sprechen. interessant finde ich die kasette mit der abstufung 13-15-17-19-21-23-24. 23-24 hmm. das ganze mit 52/42 im mittelgebirge für einen 70-jährigen *). respekt. ich hab als nothaken 36/28 und benutze ich zwar nicht mehr oft aber dennoch.
den rahmen habe ich mal grob vermessen. 58er sattelrohr und erstaunlich kurze 560 mm oberrohr, dafür aber ein 130er vorbau. radstand 1020. gewicht, insgesamt relativ leicht. muß ich mal nachwiegen.
gefahren bin ich noch nicht damit, zuwenig zeit und scheinbar ein unzuverlässiges ventil. auch hab ich noch keine wirkliche ahnung was ich damit machen werde. weiterverkaufen, als organspender fleddern, als schlechtwetterrad nutzen oder ein scheibenrad und 'nen weiß-grau marmoriertes einteiler-trikot aus latex anschaffen ...
im web findet sich auf anhieb nicht besonders viel und auch dann auch nichts besonders berauschendes über das hercules ventimiglia. okay, hercules ist jetzt nicht marke mit der großen aura, aber so schlampig scheint mir das ganze mal gar nicht, allemal ein zeitzeuge einer vergangenen epoche. wenn ich das eine rad dicht gebracht habe und die anglerpedale gegen etwas (mir) passendes getauscht habe melde ich mich mal zum fahrverhalten. soweit freue ich mich gerne auf eure ansichten.
gruß
klaus
edit: *) laut einer angeklebten gravierten plakette war das rad ein geschenk zum 70sten geburtstag des erstbesitzers.
am wochenende hab ich an der falschen stelle gestoppt und hab nun prompt etwas im stall was ich eigentlich gar nicht wollte ...
aber da stand doch glatt vor einem trödelladen dieses hercules rennrad mit dem wohlklingenden namen ventimiglia. angesichts des schriftzuges wollte ich schon gleich weiter, zumal ich bisher die triathlon/zeitfahr-lenkeraufsätze grad völlig unschick finde. irgendwie hab ichs dann doch mal angefaßt und für leicht befunden, draufgesetzt und den tria-lenker für eigentlich ganz bequem befunden. gemuffter rahmen aus mannesmannrohr, sachs-rival rasterschaltung und rigida-laufräder. mal dreist nen anderen preis vorgeschlagen, ehe es für das geld irgendein idiot kauft und ramponiert ... zuschlag erhalten. ich wollte nie ein herculesrad, das ist sowas von uncool ...
jetzt mal hergezeigt nach der ersten grundreinigung:
das ganze drumm in voller pracht
die muffen sind hübsch und die rohrqualifikation klingt interessant
sachs-huret aris rival, 7-fach (13-24) - das hat doch was
umwerfer und kurbelgarnitur dito (52/42)
auch die bremsen sind mit sachs rival gemarkt
lenker (anatomic) und vorbau stammen wohl von modolo
syntace clip, designed by joe klieber
bremsgriffe einmal mit M(odolo) einmal mit rival gemarkt
mit den schalthebeln, hinten gerastet
rigida felgen aus poliertem alu auf shimano 105 achsen, vorne wie hinten
selle san marco lazer auf einer ungemarkten sattelstütze, welche aber ebenfalls von modolo stammen sollte die ja auch mal zur sachsgruppe gehörten.
soweit der erste schreck ;-)) könnte wohl aus den frühen 1990rn sein, wenn ich das "verlaufs-design" und die 7-fach schaltung ansehe. das design schön durchgängig vom rahmen über sattel zum lenkerband. insgesamt eine stimmige erscheinung, meine ich. der lenkeraufsatz wurde wohl nachträglich montiert, wofür die anderen zughüllen der schaltzüge vom lenker sprechen. interessant finde ich die kasette mit der abstufung 13-15-17-19-21-23-24. 23-24 hmm. das ganze mit 52/42 im mittelgebirge für einen 70-jährigen *). respekt. ich hab als nothaken 36/28 und benutze ich zwar nicht mehr oft aber dennoch.
den rahmen habe ich mal grob vermessen. 58er sattelrohr und erstaunlich kurze 560 mm oberrohr, dafür aber ein 130er vorbau. radstand 1020. gewicht, insgesamt relativ leicht. muß ich mal nachwiegen.
gefahren bin ich noch nicht damit, zuwenig zeit und scheinbar ein unzuverlässiges ventil. auch hab ich noch keine wirkliche ahnung was ich damit machen werde. weiterverkaufen, als organspender fleddern, als schlechtwetterrad nutzen oder ein scheibenrad und 'nen weiß-grau marmoriertes einteiler-trikot aus latex anschaffen ...
im web findet sich auf anhieb nicht besonders viel und auch dann auch nichts besonders berauschendes über das hercules ventimiglia. okay, hercules ist jetzt nicht marke mit der großen aura, aber so schlampig scheint mir das ganze mal gar nicht, allemal ein zeitzeuge einer vergangenen epoche. wenn ich das eine rad dicht gebracht habe und die anglerpedale gegen etwas (mir) passendes getauscht habe melde ich mich mal zum fahrverhalten. soweit freue ich mich gerne auf eure ansichten.
gruß
klaus
edit: *) laut einer angeklebten gravierten plakette war das rad ein geschenk zum 70sten geburtstag des erstbesitzers.