• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Ventimiglia

AW: Hercules Ventimiglia

ich komme meist erst in der nacht nach hause wenn bereits alle schlafen. dann lande ich oft noch "auf eine zigarette" in meiner werkstatt.

fongers.jpg
 
AW: Hercules Ventimiglia

Ach ja, dieses gegossene Aluzeux, da hab ich mal eine Schaltung gesehen, wo das Schaltauge abgebrochen war, das war auch eine Rival. Das ist nicht wirklich hochwertig. Ich glaube, diese ollen billigen Blechteile sind robuster und haltbarer. Ich hab noch einen Sax-Huret mit Plastik-Grundkörper, aber schön verchromter Schaltgabel mit Fenstern drin. Ist zwar noch etwas billiger als Rival, aber zu haben. Morgen mach ich mal ein Bild davon, wenn ich dazukomme und den Umwerfer finde.

Hier mal ein paar Bilder vom, Umwerfer. Das ist eines der ersten Fahrradteile überhaupt, die ich erwarb, als es endlich welche gab. Gebraucht wurde er nur wenig (auch wenns nicht so aussieht), aber der Werfer ist sehr robust und haltbar. Ich hab ihn immer als Reserve aufgehoben, falls mal einer kaputt geht. Da aber schon seit mehreren Jahren kein Umwerfer mehr kaputtgeht, brauch ich ihn auch nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Umwerfer 1.jpg
    Umwerfer 1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 182
  • Umwerfer 2.jpg
    Umwerfer 2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 192
  • Umwerfer 3.jpg
    Umwerfer 3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 173
  • Umwerfer 4.jpg
    Umwerfer 4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 159
AW: Hercules Ventimiglia

das isser:



sachs huret typ 1390 ?

gruß
klaus

Genau so einen habe ich gerade in der Werkstatt ausgegraben. Gut benützt und nicht geputzt aber voll funktionsfähig. Hat ein bissl Rost auf der Rückseite des Käfigs und die Schraube für die Schelle ist nimmer so schön, aber die könntest Du ja von Deinem übernehmen.
Kommt übrigens aus den Beständen eines Radprofis der den mal an einem Hercules montiert hatte, war sein Teamrad.
Den könnte ich Dir schicken, am liebsten im Tausch gegen irgendein interessantes Teil.
 
AW: Hercules Ventimiglia

Genau so einen habe ich gerade in der Werkstatt ausgegraben. Gut benützt und nicht geputzt aber voll funktionsfähig. Hat ein bissl Rost auf der Rückseite des Käfigs und die Schraube für die Schelle ist nimmer so schön, aber die könntest Du ja von Deinem übernehmen.
Kommt übrigens aus den Beständen eines Radprofis der den mal an einem Hercules montiert hatte, war sein Teamrad.
Den könnte ich Dir schicken, am liebsten im Tausch gegen irgendein interessantes Teil.

hmmm, was könnte ich dir nur anbieten aus meinem bescheidenen fundus ? ein paar verrostete 26" mtb-stahräder damit du nicht abhebst ? ;-))))
PN mir doch einfach, vielleicht erinnerst du dich an ein teil von meinen bildern. 'nen gelochten weinmann bremshebel à la campa super-record hätte ich über + einen geknacksten.

gruß
klaus
 
AW: Hercules Ventimiglia

Das ist ja das Bezeichnende an diesem Werbeplakat, es beschreibt genau die Situation vieler Radliebhaber, die abends nochmal ihr Rad besuchen und es bewundern... sehr geschickt gemacht, während es andere alte Plakate gibt die nur einfach unfreiwillig komisch sind...
 
AW: Hercules Ventimiglia

... ein bekannter von mir wurde mal nachts von seiner freundin in der badewanne mit seinem mountainbike erwischt ...
 
AW: Hercules Ventimiglia

Und genug von uns nehmen ja die Räder eh mit in die Wohnung/Zimmer...

naja meine Liebste bringt das Verständnis dafür mittlerweile auf.

Offtopic: Anbei was Witziges - habs im "sonstige Rennradthemen"-Unterforum auch untergebracht und muss mich immer noch bepissen was hier bei uns in der City immer so los ist...

http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten/7940167.htm


15 JAHRE - 15 JAHRE - ich würde so genervt sein, zumal hier so viel Polilei unterwegs ist...
 
AW: Hercules Ventimiglia

...und ich dachte immer die bayerischen Behörden seien scharf. Die haben da maßlos überzogen und ich meine dass der arme Kerl gute Chancen hätte das Ganze vorm Verwaltungsgericht zu mildern oder weg zu kriegen.
Eine Kollege von mir hatte auch mal so einen Fall und hat dann beim LRA nachgefragt wie das denn kontrolliert würde, die meinten dann sie könnte sowas gar nicht kontrollieren, der Betroffene müsste dann schon wieder von selber auffallen.
 
AW: Hercules Ventimiglia

Das Bild zwischen Jugendstil und Georges de la Tour gefällt mir super. Clever gemacht.
 
AW: Hercules Ventimiglia

sodale, mal wieder ein zwischenupdate vom herrn culles der heute die ersten straßen-ventimiglia des jahres gefahren ist.

T0177.jpg


mal abgesehen davon, daß ich ihn vor dem winter einmal weitgehend auseinander genommen hatte, geschmiert, geputzt und versiegelt, zeigt er sich auf dem heutigen bildchen leicht verändert.
der syntaceaufsatz ist herunten und er sieht jetzt wieder wie ein "richtiges" rennrad aus. leider mußte das "gescheckerte" lenkerband auch herunter, es war doch schon etwas überstrapaziert. jetzt sieht der sattel natürlich etwas verloren drauf aus, er wird wohl mal seine farbe wechseln müssen (er ist auch schon gut "abgeschrabbert"), bequem isser ja. in den achshaltern steckt mein wachsversiegelter lrs fürs grobe, ambrosio super élite durex clincher mit conti gp4season in 25. ein neues ritzelpaket ist auch drauf 7-f 13-28 und ne neue connex 808 von wippermann.
auch wenn's noch schön kalt um die ohren gepfiffen hat, endlich mal wieder draußen und nicht auf der freien rolle wo ich den herrn culles die letzten wochen geplagt hab. bei der mischung von schnee, frost und eis hab ich's dieses jahr noch nicht mal mit dem wasserrohrcrosser über 'ne kleine testrunde gebracht. da waren die weitgehend trockenen straßen heute richtig gut ;-)

gruß
klaus
 
AW: Hercules Ventimiglia

... es gab von Hercules geklebte Rahmen aus Titanal, einer Alulegierung. Titanal wurde dadurch bekannt, dass die Rohre nicht hielten, der (österreichische?) Hersteller ging dan auch bankrott. Sie waren längs vrscheisst und die Nähte platzten reihenweise. Das Besondere an Hercules Titanal Rädern war allerdings, dass sie meist hielten und damit die Ausnahme waren....

kürzlich war ich beim rr-mechaniker meines vertrauens und er war gerade darüber die räder seines vereins für die saison vorzubereiten. da stand dann auch dieser knallrote rahmen mit den alumuffen wie man es von den klassischen alans her kennt. auf den hinterradstreben stand senkrecht 'sachs'. mußte ich natürlich anfingern ;-) "ja das, das ist ein hercules titanalrehmen" kam es " an den meisten sind cellemals die rohre der länge nach geplatzt, aber die die gehalten haben halten ewig. der wird wieder aufgebaut. ein schöner, leichter rahmen ...".
was würde ich nur ohne dieses forum machen, blind durch die gegend stolpern .... was manchmal fast besser wäre ;-)))))))
ich schaue gerne bei ihm vorbei, irgend 'ne kleinigkeit einholen und plaudern oder nur zuhören und sehen. er sagt zwar "die zukunft ist carbon" aber wenn ich sehe mit welchem respekt er 'ne olle stahlmuffe handhabt und auch gerade was er à l'époque halt einmal so bevoratet ... ein rennrad sollte es allerdings schon sein ;-)
er hat natürlich natürlich auch anderes zeugs (die maundnbaiigs wern hald heudzudach gern gfaahn - fährst du auch mountainbike ? - ich ? nä, des mach ich nid)

gruß
klaus
 
AW: Hercules Ventimiglia

Guten Tag!

Entschuldigung schon mal dafür das ich ins falsche Fragefeld gerutscht bin, aber gibt es vielleicht hier Jemanden der weiß in welchen Baujahren das Herkules TOLEDO gebaut wurde?

Danke schonmal und Sorry für's Räubern,

Stefan
 
AW: Hercules Ventimiglia

Danke Reisberg!

Das Bild und den Bericht (allerdings schon ein bisschen her und nur die Überschrift noch ohne 'aus den Siebzigern ) hatte ich schon geGoogelt aber ich dachte hierüber an Herkules-Experten mit Hintergrundwissen zu gelangen. Das Fahrrad gehört meinem Nachbarn und ich hatte eben überlegt ob man Ihm das eventuell...Preiswert.....natürlich nur zum wiederholen der Jugend oder für die Jedermann-L'Eroica!
Meine Frau findet allerdings ein 4. Rad wäre übertrieben, seltsam oder?

Danke nochmal,
Stefan
 
AW: Hercules Ventimiglia

Na ja, dass Rad im Link sieht doch gepflegt aus und soll 99 Euro kosten, da hast du ja was als Basis zum Handeln. Ob der Preis fair ist, keine Ahnung?

Gruß Reisberg
 
AW: Hercules Ventimiglia

haja, so 'ne sammlung rechtfertigt sich eigentlich am ehesten damit, daß die guten stücke so nicht von geringschätzenden zeitgenossen verludert werden. ich geh mal davon aus, daß man räder zum fahren hat ...
und damit braucht man für jedes rad einfach erstmal nur 'nen guten grund, dann klappt das auch.
also ich hab eines für schönwetter, eines für schlechtwetter, eines für in den dreck (oder willst du, daß ich im winter auf der straße den arxxx abgefahren bekomme?)
weiterhin hab ich zweie bereits vorargumentiert - ich brauche ein "richtiges" für in den dreck und den vorgänger dann als relativ diebstahlresistent für ins schwimmbad und bein aldi (kompensationsargument & hergegeben wird nix mehr) und - ich wollte schon immer 'ne superleggera (und damit wäre dann schon das nächste vorbereitet: jetzt brauch ich nur noch sowas wie die superleggera wenn's mal regnet). in der folge werde ich noch die altersargumente ausspielen, ich brauche was leichtes für'n acker - du weißt doch ich soll nicht mehr so schwer tragen o.ä. ...
will sagen, wer mehr als ein rad im keller stehen haben will muß kreativ sein (und bereit sein das eine oder andere kompensationsgeschäft abzuwickeln).
kinder. kinder sind auch nicht schlecht. aber warum immer nur die balgen beglücken ? sollen sie froh sein, daß sie nicht arbeiten müssen wie früher. man besorgt ihnen ein rennrad und man hat einen weiteren grund zum fahren zu gehen ...
und nur nicht genieren wenn's ein bischen perfide erscheint, ich denke manchmal die tricks der "gegenseite" sind so perfide , daß wir es ganz blauäugig grad mal gar nicht wahrnehmen.

oder so ähnlich ;-)))
klaus
 
AW: Hercules Ventimiglia

Sag ihr, sie solle froh sein, dass du keine Panzer sammelst...

So konnte ich zumindest mein Dutzend Räder rechtfertigen.

;)

das kann nach hinten losgehen ... und was ist mit den kartons/schränken voll modellbahn und den taschen/schränken cameras ??

jeder mann braucht 'ne dampflok und 'ne camera und ein rennrad, dafür braucht er keine neuen kleider, keine neue frisur und keine neuen möbel.

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten