• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die Stadt -> Koga Gents Racer S Aufbau

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93489
  • Erstellt am Erstellt am
100 persönliche gegen u 100 persönliche für argumente,der Toni weiss doch gar nicht mehr was er machen soll

Danke für diesen weiteren natürlich viel hilfreicheren (zählt der jetzt in beiden Kategorien als Nummer 101?) Kommentar ;)

Im Endeffekt können wir hier doch nur beratend helfen und verschiedene Alternativen, die du hier irgendwie als "für" und "gegen" bezeichnest, aufzeigen. Die Entscheidung abnehmen kann und wird ihm niemand, das ist sicher richtig.
 
Ich überlege mein Giro abzugeben. So komplett 'neu' für einen Freund aufgebaut, der dann aber seinen Traumrahmen entdeckt hat und es nur probeweise auf einer 60km-Ausfahrt bewegt hat. Er selber fährt auch am liebsten RH 56, hat auf der Tour mit niedrigerem Sattel seiner Meinung nach gut geklappt. Sicher weder vom Rahmen (recht schöne, bearbeitete Muffen!) noch von den Anbauteilen ein High-End-Gerät, aber so wie es dasteht fast das perfekte Stadtrad ;) Rennlenker von Deda müsste ich auch noch einen neuen liegen haben (und RSX- oder 105-Hebel auch..).
Ich machs der Einfachheit halber mal aufgelistet:
  • Giro-Rahmen mit Chromgabel, Rohrsatz mir leider unbekannt (Sattelstützendurchmesser reiche ich bei Interesse nach)
  • Rahmenhöhe 57.5 c-t, Oberrohrlänge 56 c-c
  • komplette Shimano 105 Schaltgruppe mit neuen Zügen und Zughüllen (2x7 gerastert)
  • umgebaute Flatbar-Bremshebel die über neue Züge und Zughüllen Shimano RX100 Bremsen bedienen (neue und nicht angebremsten Bremsbeläge)
  • Shimano Kurbel mit Biopace-Kettenblättern auf einer neuen 4Kant-BSA-Patrone
  • Tange Steuersatz
  • Laufradsatz für Drahtreifenfelgen
  • neue KMC-Kette
  • neue XLC-Pedale
  • SKS Bluemels (mit erprobtem Spritzschutz vorn)
Anhang anzeigen 629480

Edit: Hier noch ein Foto von der Ausfahrt und so wie er das Giro bewegt hat. Sattel auf Körpergröße angepasst, Lenkerendstopfen rein, den vorderen 19er Dackelschneider gegen einen Conti in 23er Breite getauscht.
Anhang anzeigen 629481


Und wenn ich schonmal hier bin und da ich grad die neuerliche Suche, die sich nur noch auf Rad und Schutzblechösen beschränkt, im entsprechendne Thread gesehen hab, zitiere ich mich einfach nochmal selbst.
Optisch nicht dein Fall @RadlToni ?
 
Und wenn ich schonmal hier bin und da ich grad die neuerliche Suche, die sich nur noch auf Rad und Schutzblechösen beschränkt, im entsprechendne Thread gesehen hab, zitiere ich mich einfach nochmal selbst.
Optisch nicht dein Fall @RadlToni ?
Also ich finde sowas auch passend für die Stadt. Habe auch ein Rad mit 2*7 gerastert und RX100 Bremsen mit Flatbar. Für mich eine gute Stadtlösung, da immer bremsbereit. Sowas aus Anfang der 90 er finde ich auch passender als Klassiker aus 70 er oder 80 er für Stadtfahrten (auch wegen Diebstahlrisiko). Ist halt nicht einfach beim ersten Klassiker ...
 
So. Ich habe mich heute mit meinem Freund getroffen, der als Nebenverdienst Fahrräder aufbaut und ihm mein Malheur erklärt.
Er ist der Meinung, dass es für mich sinnvoller wäre ein Komplettrad zu kaufen und hier dann bei Bedarf nach und nach einzelne Teile zu tauschen. Die Idee ein Koga mit Schutzblechösen zu nehmen findet er aber auch sinnvoll. Den Rahmen den ich gekauft habe würde er mir für den gleichen Preis abnehmen um ihn aufzubauen. Über drei Ecken könnte er mir für 400€ ein Gents-Luxe auftreiben, das bis auf die Reifen in "sehr gepflegtem" Originalzustand ist. Hier würde er mir helfen die Bremsen einzustellen und meint ich soll auch die erstmal probieren, bevor ich sie wechsele.

Jetzt habe ich hier aber folgendes gelesen: "Unterhalb des Hi-Manga gab es noch den 1024, der eher mit normalem Wasserrohr oder Peugeots Carbolite 103 vergleichbar war."
Und da das Gents-Luxe aus 1024 Rohr ist und @Don_Camillo mich mehrmals vor Wasserrohr gewarnt hat, ist das wohl keine gute Option oder?

Da hast du grade Pech. Ein 79 gents-Luxe-S hat z. B. auch Schutzblechösen und wäre dan aber aus Hi-Manga. 400 plus neue reifen wäre mir auch zuviel.
In Berlin hab ich dein grünes Gents-Racer-S - leider in Rahmenhöhe 61 - für 320 Euro in gutem Zustand gesehen. Da könntest du alle fehlenden Teile bei dir anbauen und den Rest auch wieder anbieten.
 
Die Gazelle ist sehr deutlich hochwertiger als das Gents Luxe und der Preis ist super, hat aber auch nur 126 mm Hinterbaubreite - also 7-fach max. Dafür sind LRS mit 126 mm Weite wie Sand am Meer zu finden und auch schon mit HG-Kassette zu finden

Zudem könnte ein Raleigh Record oder Record Ace auch gut passen - so Eines wie @Pananoia schon mit Schutzblechen und Co. ausgestattet hat.

Mir ist nicht ganz klar was Du genau meinst. :idee:

Ich HATTE eine Raleigh Frameset auf Schutzbleche umgerüstet....:

rorubersch-jpg.169845

......allerdings war das ein Irrweg da es einfach nicht dafür geeignet ist und jedes Steinchen trotz nur 23'er Reifen wie blöde in den Blechen klimperte. Das habe sogar ich irgendwann eingesehen und nun hat es eine standesgemäße Record Ausstattung. :)

Mein zweites Raleigh mit Blechen und inzwischen mein Einziges ist der Reisedampfer:


Das meinst Du aber wahrscheinlich auch nicht, oder?

Da bliebe nur noch meine Regengazelle. die mit dem Licht auch passen könnte:


Da passen die 23'er Reifen sehr gut, Aber leider keine 28'er.
Irgendwann werde ich mal 25'er testen.

Den Faden dazu gibt es übrigens hier zu lesen:

Gazelle Tour de l' Avenir oder die Mutation zum Regenrenner:

..und ja, um das 8 fach Hinterrad vernünftig einbauen zu können habe ich den Hinterbau (aus "no name" Geröhr) aufgebogen. :D
 
Und wenn ich schonmal hier bin und da ich grad die neuerliche Suche, die sich nur noch auf Rad und Schutzblechösen beschränkt, im entsprechendne Thread gesehen hab, zitiere ich mich einfach nochmal selbst.
Optisch nicht dein Fall @RadlToni ?

Leider nicht :(
Das Gazelle möchte nicht verschickt werden.

Ich habe noch zwei Raleighs gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rlton-reynolds-531-rahmen/1044872218-217-9360

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-raleigh/1042895567-217-4016
 
Das rote Raleigh wird Dir zu klein sein. Für mich sieht das auch nach einem leichten Frontschaden aus; kann aber auch an den unglückichen Perspektiven liegen. Mit Raleigh kenne ich mich leider nicht aus, @Pananoia sollte darüber ein paar Sätze verlieren können.

PS: Wenn es wirklich "nachweislich" (Anzeigentext) aus 1978 stammt, wurde der Hinterbau des grauen Raleighs wohl von 120 auf 126 aufgebogen, da dort eine 7-fach Nabe drin sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Pananoia sollte darüber ein paar Sätze verlieren können.

Ich versuche es.
Ich habe jedoch nicht den ganzen Faden studiert und kenne die Anforderungen nicht wirklich.

Das Rote ist unterklassig.
Blechausfaller ohne Schaltungsauge war in den 50'ern State of the Art.

$_72.JPG

Heute nur noch ein Zeichen für ein SEHR einfaches Rädchen.

Das Silberne gefällt mir sehr viel besser.
Der Rahmen besteht in den drei Hauptrahmenrohren aus Reynolds 531 Geröhr, der Rest ist was Einfaches.

$_57.JPG

Die Ausstattung ist teilweise sehr einfach (Schaltungsystem) aber Vorbau und Sattelstütze könnten schon was Schönes sein. Der Sattel wirkt auch zwei Nummern besser auch wenn ich gerade nicht auf den Hersteller komme. Der Rest ist brauchbare Standartware wenn die Lager noch ok sind.

Der Preis erscheint mir trotzdem etwas zu ambitioniert, ich denke 70€ weniger dürften es dann schon sein.
Für 300€ bekommt man schon mal ein Rädchen aus komplett Reynolds 531 mit etwas besseren Komponenten.

Da ich Deine Fragen nicht kenne gibt es auch keine genauere Antwort.
Stelle gerne welche, dann versuche ich sie zu beantworten. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich versuche es.
Ich habe jedoch nicht den ganzen Faden studiert und kenne die Anforderungen nicht wirklich.

Das Rote ist unterklassig.
Blechausfaller ohne Schaltungsauge war in den 50'ern State of the Art.

$_72.JPG

Heute nur noch ein Zeichen für ein SEHR einfaches Rädchen.

Das Silberne gefällt mir sehr viel besser.
Der Rahmen besteht in den drei Hauptrahmenrohren aus Reynolds 531 Geröhr, der Rest ist was Einfaches.

$_57.JPG

Die Ausstattung ist teilweise sehr einfach (Schaltungsystem) aber Vorbau und Sattelstütze könnten schon was Schönes sein. Der Sattel wirkt auch zwei Nummern besser auch wenn ich gerade nicht auf den Hersteller komme. Der Rest ist brauchbare Standartware wenn die Lager noch ok sind.

Der Preis erscheint mir trotzdem etwas zu ambitioniert, ich denke 70€ weniger dürften es dann schon sein.
Für 300€ bekommt man schon mal ein Rädchen aus komplett Reynolds 531 mit etwas besseren Komponenten.

Da ich Deine Fragen nicht kenne gibt es auch keine genauere Antwort.
Stelle gerne welche, dann versuche ich sie zu beantworten. ;)

Mille - Greetings
@L€X

Danke. Das hilft mir schon. Woran kann ich denn sehen, dass es komplett aus 531 ist?
... ich suche einen möglichst hochwertigen Rahmen mit Schutzblechösen.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du ein paar Sätze mehr schreibst. Was gefällt Dir bspw. am Gios und Gloria nicht? Die Rahmenfarbe oder geht's um die Ausstattung (bspw. falscher Lenker, weil Du lieber einen Trainingsbügel möchtest)?

Welches Gios meinst du? Es geht es hauptsächlich um die Farbe
Ich bin eher ein Fan von dezenten einfarbigen vintage Rädern am liebsten mir Chrom Ausfallenden. Lenker und Ausstattung könnte ich ja auch irgendwann wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran kann ich denn sehen, dass es komplett aus 531 ist?

Man kann es am Aufkleber erkennen, auf dem gezeigten steht "Frame Tubes". Wäre es komplett aus 531 müßte dort noch "fork blades, stays" aufgeführt sein; das wird im Alltag aber kaum einen Unterschied machen. Nur könnte das ein Argument sein, den Preis besser verhandeln zu können.

Welches Gios meinst du? Es geht es hauptsächlich um die Farbe
Ich bin eher ein Fan von dezenten einfarbigen vintage Rädern am liebsten mir Chrom Ausfallenden.

Ich hatte mich verschrieben, ich meinte das Giro. :oops:
 
Woran kann ich denn sehen, dass es komplett aus 531 ist?

Es sollte auf dem Reynoldsbapper stehen was aus diesem Geröhr ist.
Wenn da steht:

l_reynolds_531_tubing.gif
oder
reynolds531decal6-1.jpg

bezieht sich das nur auf die drei Hauptrahmenrohre.
Das KANN auch mit den Gabelaufklebern kombiniert sein.
Dann sind auch die Gabelscheiden aus R531.
Das haben große Hersteller wie Peugeot und Raleigh gerne gemacht.

Wenn er komplett aus R531 ist steht das gerne so drauf:

reynolds531.ai_.png
Das KANN mit den Gabelaufklebern kombiniert sein, muss aber nicht.

Nur so als grobe Richtschnurr.
Da Reynolds sehr lange Rohre produziert hat gibt es die verschiedensten Formen der Bapper.

Hier noch eine kleine Sammlung von Bappern aus den 70'ern:

p03_Transfers.jpg

Da die Bapper in den 70'er nicht besonders stabil produziert wurden gibt es oft nur Fragmente zu sehen und es bedarf oft etwas Erfahrung den (hoffentlich) richtigen Bapper darin zu erkennen.
Aber da wird Dir hier sicher gerne geholfen.

Bei Full R531 und Ösen würde ich neben Raleigh und Gazelle auch mal nach Peugeot suchen. Bestimmt gibt es auch andre Hersteller die das Angeboten haben, zumal es die Campaausfaller zuerst nur mit Ösen ab Werk gab, bei den genannten weiß ich es nur.
Ach ja, bei ALLEN französischen Rahmen auf die Ausfallenden achten.
Sehr viele haben Schaltungsaugen für Simplex Schaltungen verbaut:

Ich zitiere mal den Kollegen:

Meinst du das ?
Bild 1. , normales Simplex Schaltauge , für Schraubbefestigung von der Rückseite .
Bild 2. selbiges umgearbeitet für "normale" Schaltungen + M10x1 Gewinde reingeschnitten.
Bild 3. Neueres Simplex Schaltauge , entspricht Campa , Gipiemme etc
simplex-ausfaller-jpg.301401

simplex-modifiziert-jpg.301402

simplex-m10x1-jpg.301403


Alles in Allem möchte ich Dir empfehlen zu zeigen was Du kaufen willst.
Zumal es hier ein paar "IndieBilderkriecher" gibt die auch Defekte schon finden oder wenigstens erahnen können.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadlToni :
Wenn Du jemanden an der Hand hast der an Rahmen löten kann ist das Objekt vielleicht interessant:


Immerhin komplett R531:

$_57.JPG

Aber leider hat jemand da rumgepfuscht:

$_57.JPG

Das sollte man schließen oder, noch besser mit Gewindeösen für den Flaschenhalter versehen.

Klar das dann auch das Unterrohr (Teil-) Lackiert werden muss.
Aber es ist ein sehr schöner und hochwertiger Rahmen der den Aufwand lohnen würde.
 
@RadlToni :
Wenn Du jemanden an der Hand hast der an Rahmen löten kann ist das Objekt vielleicht interessant:


Immerhin komplett R531:

$_57.JPG

Aber leider hat jemand da rumgepfuscht:

$_57.JPG

Das sollte man schließen oder, noch besser mit Gewindeösen für den Flaschenhalter versehen.

Klar das dann auch das Unterrohr (Teil-) Lackiert werden muss.
Aber es ist ein sehr schöner und hochwertiger Rahmen der den Aufwand lohnen würde.

Leider habe ich gerade niemanden an der Hand der soetwas machen könnte.
 
Aber das ist ein Super Rahmen. Bis auf die Löcher ist er ideal. Die (wahrsch.) FRA-Gewinde (Tretlager und Steuersatz) muss man erwähnen, was ich aber nicht als Problem ansehe, Teile gibts jedenfalls hie und da.
 
Zurück