• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Dank ans Forum!
also die Adresse cq-kugellager.de ist ein klasse Tip, man bekommt Lager in unterschiedlichsten Grüßen/Qualitätstufen, man muss nur bedenken, dass sie einzeln und nicht als Paar angeboten werden. Auch Kaufabwicklung schnell und transparent. Für das Entfernen der alten und die Montage der neuen Kugellager an den Ultratorque Tretlagern habe ich mir das passende Werkzeug von ParkTool zugelegt, funktioniert sehr gut (ist aber auch erwartbar, da vom Prinzip simpel)
1648454367224.png

die vielen Ausführungen zu Fett führten zur Anschaffung einer Fettpresse - die tadellos funktioniert, Spaß macht und seither größmöglichst eingesetzt wird :)
1648453448974.png


Dass man bei Campa auf die mit > 4 € doch sehr teuren Orginalschaltzüge angewiesen ist, ist betrüblich, aber gut zu wissen, dass man Versuche mit den größeren Köpfen unterlassen sollte. Die Jagwire-Idee mit den unterschiedlichen Köpfen an den Enden scheint mir nicht so praktisch, denn ein ende muss man ja abzwicken, und dann läuft das (nun nicht mehr verlötete/geglättete freie) Ende nicht mehr so gut durch Hüllen und Ösen bei der Montage.
 
(...) Die Jagwire-Idee mit den unterschiedlichen Köpfen an den Enden scheint mir nicht so praktisch, denn ein ende muss man ja abzwicken, und dann läuft das (nun nicht mehr verlötete/geglättete freie) Ende nicht mehr so gut durch Hüllen und Ösen bei der Montage.
Das wiederum sehe ich - Campa oder anderes - gar nicht problematisch:
Eine anständige Zange vorausgesetzt, werden die Züge ziemlich wenig verdrückt. Und wenn am Ende tatsächlich ein scharfer Grat entstehen sollte, den ich dann durch lange oder stark gebogene Hüllen bzw. Liner schieben müsste, dann greife ich kurz zum Dremel.
Selbst gebrauchte Zuge, die für Umbauten oder zum fetten mal rausgezogen wurden, bekommt man aber, solange sie nicht komplett zerquetscht oder geknickt sind, meist gut wieder eingezogen, wenn man sie nicht zur Vorsicht gleich ersetzen will.
 
Bitte um einen Rat !
Ich habe Scirocco-Laufräder Bj.2019 ( das Beste was ich je gekauft habe um 400.-€ ) und beim Vorderrad spüre ich ein leichte Spiel, es wackelt ganz wenig....!
Jetzt sehe ich bei der Nabe eine kleine Imbusschraube . Wie kann ich aber den Konus besser einstellen - weil mit dieser kleinen Imbusschraube allein ( mehr zudrehen....!) lässt sich das Problem nicht lösen . Bitte um einen Rat wie man den Konus "enger" stellen kann...! Danke !
 
wenn ich das richtig sehe, beschreibst du nur die kleine Schraube, mit der der eigentliche Einstellkonus geblockt wird: wenn du die auf schraubst, kannst du den damit geöffneten Ring leicht zudrehen um das Lagerspiel zuverringern, danach kleine Schraube wieder anziehen um das ganze zu sichern.
 
Bitte um einen Rat !
Ich habe Scirocco-Laufräder Bj.2019 ( das Beste was ich je gekauft habe um 400.-€ ) und beim Vorderrad spüre ich ein leichte Spiel, es wackelt ganz wenig....!
Jetzt sehe ich bei der Nabe eine kleine Imbusschraube . Wie kann ich aber den Konus besser einstellen - weil mit dieser kleinen Imbusschraube allein ( mehr zudrehen....!) lässt sich das Problem nicht lösen . Bitte um einen Rat wie man den Konus "enger" stellen kann...! Danke !
Ein wenig soll es eigentlich wackeln.
Mit dem Schnellspanner ziehst du dann fest.
 
Soll man das Lagerspiel mir dem Schnellspanner beinflussen können? Wie soll die Kraft denn da wirken?
 
Also: Die Scirocco haben keine Konuslager sondern (einstellbare) Rillenkugellager. So "richtig" einstellbar wie ein Konuslager ist das aber auch nicht, in Grunde sind das nur RiKuLa mit höherer Lagerluft und man verspannt das Lager nur - was es eigentlich gar nicht mag.

"Ein wenig wackeln" soll es definitiv nicht - denn man stellt dieses Lager in montiertem Zustand, also mit geschlossenem Schnellspanner ein!

Sprich: Inbusschraube lösen und dann den Kunststoffring vorsichtig etwas nach rechts drehen - erstmal um etwas "1 Stunde" und dann prüfen, ob das Spiel beseitigt ist.
Wenn das der Fall, Inbusschraube wieder schließen.
Dann zur Gegenprobe das Rad ausbauen und die Achse per Hand/zwischen 2 Fingern drehen um zu testen, ob sie noch leicht genug dreht und der Einstellring nicht vielleicht doch zu fest gedreht wurde.
Falls zu fest: Inbusschraube lösen, Einstellring lösen und dann einen ganz leichten Schlag mit dem (Schon-)Hammer auf das Achsende, damit sich die Verspannung im Lager löst.
Dann Einstellvorgang w.o. von vorn starten.

Sollte sich keine vernünftige Einstellung (spielfrei aber leicht laufend) finden lassen, ist eines oder beide Lager "durch" und müssen getauscht werden.
 
Also: Die Scirocco haben keine Konuslager sondern (einstellbare) Rillenkugellager. So "richtig" einstellbar wie ein Konuslager ist das aber auch nicht, in Grunde sind das nur RiKuLa mit höherer Lagerluft und man verspannt das Lager nur - was es eigentlich gar nicht mag.

"Ein wenig wackeln" soll es definitiv nicht - denn man stellt dieses Lager in montiertem Zustand, also mit geschlossenem Schnellspanner ein!

Sprich: Inbusschraube lösen und dann den Kunststoffring vorsichtig etwas nach rechts drehen - erstmal um etwas "1 Stunde" und dann prüfen, ob das Spiel beseitigt ist.
Wenn das der Fall, Inbusschraube wieder schließen.
Dann zur Gegenprobe das Rad ausbauen und die Achse per Hand/zwischen 2 Fingern drehen um zu testen, ob sie noch leicht genug dreht und der Einstellring nicht vielleicht doch zu fest gedreht wurde.
Falls zu fest: Inbusschraube lösen, Einstellring lösen und dann einen ganz leichten Schlag mit dem (Schon-)Hammer auf das Achsende, damit sich die Verspannung im Lager löst.
Dann Einstellvorgang w.o. von vorn starten.

Sollte sich keine vernünftige Einstellung (spielfrei aber leicht laufend) finden lassen, ist eines oder beide Lager "durch" und müssen getauscht werden.
Ich war von einem Konuslager ausgegangen, ich wusste nicht, dass die Sciroccos keine Konuslager haben.
 
wenn ich das richtig sehe, beschreibst du nur die kleine Schraube, mit der der eigentliche Einstellkonus geblockt wird: wenn du die auf schraubst, kannst du den damit geöffneten Ring leicht zudrehen um das Lagerspiel zuverringern, danach kleine Schraube wieder anziehen um das ganze zu sichern.
Ägypten?
 
.....Malheur : Ich muss gestehen dass ich mit dem kleinen Imbusschlüssel (3) wahrscheinlich die Schraube beschädigt habe . Zumindest habe ich das Gefühl dass er nicht "greift" . Ich sehe auch keinen Kunststoffring zum Drehen......! :eek:
 
#DonVitoCampagnolo: immer wieder vielen Dank für deine Beiträge! Diesen Kunsstoffring mit der beschriebenen Imbussicherung haben ja andere LRS auch, ich sehe den auch bei den Bora WTO, dort funktionierte das Einstelen des Lagerspieles auch immer so einfach sie oben beschrieben (mehr zufälligerweise habe ich das immer bei eingespanntem LR gemacht). Bedeutes dies, das auch die neuen Campa-Laufräder alle RiKuLa's haben, die - wenn ich dich richtig verstehe- technisch eher weniger hochwertig sind?

#SeeadlerII: was meinst du mit "Ägypten?"?
 
#DonVitoCampagnolo: immer wieder vielen Dank für deine Beiträge! Diesen Kunsstoffring mit der beschriebenen Imbussicherung haben ja andere LRS auch, ich sehe den auch bei den Bora WTO, dort funktionierte das Einstelen des Lagerspieles auch immer so einfach sie oben beschrieben (mehr zufälligerweise habe ich das immer bei eingespanntem LR gemacht). Bedeutes dies, das auch die neuen Campa-Laufräder alle RiKuLa's haben, die - wenn ich dich richtig verstehe- technisch eher weniger hochwertig sind?

#SeeadlerII: was meinst du mit "Ägypten?"?
Die Recordnaben, ab Zonda?, haben Konuslager, wobei der Rotor zwei Rillenkugellager hat.
Ägypten?, ich verstand nicht was du da geschrieben hast.
 
.....Malheur : Ich muss gestehen dass ich mit dem kleinen Imbusschlüssel (3) wahrscheinlich die Schraube beschädigt habe . Zumindest habe ich das Gefühl dass er nicht "greift" . Ich sehe auch keinen Kunststoffring zum Drehen......! :eek:
Diese Inbusschraubenköpfe sind bei allen meiner Campa-LRS vorbildlich tief und falls Du den Inbusschlüssel 'durchdrehen' kannst, wird schlimmstenfalls lediglich der oberste Ansatz Schaden genommen haben.
Btw. Du hast schon alle Schlüsselgrößen zur Hand, oder schaust Du welcher der vorhandenen passt?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man das Lagerspiel mir dem Schnellspanner beinflussen können? Wie soll die Kraft denn da wirken?
Die Achse biegt sich und die Lager verspannen sich, weil sie ebenfalls aus ihrer optimalen Achse 'herauskippen' – also der Winkel sich verändert.
Das Problem haben alle Naben die mit Schnellspanner fixiert werden. Wenn die Spannkraft korrekt gewählt wird, ist das eher ein theoretisches Problem, wenn zu fest ist das den Konen nach einiger Zeit anzusehen.
 
Wahrscheinlich 0,537453 Watt weniger Widerstand.
Ich hätte gar kein Problem damit in so einem Fall ein Rillenkugellager aus dem Zubehör zu nehmen was wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen kostet was man zahlt wenn es in einem Campa Tütchen steckt.
Die Lager kauft Campa sicher auch nur ein.

Vielleicht ist Dein "billiges" Lager sogar besser gedichtet da dort beidseitig gedichtete Lager verwendet werden. Die Keramikdinger sind bei mir offen.


Mille - Greetings
@L€X
Die Ceramic-Lager werden auch nicht gefettet, sondern geölt! Da ist es sinnvoll, das sie nicht geschlossen sind ;-)
 
wie hält sich dann Öl als Schmiermittel in den Kugellagern? Und mach man etwas kapitt, wenn man Fett zu Keramikugeln kombiniert?
Nun ja, die keramischen Kugeln haben halt eine andere Oberfläche als Stahlkugeln, sprich die Materialkombination (Kugel/Lauffläche) ändert sich.
Genau kann Dir das sicherlich ein Techniker beschreiben, aber ich mutmaße, dass die Ceramic-Kugeln auf Fett nicht drehen, sondern eher rutschen, weil die Schmierketten im Fett inklusive des 'Füllstoffs' einfach 'zäher' sind, als die in synthetischen Ölen (welche verwendet werden sollen).

Grundsätzlich könnte man sich fragen, was solche Lager eigentlich im Tretlager zu suchen haben, weil sie auf Grund des geringeren Kugelgewichts für höchstdrehende Lager (Fräsen) konstruiert wurden. Gedenk dessen, erklärt sich auch die minimale Schmierung.

Trotzdem muss ich anmerken, dass die Lager an meiner SR schon über 30.000km mit mir als Fahrer und einige Jahre mit dem Vorbesitzer unterwegs sind. Bei Kontrolle und Nachölen mit ca. 3 Tropfen Öl laufen diese Teile derart perfekt, dass es mich schon erstaunt.
Muss aber dazu sagen, dass dieses Rad nicht viel Regen gesehen hat und in sofern schon sehr ideal unterwegs ist.
 
Wozu mich ebenfalls eure Meinung interessiert ist folgendes:
Campagnolo hat (wie auch Shimano) sicher gute Gründe, die Vernietung ihrer Ketten zu empfehlen, von Campa gibt es - wenn ich recht informeirt bin - nach wie vor kein Kettenschloss.
Da ich bei der Radpflege die Kette aber gerne abnehme, verwende ich an der Campa-SR Kette ein Kettenschloß von SRAM (Eagle Power Lock "For use with SRAM EAGLE 12 Speed only"), Das klappt so hervorragend und ich merke beim Fahren keinen Unterschied, sodass ich sehr gerne bei dieser Praxis bleiben möchte. Oder hat da jemand Sicherheitsbedenken? Die Maße der Ketten der 12 fach Schaltungen von Campa und SRAM sind ja eingentlich identisch
 
Das sram Schloss hat bei mir mal 'pling' gemacht, als es spontan aufgegangen ist. Seitdem nutze ich Missing Link von kmc, das funktioniert bislang. Kann aber auch Zufall/Pech sein, das mit dem sram Schloss...
// Sorry, das gilt für 11x.
 
Zurück
Oben Unten