• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Maybe it helps!

Die Profi-Lösung:
Ein wenig klares Silikon auf die Öffnung - und mit nassem Daumen "glätten"

BTW: Klebefolien auf Canyonlacken entwickeln oft "besondere Eigenheiten"....
 
Nochmal etwas Bikep0rn :) Erste Fahrt heute. Die breiten Felgen (Maulweite) und dazu breitere Reifen sind wirklich ein Segen! Rollt butterweich.

1663539228677.png
 
Meins ist am Freitag endlich angekommen (CF SL 8 Aero, Größe S) und natürlich wurde es gleich ausgefahren (obwohl das Wetter hier eher bescheiden ist). Ich komme von einem uralten Roadlite AL mit 10-fach Ultegra und bin begeistert vom Rad. Es fühlt sich sehr agil an, gleichzeitig aber nicht unruhig. Es ist deutlich bequemer als mein altes Rad, bei dem man jede Unebenheit gespürt hat. Das Ultimate ist schnell, gefühlt bin ich schneller. Und die Schaltung ist super: Anstatt viel Kraft zu verwenden wie beim alten muss ich nur noch antippen. Mein persönliches Lieblingsfeature sind ja die 2 Buttons in den Hoods mit denen ich den Wahoo umschalten kann :)

Bei mir war übrigens auch die Di2-Batterie leer, bei der ersten Ausfahrt hat der Wahoo bereits gemeckert. Und ne blöde Frage: Die Disc-Bremsen greifen super, aber ich muss die Bremshebel lange ziehen bevor die Disc greift. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Wenn ich die Shimano-Doku richtig lese sind das die folgenden Einstellungen:
Fazit zum Bike: Natürlich sind 5k für ein Bike kompletter Overkill. Aber es macht mir extrem viel Freude und vom PLV finde ich die Canyons immer noch super. Nicht zu reden von den Emotionen.
Image.jpg
Image-2.jpg
 
Sehr schöne Räder 👍!
Ich glaube die neuen Farben harmonieren besser mit schwarzen Reifen statt Tanwall.
Die 40mm Zipp-Laufräder wirken am Ultimate-Rahmen auch etwas stimmiger als 62/50mm.

5000€ +1500€ Zipp 303 (-1000€ Arc1600-Verkauf, falls jemand die haben möchte) muss man aber auch bezahlen wollen.
Mal schauen ob auch Ultimates mit mechanischer Schaltung ohne Vollintegration verkauft werden, ich habe online noch keins gesehen. 🤔
 
Von der Ausstattung her ist für mich das SLX mit Ultegra der Sweetspot, weil dann auch ein sehr guter und stimmiger Laufradsatz dabei ist. Allerdings sehe ich für mich immer noch nicht die Rechfertigung des sehr hohen Aufpreises für den besseren Rahmen, der unter dem Strich nur ca. 200g Gewichtsersparnis bringt.
 
Meins ist am Freitag endlich angekommen (CF SL 8 Aero, Größe S) und natürlich wurde es gleich ausgefahren (obwohl das Wetter hier eher bescheiden ist). Ich komme von einem uralten Roadlite AL mit 10-fach Ultegra und bin begeistert vom Rad. Es fühlt sich sehr agil an, gleichzeitig aber nicht unruhig. Es ist deutlich bequemer als mein altes Rad, bei dem man jede Unebenheit gespürt hat. Das Ultimate ist schnell, gefühlt bin ich schneller. Und die Schaltung ist super: Anstatt viel Kraft zu verwenden wie beim alten muss ich nur noch antippen. Mein persönliches Lieblingsfeature sind ja die 2 Buttons in den Hoods mit denen ich den Wahoo umschalten kann :)

Bei mir war übrigens auch die Di2-Batterie leer, bei der ersten Ausfahrt hat der Wahoo bereits gemeckert. Und ne blöde Frage: Die Disc-Bremsen greifen super, aber ich muss die Bremshebel lange ziehen bevor die Disc greift. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Wenn ich die Shimano-Doku richtig lese sind das die folgenden Einstellungen:
Fazit zum Bike: Natürlich sind 5k für ein Bike kompletter Overkill. Aber es macht mir extrem viel Freude und vom PLV finde ich die Canyons immer noch super. Nicht zu reden von den Emotionen.
Image.jpg
Image-2.jpg
Leerweg einstellen ;) war bei mir auch eine Vollkatastrophe.
Glückwunsch zum neuen Rad! 👌
 
Sehr schöne Räder 👍!
Ich glaube die neuen Farben harmonieren besser mit schwarzen Reifen statt Tanwall.
Die 40mm Zipp-Laufräder wirken am Ultimate-Rahmen auch etwas stimmiger als 62/50mm.

5000€ +1500€ Zipp 303 (-1000€ Arc1600-Verkauf, falls jemand die haben möchte) muss man aber auch bezahlen wollen.
Mal schauen ob auch Ultimates mit mechanischer Schaltung ohne Vollintegration verkauft werden, ich habe online noch keins gesehen. 🤔
Die zipp's gabs derletzt mal für knappe 1000€. Daher nicht so wild ;)
 
Schönes Rad, schöne Kulisse.

Aber das Geschwür unter dem Sattel geht gar nicht.

Ähmmm...was brauchst du mehr als die Conti-Tasche für 7,95 Euro.

Klar, Kondome. ;-)

E.
Solange man nicht an der Eisdiele hält, geht das i.O. 😅 bei der ersten Fahrt nehm ich gern mal noch Werkzeug mit.
Wirklich schönes Setup!
Was fährst du für eine Überhöhung?
gute 10-11 cm. Out of the box deutlich mehr als beim alten Ultimate.
 
Muss ich mich dir Tage mal drum kümmern, oder die erste Welle abebben lassen. Ebay Kleinanzeigen scheint voll damit zu sein xD
Wenn wirklich nur die Nabe der Unterschied zu den 1400ern ist, wieso verkaufen dann so viele Leute ihre 1600er? Die sind doch dann gar nicht schlecht? Ich verstehe es immer noch nicht. Nur wegen der Nabe finden alle Leute die 1600er schlecht und die 1400er geil?
 
Es ist nicht nur die Nabe, sondern auch die tiefe 62mm Felge hinten, die den Laufradsatz nochmal 100 Gramm schwerer macht.
Beim SLX bekommt man 2 x 50mm Laufräder, irgendwie stimmiger.

Wenn wirklich nur die Nabe der Unterschied zu den 1400ern ist, wieso verkaufen dann so viele Leute ihre 1600er? Die sind doch dann gar nicht schlecht?
Hat ja auch keiner behauptet. Beim Direktversender-Rad für 5000€ sind wir aber schon im Premium-Bereich angekommen (jedenfalls in meiner Welt) und da kann man bei Bedarf auch direkt noch ein bisschen feintunen und hat das perfekte Rennrad für die nächsten Jahre.
 
Wenn wirklich nur die Nabe der Unterschied zu den 1400ern ist, wieso verkaufen dann so viele Leute ihre 1600er? Die sind doch dann gar nicht schlecht? Ich verstehe es immer noch nicht. Nur wegen der Nabe finden alle Leute die 1600er schlecht und die 1400er geil?
Viele Leute verkaufen die evtl. gar nicht wegen der Farbe oder weil sie angeblich schlecht sind. Sind sie auch nicht. Ohne es wissen, merkt man keinen Unterschied zwischen DT 240 und 350, solange Zähnezahl im Freilauf gleich ist.
Oft hat man bereits Laufräder, die man weiterverwenden will, oder man sich will was komplett anderes, z. B. hookless Laufräder, andere Felgenhöhe etc.
 
Ob das so stimmt, haben dieses Jahr zwei CF SL bekommen da waren auf einem Canyon Steckachsen ganz ohne Hebeln drauf, auf dem anderen Canyon Achsen mit Hebeln nicht abnehmbar.. Ein 2020er CF SL von mir kam mit DT Swiss abziehbar.. Kumpel von mir bekam sein CF SL mit Canyon nicht abziehbar, da scheint also kein System dahinter zu sein 🤣
Evtl. hat das was mit der Lieferbarkeit von Teilen zu tun, dass man diese Regel nicht ganz so streng nimmt. Aber reine Vermutung meinerseits.
 
Wenn wirklich nur die Nabe der Unterschied zu den 1400ern ist, wieso verkaufen dann so viele Leute ihre 1600er? Die sind doch dann gar nicht schlecht? Ich verstehe es immer noch nicht. Nur wegen der Nabe finden alle Leute die 1600er schlecht und die 1400er geil?
Z.B. weil viele gerne ein Bergrad hätten (leichterer LRS) oder eben schon einen LRS Zuhause haben.
Die Di2 Version gab es ja leider nicht ohne Standard-LRS. Für mich trifft ersteres zu :)
 
Evtl. hat das was mit der Lieferbarkeit von Teilen zu tun, dass man diese Regel nicht ganz so streng nimmt. Aber reine Vermutung meinerseits.
Gerade wird alles verbaut was so rumliegt. Auch was Thema Innenlager angeht.
Ich habe z.B. einen STI der auf die neuste Firmware geupdatet ist, der andere nicht xD

Diese abziehbaren Achsen sind aber der Horror. Bei jedem Rennen liegen die Teile zahlweise auf der Straße, weil keiner die Dinger ordentlich verankert.
 
Zurück
Oben Unten