• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Heute habe HeadTube Lager servisiert. Man war oberer Lager trocken und schon voll von Rost. Und der Rad ist 1 Monat alt.

Aber zu mein Problem. Leider konnte ich oberer Kappe nicht machen dass es richtig sitzt. Leider geht es nicht besser. Habe mehrmals noch demontiert und wieder versucht, aber besser geht es nicht. Anfangs war noch schlimmer. Aber so viel ich mich errinere war original ganz runter bis Rahmen (so wie vorne)

Werde ich Probleme haben? Beim fahren? Und besonders beim waschen? Werden Lagern viel früher fertig?

Wie kann man es am leichtestens richtig machen?
Hatte noch niemand solches Problem?
Habe heute nochmals demontiert und überprüft dass Lager gut in HeadTube sitzt und die Kappe kommt gleich drauf wie früher.
 
IMG_4181.jpeg

Neues 11-34 Ritzel ist angekommen. Musste nur die Kette wechseln, da Cube jetzt 108er verbaut und die minimal zu kurz für 56/34 sind. Habe jetzt eine 110er verbaut und alles funktioniert.
Die Lady ist nun fertig. Beim Bikefitting bei trionik war ich auch schon.
 
Er meint 52 Kettenblatt und 34er Ritzel Kombination
So sieht es aus. Ich hatte November das Rad mit 52/36 und 11-34 bestellt. Im Winter hat Cube das MJ2024 vorgestellt und dabei auf 11-30 für das Race gewechselt.
Habe aber über meinen Händler von Cube die 11-34 Kassette geschickt bekommen.
Somit habe ich jetzt als „längste“ Option 52/34.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meins abgeholt. und ich hoffe morgen passt das Wetter für die erste Ausfahrt.
Habt ihr den Rahmen am Hinterrad extra mit Folie geschützt?
Anhang anzeigen 1424985
Schönes Rad:) Ne, habe ich nicht. Ich habe nur die Kettenstrebe geschützt, wo immer die Kette drauf knallt, wenn man doch mal in einer Abfahrt ein Schlagloch erwischt. Klar kann man theoretisch alles folieren, aber da sehe ich nicht so den Sinn. Natürlich bleibt vielleicht der Rahmen unter der Folie schöner, aber bringt einem dann letztlich auch nichts, wenn da immer eine Folie drauf ist. Gerade hinten sieht man mögliche Steinschläge ja auch gar nicht. Das ganze wird ja komplett vom Reifen abgeschirmt.
 
Hallo zusammen,

Habt ihr den Rahmen am Hinterrad extra mit Folie geschützt?
Ich hab die Oberseite der Kettenstrebe vor der ersten Ausfahrt mit 3M Folie (ich meine 8591) geschützt.
Hab bislang aber noch keine Macken oder Ölflecken von der Kette darauf feststellen können, was man bei einem weißen Rahmen mit Sicherheit sofort gesehen hätte ;)
Unterrohr hab ich mir gespart, auch hier bislang null Macken.
 
Ich hab die Oberseite der Kettenstrebe vor der ersten Ausfahrt mit 3M Folie (ich meine 8591) geschützt.
Hab bislang aber noch keine Macken oder Ölflecken von der Kette darauf feststellen können, was man bei einem weißen Rahmen mit Sicherheit sofort gesehen hätte ;)
Unterrohr hab ich mir gespart, auch hier bislang null Macken.
Ich habe ein wenig die Befürchtung das die Folie, wenn ich sie wieder entferne den Lack mit nimmt, habt ihr da Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meins abgeholt. und ich hoffe morgen passt das Wetter für die erste Ausfahrt.
Habt ihr den Rahmen am Hinterrad extra mit Folie geschützt?
Anhang anzeigen 1424985
Folieren kommt nur infrage, wenn du auch Schonbezüge auf der Couch hast.

Spaß beiseite, für die Kettenstrebe hab ich was aus Neopren mit Klett. Ansonsten nichts. Viel Spaß damit.
 
Anhang anzeigen 1424476
Neues 11-34 Ritzel ist angekommen. Musste nur die Kette wechseln, da Cube jetzt 108er verbaut und die minimal zu kurz für 56/34 sind. Habe jetzt eine 110er verbaut und alles funktioniert.
Die Lady ist nun fertig. Beim Bikefitting bei trionik war ich auch schon.
Fehlt dir auf dem 52er vorne nicht das 16er hinten? Bei der 34er Kassette geht es ja von 17 auf 15.
 
Folieren kommt nur infrage, wenn du auch Schonbezüge auf der Couch hast.

Spaß beiseite, für die Kettenstrebe hab ich was aus Neopren mit Klett. Ansonsten nichts. Viel Spaß damit.
Schonbezüge habe ich noch nie im meinem Leben benutzt 😂 aber wenn die Kette mal abspringt ist die Strebe direkt versaut, das finde ich dann schade bei einem so schönen Rad. Klar es ist ein Sportgerät aber ich gehe halt pfleglich mit meinen Dingen um…
 
Schonbezüge habe ich noch nie im meinem Leben benutzt 😂 aber wenn die Kette mal abspringt ist die Strebe direkt versaut, das finde ich dann schade bei einem so schönen Rad. Klar es ist ein Sportgerät aber ich gehe halt pfleglich mit meinen Dingen um…
Wenn die Kette abspringt hasst du eh böse Kratzer im Rahmen oder dem Tretlagergehäuse und an der Kurbel und am Kettenblatt. Wenn du das vermeiden willst, musst du das alles mit Schutzfolie versehen.
 
Zurück
Oben Unten