• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tommasini Stahlrahmen Thread

Wer sitzt denn nun Deiner Meinung nach oben auf dem Podest? Und wonach bemisst man die QualitĂ€t? Bei Faggin bleibt auch bei mir das „Habenwollen“ aus. Aber die drei Exemplare, die ich hatte, schienen mir nicht schlechter zu sein als etwas aus dem GIOS Regal, wo man auf LackqualitĂ€t wenig gegeben hat. Oder die ganzen Colnago Master Rahmen. Sind die alle so toll und bei Colnago gelötet worden?
Sind es da nicht eher der Name und drei schicke, verchromte Muffen, die den Reiz ausmachen?
Ich wĂŒrde behaupten Tommasini sitzt schon mit Colnago und co auf dem selben Podest. Sieht man ja wie gefragt und teuer die Rahmen aktuell auf dem Gebrauchtmarkt noch sind.
 
Ich wĂŒrde behaupten Tommasini sitzt schon mit Colnago und co auf dem selben Podest. Sieht man ja wie gefragt und teuer die Rahmen aktuell auf dem Gebrauchtmarkt noch sind.
Woran macht ihr das fest, mal abgesehen vom Gebrauchtpreis, der ja eher mit dem Kultstatus der Marke zu tun hat?
 
Ein TOMMASINI habe ich ja nicht
 aber mein FAGGIN steht meinem COLNAGO Master in nichts nach:

547898-njutt0zxkh9k-img_20220319_202709-large.jpg


547903-betnud3gomnh-img_20220319_202806-large.jpg



Zu COLNAGO kann ich fĂŒr mich nur resĂŒmieren, dass natĂŒrlich neben dem Kult-Status die ganz hervorragenden Fahreigenschaften und klar, auch die verchromten Muffen zu meiner Begeisterung fĂŒhren. Das können andere, wie eben TOMMASINI, aber ebenso gut
 oder gar besser? Ich stehe total auf COLNAGO, aus o.g. GrĂŒnden, stelle diese RĂ€der aber nicht ĂŒber alles andere! Das sind einfach super RĂ€der, wie viele andere eben auch!
 
Ich wĂŒrde einfach behaupten dass Tommasini seinen Status hat weil sie nur Kleinserie bzw im Auftrag gefertigt haben und das auch immer noch tun. Das ermöglicht natĂŒrlich eine hohe QualitĂ€t, fĂŒr die man aber auch zahlt. Spontan erinnere ich mich an keine flĂ€chendeckenden Lack- Decal- und Rostprobleme, die andere Hersteller ja durchaus haben. Colnago und Faggin z.B. haben halt auch einfachere Modelle die fĂŒr den Massenmarkt waren, bei Gios sind gefĂŒhlt 80% RestaurationsfĂ€lle usw.
Ich suche auch seit Jahren eins, aber die gesuchte GrĂ¶ĂŸe und der Preis machen es nicht so einfach. GefĂŒhlt findet man auch eher welche aus der Youngtimer-Ära ab den 90ern, die man so ja quasi auch neu kaufen kann.
 
Ich habe meine Aussage von weiter oben jetzt auf meine persönlichen Erfahrungen mit Rahmen zurĂŒckgefĂŒhrt. Bei Colnago gab es mEn mal so mal so, Faggin ebenso. Die Colnagos fahren sich wirklich extrem gut, dafĂŒr kann ich bĂŒrgen (die anderen Hersteller bin ich nicht gefahren). Wie die aktuellen Faggins sind weiß ich nicht, so einen habe ich noch nie gesehen. Kenne nur die Campione Del Mondos (meist mit Cromovelatolack).
NatĂŒrlich spielt auch der Markenmythos ein bisschen eine Rolle. Das Tommasinis eher selten sind, eigentlich nur Top-Rahmen gebaut hat und dazu auch noch super aufwendig, ist ggĂŒ. Colnago fĂŒr mich bspw. auch ein Grund, warum ich die Marke grds. attraktiver finde. Zu Gios kann ich nur sagen, dass ich vor allem die Brooklyn Ära (Roger de Vlaemick) super finde, den Rest aber eher so lala. Das ist sicher auch Geschmacksfrage.
Generell, um nochmal was abschließendes zu sagen, ist es schwer Marken und deren Rahmen "objektiv" zu vergleichen. NatĂŒrlich spielt VerarbeitungsqualitĂ€t, Konstanz, betriebener Aufwand etc. eine Rolle. Aber bei Fahreigenschaften, Design und den Details ist es eben auch eine Frage der persönlichen PrĂ€ferenz.
 
Ich wĂŒrde einfach behaupten dass Tommasini seinen Status hat weil sie nur Kleinserie bzw im Auftrag gefertigt haben und das auch immer noch tun. Das ermöglicht natĂŒrlich eine hohe QualitĂ€t, fĂŒr die man aber auch zahlt. Spontan erinnere ich mich an keine flĂ€chendeckenden Lack- Decal- und Rostprobleme, die andere Hersteller ja durchaus haben. Colnago und Faggin z.B. haben halt auch einfachere Modelle die fĂŒr den Massenmarkt waren, bei Gios sind gefĂŒhlt 80% RestaurationsfĂ€lle usw.
Ich suche auch seit Jahren eins, aber die gesuchte GrĂ¶ĂŸe und der Preis machen es nicht so einfach. GefĂŒhlt findet man auch eher welche aus der Youngtimer-Ära ab den 90ern, die man so ja quasi auch neu kaufen kann.
Welche GrĂ¶ĂŸe suchst du denn?
 
Tommasinis sind ja irgendwie so ein
 Àhhh
 gar nicht so geheimer Geheimtipp, oder? Ich finde ja, die Rahmen stehen den Colnagos, Bottecchias, Gios und Faggins in nichts nach


Warum habe ich eigentlich kein Tommasini?
Ich wĂŒrde ein Tommasini jederzeit einem Colnago oder Gios vorziehen. Wunderschöne Rahmen und nicht so gehypt.
 
Alter Garagenfund, nach 10 Jahren wieder aus dem Keller geholt um mich an den Aufbau zu machen, denn so kanns nicht bleiben (Ja der Lenker ... ich weiß). Tommasini Super Prestige (Anfang 90er Jahre) mit Shimano 7400er und 6400er Komponenten. Steuersatz Edco Competition. Wolber Felgen. Werd mit Dura Ace 740x Aufbauen ... Campa ist mir einfach zu teuer und ich kenn mich noch weniger aus - auch wenn's besser zum Italiener passen wĂŒrde.

Anhang anzeigen 1446753


Anhang anzeigen 1446755Anhang anzeigen 1446756



Und der aktuelle Zustand:

Anhang anzeigen 1446757
Kleines Update 😌

IMG_7351.jpeg
 
Ich wĂŒrde behaupten Tommasini sitzt schon mit Colnago und co auf dem selben Podest. Sieht man ja wie gefragt und teuer die Rahmen aktuell auf dem Gebrauchtmarkt noch sind.

Woran macht ihr das fest, mal abgesehen vom Gebrauchtpreis, der ja eher mit dem Kultstatus der Marke zu tun hat?

Ich wĂŒrde einfach behaupten dass Tommasini seinen Status hat weil sie nur Kleinserie bzw im Auftrag gefertigt haben und das auch immer noch tun. Das ermöglicht natĂŒrlich eine hohe QualitĂ€t, fĂŒr die man aber auch zahlt. Spontan erinnere ich mich an keine flĂ€chendeckenden Lack- Decal- und Rostprobleme, die andere Hersteller ja durchaus haben. Colnago und Faggin z.B. haben halt auch einfachere Modelle die fĂŒr den Massenmarkt waren, bei Gios sind gefĂŒhlt 80% RestaurationsfĂ€lle usw.
Ich suche auch seit Jahren eins, aber die gesuchte GrĂ¶ĂŸe und der Preis machen es nicht so einfach. GefĂŒhlt findet man auch eher welche aus der Youngtimer-Ära ab den 90ern, die man so ja quasi auch neu kaufen kann.

Ich habe meine Aussage von weiter oben jetzt auf meine persönlichen Erfahrungen mit Rahmen zurĂŒckgefĂŒhrt. Bei Colnago gab es mEn mal so mal so, Faggin ebenso. Die Colnagos fahren sich wirklich extrem gut, dafĂŒr kann ich bĂŒrgen (die anderen Hersteller bin ich nicht gefahren). Wie die aktuellen Faggins sind weiß ich nicht, so einen habe ich noch nie gesehen. Kenne nur die Campione Del Mondos (meist mit Cromovelatolack).
NatĂŒrlich spielt auch der Markenmythos ein bisschen eine Rolle. Das Tommasinis eher selten sind, eigentlich nur Top-Rahmen gebaut hat und dazu auch noch super aufwendig, ist ggĂŒ. Colnago fĂŒr mich bspw. auch ein Grund, warum ich die Marke grds. attraktiver finde. Zu Gios kann ich nur sagen, dass ich vor allem die Brooklyn Ära (Roger de Vlaemick) super finde, den Rest aber eher so lala. Das ist sicher auch Geschmacksfrage.
Generell, um nochmal was abschließendes zu sagen, ist es schwer Marken und deren Rahmen "objektiv" zu vergleichen. NatĂŒrlich spielt VerarbeitungsqualitĂ€t, Konstanz, betriebener Aufwand etc. eine Rolle. Aber bei Fahreigenschaften, Design und den Details ist es eben auch eine Frage der persönlichen PrĂ€ferenz.
Gefragt wegen seiner alten Schule, Lehrerschaft (Großmeister Giuseppe »Pino« PelĂ ), Kollegen (auch als Mechaniker samt Faliero Masi im selben Team taetig) wie Provenienz - die anderen Persoenlichkeiten ebenso aus der Toscana. Er und sein Lehrer gar aus der selben Stadt Grosseto.
https://www.ilgiunco.net/2022/03/07...mmasini-lo-storico-artigiano-delle-due-ruote/
«1948, faehrt Irio Tommasini in seiner Geschichte fort, "eroeffneten meine Onkel ein Fahrradgeschaeft, und ich, uebergluecklich, begann nach der Schule bei ihnen den fĂŒr mich schoensten Beruf der Welt. 1956 verbrachte ich einige Zeit in Mailand bei Fuchs, wo ich Faliero Masi kennenlernte, Mechaniker des Nivea-Fuchs-Teams (Kapitaen Fiorenzo Magni) und ein bekannter Rennradbauer. Vielleicht lag es daran, dass wir beide aus der Toskana stammen, aber es entstand eine gute Beziehung zwischen uns, und seine Vorschlaege waren fĂŒr mich eine große Hilfe fĂŒr die Zukunft».
Ende der 1960er Jahre", verraet er, "gelang es mir schließlich, den Rahmenbauer fast aller wichtigen Fahrer jener Zeit kennen zu lernen, Giuseppe PelĂ . Er lebte in Turin, war aber, wie er selbst betonte, in der NĂ€he von Grosseto geboren, und nach einer Weile schien es, als wĂŒrden wir uns schon ewig kennen, als seien wir verwandt. Ich war oft in seiner Werkstatt und lernte dort seine (Rahmen)Bautechniken, und 1972 ĂŒbernahm ich seine Firma.

War auch als einer der Wenigsten bei PelĂ  s Beerdigung. Hat auch sein Material (Rahenbauwerkzeug???) geerbt.
Thomas ist der Spitzname Irio Tommasini s!
1718462744274.jpeg
 
Guten Morgen, kann mir jemand die Nummer auf einem Tommasini Tretlager entschlĂŒsseln? 93 TP ?
 

AnhÀnge

  • 7B5A9A70-A12E-417D-8A9C-DB714219A21C.jpeg
    7B5A9A70-A12E-417D-8A9C-DB714219A21C.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 26
ZurĂŒck
Oben Unten