• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

So, den heutigen Tag konnte ich mal wieder das Rad für den Arbeitsweg und anschließende Fahrt in die Innenstadt nehmen.
Dabei fiel mir dieses interessante Gebäude am Wegesrand auf:
Anhang anzeigen 1547912
Dazu noch etwas Touri-Programm:
Anhang anzeigen 1547915
Die Goldelse aus dem Tiergarten.
Anhang anzeigen 1547916
Anhang anzeigen 1547917
Fällt mir gerade auf, dass ich heute mit nur einer Tasche unterwegs bin.
Gefällt mir das Kildemoes aus DK
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Es handelt sich hierbei um den sogenannten "Mäusebunker" (Forschungseinrichtung für experimentelle Medizin der Charité, ehemals Zentrale Tierlaboratorien der Freien Universität Berlin), das aus meiner Sicht hässlichste Gebäude der ganzen Stadt (siehe auch hier). ;)



Damit warst Du vermutlich doppelt so schnell wie sonst (mit Deinen 5 Taschen und 2 Getränkekisten ... oder so ähnlich). ;)
Doppelt so schnell auch nur, weil der Wind mich von Süd-West kommend in die Stadt regelrecht hereingedrückt hat. Von Stahnsdorf zur Rankestraße/Kurfürstendamm in knapp 60 Minuten sind sonst nicht zu schaffen - wobei ich auch eine gute Grüne Welle hatte. Habe ich mir zumindest eingebildet.

So voll beladen wie beim Einkauf würde ich nie in Richtung Arbeit fahren.

Danke für den Link zum Mäusebunker, wieder etwas gelernt.
 
Nachdem ich in den letzten Wochen gar nicht bzw. wenig, unterwegs war (Schleimbeutelentzündung, Knie - so ein Sch..) sind nun wieder kleinere Runden möglich. Gestern meine Weihnachtsbäumchenrunde nach Linz. Es waren zum Schluß 40 km. Nicht viel - aber den Umständen entsprechend gut.

Baum.1.jpg

Erpel am Rhein hat einige schöne Fachwerkhäuser.

Baum.2.jpg
Unkel - ebenfalls am Rhein hat auch schöne Fachwerkhäuser. Hier das Lämmlein - bis Mittwoch 12. März 2025 - Winterpause. Am Mittelrhein ist Gastronomie echt Glücksache. Allen hier schöne Feiertage und passend zum Anlaß schöne „Spielsachen“ unterm Baum.
 
Guten Morgen,

eigentlich zeigt man ja hier aktuelle Bilder, wo man grad unterwegs war.

Ich bin ja so ein Eroica-Fan (wohlwissend, das das diese Veranstaltungen hier zum Teil auch weniger wohlwollend als von mir gesehen werden) und nutze jetzt mal das schlechte Wetter, um euch drei Fotos aus meiner Werkstatt mit Ausbeuten der Jahre 2019 bis 2024 zu zeigen - viel Spaß damit:

1000042624.jpg


1000042620.jpg


1000064934.jpg


Schönes Wochenende,

markus.
 
Heute war kein schöner Tag zum Radfahren. Kalt, windig, dunkelgrau. In der ersten Stunde hatte ich gleich drei kurze Schauer, war kurz davor abzubrechen. Dann hatte ich, ca. 30km von zu Hause entfernt, den ersten Plattfuss des Jahres. Bei dem Wetter eine Freude da an der Straße zu stehen. Ich hatte die Schnauze voll, bin nur noch hochgefahren, um die Pflicht zu erfüllen.
24. Hermann des Jahres, zwei Duzend sind voll, das reicht.
2024-12-21 12.50.47.jpg
Auf den Rückweg hat das Rad noch komische Geräusche gemacht, aber heute hab ich keine Lust mehr, in den Keller zu gehen.
 
Das Rickert-Rufa-Rahmenset hat mit einem Griff in die Restekiste zu moderner Teile seine (vorläufige) Bestimmung gefunden: 35er-Cross-Reifen + Schutzblech + Starrgang... Ob die Welt das braucht? 🤷‍♂️ Aber wenn sie es braucht, dann beim heutigen Wetter!
Rufa-Starr 00002.jpg
Rufa-Starr 00003.jpg

Wenn das Rad in diesem Aufbau häufiger gefahren wird, bekommt es auch ordentlich abgelängte Züge!
 
Weihnachtliche Runde. Im dichten Nebel begab ich mich auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Hier gibts eigentlich eine tolle Fernsicht...
2024-12-24 11.31.17.jpg

knapp 100km war ich unterwegs, als ich ihn endlich fand. Am Bielefelder Ortsrand stand er, das Trike hatte augenscheinlich eine Panne. Die Geschenke schaffte er aber trotzdem noch unter den Baum zu legen.
2024-12-24 14.50.46.jpg
Und ich hab meinen ersten 100er im Dezember im Kasten. Vielleicht kommt ja noch einer/zwei dazu.
 
Heute war kein schöner Tag zum Radfahren. Kalt, windig, dunkelgrau. In der ersten Stunde hatte ich gleich drei kurze Schauer, war kurz davor abzubrechen. Dann hatte ich, ca. 30km von zu Hause entfernt, den ersten Plattfuss des Jahres. Bei dem Wetter eine Freude da an der Straße zu stehen. Ich hatte die Schnauze voll, bin nur noch hochgefahren, um die Pflicht zu erfüllen.
24. Hermann des Jahres, zwei Duzend sind voll, das reicht.Anhang anzeigen 1548709Auf den Rückweg hat das Rad noch komische Geräusche gemacht, aber heute hab ich keine Lust mehr, in den Keller zu gehen.
Woraus hast du denn die Schmutzfänger gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück