• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wenn ich das richtig sehe has du ja den SLJ Umwerfer mit vorderer Zugbefestigung,
Er benutzt einen SLJ A 500. Der ist für das Rad weder zeitlich noch technisch der richtige Umwerfer.
Funktioniert des recht gut?
Machen kann man viel. Es gab auch Leute, die in einen NSU Ro 80 eine Ford V4 Motor reingezimmert haben ... 🫣 😵‍💫 ... aber will man das?
meine aber mich zu erinnern das dies hier (oder im Franzosenfaden) neulich mal als nicht ideal bezeichnet wurde
Sehr richtig in Erinnerung ... :D

Nimm doch einfach den für Zugführung unter Tretlager richtigen SLJ A 522 (bei zweifach) oder 523 (für dreifach). Dann freut sich das Mercier auch und muss sich an der Eisdiele nicht genieren ... ☺️

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Er benutzt einen SLJ A 500. Der ist für das Rad weder zeitlich noch technisch der richtige Umwerfer.
Exkommunikation!!!!
Machen kann man viel. Es gab auch Leute, die in einen NSU Ro 80 eine Ford V4 Motor reingezimmert haben ... 🫣 😵‍💫 ... aber will man das?
Keine Ahnung ... aber ich will jetzt einen NSU Ro 80 Pininfarina
1971-nsu-ro80-pininfarina_01.jpeg

Sehr beruhigend, Hirn funktioniert doch noch manchmal.
Nimm doch einfach den für Zugführung unter Tretlager richtigen SLJ A 522 (bei zweifach) oder 523 (für dreifach). Dann freut sich das Mercier auch und muss sich an der Eisdiele nicht genieren ... ☺️
Den SLJ A 522 brauche ich dann aber in Gold!

Den SLJ A 522 brauche ich dann aber in Gold!
Gab es nicht. Nur den SLJ 500 gab es in Gold. Wenn's der dann sein muss, dann halt mit Umlenkschelle 3596 fürs Unterrohr. Die hat in Fahrtrichtung links den Anschlag für die Zughülle und das andere Ende kommt dann in den Umwerfer. Manchmal taucht ein 522 in pseudo-gold auf. Das ist dann aber Heimarbeit aus der Dose ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-25 um 10.42.55.jpg
    Bildschirmfoto 2025-02-25 um 10.42.55.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 5
Gab es nicht. Nur den SLJ 500 gab es in Gold. Wenn's der dann sein muss, dann halt mit Umlenkschelle 3596 fürs Unterrohr. Die hat in Fahrtrichtung links den Anschlag für die Zughülle und das andere Ende kommt dann in den Umwerfer. Manchmal taucht ein 522 in pseudo-gold auf. Das ist dann aber Heimarbeit aus der Dose ...
Frank, hast Du eigentl. Simplexismus studiert? Ich staune immer wieder ob Deines extrem fundierten Wissens, wenn es um solche Dinge geht!

Frank, hast Du eigentl. Simplexismus studiert? Ich staune immer wieder ob Deines extrem fundierten Wissens, wenn es um solche Dinge geht!
Wenn mein knoff-hoff dazu beiträgt, anderen zu helfen und/oder trial&error-Schleifen zu minimieren, würde mich das freuen ... 😊

Ich denke er geht in sein Zimmer mit der Simplex-Sammlung und guckt kurz nach, wenn er sich mal unsicher ist. ;)

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch (Zughülle) und verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll? Das würde dann doch bedeuten dass ich die Züge wechseln muß, richtig? Also dann rechter (statt linker) Schalthebel/Zug für den Umwerfer und linker Schalthebel/Zug für das Schaltwerk hinten. Nut wie bekomme ich dann den Zug für das Schaltwerk von der linken Seite, unter dem Tretlager und ohne weiteren Anschalg zur rechten Kettenstrebe und zum Schaltwerk?

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch (Zughülle) und verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll? Das würde dann doch bedeuten dass ich die Züge wechseln muß, richtig? Also dann rechter (statt linker) Schalthebel/Zug für den Umwerfer und linker Schalthebel/Zug für das Schaltwerk hinten. Nut wie bekomme ich dann den Zug für das Schaltwerk von der linken Seite, unter dem Tretlager und ohne weiteren Anschalg zur rechten Kettenstrebe und zum Schaltwerk?
Guxdu:

Anhänge

• IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 16
Okay, verstehe. Allerdings muß ich für das Schaltwerk hinten den Zug auf jeden Fall unter der Siebe zum Anschlag führen.
IMG_2650.jpg

Aber wenn ich eh so eine Zughülle nehme um mich um das Sattelrohr herum zu winden, dann könnte ich ja auch eine Zughülle von unter dem Tretlager nach oben zum Umwerfer führen, oder?
IMG_2654.JPG

(Entschuldigt, daß ich den Peugeot Faden hier mit einem Mercier belagere)

dann könnte ich ja auch eine Zughülle von unter dem Tretlager nach oben zum Umwerfer führen, oder?
Das könnte man tun, schubbert dir aber vermutlich mit der Zeit den Lack unterm Tretlager weg ... Oder du lässt genug Luft, das sieht dann aber eher komisch aus ... glaube ich ...

Von der Lage des Motors, kam auch der 4 Zylinder vom ersten Audi 100 zum Einsatz. Wir hatten einige Ro80 , und nur 1x einen Motorschaden bei Gesamtkilometer von ca 350000 Km, viele Sachen sind Märchen, aber das ist nicht der Faden für das Thema.

Von der Lage des Motors, kam auch der 4 Zylinder vom ersten Audi 100 zum Einsatz. Wir hatten einige Ro80 , und nur 1x einen Motorschaden bei Gesamtkilometer von ca 350000 Km, viele Sachen sind Märchen, aber das ist nicht der Faden für das Thema.
Wenn, dann haben doch höchstens die Dichtungen des Rotors, Probleme gemacht?!

350.000km! Das ist ja fast 9x um den Äquator! Wo fährt man denn da hin um so viele Kilometer zusammen zu bekommen?

350.000km! Das ist ja fast 9x um den Äquator! Wo fährt man denn da hin um so viele Kilometer zusammen zu bekommen?
Vaddern hatte Montag-Freitag 100km Arbeitsweg, zu der Zeit viele WE in Friesland/NL zum Segelboot ,dann seine Hobbys, 4x im Jahr mindestens GB usw..

Zurück