• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riccardo Ricco auch

AW: Riccardo Ricco auch

Meine persönliche Meinung: Ich glaube im Leben nicht daran, dass auch nur einer der Spitzenfahrer nicht mit illegalen Mitteln arbeitet. Nur die einen machen es geschickter als die anderen.

Das wäre sehr schade, vielleicht sollten Amateure z.B. diese Tour fahren
mal sehen was die für Zeiten hätten und wieviel in Paris ankämen.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Das stimmt nicht, egal in welcher Sportart, kann man seinen Salär aus-
handeln. Was für eine Kleidung und Ausrüstung ??

Wenn man aber oben anfängt, das Problem zu bekämpfen, in dem man z.B.
das Gehalt drittelt und nur mein Restgehalt bekomme,wenn ich sauber bin,
warum sollte dann unten einer anfangen zu dopen ??

LG Frank

die meisten Sportarten sind Amateursportarten und es GIBT KEIN SALÄR!
Was willst Du da aushandeln??
Nichts oder nichts??

Kleidung und Ausrüstung? Ok- fangen wir mal zu Beginn an:

Falls es Dir nicht aufgefallen ist. Viele Sportarten werden nicht in Jeans und Tshirt betrieben und es wird ab und zu ein Sportgerät benötigt. Ob das der Tischtennisschläger oder das Fahrrad ist - in der Regel gestaltet sich die Ausübung der Sportart ohne diese Ausrüstung als schwierig.
Da das nicht auf Bäumen wächst muss das gekauft werden. In den allermeisten Sportarten gibt es keinen Sponsor der das erledigt. Das ist Privatsache!

Bestenfalls gibt es für ein paar Spitzenleute ein paar Euro Sporthilfe, die für Benzinkosten um zu den Kadermaßnahmen zu kommen voll draufgeht.
 
AW: Riccardo Ricco auch

die meisten Sportarten sind Amateursportarten und es GIBT KEIN SALÄR!
Was willst Du da aushandeln??
Nichts oder nichts??

Kleidung und Ausrüstung? Ok- fangen wir mal zu Beginn an:

Falls es Dir nicht aufgefallen ist. Viele Sportarten werden nicht in Jeans und Tshirt betrieben und es wird ab und zu ein Sportgerät benötigt. Ob das der Tischtennisschläger oder das Fahrrad ist - in der Regel gestaltet sich die Ausübung der Sportart ohne diese Ausrüstung als schwierig.
Da das nicht auf Bäumen wächst muss das gekauft werden. In den allermeisten Sportarten gibt es keinen Sponsor der das erledigt. Das ist Privatsache!

Bestenfalls gibt es für ein paar Spitzenleute ein paar Euro Sporthilfe, die für Benzinkosten um zu den Kadermaßnahmen zu kommen voll draufgeht.

Warum gibt es keinen Salär ?? Es gibt Benzinzuschuß, Geld für die Sport
ausrüstung oder die Sportausrüstung vom Verein und es gibt Geld das
man in diesem oder jenem Verein spielt oder eintritt, es ist die Frage wie
man sich verkauft.
Habe noch keine Mannschaft gesehen, wo alle unterschiedliche Trikots
in einer Mannschaft getragen haben, egal in welcher Sportart.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Also macht doch mal halblang! Klar gibts ein Dopingproblem und man muß dagegen etwas unternehmen!
Aber ein Grenzwert ist nix halbes und nix ganzes!
Der Grenzwert ist schon recht niedrich angesetzt und MUß eine Toleranz beinhalten.Da der Hämatokritwert bei jedem Menschen ganz natürlich unterschiedlich ist. Oder haben alle Menschen etwa den gleichen Zuckerwert? Also gilt doch im zuvor dargestellten "Rechtsstaat" immer noch die Wertlosigkeit eines Verdachts ohne Beweis!!!
Ok-bei Ricco wär ich auch vorsichtig-er ist ja kein unbeschriebenes Blatt! Aber halt nicht des Dopings überführt. N Fall fürs Yps-Heft!!!

LG der Pfeil
 
AW: Riccardo Ricco auch

Er steht jedenfalls auf der Liste der 20 Fahrer mit verdächtigen Blutwerten.--> http://www.ksta.de/html/artikel/1214566302410.shtml

Ich habe mich mal über Stefan Klemm vom KStA (Kolumne zur Tour) informiert. Der hetzt schon seit min. zwei Jahren gegen alle Radsportler. Ist aber wohl selber schon mal Jedermannrennen mitgefahren. Allerdings nur ganz hinten. Ganz schön verKlemmt.

Ob hier auch die Leute so extrem reagiere, die beim fahren nicht mitkommen?

Da muss ich mal hinterKlemmen.

Ich lach mich tot (Zitat von Olli Kahn)
 
AW: Riccardo Ricco auch

sehr lustig....wie schnell sich leute doch aufregen und persönlich werden können. Klar provoziert cbk mit seine Aussagen aber ist das wirklich sooo schlimm? Ich persönlich sehe nicht ein wieso alles immer mit anderen sportarten korreliert wird. Darum gehts ja nicht wirklich. Das ist ne total absurde Logik. Hat einer von euch Kinder? Wenn die ankommen und sagen das kind y kind x schlägt sagt ihr dann auch das sie dann auch ein anderes Kind schalgne dürfen weil das ja kind y macht? Ne ne was ne bescheurte Logik. Jeder sollte den Ansprich haben es so korrekt wie möglich zu machen. Für mich hat sport viel mehr damit zu tun das beste aus sich rauszuholen OHNE auf mittel jeglicher art angewiesen zu sein. Punkt. Und jetzt alle mal Kaffee trinken und al drüber anchdenken. :rolleyes:

Ich denke darüber nach. Was ist mit den Kindern die beim Radsporttraing als Betrüger beschimpft werden. "Eure Eltern sollten sich was schämen" und ähnliches.

Doping ist ein Problem unserer Gesellschaft und nicht nur des Radsports. Auch wenn vieles im Radsport seinen Ursprung hat. Wenn Leute so blödsinnig argumentieren wie cbk, dann wäre es ein Fehler ihn weiterblödeln zu lassen.
Der Spruch "der klügere gibt nach" stimmt nicht immer.
Wenn die Klügeren alle nachgeben, ist der Radsport bald selber tot.

Was Leute wie er hier machen ist soooo schlimm
 
AW: Riccardo Ricco auch

Und weil das im Fußball so läuft (was auch nicht richtig ist), dürfen "wir" das im Radsport auch... ws ist das denn für ne Logik? :spinner:

Dann könnte man auch sagen: Weil es in Amerika die Todesstrafe gibt und auch schonmal Deutsche hingerichtet wurden, richten wir jetzt alle amerikanischen Gefangenen hin.


unser cbk ist schon putzig.
Aber es war immerhin der Versuch zu Argumenten zu greifen, auch wenn es am Thema vorbei geht.

Lieber cbk, hier wird der Versuch gemacht dir die Wirklichkeit vor Augen zu führen, auch wenn es weh tut. Ich kenne hier keinen der für Doping ist, daher war dein Satz mal wieder ein Eigentor. Aber wenn du du dich hier so über den Radsport aufregst, da mach das bitte auch in Foren anderer Sportarten.

Noch ein bis zwei Tage voller Blödsinn, dann wird er auch mal etwas vernünftiges hinkriegen. Hach, ich sehe eben doch in (fast) jeden etwas gutes.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Das stimmt nicht, egal in welcher Sportart, kann man seinen Salär aus-
handeln. Was für eine Kleidung und Ausrüstung ??

Wenn man aber oben anfängt, das Problem zu bekämpfen, in dem man z.B.
das Gehalt drittelt und nur mein Restgehalt bekomme,wenn ich sauber bin,
warum sollte dann unten einer anfangen zu dopen ??

LG Frank

Ok, nehmen wir einen durschnittlichen GS3 Profi mit 200 - 250 Euro im Monat und Mietkosten, die er für sein Rad zahlt. Und die Kleidung ist auch nicht immer umsonst.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Ich schreibe nun mal off-Toppic. Wie würde das in meinen Fall aussehen, wenn ich in Frankreich als Hobbyradler in einer Dopingkontrolle geraten würde? Ich muß auf Grund meiner Krankheit Prednisolon 20 mg nehmen, und zur Zeit (starker Entzündungsschub) nehme ich auf Anraten meiner Ärztin 3 Stck täglich. Die Dinger fallen glaube ich unter das Dopinggesetz.(hab ich heute erst gelesen):( Würden mich die Franzmänner einlochen?:confused:

Shit ich dope
 
AW: Riccardo Ricco auch

Warum gibt es keinen Salär ?? Es gibt Benzinzuschuß, Geld für die Sport
ausrüstung oder die Sportausrüstung vom Verein und es gibt Geld das
man in diesem oder jenem Verein spielt oder eintritt, es ist die Frage wie
man sich verkauft.
Habe noch keine Mannschaft gesehen, wo alle unterschiedliche Trikots
in einer Mannschaft getragen haben, egal in welcher Sportart.

Wenn ich einen Teil meiner entstandenen Kosten ersetzt bekomme empfinde ich persönlich das nicht als "Bezahlung" - ich weiß nicht ob Du da bei Deinen Dienstreisen anders siehst (ich bekomme jedenfalls anstandslos alles ersetzt und wenn nicht - dann fahre ich eben nicht mehr).
Ich weiß nicht ob es so klug für Vereine wäre "ausgelegtes" Geld zurückzuhalten. Eine einfachere Möglichkeit Mitglieder und Sportler zu verprellen gibt es kaum...​
Klar sind die Mannschaftstrikots in allen Mannschaftssportarten die gleichen. Weil einheitliche Trikots in fast allen Sportarten die Wettkampfregeln so vorschreiben. Man darf anders einfach nicht an den Start gehen.
Bezahlt haben das in den allermeisten Fällen die Sportler selbst, bzw. deren Eltern!

Aber um das Abzukürzen:
Für einige Sportarten in denen Geld "verdient" wird, kann Dein Vorschlag durchaus greifen.

Wenn man Profisportler als völlig Entrechtet ansieht:
Es handelt sich hier um Arbeitsverhältnisse, man bewegt sich nicht im rechtsfreien Raum . Lohn wird bereits jetzt üblicherweise rückwirkend, also nach einem Großteil der Leistungserbringung bezahlt. Auch Profisportler haben Ausgaben und ein Recht darauf ihre Leistung zeitnah bezahlt zu bekommen.Wie viele Monate würdest Du auf Deinen Lohn verzichten??
Was ist wenn das Team Pleite geht? Es muss nur ein Sponsor abspringen...Wer zahlt dann den Lohn für lange in der Vergangenheit erbrachte Leistungen?

Da viele Profi-Vertragssportler nur Einjahresverträge haben, würde das zudem heissen, dass einen Großteil ihres Geld ohnehin erst nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses sehen. Dazu bringt das durchaus Probleme mit sich - nicht nur mit dem Finanzamt...
 
AW: Riccardo Ricco auch

Wie hoch ist ein Jahreseinkommen von einem Profi ?? Wo fährt dieser Profi?
LG Frank

Das Mindestgehalt für untere Profiklassen von 250EUR wurde ja bereits erwähnt.

Das Einstiegsgehalt bewegt sich bei den Protourteams nach UCI -Vorgaben (2004/ Kap. XVI) "Mindestlohn") bei 23.000 EUR und 20k für Neuprofis. Einige große Teams werden auch den Einsteigern etwas mehr zahlen, die kleinen Teams können - und wollen das natürlich für die Wasserträger auch nicht. In der "Tour" wurde vor ein paar Jahren mal von etwa 40.000 EUR/Jahr im Schnitt geredet, wenn man die Topfahrer ausnimmt.
Viele brauchen jeden Euro ihres Gehaltes für Miete und Essen!

Bei den Frauen sind auch aktuell bei den Profis "Nebenjobs" nicht unüblich um den Lebensunterhalt zu decken.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Hallo,

zu dieser Debatte möchte ich auch meinen Senf dazugeben...
ja, es ist sicherlich ein gesamtgesellschaftliches Problem, das Dopen.
Aber wo fängt es an, wo hört es auf.
Wenn auf den Verpackungen von Isodrinks eine 20%ige Leistungssteigerung versprochen wird und Hobbyradler das Zeugs kaufen ist man vielleicht der Werbung aufgesessen, aber letztendlich versucht man das zu erreichen, was man mit Doping eben zu erreichen versucht: Leistungssteigerung hervorzurufen, die nicht mit einem entsprechenden Training hervorgeht.
Um nicht missverstanden zu werden, ich bin auch gegen jede Form des Dopings. Aber nur die Sichtweise von ARD und ZDF kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein den Radsport als alleinig Schuldigen herauszustellen, besonders wenn man Fußballer anschaut, die nach schweren Knieoperationen, bei denen ein Normalsterblicher ein halbes Jahr auf Krücken geht, nach einem schwachen Monat wieder trainieren...
Ich erwarte für meine Gema- Gebühr eine objektive Berichterstattung und will mich nicht, wie letztes Jahr, nur von Moralwächtern gängeln lassen.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Alter, was haben hier eigentlich immer einige mit dem Fußball. Ein Kollege hatte auch im Frühjahr eine Knieoperation und war ohne Doping sehr früh wieder am trainieren und ist mittlerweile wieder mit guten Zeiten auf Triathlonwettkämpfen unterwegs. Das kommt in erster Linie auf die Art der Operation an und es gibt da auch neue Techniken, wie minimalinvasiv. Ein Profisportler tut auch den ganzen Tag nichts anderes als an seiner Regenration zu arbeiten. Ich bezweifle, dass eine Privatperson die Zeit und vor allem das Geld und die Therapeuten hat, um täglich 6-8h intensiv seinen optimalen Gesundheitszustand wiederherzustellen! Bevor man hier also so einen Unsinn erzählt sollte man sich lieber schlau machen, als sich selbst was zusammen zu reimen!

Wenn auf den Verpackungen von Isodrinks eine 20%ige Leistungssteigerung versprochen wird und Hobbyradler das Zeugs kaufen ist man vielleicht der Werbung aufgesessen, aber letztendlich versucht man das zu erreichen, was man mit Doping eben zu erreichen versucht: Leistungssteigerung hervorzurufen, die nicht mit einem entsprechenden Training hervorgeht.

Nunja, also diese Aussage ist doch nun ungemein weit hergeholt. Die Arten der Leistungssteigerung mit einem ISO-Drink und pber EPO sind aus meiner sicht vollkommen unterschiedlich. Ungeachtet dessen: In einem ISO-Drink stecken auch keine "illegalen" Präparate, die nicht frei käuflich sind. Von einem ISO-Drink oder KH-Pulver wirst du kaum sterben bzw. anderweitig deine Gesundheit ernsthaft gefährden. Da gibt es also aus meiner Sicht schon deutlich Grenzen. Du vergleichst mal wieder die berühmten Äpfel mit den Birnen. Dann dürft man ja im Wettkampf auch kein Wasser zu sich nehmen, da der Körper das dann ja anscheinend in nicht ausreichendem Maße zur Verfügung stellt.
 
AW: Riccardo Ricco auch

[
Klar sind die Mannschaftstrikots in allen Mannschaftssportarten die gleichen. Weil einheitliche Trikots in fast allen Sportarten die Wettkampfregeln so vorschreiben. Man darf anders einfach nicht an den Start gehen.
Bezahlt haben das in den allermeisten Fällen die Sportler selbst, bzw. deren Eltern!

Aber um das Abzukürzen:
Für einige Sportarten in denen Geld "verdient" wird, kann Dein Vorschlag durchaus greifen.

Wenn man Profisportler als völlig Entrechtet ansieht:
Es handelt sich hier um Arbeitsverhältnisse, man bewegt sich nicht im rechtsfreien Raum . Lohn wird bereits jetzt üblicherweise rückwirkend, also nach einem Großteil der Leistungserbringung bezahlt. Auch Profisportler haben Ausgaben und ein Recht darauf ihre Leistung zeitnah bezahlt zu bekommen.Wie viele Monate würdest Du auf Deinen Lohn verzichten??
Was ist wenn das Team Pleite geht? Es muss nur ein Sponsor abspringen...Wer zahlt dann den Lohn für lange in der Vergangenheit erbrachte Leistungen?

Da viele Profi-Vertragssportler nur Einjahresverträge haben, würde das zudem heissen, dass einen Großteil ihres Geld ohnehin erst nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses sehen. Dazu bringt das durchaus Probleme mit sich - nicht nur mit dem Finanzamt...

Also die Vereine die ich kenne ,bezahlen keine Eltern oder der Sportler
die Trikots selber, dafür gibt es Sponsoren oder Spender.

Klar sind das Arbeitsverhältnisse, aber wo ist das Problem, die
Sportler bekommen ein niedriges Grundgehalt, so das man davon
eine Familie ernähren kann, das andere läuft dann über Tantiemen
oder wie man es auch nennen möchte., also bekommen die Profis
zu ihrem Geld, müssen halt nur sauber bleiben.

Was macht der normale Arbeitnehmer wenn die Firma Insolvenz geht ??
Die meisten von denen müssen auch eine Familie ernähren.

Sag mir eine Sportart wo der Profi nicht mehr verdient, wie der
durchschnittliche Arbeitnehmer ?? Hallenhalma vielleicht, aber sonst.

Frank
 
AW: Riccardo Ricco auch

ist das hier 'ne Diskussion zum Thema Doping oder Spielergehälter :confused:

Es gibt mehr als genug Sportarten in denen Sportler nicht so viel verdienen wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und sich deswegen noch etwas dazuverdienen müssen. Da brauchst du nur in die dritte BL oder sogar teilweise in die zweite Bundesliga schauen, denn auch das sind Profi's. Und Fußball ist ein populärer Sport ;) Weitere populäre Sportarten wären z.B. Volleyball oder Leichtathletik.
 
AW: Riccardo Ricco auch

ist das hier 'ne Diskussion zum Thema Doping oder Spielergehälter :confused:

Es gibt mehr als genug Sportarten in denen Sportler nicht so viel verdienen wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und sich deswegen noch etwas dazuverdienen müssen. Da brauchst du nur in die dritte BL oder sogar teilweise in die zweite Bundesliga schauen, denn auch das sind Profi's. Und Fußball ist ein populärer Sport ;) Weitere populäre Sportarten wären z.B. Volleyball oder Leichtathletik.

Glaube nicht das ein 2.Ligaspieler oder auch aus 3.Liga einer arbeiten geht,
glaube nicht das bei Bremen II einer arbeiten geht, sogar bei Leverkusen II
geht keiner arbeiten und die spielen Regionalliga (4.Liga).

Das Thema ist Doping, da hast Du recht, viel auch nicht abstreiten,
hätte auch nur einen Vorschlag gemacht, wie man es vielleicht eindämmen
könnte. Geld und Doping gehören zusammen, so sehe ich das jedenfalls,
die Sportler dopen sich ,weil sie besser seien möchten wie die anderen
und wenn einer besser ist kostet er auch mehr Geld.

Was mich nur so aufregt, sind die unterschiedliche Betrachtungsweisen
gegenüber den Sportlern, der Ricco hat nur einen höhren Wert und
schon wird ein Thread aufgemacht und andere die zugegeben haben
das sie in der Vergangenheit gedopt haben, über die wird gar nicht
geredet,siehe Zabel z.B.

Da wird auch vom Fernseh erzählt,das es doch schön wäre wenn
Zabel bei seiner letzten Tour nochmal das grüne Trikot gewinnen würde,
bei Ricco wird im jeden Satz sein erhöhter Wert erwähnt und das stört
mich.

Frank
 
AW: Riccardo Ricco auch

Alter, was haben hier eigentlich immer einige mit dem Fußball. Ein Kollege hatte auch im Frühjahr eine Knieoperation und war ohne Doping sehr früh wieder am trainieren und ist mittlerweile wieder mit guten Zeiten auf Triathlonwettkämpfen unterwegs. Das kommt in erster Linie auf die Art der Operation an und es gibt da auch neue Techniken, wie minimalinvasiv. Ein Profisportler tut auch den ganzen Tag nichts anderes als an seiner Regenration zu arbeiten. Ich bezweifle, dass eine Privatperson die Zeit und vor allem das Geld und die Therapeuten hat, um täglich 6-8h intensiv seinen optimalen Gesundheitszustand wiederherzustellen! Bevor man hier also so einen Unsinn erzählt sollte man sich lieber schlau machen, als sich selbst was zusammen zu reimen!

@LE Baron - Warum der Fußball oft genannt wird, habe ich dir doch bereits erklärt. Die beliebteste Sportart Deutschlands, da sind Vergleiche sinnvoller als in anderen Sportarten. Ich finde es interessant, dass du kein Problem damit hast,den Radsport zu verteufeln, aber nicht damit einverstanden bist, Fußball als Vergleich anzuerkennen.

Zum zweiten, kritisiere doch nicht immer nur die anderen, wenn du dich selber nicht ausreichend informierst. Natürlich gibt es Verletzungen, die schon mal besser ausheilen als anderen. Hatte ich auch schon mal, war davon begeistert.

Allerdings hatte ich auch schon mal eine langwierige Verletzung, die in einer Klinik behandelt wurde, die auch viele Profisportler wieder fit macht. Ich konnte damals die Klinik und die Ärzte wählen. Nach ausführlichen Untersuchungen haben wir für mich eine Behandlung über 5 Monaten mit zwei OP´s entschieden. Einen Berufssportler wäre dort nach einem drittel der Zeit wieder fit gewesen.
In der Hauptsache lag das an einer vernünftigen langsamen Genesung. Mir geht es hervoragend, ein Profisportler muss so schnell wie möglich wieder fit sein, da bleibt keine Zeit den Körper langfristig zu schützen.

Damit hier nichts falsch verstanden wird, hier ging es in erster Linie nicht um Doping, sondern darum den Körper zu schonen, damit er langfristig keine Schädigung zurückbehält. Allerdings waren Gespräche mit anderen Sportlern in der Reha nicht gerade lustig. Was da einige in Kauf nehmen um schon während der Genesung die Form wieder aufzubauen ist schon abenteuerlich.
Und was für Schmerzmittel einige Sportler nehmen um wieder schnell ins Training einsteigen zu können ist auch für nicht nicht nachvollziebar.

Hier haben also beide Recht:
zum einen Le Baron, denn nur mit Training kommt ein Sportler wieder in Form und Leistungssportler sind durch ihre Form wieder schneller fit. Allerdings oft auf Kosten der langfristigen Gesundheit.

Zum anderen aber auch woiddeife, sehr viele Sportler unterstützen die Genesung mit Medikamenten, die allerdings zum Teil gar nicht als Doping gesehen werden. In der heutigen Zeit wird verlangt, dass der Sportler wieder früh ist, immerhin wird er bezahlt um an Veranstaltungen teilzunehmen.

@Le Baron, du hast natürlich Recht, dass woiddeife, sich das ganze etwas zu einfach gemacht hat, du hast allerdings auch nur die Oberfläche gekratzt und etwas oberflächlich argumentiert.
Ist auch in Ordnung, wir sind ja alle keine Experten, sollten aber dann den anderen bis zu einem gewissen Punkt auch respektieren.

@neoessen, Le Baron hat schon Recht mit den Sportlerhältern. Viele müssen nebenbei noch arbeiten. Natürlich werden in der vierten Liga beim Fußball höhere Gehälter gezahlt als bei einen Radprofi der unteren Kategorie. Die Beispiele Leichtathletik und Volleyball sind gute Argumente von Le Baron. Hier müssen die Sportler ganz schön rudern um über die Runden zu kommen, da verdienen nicht viele wirklich Geld.

Radsport war in Deutschland noch nie so populär wie Fußball und wird es auch nie sein. Unabhängig von allen Doping-Diskussionen.
Auch von den Fahrern der Tour werden viele Helfer von ihren Familien unterstützt. Sie bekommen nach der weniger raus als ein Bauarbeiter im Monat. Und ob sie im nächsten Monat genug Startmöglichkeiten kriegen steht dann auch nicht fest.
Bei den Teams, die nicht an der Tour teilnehmen, sind die Helfer noch schlechter dran, was die Bezahlung angeht.
 
AW: Riccardo Ricco auch

Nehmt Euch nicht so wichtig:rolleyes:
 

Anhänge

  • pre-ricco.jpg
    pre-ricco.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben Unten