• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sammelbestellung bei exs-cycling.com: Aerover Einteiliges Cockpit

man1ac

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2022
Beiträge
903
Reaktionspunkte
1.193
Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob ggfs. Leute bei einer Sammelbestellung bei EXS Cycling interesse hätten. Das primäre Objekt der Begierde wäre das EXS Aerover.

Ich hatte für mein Tarmac Aufbau nach einem schmaleren Einteiligen Lenker gesucht welcher mit 100mm Vorbaulänge angeboten wird.
Über das Weightweenie Forum bin ich im fast 60 seitigen Thread auf EXS gestoßen und nachdem ich doch etwas warten musste, bis die gewünschte Größe verfügbar ist, konnte ich bestellen und hab den/die Lenker mittlerweile hier.

Nach der Bestellung schreibt einem EXS welches Bike man hat (für entsprechende Spacer Adpater) und welche Bike Computer (für den Mount), der Kontakt ist super zügig und nett. Auf Nachfrage ob sie auch Sammelbestellungen anbieten wurde dies bestätigt. Vorteil der Sammelbestellung: Es gibt einen Discount sowie andere Shipping Optionen.
Normalerweise wird mit EMS/DHL Express versendet - ist super schnell (4-5 Tage). Man darf aber immer Zoll zahlen. Bei der Sammelbestellung würde WXY genommen (nimmt z.B. Farsports & Wheelsfar prinzipiell). Hier läuft das ganze langsamer ab (ca 3-4 Wochen) aber die Verzollung ist im Shipping mit drin, d.h. kein Risiko für den Käufer.

Ich habe mal Pauschal beim Kundenservice 5-10 Aerover angefragt, da bekomme ich aber erst im neuen Jahr Rückmeldung.
Sofern Interesse besteht, kann ich das ganze schon Organisieren. Heißt Bestellen, Ware entgegen nehmen und an die einzelnen Leute weiterversenden. Wie man das im Detail regelt kann man ja dann diskutieren, wenn es soweit ist.

Interessenten, Datenstand 09.01.2025
Preis: 430$ inkl Zollhandling.
ForennameStk.VorbaulängeLenkerbreiteSpacerkit fürNaviadapter
man1ac1100360Tarmac SL8Garmin Edge 840
utz_3k1110380Cube Lightning AeroGarmin
Erwin811110360??Garmin?
T0BS190380BMC SLR?
Anbei ein paar Bilder sowie hier im aufgebauten Zustand an meinem SL8 - verbaut wurde dort der 360mm Lenker.

1735631442870.png
1735631457820.png

1735631477177.png
1735631491926.png

1735634509076.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sammelbestellung bei exs-cycling.com: Aerover Einteiliges Cockpit
Hi, bin aktuell auch am Überlegen ob ich ein Cockpit für mein SL7 kaufen soll. Wieso hast du dich für das EXS und gegen das Roval entschieden? Preislich sind beide ja nicht wirklich weit auseinander!?
 
Hi, bin aktuell auch am Überlegen ob ich ein Cockpit für mein SL7 kaufen soll. Wieso hast du dich für das EXS und gegen das Roval entschieden? Preislich sind beide ja nicht wirklich weit auseinander!?

Naja, ich wollte bei 100mm Vorbaulänge entweder 360 oder 380mm haben. Da gibts eben nichts von Speci. Das 400er war/ist mir einfach etwas breit (Bin schmal und klein :D)
Ob man das Roval unter der UVP bekommt, bestimmt. Das EXS hat mich jetzt mit Zoll 475,- gekostet. Auch ein Schweinegeld aber der Ersteindruck ist wirklich aller erste Sahne...(zumal ich im Weightweenie Forum praktisch keinerlei negative Berichte finden konnte)
 
Moin. Ich bin sehr konkret interessiert.
Ich bräuchte den Aerover in 380 Breite und 110 Vorbau. Ist auf deren Webseite aktuell nicht verfügbar.
 
Du hast bei dir selbst die Breite falsch angegeben.
Ich würde den Lenker an ein Cube Litening Aero bauen. Da ist kein spezielles Spacer Kit verfügbar.
Computer mount wäre Garmin.
 
Du hast bei dir selbst die Breite falsch angegeben.
Ich würde den Lenker an ein Cube Litening Aero bauen. Da ist kein spezielles Spacer Kit verfügbar.
Computer mount wäre Garmin.

An ein Litening Aero passt das EXS Cockpit nicht.


Wer auf steife Lenker steht, sollte sich das mit dem EXS auch überlegen. Das Ding flext unnormal doll.
 
An ein Litening Aero passt das EXS Cockpit nicht.


Wer auf steife Lenker steht, sollte sich das mit dem EXS auch überlegen. Das Ding flext unnormal doll.
Warum genau passt es nicht?
Von der Klemmung her ist es passend, nur die Spacer gibt es zumindest von EXS selbst nicht. Aber das ist ja eher ein optisches, als funktionales Problem, oder?
Ein Showstopper wäre evtl. die Leitungen/Kabel.
 
Wer auf steife Lenker steht, sollte sich das mit dem EXS auch überlegen. Das Ding flext unnormal doll.

Die Info kommt woher? Eigener Test? Dazu konnte ich maximal vereinzelnd was im WW Forum finden.
"Unnormal doll" ist natürlich auch wunderbar objektiv :D Ich weiß schon warum du auf der Igno bist.
 
Warum genau passt es nicht?
Von der Klemmung her ist es passend, nur die Spacer gibt es zumindest von EXS selbst nicht. Aber das ist ja eher ein optisches, als funktionales Problem, oder?
Ein Showstopper wäre evtl. die Leitungen/Kabel.

Beim Litening Aero gehen die Kabel hinter dem Steuerrohr in den Rahmen. Das funktioniert mit dem EXS nicht.

Die Info kommt woher? Eigener Test? Dazu konnte ich maximal vereinzelnd was im WW Forum finden.
"Unnormal doll" ist natürlich auch wunderbar objektiv :D Ich weiß schon warum du auf der Igno bist.

Ja, eigene Erfahrung. Leider. Würde ihn eigentlich gerne fahren, da Geo und Optik klasse sind.
 
Wenn du jemanden kennst oder sowas selber konstruieren kannst, wird man da sicher was drucken können. Ob das dann mit einen voluminösen Spacer noch schick aussieht ist eine andere Frage.
 
Also ich habe mich informiert und einen möglichen Weg gefunden.
Ich bleibe erstmal dabei 👍🏻
 
Ich habe mittlerweile Rückmeldung von EXS erhalten:

Sie können einen Rabatt von 20$ pro Handlebar anbieten. Dazu eben shipping incl. Customs, sodass wir hier bei 430$ resultierend rauskommen.
 
ich hab den lenker nun seit 3 ausfahrten zwischen je 50-100km an meinem rad, komme von 420/110 und habe nun 380/120. würd ich sofort wieder machen, und könnte keinen unangenehmen flex bei meinen 82kg feststellen. ja, er ist tatsächlich etwas weicher im unterlenker als der vorige lenker (rose one piece), aber das ist mir eher positiv aufgefallen in bezug auf komfort und bei weitem nicht so, dass ich bei nem ortsschildsprint deswegen verlieren würde (das würd ich auch mit nem alu lenker). das gefühl könnte vielleicht sogar daran liegen, dass das lenkerband etwas dicker ist als zuvor. verarbeitung steht nem roval (den ich fairerweise nur beim händler in der hand hatte) meines erachtens nach nicht nach.
 
Ich wäre unter Umständen bei einem 360/110mm Aerover mit dabei. Bin jetzt eine Saison an einem Rad (ca. 7000km) die 360/100mm Variante gefahren. Top-Lenker, der 3D-gedruckte Titan-Halter ist beim Garmin 1040 aber schon grenzwertig stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück