• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Stimmt, die Empfehlungen unterscheiden sich auch nicht kriegsentscheidend, wenn man bisschen mit verschiedenen Karkassen rumspielt.
Habe mal für die Pirellis "Standard" ausgewählt ("dünn" klingt mir eher nach Old School TT Reifen) und "verstärkt" für die Pathfinder Pro.
Ja, der Logik bin ich auch gefolgt :)

Woher weiß ich, welche Karkasse mein Reifen hat? Fahre im Sommer Pirelli P Zero Race Tubeless (die "Standard" Speedcore Version) und auf dem Gravel-LRS die Specialized Pathfinder Pro Tubeless.

Der Zipp Rechner bietet zur Auswahl: Dünn, Standard, Verstärkt (und zwei Goodyear-Kategorien, die ich ausschließen kann, sonst wären sie auf der Reifenpackung entsprechend gekennzeichnet)
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was SRAM unter den jeweiligen Karkassen versteht. Habe es daher immer bei Standard belassen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was SRAM unter den jeweiligen Karkassen versteht. Habe es daher immer bei Standard belassen.

Ich meine, sie haben bei gcn (tech) den sram Rechner mal vorgestellt und behauptet, die modernen RR Mäntel wie GP 5000 und P Zero seien „dünn“.
Hatte es vorher auch wie ihr gedacht, jetzt wähle ich bei RR dünn, bei gravel „Standard“ (sworks pathfinder und g one r).

Hab gerade nicht den link zum Video, bin aber recht sicher, dass das so gesagt wurde.

Der silca Rechner spuckt hingegen wesentlich höhere Werte aus, nimmt auch weniger Parameter auf.

Moin,
ich r suche ich einen breiten, schnellen (Strassenreifen) , etwas Pannensicheren Reifen in 40mm / 28Zoll

Habt ihr da eine guten Tip?

Danke

Moin,
ich r suche ich einen breiten, schnellen (Strassenreifen) , etwas Pannensicheren Reifen in 40mm / 28Zoll

Habt ihr da eine guten Tip?

Danke
Das wäre doch ein Fall für den Pirelli P Zero Race TLR, den es auch in 40 mm gibt. Rollt leider nicht ganz so schnell wie die schmaleren Pirelli Race TLRs, aber ist enorm pannensicher: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-40

Ich persönlich würde etwas Pannensicherheit gegen einen geringeren Rollwiderstand (und Gewicht) eintauschen und mir einen 32 oder 35 mm Reifen suchen. Meine Favoriten wären

In der angegebenen Reihenfolge. Je weiter man sich nach unten bewegt, desto höher der Rollwiderstand und größer den Pannenschutz. Aus meiner Sicht bietet der Pirelli RS jedoch genügend Pannenschutz, speziell in einem Tubeless Setup.

Das wäre doch ein Fall für den Pirelli P Zero Race TLR, den es auch in 40 mm gibt. Rollt leider nicht ganz so schnell wie die schmaleren Pirelli Race TLRs, aber ist enorm pannensicher: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/pirelli-p-zero-race-tlr-40

Ich persönlich würde etwas Pannensicherheit gegen einen geringeren Rollwiderstand (und Gewicht) eintauschen und mir einen 32 oder 35 mm Reifen suchen. Meine Favoriten wären

In der angegebenen Reihenfolge. Je weiter man sich nach unten bewegt, desto höher der Rollwiderstand und größer den Pannenschutz. Aus meiner Sicht bietet der Pirelli RS jedoch genügend Pannenschutz, speziell in einem Tubeless Setup.
Warum der Pirelli P Zero Race TLR RS vor dem Continental Grand Prix 5000 All Season TR? und von welcher Breite reden wir hier in Deinem Ranking?

Warum der Pirelli P Zero Race TLR RS vor dem Continental Grand Prix 5000 All Season TR? und von welcher Breite reden wir hier in Deinem Ranking?
Weil der P Zero Race TLR RS schneller rollt als der GP 5000 AS TR und in meinen Augen pannensicher genug ist. Die Reifenbreite darf @1Tilly selbst wählen, aber ich würde eben bei 32-35 mm bleiben, da 40 mm dann doch deutlich langsamer rollen und in der (Straßen)Reifenwahl stark einschränken.

Den GP 5000 AS TR gibt es sowohl in 32 als auch 35 mm. Den Pirelli P Zero Race TLR RS nur in 32 mm (und schmaler). Effektiv werden 32 mm Reifen auf modernen Felgen aber ohnehin 34-35 mm breit. Auch das zeigt an, dass 40 mm vielleicht gar nicht nötig sind.

Bei 32 mm liegt in meinen Augen der ideale Kompromiss aus Rollwiderstand und Komfort, auch auf schlechten Untergründen.

Könnt ihr außer dem Pirelli Race noch andere Reifen empfehlen, die sowohl in 28 wie auch in 30 angeboten werden? Meine bisherigen Lieblingsreifen Veloflex Corsa werden leider nicht mehr hergestellt, so dass ich mal was neues ausprobieren will. Vorne geht 28mm, hinten 30mm (meine Felge ist 17c).

Könnt ihr außer dem Pirelli Race noch andere Reifen empfehlen, die sowohl in 28 wie auch in 30 angeboten werden? Meine bisherigen Lieblingsreifen Veloflex Corsa werden leider nicht mehr hergestellt, so dass ich mal was neues ausprobieren will. Vorne geht 28mm, hinten 30mm (meine Felge ist 17c).
So ziemlich alle Straßenreifen werden in diesen Größen angeboten. Da müsste man schon wissen, welche Eigenschaften dir wichtig sind.

17c klingt nach einem Schlauch-Setup? In dem Fall wüsste ich nicht, weshalb man etwas anderes als den klassischen Continental GP 5000 nutzen sollte. Hervorragender Rollwiderstand und ohne Tubeless-Funktion zudem recht günstig.

So ziemlich alle Straßenreifen werden in diesen Größen angeboten. Da müsste man schon wissen, welche Eigenschaften dir wichtig sind.

17c klingt nach einem Schlauch-Setup? In dem Fall wüsste ich nicht, weshalb man etwas anderes als den klassischen Continental GP 5000 nutzen sollte. Hervorragender Rollwiderstand und ohne Tubeless-Funktion zudem recht günstig.
Ich weiß, wollte nur fragen, ob vielleicht jemand exakt mit ähnlichen Bedingungen gute Erfahrungen hat. Ich muss meine Veloflex-Trauer irgendwie verarbeiten.
Und ja, Schlauch-Set-Up. Den Conti (4000) hatte ich schon, aber irgendwie hat der mich nicht so abgeholt. Aber vielleicht mal wieder Zeit für ne zweite Chance...

Ich weiß, wollte nur fragen, ob vielleicht jemand exakt mit ähnlichen Bedingungen gute Erfahrungen hat. Ich muss meine Veloflex-Trauer irgendwie verarbeiten.
Und ja, Schlauch-Set-Up. Den Conti (4000) hatte ich schon, aber irgendwie hat der mich nicht so abgeholt. Aber vielleicht mal wieder Zeit für ne zweite Chance...
Schau mal hier
https://www.bike24.com/p2581538.html
Gibt es in schwarz und Classic. Wirst hier im Forum gutes feedback finden.

Weil z.B. in 28mm mit Cremeflanken ein Satz P Zero Race 19% leichter ist als ein GP5000 (Herstellerangabe, 235g vs 290g), bei afaik ähnlichem RoWi und besserem Pannenscore 😬

Wir sind vom Thema abgewichen.
Ich suche was in 38-40mm Breite und nicht Tubeless.
Auf meinem alten Crosser sollen die Pellen rauf und es soll als Pendlerrad, 50Km einfache Strecke genutzt werden.
Momentan habe ich den Conti 5000 in 32mm drauf und ich würde gerne etwas breiter werden.
Danke

246 Gramm für 28er Conti, alles andere wäre ein bisschen viel.
Wiegesagt, spezielle Rahmenbedingung 28mm Tanwall 😛

Siehe anbei, r2 bike hat auch 288g nachgewogen...ich hab keine Ahnung warum deren Farbe so schwer ist oder ob die da komplette Cremetörtchen draufspachteln oder was auch immer 😬

*Nachtrag wobei man zur Verteidigung sagen muss, dass der P Zero Classic ja eigentlich mit dem GP5K transparent konkurriert - und da isser nur noch a bizzele leichter...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-04 um 16.25.48.png
    Bildschirmfoto 2025-02-04 um 16.25.48.png
    177,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2025-02-04 um 16.26.02.png
    Bildschirmfoto 2025-02-04 um 16.26.02.png
    18,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück