• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

©

Wer gewinnt die Tour 2017 (Gelbes Trikot)

  • MARTIN Daniel (105) QUICK - STEP FLOORS

    Stimmen: 0 0,0%
  • YATES Simon (89) ORICA - SCOTT

    Stimmen: 0 0,0%
  • QUINTANA Nairo (21) MOVISTAR TEAM

    Stimmen: 0 0,0%
  • MEINTJES Louis (61) UAE TEAM EMIRATES

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Ich fand Degenkolb auf 5 ist auch bärenstark nach dem Sturz vor ein paar Tagen. Der hatte wäre dem gesamten Sprint eine sehr gute Position. Ich hoffe da kommt noch mehr, bin großer Degenkolb Fan.
 

Anzeige

Re: ©
Schau mal hier:
© .
Nehmt Ihnen den Funk ab, schon müsste man wieder viel mehr den Renninstinkt und die Rennübersicht benutzen....

Irgendwo hab ich letztens einen sportlichen Leite dazu gehört. Der sagte, dass sie das bei irgendeinem Rennen ausprobiert hätten. Die Konsequenz: man ließ keine Ausreißergruppe ziehen. Wäre dann auch nicht spannender, oder? Aber man hätte natürlich ständige Attacken.

Liegt es nicht eher am Streckenprofil, dass Ausreißer nicht durchkommen?
 
Liegt es nicht eher am Streckenprofil, dass Ausreißer nicht durchkommen?
Eigentlich liegt es nur am Bock des Pelotons.

Es hilft natürlich, wenn große Teile der Strecke eng und kurvenreich sind. Dann hat das Peloton keinen Geschwindigkeitsvorteil, sondern eher einen Nachteil. Das ist aber bei der TdF selten bis nie der Fall. Und wenn es dann doch mal vorkommt, dann gibt es praktisch kein Peloton mehr, sondern etliche Kleingruppen, wie bei den Klassikern.

Bei den Klassikern fahren die Sieger auch sehr selten die ganze Zeit vorne, sondern sie reissen 20-30 km vorm Ziel aus.

Ausreisser sind eigentl. immer von der Gnade des Feldes abhängig. Wenn sich nicht genug finden, die Nachführarbeit zu machen, dann kommen sie durch. Andernfalls nicht.
 
Irgendwo hab ich letztens einen sportlichen Leite dazu gehört. Der sagte, dass sie das bei irgendeinem Rennen ausprobiert hätten. Die Konsequenz: man ließ keine Ausreißergruppe ziehen. Wäre dann auch nicht spannender, oder? Aber man hätte natürlich ständige Attacken.

Liegt es nicht eher am Streckenprofil, dass Ausreißer nicht durchkommen?

Nein es ist genauso wie der eine sportliche Leiter gesagt hat. Ausreissergruppen braucht man bei Sprinteretappen, damit man im Peloton seine Ruhe haben kann.
 
[...]
Ausreisser sind eigentl. immer von der Gnade des Feldes abhängig. Wenn sich nicht genug finden, die Nachführarbeit zu machen, dann kommen sie durch. Andernfalls nicht.
Oder eben, wenn Leute wie Tony Martin, Van Avermaet, Rolland dabei sind. Die können sich dann schonmal 50km lang dem Feld zur Wehr setzen.
Aber das hängt wie du schon sagst auch von der Gnade des Peloton ab, solche Leute lässt man in der Regel nur ziehen, wenn sie kein Gefahr für die eigenen Ziele darstellen (Etappensieg, Wertungstrikot).
 
Die englische Presse schreibt "0.0003sec, or 6mm."
6mm ist ja eigentlich schon eine "Menge", aber ich kann beim besten Willen nix erkennen.
Deshalb sind auch im Zieleinlauf Kameras montiert die 10000 Bilder pro Sekunde machen.....wäre auch ein Wunder wenn Du das mit dem bloßen Auge erkennen würdest :D
 
Deshalb sind auch im Zieleinlauf Kameras montiert die 10000 Bilder pro Sekunde machen.....wäre auch ein Wunder wenn Du das mit dem bloßen Auge erkennen würdest :D
Die Zielkameras nehmen ja nur eine Bildzeile auf, die dann vom Computer zum Zielfoto zusammengesetzt (daraus resultieren ja die gebogenen Speichen) werden.
DEJH2L-WAAE9bsC.jpg

Und ich meinte halt, dass man darauf 6mm durchaus erkennen könnte.
Wenn man bedenkt, dass der Reifen ca. 35mm "hoch" ist wären 6mm schon ein sichtbarer Unterschied.
 
Aldag rudert nun kraeftig zurueck und will 100%ig sein twitter account loeschen...siehe RSN
fuer mich ein riesengrosses Arschl....:eek:
Da kann er sich 1000mal entschuldigen...in dem moment hat er nur an sich und Dimension Data
gedacht!
...seine Lektion hat er mbMn noch lange nicht gelernt!
 
Also irgendwie muss ich leider sagen, dass ich die erste Tourwoche wenig gelungen finde. Vom Parcour her ist das wirklich langweilig. Selten habe ich mir so wenig Stunden angesehen bei einer Grandtour. Da war die letzten Jahre oder auch beim Giro einfach deutlich mehr Pfeffer drin. Die Ausreissergruppen sind reine Werbetruppen die nie auch nur den Hauch eine Chance haben durchzukommen. Es müssen ja nicht gleich 3 Bergankünfte wie bei der Vuelta auf der ersten Woche sein, aber ein bisschen mehr Aktion dürfte schon sein. Oder um es mit Froomes Worten zu sagen...das war (gestern) einer der erholsamsten Tage, den ich je bei einer Tour erlebt habe.
Mal schauen was die nächsten Tage, insbesondere der Sonntag so mit sich bringt.

In früheren Jahren hat Jan Ullrich die erste Woche noch zum Formaufbau genutzt; da brauchte man als primär am Gesamtklassement Interessierter den Fernseher eigentlich immer erst ab Woche 2 anmachen, weil es 7 Tage flach zuging. Immerhin haben sie diesmal mit der welligen Etappe nach Longwy und der Bergankunft in La Planche des belles Filles für Abwechslung gesorgt. Der Giro hatte dieses Jahr auch seine Längen, bevor es das große Finale in der letzten Woche gab und viele Sprinter schon ausgestiegen waren.

Windstille flache Etappen wie gestern und heute, die quasi ohne Höhenmeter auskommen, finde ich aber auch nicht so prickelnd. Die Sprinter sollen sich ruhig auch mal über einen Berg quälen müssen und - da gebe ich dir recht - um die Chancen der Ausreisser zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab mir grade das Finale der aufgenommenen 7. Etappe angeschaut, dachte ich zumindest. War aber die 6. Etappe, wie ich gerade feststelle als von Kittels zweitem Sieg die Rede ist... Hab ich heute irgendwas verpasst, wars ein spannender Sprint :D ?
 
bei der heutigen Etappe reichen tatsächlich die 3-5 Minütigen Highlight-Videos auf Youtube.

Btw.: der Bild-Regisseur hat sich heute während des Rennens wohl auch ein Nickerchen gegönnt: so viele pinkelnde Radler wie heute hab ich noch bei keiner Übertragung gesehen :D
 
Dege auf dem Weg der Besserung:bier:...muss fuer ihn auch bloed sein...Helferdienste fuer
Alberto contador und dann noch eigene Ambitionen! Hoffe er macht noch sein Ding. Nach dem
Horror sturz dachte ich er steigt irgendwann aus.
 
Krass wie knapp war das denn. Auf dem Fotofinish war es ja nicht eindeutig zu erkennen. Wie geht die Jury in so einem Fall vor?

Edit: Hier die Erklärung in Videoform
http://video.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2017/tour-de-france-so-lauft-die-zeitmessung-im-ziel_vid989319/video.shtml
leider ist das video für die US nicht freigegeben.

in der nbc sport analyse hat man erklärt, dass bei einem "toten rennen", bei absoluter zeitgleichheit beim zieleinlauf, der fahrer mit der höheren endgeschwindigkeit zum sieger erklärt wird.

ob das stimmt ???
 
Zurück
Oben Unten