• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tour de Romandie 2024

Wer gewinnt die Tour de Romandie?

• Ayuso

Stimmen: 9 25,7%
  • A. Yates

Stimmen: 9 25,7%
  • Bernal

Stimmen: 8 22,9%
  • Sivakov

Stimmen: 0 0,0%
  • C. Rodriguez

Stimmen: 1 2,9%
  • Vlasov

Stimmen: 1 2,9%
  • Caruso

• Arensman

• Hindley

Stimmen: 2 5,7%
  • ein anderer

Stimmen: 5 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Bora hat wohl dem fehlenden / ausgefallen Funk die Schuld gegeben, dass man zu spät reagiert hat.
Kann ja auch sein, ändert aber in meinen Augen nichts am zu erwartenden Ergebnis. Carapaz hat einfach mit richtig Punsh angetreten und keiner konnte ihm folgen. Wenn einer der beiden hinteren gekonnt hätte, wäre er sicher mitgegangen. Wäre Lipowitz früher dran gewesen, hätte ihn Carapaz sicherlich abgesprintet.

Kann ja auch sein, ändert aber in meinen Augen nichts am zu erwartenden Ergebnis. Carapaz hat einfach mit richtig Punsh angetreten und keiner konnte ihm folgen. Wenn einer der beiden hinteren gekonnt hätte, wäre er sicher mitgegangen. Wäre Lipowitz früher dran gewesen, hätte ihn Carapaz sicherlich abgesprintet.
Wie viele Rennen bist du denn schon gefahren und in diese Situation gekommen? Hat dich Carapaz auch schon abgesprintet? 😂😂😂

Was ist denn jetzt bitte dein Problem?
Was ist passiert: Carapaz hat seinen Vorsprung mit offensichtlich letzter Kraft vor Lipowitz mit einer guten Radlänge ins Ziel gerettet, offenbar war Lipowitz auf den letzten Metern deutlich zügiger unterwegs.

Was du schreibst: "Wäre Lipowitz früher dran gewesen, hätte ihn Carapaz sicherlich abgesprintet." also wenn sie parallel zur Ziellinie gekommen wären, wäre Carapaz im Sprint auf jeden Fall der Sieger.

Die tatsächlichen Geschehnisse sprechen nicht wirklich für diese Einschätzung, Carapaz hat sicherlich einen Punch, aber ob der reicht.... Hindley hat ihn zweimal beim Giro auf der Linie deutlich geschlagen und das ist bei aller Sympathie kein (GC-Fahrer-) Sprinter

Was ist passiert: Carapaz hat seinen Vorsprung mit offensichtlich letzter Kraft vor Lipowitz mit einer guten Radlänge ins Ziel gerettet, offenbar war Lipowitz auf den letzten Metern deutlich zügiger unterwegs.

Carapaz hat seine Körner früher investiert, daher hinkt der Vergleich. In der Summe war er dennoch schneller, wenn auch knapp.

Was du schreibst: "Wäre Lipowitz früher dran gewesen, hätte ihn Carapaz sicherlich abgesprintet." also wenn sie parallel zur Ziellinie gekommen wären, wäre Carapaz im Sprint auf jeden Fall der Sieger.

Die tatsächlichen Geschehnisse sprechen nicht wirklich für diese Einschätzung, Carapaz hat sicherlich einen Punch, aber ob der reicht.... Hindley hat ihn zweimal beim Giro auf der Linie deutlich geschlagen und das ist bei aller Sympathie kein (GC-Fahrer-) Sprinter
Ja, kann man ja auch genauso schreiben, wie du es jetzt getan hast. Dann ist man einfach unterschiedlicher Meinung und gut ist. Da braucht es aber keine Sprüche wie oben.
Carapaz ist grundsätzlich ein Fahrer mit gutem Sprint bzw gutem Antritt; dass man auch als solcher Fahrer mal nicht gewinnt (wie in deinem Beispiel) ist doch vollkommen normal. Ein Asgreen hat auch mal vdP im Sprint geschlagen; würde ich aber trotzdem im Normalfall nicht so sehen. Worum es mir einfach geht, wäre Lipowitz früher vorne gewesen, hätte er eben auch fahren müssen, was er am Hinterrad von Rodriguez nunmal nicht musste. Und dann im eins gegen eins hätte ich eben Carapaz favorisiert.
Carapaz hat seine Karten zeitig auf den Tisch gelegt, keiner konnte ihm folgen und auch zu zweit kamen sie nicht mehr ran. Spricht doch eigentlich eine recht eindeutige Sprache;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch so, toll gemacht von Lipowitz, aber nach dem Antritt von Carapaz war er bis auf den letzten Sprint nur am Hinterrad von Rodriguez. Hätte gleich mitgehen sollen anstatt auf Vlasov zu warten. Aber ja, hinterher ist man immer schlauer.

Wäre die Möglichkeit groß gewesen, dass Cara Lipo im Sprint kontert... das wäre eine vernünftige Ausdrucksweise...
Jetzt wirds langsam echt peinlich. Ich habe oben im Konjunktiv geschrieben. Wenn dir das nicht ausreicht, ist das dein Problem.
Aber hey, wen jemand mit Schwung von hinten kommt, kann man natürlich einfach kontern, oder? :p
Er kam knapp ans Hinterrad, nicht mehr und nicht weniger und sein Schlussspurt war schon lang... Was ich oben geschrieben habe, bezog sich darauf, was ich erwarten hätte, wäre Lipowitz schon 1-2 km vorm Ziel dran gewesen.

Jetzt wirds langsam echt peinlich. Ich habe oben im Konjunktiv geschrieben. Wenn dir das nicht ausreicht, ist das dein Problem.

Er kam knapp ans Hinterrad, nicht mehr und nicht weniger und sein Schlussspurt war schon lang... Was ich oben geschrieben habe, bezog sich darauf, was ich erwarten hätte, wäre Lipowitz schon 1-2 km vorm Ziel dran gewesen.
Hört doch auf zu streiten - und überlegt Euch lieber, welchen Preis es für den Tippsieger gibt!!

Ich habe als Einziger auf C. Rodriguez gesetzt. Was sind die Preise? Kiste Bier....neues RR...2 Wochen all inklusive Seychellen??

Ach komm, du hast doch auf Cristian Rodriguez getippt und nicht auf den Carlos. ;)
CR = Christiano Ronaldo

War diese Saison tatsächlich mein erster richtiger Tipp hier. Auf VdP bei den Klassikern wollte ich nicht setzen, weil er zu klar der Favorit war....deshalb habe ich dort auf Außenseiter getippt.....da war er dann doch zu souverän.
Genauso Pogacar in Lüttich.....

Interessant, dass du Lipos Punch kennst. Bist ein echter Kenner 😁

Lipp ist von seiner Fahrweise einer, der seinen Rhythmus fährt oder selber aktiv wird. Punch hat er definitiv und am Ende war er der Fahrer mit mehr Kraft.

Interessant, dass du Lipos Punch kennst. Bist ein echter Kenner 😁

Lipp ist von seiner Fahrweise einer, der seinen Rhythmus fährt oder selber aktiv wird. Punch hat er definitiv und am Ende war er der Fahrer mit mehr Kraft.
Allerdings hat er schon 3.2 km vor dem Ziel mal angegriffen und hatte zum Zeitpunkt von Carapas' Angriff offenbar nicht mitgehen können. Er ist zwar nochmals an das Hinterrad gekommen, aber zum Vorbeifahren hat es nicht mehr gereicht.

Alles weitere ist Spekulation. Beispielsweise kann ich aufgrund der Fernsehbilder nicht abschätzen, wer von beiden weniger (!) eingebrochen wäre, wenn das Rennen 100 m länger gedauert hätte. Und damit bin ich wohl nicht der einzige.

BTW: Lipowitz ist von Horner mit der Bezeichnung Knucklehead geehrt worden. ;)

Es hat nicht gereicht weil die ziellinie ein paar meter zu früh kam. Ansonsten hatte er ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss und hat auf 2 meter 1 meter gutgemacht

Ist ja im Nachhinein immer müßig - aber so schwarz Carapaz und so groß der Speed-Unterschied von Lipowitz war, hätten dem mit 100-prozentiger Sicherheit ein 30 Sekunden früherer Start locker gereicht.

Allerdings hat er schon 3.2 km vor dem Ziel mal angegriffen und hatte zum Zeitpunkt von Carapas' Angriff offenbar nicht mitgehen können. Er ist zwar nochmals an das Hinterrad gekommen, aber zum Vorbeifahren hat es nicht mehr gereicht.

Alles weitere ist Spekulation. Beispielsweise kann ich aufgrund der Fernsehbilder nicht abschätzen, wer von beiden weniger (!) eingebrochen wäre, wenn das Rennen 100 m länger gedauert hätte. Und damit bin ich wohl nicht der einzige.

BTW: Lipowitz ist von Horner mit der Bezeichnung Knucklehead geehrt worden. ;)

das mein ich damit: Lipo erinnert mich vom Stil am Berg bisschen an Ulle... relativ niedrige Kadenz und die Attacke sind eher gesteigertes Pacing. Also Anti Poga Style. Insofern ist es verständlich, dass er bei explosiven Attacken (noch) Probleme bekommt. War bei Kämna ja auch so, der hat es aber stark verbessert.

Glaube es waren beide hart am Limit, aber nur vom Speed her hätte es für Lipo bei bisschen mehr Restweg gereicht. Natürlich kann es auch sein, dass Carapaz extrem dicke Eier hat und sich einfach extrem sicher war :D

das mein ich damit: Lipo erinnert mich vom Stil am Berg bisschen an Ulle... relativ niedrige Kadenz und die Attacke sind eher gesteigertes Pacing. Also Anti Poga Style. Insofern ist es verständlich, dass er bei explosiven Attacken (noch) Probleme bekommt. War bei Kämna ja auch so, der hat es aber stark verbessert.
Sollte es wirklich so sein, dann hätte er Horners Knucklehead wahrhaftig verdient. Wenn man schon ein Diesel ist, sollte man nicht als erster angreifen und anschliessend auf den Konter des Gegners nicht reagieren können.

Glaube es waren beide hart am Limit, aber nur vom Speed her hätte es für Lipo bei bisschen mehr Restweg gereicht.
Das ist reine Spekulation. Rein optisch hat mir seine Fahrweise geschienen (!), als sei er bereits wieder am langsamer werden. Das kann aber täuschen, genau so, wie Carapaz' Fahrweise in beide Richtung hätte täuschen können.

Zurück