• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2022

Wenn die Strecke nicht jedes Jahr zu 100% gleich ist dann ist es doch vollkommen egal wo die Zeitmessmatten liegen.
Nun. Die letzten 10 Ötzis (ausser 21) waren exakt gleich. Es gibt ja sowas wie ein Standard Strecke.
Aber mehr als die Matten interessieren mich mal die genauen Kilometer, bis Ötz Kreisel, Kühtei, etc ...
 
Zur Umleitung in Richtung Innsbruck über Axams

Warum lässt man uns nicht gleich unter Umgehung von Innsbruck direkt über Götzens und Mutters zum Brenner weiterfahren? Da würden sich nach meinem Verständnis die zusätzlichen 150 hm zum Teil wieder ausgleichen. Ich glaube, zwischen Axams und Mutters ist keine relevante Steigung mehr.

Für mich ist das Thema relevant, weil ich mit meinen 72 Jahren bei der Standard-Strecke schon Probleme habe, am Jaufenpass im Zeitlimit zu bleiben. Das Timmelsjoch-Limit würde ich dann locker schaffen. Bis vor 11 Jahren bin ich regelmäßig unter 11 Stunden geblieben, aber jetzt kämpfe ich nur noch gegen den Besenwagen - macht aber trotzdem Spaß.

Vermutlich da Mutters seit längerer Zeit derzeit ebenfalls wg. Baustelle eine Einbahn ist und die Strecke Götzens -> Mutters gesperrt ist.

@kf17332 In den Galerien nach Sellrain ist noch die Baustelle? Ich denke darum geht es wg. der Umleitung.
 
Ja, zwischen Sellrain und Kematen sind einige einspurige Bereiche die mit Betonleitwänden begrenzt sind (Straße dann ca 2m breit und noch etwas Schotterbankett) , also wenn Du da zu schnell unterwegs bist oder gedrängelt wird wirds gefährlich, im Training kein Problem aber im Rennen wahrscheinlich für den Veranstalter zu riskant und deshalb wird wahrscheinlich auch die Umleitung sein
 
L
Ja, zwischen Sellrain und Kematen sind einige einspurige Bereiche die mit Betonleitwänden begrenzt sind (Straße dann ca 2m breit und noch etwas Schotterbankett) , also wenn Du da zu schnell unterwegs bist oder gedrängelt wird wirds gefährlich, im Training kein Problem aber im Rennen wahrscheinlich für den Veranstalter zu riskant und deshalb wird wahrscheinlich auch die Umleitung sein
Dann dürfte der 3LG nie stattfinden ab Ofenpass 😉
 
Stimmt, aber es gibt viele Baustellen und schlecht fahrbare Abschnitte.

Und die beiden Schotterpassagen am Ofenpass und im Inntal waren nicht wirklich abgesichert. Streckenposten und deutliche Warnhinweise würden helfen. Zumindest für mich war nicht klar, welche der vielen Baustellen nun die mit Schotter sind.
 
Bei Schotter hast Du doch eh nur eine Möglichkeit: "Geschwindigkeit gibt Sicherheit." Also Augen zu und durchprügeln. :) Ach ja, Wetterprognose für den Ötzi ist ja super. :D
 
Bei Schotter hast Du doch eh nur eine Möglichkeit: "Geschwindigkeit gibt Sicherheit." Also Augen zu und durchprügeln. :) Ach ja, Wetterprognose für den Ötzi ist ja super. :D

Ernsthaft? Bei dem Schotter am Kühtai/Ofen/Engadin ist durchprügeln safe das falsche... gerade am Ofen/Engadin sind die Gruppen eh meist schon zementiert. Braucht man kein Risiko. Sieht beim Kühtai anders aus... insofern vollkommen richtige Entscheidung, v.a. weil rechts vom Schotter es paar Meter runter geht...

Wetter 12 Tage vorher... okay
 
Ernsthaft? Bei dem Schotter am Kühtai/Ofen/Engadin ist durchprügeln safe das falsche... gerade am Ofen/Engadin sind die Gruppen eh meist schon zementiert. Braucht man kein Risiko. Sieht beim Kühtai anders aus... insofern vollkommen richtige Entscheidung, v.a. weil rechts vom Schotter es paar Meter runter geht...

Wetter 12 Tage vorher... okay

Nächstes Mal aktiviere ich die Ironie-Funktion. :D
 
mit welcher Übersetzung seit ihr Unterwegs?
83Kg 34-32 ist meine Überlegung.
Habe jetzt 35/33 am Rad und sollte die mindestens 85 kg damit auch über den Berg bekommen. Letztes Jahr haben 34/32 gereicht, die beiden Jahre davor 34/30 und davor ging’s mit 34/28 auch.

Langsam steigt die Spannung 😊
 
Zurück