• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024 Ergebnisse: Janine Meyer fuhr Streckenrekord

Gar nichts hab ja keine Möglichkeiten Dopingproben zu nehmen. Ich bin nur etwas misstrauischer bei den Werten, die da von jemand im fortgeschrittenen Alter gebracht werden im Vergleich zu 300 anderen Sportlerinnen. Nach der Historie des Radsports der letzen 20 Jahre ist das durchaus angebracht.
Du schreibst etwas zu einem Abstand von 30 Minuten zur Zweiten, nach Deiner Aussage macht Dich das misstrauisch. Dahinter verbirgt sich weit mehr als ein angebliches "Gar nichts". Lügst Du mich an?

Hat was mit Verteilung zu tun, wenn Dir das was sagt. Der Abstand von Platz 1 zu Platz 2 beträgt 27 Minuten (aka eine halbe Stunde) alle anderen Abstände sind <10min. Ungewöhnlich ist das schon.
Ein Blick in den Nachbarfaden zum Thema Doping wäre auch ganz gut. Dort stellen sich viele auch die Frage...
Definition von viele?

Gar nichts hab ja keine Möglichkeiten Dopingproben zu nehmen. Ich bin nur etwas misstrauischer bei den Werten, die da von jemand im fortgeschrittenen Alter gebracht werden im Vergleich zu 300 anderen Sportlerinnen. Nach der Historie des Radsports der letzen 20 Jahre ist das durchaus angebracht.
Du wirfst wie beim Vergleich der Leistungsdichte im Männerprofiradsport mit Damen Hobby Radsport Nische hier wieder Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören.

Welche Historie hat Doping im Berg-Ultra-Hobby-Damen Rennbereich? Wie viele positive Fälle sind Dir da bekannt? Wie viele Fahrerinnen mit ehemals positiven Befunden machst Du in diesem Rennen aus? Wieviele Damen kennst Du, die diese Nische auch nur näherungsweise mit dem Aufwand von Janine betreiben? Du vergleichst hier nicht Profi mit Profi. Da gibt es ganz ganz ganz wenige. Du bist ja gut informiert, sonst würdest Du Dir sicher nicht zutrauen eine Amateurfahrerin hier so anzugehen (doch schon, ist anonym ja einfach), aber wie viele Kilometer ist Janine diese Jahr schon trainieren gewesen und wie viele HM hat sie dabei abgerissen? Und wie würdest Du das im Vergleich zu einer üblichen Teilnehmerin einordnen? (Das herauszufinden ist sehr einfach, alle Möglichkeiten wurden hier aufgezeigt).

Welche Historie hat Doping im Berg-Ultra-Hobby-Damen Rennbereich?
Natürlich keine, weil im Hobbybereich praktisch selten bis nie getestet wird.
Wie viele positive Fälle sind Dir da bekannt?
Siehe oben, entsprechend keine
Wie viele Fahrerinnen mit ehemals positiven Befunden machst Du in diesem Rennen aus?
Das hat sich dann auch erledigt.

Ich bin zwar zu 100% Deiner Meinung, aber die Fragestellung an den user @mindmura paßt nicht wirklich. Denn wo nicht getestet wird, gibt es auch keine positiven Fälle.

Wieviele Damen kennst Du, die diese Nische auch nur näherungsweise mit dem Aufwand von Janine betreiben?
Ich kenne 2 weitere, bin mir aber sicher, dass es noch mehr gibt. Man hat ja nicht alle auf dem Schirm und nicht alle sind bereit bei Strava öffentlich aufzutreten. (Julia und Cathi hatte ich schon benannt). Anna Plattner stellt Strava auf privat und hat nahezu keine follower, ist aber eine klasse Fahrerrin (https://www.meinbezirk.at/hall-rum/c-sport/go-light-ride-with-a-big-smile_a6234900)
Und weitere gibt es bestimmt noch...

Aber wie gesagt, ich glaube nicht das Janine irgend etwas verbotenes einnimmt. Da bin ich absolut bei Dir.

Ich kenne ganz andere Hobbypiloten die nie in der Öffentlichkeit stehen und dennoch viele Rekorde gebrochen haben, von denen nur praktisch keiner weiß, weil ihnen der mediale Rummel / soziale Netzwerke auf den Sack gehen und daher lieber ihr eigenes Ding ganz privat machen. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Natürlich keine, weil im Hobbybereich praktisch selten bis nie getestet wird.

Siehe oben, entsprechend keine

Das hat sich dann auch erledigt.

Ich bin zwar zu 100% Deiner Meinung, aber die Fragestellung an den user @mindmura paßt nicht wirklich. Denn wo nicht getestet wird, gibt es auch keine positiven Fälle.
Also für die GFNY Rennen trifft das nicht zu und Janine ist da z.B. ne Weile regelmäßig gefahren. Die testen wie gesagt sogar OOC.

Aber zusammenfassend kann man sagen, der Damen Ultra Berg Hobby Bereich hat keine hervorstechende Dopinghistorie wie hier fälschlicherweise in den Raum gestellt wurde.

Abgesehen waren schon die ganzen Spekulationen um Pogi nur dazu da, dass jeder seine Vorurteile zum Besten geben konnte und ansonsten völlig ohne Erkenntnisse.
Kannst du dazu wissenschaftliche Studien referenzieren, oder willst du nur deine "Vorurteile zum Besten geben"?

Also für die GFNY Rennen trifft das nicht zu und Janine ist da z.B. ne Weile regelmäßig gefahren. Die testen wie gesagt sogar OOC.

Aber zusammenfassend kann man sagen, der Damen Ultra Berg Hobby Bereich hat keine hervorstechende Dopinghistorie wie hier fälschlicherweise in den Raum gestellt wurde.
Ich habe Verwunderung geäussert wie schnell im "Hobby" Bereich gefahren wird und welche Leistungswerte in einem Hobby bei voller Berufstätigkeit erzielt werden. Zum Ötztaler: Die Häufigkeitsverteilung der Zeitabstände bei den Damen, hat einen Ausreisser zwischen Platz 1 und 2. Der ist gewaltig. Die Leistungsverbesserung beim Ötztaler einer Athletin über 40 in den letzten 8 Jahren ist ebenfalls sehr erstaunlich 1:20h besser in 2024 von einem schon 2016 sehr guten Niveau. Wer da nicht nachdenklich wird, dem kann ich nicht helfen.

Ich habe Verwunderung geäussert wie schnell im "Hobby" Bereich gefahren wird und welche Leistungswerte in einem Hobby bei voller Berufstätigkeit erzielt werden. Zum Ötztaler: Die Häufigkeitsverteilung der Zeitabstände bei den Damen, hat einen Ausreisser zwischen Platz 1 und 2. Der ist gewaltig.
Das Leistungsdichte ist bei den Frauen enorm dünn. Da sind Ausreisser erstmal nicht überraschend.

Die Leistungsverbesserung beim Ötztaler einer Athletin über 40 in den letzten 8 Jahren ist ebenfalls sehr erstaunlich 1:20h besser in 2024 von einem schon 2016 sehr guten Niveau.
Das alleine sagt doch auch nichts, schau mal deine Kriterien an:
  • bei einer Athletin ü40
  • bei einer Veranstaltung, die relativ wenig Frauen anzieht und das
  • bei einem Geschlecht, wo die Leistungsdichte dünn ist.

Somit muss eine entsprechende Leistungssteigerung nicht überraschen. Man würde gescheiter schauen, welche Leistung regelmässig an den Bergen gefahren wurde und welche man für eine Spitzenfahrerin über diese Zeiträume erwarten kann. Und da wage ich mal die These, dass bei diesem konkreten Fall nichts Ungewöhnliches zu beobachten sein wird.

Ü40 mag übrigens für manch 20jährigen wie kurz vor der Rente wirken, ist aber sowohl bei M wie W noch ein recht stabiles Alter, so man den Sport intensiv und schon etwas länger betreibt. Ich wette, auch hier im Forum würde bei einer Challenge durch alle Disziplinen, ob Berg, Kriterium oder TT, so mancher Pokal - selbst bei den Männern - an diese AK gehen. Und von Frauen habe ich schon öfter gehört, dass sie sich sowas wie einen Alpenmarathon in jungen Jahren gar nicht hätten vorstellen können, weder körperlich noch mental.

Ü40 mag übrigens für manch 20jährigen wie kurz vor der Rente wirken, ist aber sowohl bei M wie W noch ein recht stabiles Alter, so man den Sport intensiv und schon etwas länger betreibt. Ich wette, auch hier im Forum würde bei einer Challenge durch alle Disziplinen, ob Berg, Kriterium oder TT, so mancher Pokal - selbst bei den Männern - an diese AK gehen. Und von Frauen habe ich schon öfter gehört, dass sie sich sowas wie einen Alpenmarathon in jungen Jahren gar nicht hätten vorstellen können, weder körperlich noch mental.
Auch wenn sich schon einiges verändert hat, sind Frauen im Radsport zahlenmäßig immer noch stark unterrepräsentiert. (Ursachen dafür sind vielfältig, von immer noch existierenden Erziehungsmustern und gesellschaftlichen Rollenzuschreibungen über männliche Vorurteile bis hin zur Unbeweglichkeit im organisierten Radsport.) Vor Hintergrund darf man sich nicht darüber wundern, dass Einzelpersonen wie Janine Meyer im besonderen Maße mit ihrer Leistung herausstechen.

Seid ihr pingelig. Freut euch über die Marita-Koch-Rekorde. Manche Damen und Herren sind ihrer Zeit voraus.

Ich habe Verwunderung geäussert wie schnell im "Hobby" Bereich gefahren wird und welche Leistungswerte in einem Hobby bei voller Berufstätigkeit erzielt werden. Zum Ötztaler: Die Häufigkeitsverteilung der Zeitabstände bei den Damen, hat einen Ausreisser zwischen Platz 1 und 2. Der ist gewaltig. Die Leistungsverbesserung beim Ötztaler einer Athletin über 40 in den letzten 8 Jahren ist ebenfalls sehr erstaunlich 1:20h besser in 2024 von einem schon 2016 sehr guten Niveau. Wer da nicht nachdenklich wird, dem kann ich nicht helfen.
Wie viele Kilometer ist sie vor 2016 gefahren und wie viele seit dem? Und könnte es sein -Achtung Spoiler- dass bei einer Zunahme von rd. 10.000km/Jahr eine leichte Leistungssteigerung zu erwarten ist? Wer da gewisse Zusammenhänge nicht sieht, dem kann ich nicht helfen.

Sehe ich anders, insbesondere mit Blick über den Radsport-Tellerrand.
Auch rein an der Definition scheitert das schon. Ein Influencer ist kein Profisportler, selbst wenn er damit Geld verdient und ein Profisportler ist auch kein Influencer, auch wenn es inzwischen mehr oder weniger verlangt wird.

20k km bis Ende August mit 733h Training ist für mich nicht Hobby.

Was ist es denn ?
Wenn man nichts anderes macht außer radfahren und laufen/wandern, kommen zwangsläufig solche Zahlen zustande. Keine Kinder, keine Verpflichtungen. Jeder sucht sich selbst aus, wie er sein Leben gestalten möchte. Cathi Rossi fährt jeden ! Morgen vor der Arbeit entweder 2h Rad oder läuft 1h. Ohne wenn und aber. Und Abends, sofern möglich/nötig, kommt auch noch was dazu. Geld verdient sie als Angestellte im Büro, so wie Janine. Ebenfalls keine Kinder, keine Verpflichtungen. Wer diese Möglichkeit hat und auch nutzt, der kann sein Hobby entsprechend ausdehnen. Jeder so wie er kann/mag.

Sehe ich anders, insbesondere mit Blick über den Radsport-Tellerrand.
Auch rein an der Definition scheitert das schon. Ein Influencer ist kein Profisportler, selbst wenn er damit Geld verdient und ein Profisportler ist auch kein Influencer, auch wenn es inzwischen mehr oder weniger verlangt wird.
Ich hab bislang rd. 16.500km dieses Jahr und liege damit daheim rel. klar auf Platz 2 in dieser Statistik. Und wir machen beide sowas von Hobbysport. Klar, mit einer ausgeprägten Vollmeise, aber Hobby durch und durch.

Zurück
Oben Unten