• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024 Ergebnisse: Janine Meyer fuhr Streckenrekord

Sehe ich anders, insbesondere mit Blick über den Radsport-Tellerrand.
Auch rein an der Definition scheitert das schon. Ein Influencer ist kein Profisportler,

Behauptet ja niemand. Aber ein Influenzer, der mit influezen sein Geld verdient, ist ein Profi-Influenzer.

Ein Profisportler ist jemand, der mit sporteln sein Geld verdient.

selbst wenn er damit Geld verdient und ein Profisportler ist auch kein Influencer, auch wenn es inzwischen mehr oder weniger verlangt wird.
Das ist völlig wirr, siehe oben.

Ich denk sie ist passionierte Amateurin

Amateur
[1] jemand, der etwas rein aus Liebhaberei betreibt und nicht berufsmäßig ausübt
[2] Person, die einen Sport ausübt, ohne dafür bezahlt zu werden
[3] Person, die etwas laienhaft und damit unzulänglich tut

Passion:
[1] Christentum: der Leidensweg (das Leiden und Sterben) Jesu Christi
[2] geistliches Drama: ein Passionsspiel mit vielen Schauspieler, die das Leiden und Sterben Jesu Christi darstellen
[3] allgemein: anderer Ausdruck für Leidenschaft

Wenn sie mit Systemgewicht (!!!) von ca. 52-53 kg und einer FTP von 235 Watt fährt, sind ihre Zeiten absolut plausibel. Man sieht ja auf Strava ihre Werte.
Wiegt die echt <45kg? Für mich sieht sie so leicht nicht aus. Vergleicht man sie beispielsweise mit Roberta Bussone, so dürften da sicher nochmal einige Kilos dazwischen liegen.

Allgemein zum Thema Gewicht: Ich finde es interessant, aber rein analytisch. Dieses ständige (gesamtgesellschaftliche) Rumhacken auf leichtgewichtigen Menschen ist heuchlerisch. Man fährt nunmal keine schnelle Ötztaler Zeit mit einem BMI von 25. Andererseits will man diese Leistungen sehen. Dazu kommt, dass das Körperbild durch das in der Gesellschaft breit vorhandene und akzeptierte Übergewicht ohnehin verzerrt ist.

Die Laufräder von Janine sind jedenfalls legales Doping. ;-)
Gratulation zum Streckenrekord! Wir sind stolz, zumindest auch ein klitzekleines Bisschen mitgeholfen zu haben!
Ansonsten ist Janine super sympathisch und unfassbar, wie viel Aufwand sie ins schönste Hobby der Welt steckt, eben ohne Profi zu sein!

Behauptet ja niemand. Aber ein Influenzer, der mit influezen sein Geld verdient, ist ein Profi-Influenzer. Das ist völlig wirr, siehe oben.

Überleg mal wie das Budget von Pro Teams zustande kommt und welche übergeordneten Interessen dahinter stehen.

Dazu gibt mehr als genug Sportarten, bei denen die absoluten Spitzen Pros, entschuldige - ab jetzt natürlich Hobbetten, an keinen Wettkämpfen teilnehmen (müssen), sondern nur Content produzieren. Zu finden in sämtlichen Funsportarten.

Ich würde das auch gar nicht so scharf abgrenzen. Gibt genug Spitzensportler mit Nebenjob.

Gehört hier zwar nicht her, aber so ganz stimmt das nicht. Die meisten Jedermann Veranstaltungen haben ne Zulassung von den jeweiligen Sportverbänden und mit der Anmeldung unterwirft sich der Teilnehmer meist den Anti-Doping-Regularien. Grundsätzlich kann die Sperre dann für alle Veranstaltungen angewendet werden, die dann wiederum nach den Anti-Doping-Regularien ausgetragen werden, was bedeutet, dass du bei fast allen zugelassenen Jedermannveranstaltungen Startverbot hast. In Deutschland würde das komplett ins Leere laufen, weil ja nix veröffentlicht wird und eigentlich niemand weiß wer überhaupt gesperrt ist.

Janine macht das aber ja wie gesagt schon rel. lange und ist auch mal regelmäßiger GFNY Rennen gefahren wo es sogar OOC Kontrollen gibt und wo Erwischte auch gesperrt und veröffentlicht werden. Meines Wissens nach ist sie in den vielen Jahren komplett unauffällig diesbezüglich. Das Thema hier auszupacken muss irgendein seltsamer Reflex sein.

Du schreibst etwas zu einem Abstand von 30 Minuten zur Zweiten, nach Deiner Aussage macht Dich das misstrauisch. Dahinter verbirgt sich weit mehr als ein angebliches "Gar nichts". Lügst Du mich an?
Wenn man eine gute Männergruppe erwischt und die andere Dame weil ihr vielleicht die letzten Watt fehlten nicht kann das ganz
schnell sehr viele Minuten ausmachen

Sie war in der letzten Rennradzeitschrift drin: Sie wiegt lt ihrer Aussage 47,5kg.
Alleine schon dass sie ihr Gewicht mit , angibt zeugt von ihrer professionellen Einstellung. Würde mich wundern wenn sie nicht immer genau abgewogenes Essen oder gezählte Kalorien zu sich nimmt.
Wenn sie zukünftig z.B. am letzten Berg etwas zurückschalten und einen Einbruch vortäuschen würde um mit kleinerem Vorsprung zu gewinnen wären schonmal viele Kritiker still. Aber ist ja nix neues, die Diskussion hier erinnert mich sehr an die unendlichen Diskussionen um Therese Johaug damals

Ich glaube, die hatte für den Zweck eigens einen Mann dabei. Zumindest in der Anfangsphase, die ich im Stream gesehen hab.
Ist das im Sinne einer Breitensportveranstaltung, oder verwässert das nicht langsam den Charakter (und irgendwann Mythos), wenn de facto Mini-Teams mit Pacemaker und anderen Domestiken an den Start gehen?
Gerade Fahrer:innen wie Janine Meyer sind ja auch ansonsten stark genug.

Ist das im Sinne einer Breitensportveranstaltung, oder verwässert das nicht langsam den Charakter (und irgendwann Mythos), wenn de facto Mini-Teams mit Pacemaker und anderen Domestiken an den Start gehen?
Gerade Fahrer:innen wie Janine Meyer sind ja auch ansonsten stark genug.
ja da hast Du Recht. Daher schrieb ich auch schon, dass es mich mal interessieren würde, wie groß die Unterschiede bei den Frauen wären, wenn sie ohne Männer (Windschattenspender, Zugpferd) unterwegs wären.

Zurück
Oben Unten