• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon

Ich habe auch einen Startplatz. Für mich wäre es das 18. Mal. Ich habe aber noch nicht entschieden, ob ich fahre. Der Hauptgrund ist die erneute dramatische Verschärfung der Pandemie. Ich bin zwar geimpft, aber auch Geimpfte können bekanntlich zum Weitertragen des Virus beitragen und damit zur Gefährdung von ungeimpften Kindern und Immunsupremierten. Bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehe.
Um das hier nochmal abzurunden: Mittlerweile habe ich beschlossen, nicht beim Ötzi zu starten. Aufgrund des erheblichen Anstiegs der Fallzahlen in Deutschland wie auch in Österreich, halte ich es nicht mehr für vertretbar.

Um das hier nochmal abzurunden: Mittlerweile habe ich beschlossen, nicht beim Ötzi zu starten. Aufgrund des erheblichen Anstiegs der Fallzahlen in Deutschland wie auch in Österreich, halte ich es nicht mehr für vertretbar.
Kannst Du den Startplatz auf's nächste Jahr schieben oder ist das Startgeld futsch und somit musst Du für nächstes Jahr wieder auf die Verlosung hoffen?

Für mich ist es der erste Ötztaler und alles macht mir etwas sorgen, Pandemie, alternative Strecke, Wetter... werde aber wohl anreisen und am Sonntagmorgen entscheiden ob ich starte oder nicht...

Bin gerade in Sölden angekommen. Sehe hier kein höheres Risiko als bei mir zu Hause. Hier sind alle Touris 3G, bei mir auf der Arbeit und in der Stadt viele nicht (keine Testpflicht auf der Arbeit und in RLP keine 60% vollständig geimpft).

Wetter…..morgen 11 Grad sonnig. Samstag und Sonntag 8 Grad, Nachts 3 Grad und Schneefall.
Morgen gehts nach Vent mit dem Rad und wenn es Sonnag richtig mies wird…..habe eh ein paar Tage Erholung nötig ;)

Kommt natürlich auch auf deine Leistungsdaten an, aber ich würde die kürzest mögliche Übersetzung oder wenn machbar sogar 1:1 draufstecken. Hatte heute 36/32 und habe jetzt eine Kurbwl mit 34er reingemacht.

Bin gerade in Sölden angekommen. Sehe hier kein höheres Risiko als bei mir zu Hause. Hier sind alle Touris 3G, bei mir auf der Arbeit und in der Stadt viele nicht (keine Testpflicht auf der Arbeit und in RLP keine 60% vollständig geimpft).

Wetter…..morgen 11 Grad sonnig. Samstag und Sonntag 8 Grad, Nachts 3 Grad und Schneefall.
Morgen gehts nach Vent mit dem Rad und wenn es Sonnag richtig mies wird…..habe eh ein paar Tage Erholung nötig ;)
Chapeau, Du fährst da mit! Toi, toi, toi

Mal sehen, am Renntag sind 0 bis -2 Grad und Schnee fürs TJ vorhergesagt. Dann bin ich raus. Aber das kann morgen mit der Vorhersage wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf die Wiederbelebung von SchwarzwaldSuper ;-) und nächstes Jahr, mal sehen was da als Saisonhöhepunkt ansteht, nach 2 faulen Jahren ;-)

Mal 'ne Frage an die Insider. Kann man die Strecke vom Ötzi, außerhalb der Veranstaltung, problemlos mit dem Rad befahren? Würde die Strecke nächstes Jahr gerne mal im Juni oder Juli Probefahren. Oder gibt es Streckenabschnitte die im Normalfall nur den Autos vorbehalten sind.

Mal 'ne Frage an die Insider. Kann man die Strecke vom Ötzi, außerhalb der Veranstaltung, problemlos mit dem Rad befahren? Würde die Strecke nächstes Jahr gerne mal im Juni oder Juli Probefahren. Oder gibt es Streckenabschnitte die im Normalfall nur den Autos vorbehalten sind.
Es gab da vor Wochen mal einen Aufruf der Gemeinde Sölden, dass es am WE zu gefährlichen Situationen am Timmelsjoch kam und der Bitte als Radfahrer doch nicht am WE dort lang zu fahren - die sehen mich so schnell nicht. Ansonsten sind mir (Naturereignisse mal abgesehen) keine Streckensperrungen bekannt. Und dann gibt es da noch https://aramuc.de/superrandonnee/informationen-zur-oetztal-rundfahrt aber das steht auf einem anderen Blatt ;-)

Kannst Du den Startplatz auf's nächste Jahr schieben oder ist das Startgeld futsch und somit musst Du für nächstes Jahr wieder auf die Verlosung hoffen?

Für mich ist es der erste Ötztaler und alles macht mir etwas sorgen, Pandemie, alternative Strecke, Wetter... werde aber wohl anreisen und am Sonntagmorgen entscheiden ob ich starte oder nicht...
Stell dich einfach an den Start, fahre los, frag dich bei Sauwetter, warum mache ich den Scheixxe hier eigentlich, quäl dich den Jaufen u das TJ hoch, geniesse jeden Meter der Abfahrt, sowie der Atmosphäre unterwegs- fahre überglücklich u gesund ins Ziel und hole dir den Finisher Shirt ab.
Bin bis jetzt 7x gefahren....

Man kann die Strecke auch so fahren - Hatte ich diesen Sommer auch erwogen. Ein paar Tage in Österreich haben mich aber von der Idee wieder kuriert. Erhebliche Teile der Strecke verlaufen über Bundesstraßen ( im Ötztal und am Brenner). Da macht das Radfahren durch die Verkehrsdichte wenig Spass. Hinzu kommt die Durchfahrt durch Innsbruck, die ebenfalls über Hauptstraßen erfolgt. Diese Streckenteile kann man zwar teilweise umfahren, das mildert das Verkehrsproblem, beseitigt es aber nicht. Ausserdem sammelt man auf den Nebenstrecken teilweise zusätzliche Höhenmeter, z. B. Wenn man über Axams und Mutters fährt, um so Innsbruck zu umgehen. An den Pässen hat man es an Tagen mit gutem Wetter außerdem mit vielen Motorrädern und Autos zu tun. Ich würde mir daher einen bedeckten Tag in der Nebensaison aussuchen.

Die Frage ist, was zieht man an: Kurze Hose, lange Hose? Überschuhe oder nicht, Baselayer Trikot Gabba Jacke ? Fragen über Fragen....
Was zieht ihr an?
Aktuell Start bei 5 Grad eventuell leicht Regen, Kühtai oben 3 Grad eventuell Regen. Brenner 5-8 Grad, Jaufenpass 4 Grad , St Leonhard 18 Grad und Timmelsjoch 2 Grad.

Die Frage ist, was zieht man an: Kurze Hose, lange Hose? Überschuhe oder nicht, Baselayer Trikot Gabba Jacke ? Fragen über Fragen....
Was zieht ihr an?
Aktuell Start bei 5 Grad eventuell leicht Regen, Kühtai oben 3 Grad eventuell Regen. Brenner 5-8 Grad, Jaufenpass 4 Grad , St Leonhard 18 Grad und Timmelsjoch 2 Grad.

Wenn Du startest zieh alles an was du hast 😂

Die Wetteraussichten für den Sonntag haben sich seit gestern praktisch überall massiv verschlechtert. Start in Sölden bei 5 Grad. Kühtai 1 Grad mit Schneeregen. Innsbruck 10 Grad und Dauerregen. Italien 50:50 Chnace trocken durch zu kommen. Timmelsjoch Schneefall bei 0 Grad. Noch schlechter ist Ende August ja kaum möglich.

Wäre mein erster Ötzi und hab mich bis letzter Woche extrem darauf gefreut. Aber seit dieser Woche habe ich immer mehr Zweifel ob ich wirklich starten soll... Werde heute nach Sölden anreisen, morgen alles organisieren, Startnummer etc abholen und dann am Mittag den aktuellen Wetterbericht nochmals anschauen und höchstwahrscheinlich am Sonntagmittag wieder auf die Heimreise gehen... 😢😭

Bin eigentlich absolut kein Schönwetterfahrer aber meine Gesundheit zu riskieren bei +11h im Sattel in der Kälte, bei Dauerregen und teilweise Schneefall? Lohnt sich das wirklich?

Gute Einstellung, wenn das Wetter, für einen persönlich, nicht passt, sollte man es sein lassen.
2018 hat es Schneeregen gehabt, auf dem Gaislachkogel haben wir mit Schneebällen geworfen. Im Jahr zuvor haben wir in Shirts geschwitzt. So ist das Wetter in den Bergen halt.

Ach ja, 2018 haben wir uns den Start beim Frühstück angesehen, ich bin für sowas nicht hart genug, kann aber gut damit leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten