• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Einer Mitteilung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde zufolge plant der Energy Drink-Hersteller Red Bull eine knappe Mehrheit am deutschen Straßen-Team Bora Hansgrohe zu übernehmen. Der Deal wird aktuell noch kartellrechtlich geprüft.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum geplanten Einstieg von Red Bull bei Bora-Hansgrohe?

Anzeige

Re: Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen
Das wundert mich auch immer, dass jeder von einem deutschen Team spricht, sogar Wikipedia. Das Team ist in Ö gemeldet, das HQ in Niederndorf Tirol, steht sogar im Impressum der HP. Auch ist die 51%-Übernahme bei der österreichischen Behörde angemeldet.

Sogar das Team selbst, siehe Logo, Homepage ;)

1704315797929.png
1704315963492.png

Lass Dich nicht von internationalem Recht, der Globalisierung verwirren, und wo wer sich melden oder Steuern zahlen muss, oder wer wo einen Briefkasten hat. Es gibt viele Wahrheiten.

In kleinem Stil ist RB aber auch Sponsor (sind es auch schon ein wenig)... Das Statement lässt ja auch Interpretationsspielraum, dass sie dieses Engagement ausbauen ". Als Partner der Betreibergesellschaft von Team Manger Ralph Denk wird Red Bull das Portfolio der bestehenden langjährigen Hauptsponsoren ergänzen, die sich weiterhin langfristig im Team engagieren. "
Die Aussage von Denk widerspricht sich nicht mit dem vermuteten Ziel von Redbull. Ich denke, die Verträge von Bora und Hansgrohe laufen noch etwas länger, ohne dass Denk kündigen kann. Also sagt er, dass er weiter mit Bora und Hansgrohe zusammenarbeitet. Unausgesprochen bleibt, dass danach vermutlich Redbull im Namen erscheint.

Wüsste nicht, was gegen Red Bull im Radsport spricht, außer Tradition vllt? Ach nee falsche Sportart :D

Ich finde es großartig, dann auch mehr Infos bei Servus TV. Letzlich finde ich die Firma sympathisch. Natürlich jetzt nicht so Bio aber Gels oder andere Carbs finde ich auch nicht so gesund. Schlimmer sind doch die ganzen Sportwetten Anbieter…. das ist für mich eher ein Gesellschaftliches Problem. Ich sehe da auch kein großen unterschied zu Coca Cola oder bin ich da falsch 🤷‍♂️

Ich finde es großartig, dann auch mehr Infos bei Servus TV. Letzlich finde ich die Firma sympathisch. Natürlich jetzt nicht so Bio aber Gels oder andere Carbs finde ich auch nicht so gesund. Schlimmer sind doch die ganzen Sportwetten Anbieter…. das ist für mich eher ein Gesellschaftliches Problem. Ich sehe da auch kein großen unterschied zu Coca Cola oder bin ich da falsch 🤷‍♂️
Servus gibts doch in Deutschland gar nicht mehr, oder?

Auf der einen Seite tönt ein so grosses finanzielles Engagement gut, auf der andern Seite heizt das die Budgetspirale an und immer mehre finanzschwächere Teams werden abgehängt. Ich erachte so mächtige Sponsoren für den Sport grundsätzlich als schädlich. Am Schluss wird es noch 2-3 grosse Teams geben, welche den Radsport beherrschen und die Langeweile wird so wie in der F1 einkehren.

Ich vermute mal Bora bekommt 2 Versuche die TdF ins Haus RB zu holen. Ansonsten zieht die Karawane halt weiter.;)
Ganz sicher! 👍🏻 Weil Red Bull ja allgemein für seine immer nur sehr kurzfristigen Engagements bekannt ist. ;)
(Vorsicht, der Beitrag enthält Ironie)

Ich spekuliere mal.. Bora ist auch österreichisch. Und über die Grohes/Hansgrohes habe ich munkeln gehört, dass sie momentan sehr mit der Krise im Wohnungs-/Häuslebau zu kämpfen haben. Also so richtig.
Woher kommt die Info? Sie sollen doch letztes Jahr erst Lidl mit einer Budgeterhöhung ausgestochen haben, die eigentlich bei Bora einsteigen wollten und nur deshalb zu Trek sind.

Schonmal was von Hansgrohes benutzt? Habe vor 3 Monaten ein Duschkopfschlauch von denen gekauft. Ist schon kaputt/undicht. Sorry, aber der überteuerte Ramsch kommt mir nimmer ins Haus.
Respekt, von einem Produkt aufs ganze Unternehmen schließen! 👍🏻 Wir haben in unserer Wohnung nur Armaturen von Hansgrohe (hatte der Vorbesitzer ausgesucht). Funktioniert seit Jahren tadellos. ;)

Ein Konzern, der eigentlich nur noch aus Marketing besteht, dazu ein Getränk vertreibt das gesundheitlich schädlich ist, ist keine gute Kombination mit dem Radsport.

Dann sollten wir sofort jegliches Sponsoring aller Biermarken stoppen. Dort wird aktiv Alkohol beworben und das ist wohl unstrittig deutlich schädlicher als das Zuckerwasser aus dem Hause Red Bull

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es teilweise krass wie RedBull hier ankommt. (relativ positives Image)
Was und wer hinter diesem Konzern steht finde ich persönlich viel schlimmer als Zuckerwasser (Mateschitz und sein rechtes Geschwurbel, ServusTV etc.).
Sowas hat meiner Meinung nach generell nichts im Sport zu suchen.

Die unethischen Sponsoren gibt es ja auch generell schon länger (UAE, Total Energies usw.) dennoch ist es ein weiterer Schritt in unangenehmere Sphären.
Es war abzusehen, vor allem durch Ralph Denk, aber schade finde ich es trotzdem.

Ich finde es teilweise krass wie RedBull hier ankommt. (relativ positives Image)
Was und wer hinter diesem Konzern steht finde ich persönlich viel schlimmer als Zuckerwasser (Mateschitz und sein rechtes Geschwurbel, ServusTV etc.).
Sowas hat meiner Meinung nach generell nichts im Sport zu suchen.

Die unethischen Sponsoren gibt es ja auch generell schon länger (UAE, Total Energies usw.) dennoch ist es ein weiterer Schritt in unangenehmere Sphären.
Es war abzusehen, vor allem durch Ralph Denk, aber schade finde ich es trotzdem.
Beim Geschwurbel bin ich bei dir.
Das geht wirklich garnicht.
Allerdings ist Didi Mateschitz nun nicht mehr und seine Macht wurde etwas aufgeteilt. Es besteht also die Hoffnung, dass sich das etwas bessert.

Leider muss man aber auch sagen, dass sich mit dieser rechten Schwurbelei in Österreich verdammt viele Stimmen gewinnen lassen. und das ist mal so richtig traurig/erschreckend.

Sogar das Team selbst, siehe Logo, Homepage ;)

Anhang anzeigen 1373680Anhang anzeigen 1373681

Lass Dich nicht von internationalem Recht, der Globalisierung verwirren, und wo wer sich melden oder Steuern zahlen muss, oder wer wo einen Briefkasten hat. Es gibt viele Wahrheiten.

Danke fürs Update!
Das muss neu sein, letztes Jahr war das Niederndorf und auch die Fahrer in Österreich gemeldet (mWn steuerliche Vorteile). Ich fuhr gerade gestern wieder an der Zentrale dort vorbei, war bis zum Update noch am österreichischen Standort von Bora.

Sry, war bisserl ausm Kontext

Das wundert mich auch immer, dass jeder von einem deutschen Team spricht, sogar Wikipedia. Das Team ist in Ö gemeldet, das HQ in Niederndorf Tirol, steht sogar im Impressum der HP. Auch ist die 51%-Übernahme bei der österreichischen Behörde angemeldet.
Da liegst Du nicht richtig. Der Sponsor Bora ist nach Tirol gezogen und hat dort in Niederndorf seinen neuen Firmensitz. Das Radteam ist in Raubling:
"
  • RD Pro Cycling GmbH & Co. KG Rosenheimer Straße 33 D-83064 Raubling
  • Geschäftsführer: Ralph Denk
  • Handelsregister: Traunstein HRB 11911"
Siehe hier: https://www.bora-hansgrohe.com/de/impressum

Ganz so eindeutig ist das wohl nicht. Es gibt auch eine Denk Pro Cycling GmbH die in Österreich gemeldet ist.
Als es um Uijdtebroeks Wechsel ging, hieß es in einigen Quellen, dass er bei einer österreichischen Gesellschaft beschäftigt sei.

Ich finde es großartig, dann auch mehr Infos bei Servus TV.
Online ist er noch zu empfangen
Aber ...wer will das gucken?
Dann sollten wir sofort jegliches Sponsoring alle Biermarken sponsern. Dort wird aktiv Alkohol beworben und das ist wohl unstrittig deutlich schädlicher als das Zuckerwasser aus dem Hause Red Bull
Alkohol kritischer betrachten finde ich völlig okay, aber 1. geht es hier um RB und 2. wird im Radsport eher für 0,0 geworben, oder? (auch wenn das die üblichen Brauereien generell fördert).

Aber ...wer will das gucken?

Alkohol kritischer betrachten finde ich völlig okay, aber 1. geht es hier um RB und 2. wird im Radsport eher für 0,0 geworben, oder? (auch wenn das die üblichen Brauereien generell fördert).
Ich bin ein großer Fan von „Bergwelten“.

Ganz so eindeutig ist das wohl nicht. Es gibt auch eine Denk Pro Cycling GmbH die in Österreich gemeldet ist.
Als es um Uijdtebroeks Wechsel ging, hieß es in einigen Quellen, dass er bei einer österreichischen Gesellschaft beschäftigt sei.

Wie ich schreibe, mein Wissens stand (leider noch von 2023) ist dass Fahrer, Staff etc in Ö gemeldet sind. Kann dem aber nachgehen, kenne jemanden der da involviert ist, dauert aber bisserl.

@carvinghugo Mein Wissen ist wohl nicht ganz aktuell, die HP hat ein Update bekommen, früher stand im Impressum noch Niederndorf. Die deutsche Genauigkeit hat mit dem Jahreswechsel zugeschlagen. Gegenteiliges Bsp, habe zBsp heute für Informationszwecke AG2R Radsponsor auf deren HP geschaut, wusste dass was war. Da steht nach wie vor BMC (2024 ists Decathlon).

Dank euch habe ich mich jetzt das erste Mal mit der Way Back Maschine spielen dürfen. Recht interessant, habe dazu GsD was gefunden, dass ich nicht als Vollhonk gelte, der nur Märchen wie die Gebrüder Grimm erzählt (ist von 2022)

@Scheinregen such mal die Definition ab wann ein Getränk als alkoholfrei, 0,0 gelten darf. Ganz so 0,0 ist das nicht.
Ich verstehe die Kritik nicht, Radsport wurde unter anderem schneller, weil man drauf kam, dass man so viel Kohlenhydrate zu sich nehmen soll im Sport wie man verträgt (bis 120g), auf der anderen Seite wird genau ein Hersteller genau so eines Getränks hierfür kritisiert. Falls euch aufgefallen ist, Hungeräste bei Radsportevents gehören mehr oder weniger der Vergangenheit an, warum wohl? (Pogis "I´m dead, im gone" trifft da eher nicht zu).

Zurück