• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Einer Mitteilung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde zufolge plant der Energy Drink-Hersteller Red Bull eine knappe Mehrheit am deutschen Straßen-Team Bora Hansgrohe zu übernehmen. Der Deal wird aktuell noch kartellrechtlich geprüft.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum geplanten Einstieg von Red Bull bei Bora-Hansgrohe?

Anzeige

Re: Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen
@Scheinregen such mal die Definition ab wann ein Getränk als alkoholfrei, 0,0 gelten darf. Ganz so 0,0 ist das nicht.
Ist mir bekannt, aber was willst du damit sagen? Sorgen Getränke mit 0,___ Prozent für Probleme in gesellschaftsschädigendem Ausmaß?
Ich verstehe die Kritik nicht, Radsport wurde unter anderem schneller, weil man drauf kam, dass man so viel Kohlenhydrate zu sich nehmen soll im Sport wie man verträgt (bis 120g), auf der anderen Seite wird genau ein Hersteller genau so eines Getränks hierfür kritisiert. Falls euch aufgefallen ist, Hungeräste bei Radsportevents gehören mehr oder weniger der Vergangenheit an, warum wohl? (Pogis "I´m dead, im gone" trifft da eher nicht zu).
Wer stellt denn hier infrage, dass Leistungssportler sich Kohlenhydrate zuführen? Es geht denen, die sich kritisch geäußert haben, wohl eher um den Alltagskonsum.

Ich finde es teilweise krass wie RedBull hier ankommt. (relativ positives Image)
Was und wer hinter diesem Konzern steht finde ich persönlich viel schlimmer als Zuckerwasser (Mateschitz und sein rechtes Geschwurbel, ServusTV etc.).
Sowas hat meiner Meinung nach generell nichts im Sport zu suchen.

Die unethischen Sponsoren gibt es ja auch generell schon länger (UAE, Total Energies usw.) dennoch ist es ein weiterer Schritt in unangenehmere Sphären.
Es war abzusehen, vor allem durch Ralph Denk, aber schade finde ich es trotzdem.
Was soll das genau bedeuten?

Was soll das genau bedeuten?
Das mit Ralph Denk?
Generell finde ich, dass Ralph Denk kein Sympathiebolzen ist.
Dazu hat er während der Pandemie mit unqualifizierten Meinungen geglänzt (Regelungen seien Schwachsinn, Impfung etc.)
In seinem Buch ist er dann noch über den Hobbyradsport hergezogen. Warum Menschen so viel investieren. (Zeit, Geld, Leidenschaft) um dann aber keine Ergebnisse zu erzielen.
Das sind aber genau die Menschen, die seinen Rennzirkus am laufen halten, mit Fernsehgeldern, Merchandise und s-works kaufen...

Daher finde ich es jetzt nicht überraschend, dass gerader er diesen, aus meinen Augen, unsympathischen Schritt geht. Er ist letztendlich Geschäftsmann und es scheint ja genug zu freuen 🤷‍♂️

Das mit Ralph Denk?
Generell finde ich, dass Ralph Denk kein Sympathiebolzen ist.
Dazu hat er während der Pandemie mit unqualifizierten Meinungen geglänzt (Regelungen seien Schwachsinn, Impfung etc.)
In seinem Buch ist er dann noch über den Hobbyradsport hergezogen. Warum Menschen so viel investieren. (Zeit, Geld, Leidenschaft) um dann aber keine Ergebnisse zu erzielen.
Das sind aber genau die Menschen, die seinen Rennzirkus am laufen halten, mit Fernsehgeldern, Merchandise und s-works kaufen...
Das sehe ich etwas anders, wobei ich sein Buch nicht gelesen habe, und das Verhalten während der Pandemie tatsächlich eher fahrlässig war. Ansonsten erkenne ich aber vor allem einen fairen Sportsmann, der die Defizite erstmal bei sich und dem Team selbst sucht, anstatt allen anderen die Schuld zu geben, und auch immer die Leistungen der anderen würdigt und fair gratuliert. Da könnte sich Visma-LAB beispielsweise einiges abschneiden.

Das sehe ich etwas anders, wobei ich sein Buch nicht gelesen habe, und das Verhalten während der Pandemie tatsächlich eher fahrlässig war. Ansonsten erkenne ich aber vor allem einen fairen Sportsmann, der die Defizite erstmal bei sich und dem Team selbst sucht, anstatt allen anderen die Schuld zu geben, und auch immer die Leistungen der anderen würdigt und fair gratuliert. Da könnte sich Visma-LAB beispielsweise einiges abschneiden.
Ja letztendlich ist das einfach auch kein "nettes" Geschäft. Keiner ist der Sonnenschein und es geht um Kohle...
Da ist kein Team besser als das andere.

Bora macht auch vieles richtig. Momentan bin ich auch gespannt wie sich das Team entwickelt.
Mich stört generell die Entwicklung in allen Sportarten und ich romantisiere da bestimmt auch die "guten alten Zeiten", die wir definitiv auch nicht wieder haben wollen.

Da ist mir der moderne Sport dann doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bekannt, aber was willst du damit sagen? Sorgen Getränke mit 0,___ Prozent für Probleme in gesellschaftsschädigendem Ausmaß?

Wer stellt denn hier infrage, dass Leistungssportler sich Kohlenhydrate zuführen? Es geht denen, die sich kritisch geäußert haben, wohl eher um den Alltagskonsum.

Alkohol ist nur zum Desinfizieren gut, der Rest ist Augenauswischerei. Nicht mal für Sportler relevant als ATP Lieferent taugt Alkohol

Sie können aber damit – im Vergleich zur vollständigen Oxidation durch Zellatmung – wesentlich weniger Energie in Form von Adenosintriphosphat (ATP) aus Glucose gewinnen: Bei vollständiger Oxidation werden aus einem Molekül Glucose 36 Moleküle ATP gewonnen, bei der alkoholischen Gärung nur 2 Moleküle ATP.

Kannst ja umrechnen wieviel 0,8 Vol% auf Stamperl Schnaps mit 40% sind.
(Ich runde jetzt der Einfachheit halber) 1Vol% von 500ml sind 5ml, 1 Stamperl hat 20ml, bei 40Vol-% Alkohol sind das 8ml. Denkst dann über 1 Stamperl hochprozentiges ähnlich, sind ja das Äquivalent von 2 alkoholfreien Bieren? Das trinken paar auf der Hütte nach einer Skitour, Biketour etc gleich mal. Hinzukommt halt, dass beim Alkoholkonsum auch Magensafte angeregt werden und man meist auf deftiges ausweicht. Oder ist wer idR nebenbei einen Putenstreifensalat?

Apropo Zucker: Alkohol entsteht bei der Umwandlung aus Zucker. Die Bakterien verstoffwechseln aber nicht den ganzen Zucker, es bleiben bis zu 4g Zucker (je nach Google Quelle). Red Bull enthält 10g. Klingt jetzt nach, eh nur der Hälfte, aaaaaber die klassische Red Bull Dose hat 250ml (gibt welche mit 355 und 473ml aber die findet man seltener im Straßengraben). Das Problem, Bier hat meist bei uns 500ml, also bleibt die Menge an aufgenommenen Zucker ungefähr die selbe.

Ich behaupte mal was deinen 2. Satz den Kohlenhydratkonsum betrifft haben wir mehr oder weniger eine Pattsituation. Die östrogenähnlichen Stoffe und die Chemikalien wie Stimulanzien im Red Bull schenken unserer Gesundheit beide nichts.
Wenn es um Alltagskonsum geht ist man halt hier in einem Sportforum falsch, man darf davon ausgehen dass wir alle einen gut funktionierenenden Energiestoffwechsel haben (Randle Cycle!). Wenn ein neues Gel von Morten, Powerbar etc vorgestellt wird, denke ich mir auch nicht wie das beim Frühstück statt Nutella auf dem Brot schmeckt.

Aber allgemein, du schreibst von alkoholfreiem Bier, aber denkst nicht daran dass es auch Red Bull als Sugarfree gibt. So wie die einen auf die alkoholfreie Variante zurück greifen könnten, könnten die anderen auch auf die zuckerfreie zurückgreifen. Machen beide nicht wie man an den Marktzahlen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag RedBull auch nicht, aber sie passen gut zu den anderen Gestalten, die whitewashing durch (Rad-)Sport betreiben (der Folterprinz, Ineos, usw...). Nunja, die Auswahl an Teams denen ich die Daumen drücke wird immer kleiner, hoffentlich steigt nicht so ein Pöhsewicht jetzt auch noch bei Lotto oder Euskaltel ein....

Ganz so eindeutig ist das wohl nicht. Es gibt auch eine Denk Pro Cycling GmbH die in Österreich gemeldet ist.
Als es um Uijdtebroeks Wechsel ging, hieß es in einigen Quellen, dass er bei einer österreichischen Gesellschaft beschäftigt sei.

Das sind aber allein die Auswüchse eines absolut irren Systems an "Arbeitsverträgen". Selbst bei seriösen Top-Teams ist ein Großteil der Fahrer scheinselbständig, hat also irgendwelche Freelancer-Verträge. Und man muss als Arbeitgeber peinlichst darauf achten, in welchem Land man Verträge abschließt. Sonst kann es ratzfatz "Probleme" mit dem jeweiligen Landesrecht geben, wenn auf einmal ein Fahrer auf dumme Ideen kommt.

Zum Beispiel zu verlangen, einen mehrfach befristeten Arbeitsvertrag in einen unbefristeten umzuwandeln. Genauso schwer wiegt natürlich, in welchem Land man wie viel Sozialabgaben zahlen muss. Gerade für so international agierende unternehmen ist es dann kein Problem, fast schon eine unternehmerische Pflicht, irgendwo Untergesellschaften zu gründen, um für sich das Beste draus zu machen.

Aus der Nummer kommen wir nicht raus, ich trinke im Schnitt fast täglich einen Liter Sponser Competition a 100 Gramm und 1-2 Gels. Das schaffen selbst die wenigsten RedBull-Kids.

Ansonsten erkenne ich aber vor allem einen fairen Sportsmann, der die Defizite erstmal bei sich und dem Team selbst sucht, anstatt allen anderen die Schuld zu geben
Causa Dominik Nerz? Selbst in der Nachbetrachtung klingt das bei Denk noch so, dass er sich mal nicht hätte so anstellen sollen, er eher ein Weichei war, richtige Radsportler jammern halt nicht. Auch wenn er zwischenzeitlich vielleicht Zugeständnisse machen musste (siehe Kämna) lässt das doch tief in seine Einstellung blicken. Als Chef braucht man sicherlich eine gewisse "Härte", aber irgendwelche wohlwollenden Eigenschaften sollte man ihm nicht zuschreiben.

Ich giess mal bissl Öl in's Feuer 🥳

Bildschirmfoto 2024-01-04 um 11.14.37.png

Alkohol ist nur zum Desinfizieren gut, der Rest ist Augenauswischerei. Nicht mal für Sportler relevant als ATP Lieferent taugt Alkohol

(Ich runde jetzt der Einfachheit halber) 1Vol% von 500ml sind 5ml, 1 Stamperl hat 20ml, bei 40Vol-% Alkohol sind das 8ml. Denkst dann über 1 Stamperl hochprozentiges ähnlich, sind ja das Äquivalent von 2 alkoholfreien Bieren? Das trinken paar auf der Hütte nach einer Skitour, Biketour etc gleich mal. Hinzukommt halt, dass beim Alkoholkonsum auch Magensafte angeregt werden und man meist auf deftiges ausweicht. Oder ist wer idR nebenbei einen Putenstreifensalat?

Apropo Zucker: Alkohol entsteht bei der Umwandlung aus Zucker. Die Bakterien verstoffwechseln aber nicht den ganzen Zucker, es bleiben bis zu 4g Zucker (je nach Google Quelle). Red Bull enthält 10g. Klingt jetzt nach, eh nur der Hälfte, aaaaaber die klassische Red Bull Dose hat 250ml (gibt welche mit 355 und 473ml aber die findet man seltener im Straßengraben). Das Problem, Bier hat meist bei uns 500ml, also bleibt die Menge an aufgenommenen Zucker ungefähr die selbe.

Ich behaupte mal was deinen 2. Satz den Kohlenhydratkonsum betrifft haben wir mehr oder weniger eine Pattsituation. Die östrogenähnlichen Stoffe und die Chemikalien wie Stimulanzien im Red Bull schenken unserer Gesundheit beide nichts.
Wenn es um Alltagskonsum geht ist man halt hier in einem Sportforum falsch, man darf davon ausgehen dass wir alle einen gut funktionierenenden Energiestoffwechsel haben (Randle Cycle!). Wenn ein neues Gel von Morten, Powerbar etc vorgestellt wird, denke ich mir auch nicht wie das beim Frühstück statt Nutella auf dem Brot schmeckt.

Aber allgemein, du schreibst von alkoholfreiem Bier, aber denkst nicht daran dass es auch Red Bull als Sugarfree gibt. So wie die einen auf die alkoholfreie Variante zurück greifen könnten, könnten die anderen auch auf die zuckerfreie zurückgreifen. Machen beide nicht wie man an den Marktzahlen sieht.
Wie wäre es mal mit etwas Eigenverantwortung? Ich finde RB auch scheusslich und erinnere mich mit Schaudern an RB-geschwängerte Hörsääle morgens um halb acht in meiner Studienzeit zurück. Aber meines Wissens wird kein Mensch dazu gezwungen, RB zu kaufen oder zu trinken. Gleiches gilt für andere zuckerhaltige Getränke oder Alkoholika.
Wir alle sind mündige, selbst denkende Menschen und wissen grossmehrheitlich, dass Schokolade, Chips, Schweinsbratwürste oder Cola ungesund, Brokkoli, Reis, Haferflocken oder Linsen hingegen gesund sind. Und wir könnten auch dementsprechend handeln (und schon wären Mikkies 100% natürliche Bio-Kichererbsen anstatt RB Anteilseigner eines WT-Teams :D). Aber es ist ja viel einfacher, die Schuld der bösen, bösen Nahrungsmittelindustrie in die Schuhe zu schieben.

Aber allgemein, du schreibst von alkoholfreiem Bier, aber denkst nicht daran dass es auch Red Bull als Sugarfree gibt.
Über den Punkt kann man reden, habe ich nicht bedacht. Da würde ich fragen: wozu dann überhaupt Red Bull? Koffein gibt's auch in Tablettenform. Geschmack wäre dann wahrscheinlich das letzte Argument.
(Ich runde jetzt der Einfachheit halber) 1Vol% von 500ml sind 5ml 1 Stamperl hat 20ml, bei 40Vol-% Alkohol sind das 8ml.
Was sind denn das für Zahlen? 0,0 rangiert zwischen 0,003 % und nicht mehr nachweisbar, das ist zumindest mein Stand. Das vergleichst du mit Shots?! Wir reden hier ja nicht von "alkoholfreiem" Bier, das bis 0,5 % haben kann (was du mit 1 % mal eben verdoppelst), sondern von "0,0", das DEUTLICH darunter liegt. Was ist nochmal deine Aussage?
Wenn es um Alltagskonsum geht ist man halt hier in einem Sportforum falsch, man darf davon ausgehen dass wir alle einen gut funktionierenenden Energiestoffwechsel haben (Randle Cycle!).
Ist das dein Ernst? Es ging um die Beurteilung eines Konzerns im allgemeinen, jedenfalls habe ich das einigen Beiträgen hier entnommen. Und das darf man in einem Sportforum nicht machen, weil man selber mit etwas keine Probleme hat?
Alles klar.
Aus der Nummer kommen wir nicht raus, ich trinke im Schnitt fast täglich einen Liter Sponser Competition a 100 Gramm und 1-2 Gels. Das schaffen selbst die wenigsten RedBull-Kids.
Auch bei einem selbst und bei sportlichen Leuten kann man Konsum hinterfragen, aber du wirst dich hoffentlich nicht auf dem Sofa von Sponser und Gels ernähren. Da ist der Unterschied doch wieder.

Auch bei einem selbst und bei sportlichen Leuten kann man Konsum hinterfragen, aber du wirst dich hoffentlich nicht auf dem Sofa von Sponser und Gels ernähren. Da ist der Unterschied doch wieder.
Wer in einem Radsportforum aktiv ist hat kein Sofa. Sondern nur eine Rolle. Und wenn man daheim sitzt, dann sitzt man auf der Rolle. Und macht Sporrrrrrrt.

Du meinst hoffentlich kein Bier?!

denn:

OIP.jpg

Also bitte!
Gruß,
Oppa

Zurück