Alkohol ist nur zum Desinfizieren gut, der Rest ist Augenauswischerei.
Nicht mal für Sportler relevant als ATP Lieferent taugt Alkohol
Kannst ja umrechnen wieviel 0,8 Vol% auf Stamperl Schnaps mit 40% sind.
(Ich runde jetzt der Einfachheit halber) 1Vol% von 500ml sind 5ml, 1 Stamperl hat 20ml, bei 40Vol-% Alkohol sind das 8ml. Denkst dann über 1 Stamperl hochprozentiges ähnlich, sind ja das Äquivalent von 2 alkoholfreien Bieren? Das trinken paar auf der Hütte nach einer Skitour, Biketour etc gleich mal. Hinzukommt halt, dass beim Alkoholkonsum auch Magensafte angeregt werden und man meist auf deftiges ausweicht. Oder ist wer idR nebenbei einen Putenstreifensalat?
Apropo Zucker: Alkohol entsteht bei der Umwandlung aus Zucker. Die Bakterien verstoffwechseln aber nicht den ganzen Zucker, es bleiben bis zu 4g Zucker (je nach Google Quelle). Red Bull enthält 10g. Klingt jetzt nach, eh nur der Hälfte, aaaaaber die klassische Red Bull Dose hat 250ml (gibt welche mit 355 und 473ml aber die findet man seltener im Straßengraben). Das Problem, Bier hat meist bei uns 500ml, also bleibt die Menge an aufgenommenen Zucker ungefähr die selbe.
Ich behaupte mal was deinen 2. Satz den Kohlenhydratkonsum betrifft haben wir mehr oder weniger eine Pattsituation. Die östrogenähnlichen Stoffe und die Chemikalien wie Stimulanzien im Red Bull schenken unserer Gesundheit beide nichts.
Wenn es um Alltagskonsum geht ist man halt hier in einem Sportforum falsch, man darf davon ausgehen dass wir alle einen gut funktionierenenden Energiestoffwechsel haben (Randle Cycle!). Wenn ein neues Gel von Morten, Powerbar etc vorgestellt wird, denke ich mir auch nicht wie das beim Frühstück statt Nutella auf dem Brot schmeckt.
Aber allgemein, du schreibst von alkoholfreiem Bier, aber denkst nicht daran dass es auch Red Bull als Sugarfree gibt. So wie die einen auf die alkoholfreie Variante zurück greifen könnten, könnten die anderen auch auf die zuckerfreie zurückgreifen. Machen beide nicht wie man an den Marktzahlen sieht.