Wie wäre es mal mit etwas Eigenverantwortung? Ich finde RB auch scheusslich und erinnere mich mit Schaudern an RB-geschwängerte Hörsääle morgens um halb acht in meiner Studienzeit zurück. Aber meines Wissens wird kein Mensch dazu gezwungen, RB zu kaufen oder zu trinken. Gleiches gilt für andere zuckerhaltige Getränke oder Alkoholika.
Wir alle sind mündige, selbst denkende Menschen und wissen grossmehrheitlich, dass Schokolade, Chips, Schweinsbratwürste oder Cola ungesund, Brokkoli, Reis, Haferflocken oder Linsen hingegen gesund sind. Und wir könnten auch dementsprechend handeln (und schon wären Mikkies 100% natürliche Bio-Kichererbsen anstatt RB Anteilseigner eines WT-Teams
). Aber es ist ja viel einfacher, die Schuld der bösen, bösen Nahrungsmittelindustrie in die Schuhe zu schieben.
Ich bin sowas von 100% bei dir
Nur leider will es die Gesellschaft nicht wahr haben, Alkoholiker, Typ 2 Diabetes, die ganzen Krebsvarianten, Raucher, Leiden wegen sitzen und Inaktivität usw. Schuld sind immer die Anderen.
Über den Punkt kann man reden, habe ich nicht bedacht. Da würde ich fragen: wozu dann überhaupt Red Bull? Koffein gibt's auch in Tablettenform. Geschmack wäre dann wahrscheinlich das letzte Argument.
Was sind denn das für Zahlen? 0,0 rangiert zwischen 0,003 % und nicht mehr nachweisbar, das ist zumindest mein Stand. Das vergleichst du mit Shots?! Wir reden hier ja nicht von "alkoholfreiem" Bier, das bis 0,5 % haben kann (was du mit 1 % mal eben verdoppelst), sondern von "0,0", das DEUTLICH darunter liegt. Was ist nochmal deine Aussage?
Ist das dein Ernst? Es ging um die Beurteilung eines Konzerns im allgemeinen, jedenfalls habe ich das einigen Beiträgen hier entnommen. Und das darf man in einem Sportforum nicht machen, weil man selber mit etwas keine Probleme hat?
Alles klar.
Auch bei einem selbst und bei sportlichen Leuten kann man Konsum hinterfragen, aber du wirst dich hoffentlich nicht auf dem Sofa von Sponser und Gels ernähren. Da ist der Unterschied doch wieder.
Wozu irgendwas anderes außer mineralhaltiges Wasser, das bei uns in den Bergen ist von äußerst hochwertiger Qualität.
Siehe dazu, ich war auf 0,8% die hab ich auf 1% aufgerundet, aber hinten wieder überschlagsmäßig runtergerechnet im Vergleich mit 2 alkoholfreien Bieren zu 1 Stamperl Schnaps. Es sind 0,5%, tut mir leid. Laut EU wärens sogar 1,2% für Lebensmittel. Der Vergleich mit Hochprozentigem, weil auch jeder sagen wird der Alkohol verharmlost, "ach 1 Stamperl ist doch nichts, oder 1 alkoholfreies Bier, dann noch ein 2. ..."
Für unseren Körper ist einer der Hauptgründe der Lebensmittelaufnahme Energie, und da kackt Alkohol als Produkt der alkoholischen Gärung ziemlich ab, siehe oben.
Alkohol kritischer betrachten finde ich völlig okay, aber 1. geht es hier um RB und 2. wird im Radsport eher für 0,0 geworben, oder? (auch wenn das die üblichen Brauereien generell fördert).
Auf das Zitat bin ich eingegangen.
Für mich ist Red Bull genauso schlecht und gut wie 0,0%/alkoholfrei beworbene alkoholische Getränke.
Wenn du Red Bull kritisierst, kannst auch ihr bemühen für Forschungsarbeit im Spitzensport, die Knochenmarksforschung, das Erhalt von diversen Ortsbildern wie im Salzkammergut, eine der höchsten Spendenleistungen in Europa, globale Spendenaktion wie den Wings 4 Life World Run, dem helfen vieler bei der Erfüllung ihres Traums, das ermöglichen der Radsportcommunity jahrelang gratis hochwertigste Livestreams, im Sport langfristige Pläne zu verfolgen und nicht nur kurzfristig maximalen Gewinn rauszuholen, kreative Ideen auf die sonst keiner kommt zu verwirklichen (zBsp Flying Bach um nicht jetzt den rechten Spacejumper erwähnt zu glauben, was anscheinend die größte Werbeaktion überhaupt als global betrachtet wird) etc etc.
Mateschitz war auch einer der meinte er ist stolz in Österreich seine Steuern zu bezahlen (Zitat vor zig Jahren, mit den Schlupflöchern im Finanzsystem, könnte er jedes Jahr 20 Häuser in St. Tropez bauen, aber er ist stolz drauf in Österreich seine Steuern zu bezahlen). Da haben wir gerade wen der hat das ganz anders gesehen, der ist eher stolz drauf, 1000 Firmen hops gehen zu lassen.
Hat an seinem Sterbebett noch beschlossen, dass ALLE seine österreichischen Mitarbeiter (Red Bull, Servus TV etc) die steuerfreie Prämie von 3000€ bekommen.
Sein Sohn hat das weitergeführt - machen in Ö wenige Arbeitgeber, dies wurde während der Pandemie eingeführt.
Was man kritisieren kann, ist dass es dem Kunden an Eigenverantwortung fehlt, wie es
@moomn09 richtig auf den Punkt bringt. Es werden keine Konflikte finanziert, es wird keiner ausgebeutet (Produktion unter anderem bei Rauch, 3000€ steuerfrei sind jetzt auch nicht Almosen).... wow!