• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1. Inspektion nach 500km, was wird da gemacht?

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Red Bull Pro Sl 3000 gekauft. (bei Rose :))

Jetzt habe ich da in dem Heft gelesen, dass man es nach 500km zur Inspektion einschicken soll.
Das ist ja bei allen neuen Räder so.

Jetzt meine Frage, was machen die da überhaupt, denn es ist ja alles noch in Ordnung.
Machen die etwas spezielles, oder kann man das selbst machen.
Kettte reinigen und schmieren, schauen ob alle Schrauben fest sind usw. mach ich immer selbst.

Gruß
pfeffer2004

Anzeige

Re: 1. Inspektion nach 500km, was wird da gemacht?
- die speichen werden nachgespannt und laufräder zentriert
- schaltung geprüft, weil die neuen schaltzüge sich leicht verziehen

das mit speichen würde ich nicht selbst machen, falls du keine erfahrung damit hast

nein zentrieren hab ich noch nie gemacht, davon lasse ich aber auch die Finger.

Schaltung passt noch.
Zentrieren ist meiner Meinung auch nicht nötig, oder ist das ein muss nach den ersten 500km?

Kostet Dich die Inspektion denn was? Falls nicht, kann man´s ja einschicken...ansonsten würd ich es mir sparen.
Hab mit meinen Laufrädern seit 2500km keine Probleme, ohne nachzentrieren.

Hallo Simon
die Inspektion hat auch mit der Garantie zu tun. Sollte mal was sein .....
Ich habe meins damals aber trotzdem nicht zur Inspektion gegeben. War mir zu "doof" erst wartet man ewig. Dann fährt man zwei Wochen und dann wieder weg. Soll aber jeder selber entscheiden.

schaltung, bremse und die optische checkerei ist für laien ja kein problem, interessant wirds hauptsächlich für die laufräder, insbesondere wenn diese nur wenig speichen haben und sich anfangs meist noch etwas setzen. die räder sollten auf alle fälle kontrolliert werden, vor allem falls du wie z.b. ich etwas schwerer bist.

Bei der ersten Inspektion werden alle Teile nochmal nachgezogen und Anzugswerte geprüft. Bewegliche Teile nachgeschmiert. Am neuen Rad "setzen" die Schraubverbindungen sich, insbesondere Speichen und Schaltzüge. IdR ist diese Inspektion im Preis enthalten - ich würde sie auf jeden Fall machen lassen. Besser ist das;)

Muss mal nachfragen ob das was kostet.

bin übrigens 77kg schwer, zähle also eher zu den schweren Fahrern. :(

pfeffer2004 schrieb:

Hi Pfeffer2004,

habe mir ebenfalls anfang August das ProSL 3000 bei Rose gekauft. Da ich nicht ganz so weit entfernt wohne, habe ich das Rad persönlich zur 1.Insp. da vorbei gebracht. Wenn man beim Kauf nichts ausgehandelt hat, kostet es 15,- Euro.
Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert und ich konnte mich in aller Ruhe im biketown umschauen und zuschlagen ...;)

pfeffer2004 schrieb:

Blödsinn!!! Schwer fängt erst ab 90kg an. Für einen Ski-Springer wärst du vielleicht zu schwer, aber es gibt sogar genug Profiradfahrer mit deinem Gewicht.

pfeffer2004 schrieb:

77 kg - schwer??? Erzähl nicht sowas! Schwer fängt ab 85 kg an!!!

Da krieg ich ja schon mit meinen 75 kg - Komplexe und werde magersüchtig!

;-)

Aber zum Thema! Falls Du das eh zahlen mußt, bring die Fuhre zum Händler um die Ecke! Der nimmt Dir in Summe auch nicht mehr ab dafür. Vielleicht schaut er etwas säuerlich - nach dem Motto - "billig kaufen und mir den Schrott zum Schrauben bringen". Ggf. zahlst Du auch was mehr dafür - meist um die € 25 ...

U.U. ensteht dabei aber auch eine Freundschaft fürs Leben!?

gummikuh schrieb:
77 kg - schwer??? Erzähl nicht sowas! Schwer fängt ab 85 kg an!!!

Da krieg ich ja schon mit meinen 75 kg - Komplexe und werde magersüchtig!

;-)

Aber zum Thema! Falls Du das eh zahlen mußt, bring die Fuhre zum Händler um die Ecke! Der nimmt Dir in Summe auch nicht mehr ab dafür. Vielleicht schaut er etwas säuerlich - nach dem Motto - "billig kaufen und mir den Schrott zum Schrauben bringen". Ggf. zahlst Du auch was mehr dafür - meist um die € 25 ...

U.U. ensteht dabei aber auch eine Freundschaft fürs Leben!?

Ich glaube die Leute, die mit 77 kg von sich behaupten sie seien schwer, möchten nur von uns Schweren hören wie leicht sie doch sind.:D

Nach dem Motto: Ich wiege 63,5 kg, sollte ich da beim Laufradkauf lieber etwas stabiles und robustes nehmen?

Jetzt zum Thema: diese "Inspektion" nach 500 km nutzen viele Händler gerne dazu die Garantie bei Nichteinhaltung verfallen zu lassen. Ob das rechtens ist-keine Ahnung?
Ich habe das 1x vor vielen Jahren bei Fahrrad Winter in Hamburg machen lassen. Mit dem Erfolg, dass ich mein neues Bianchi danach wieder selbst neu eingestellt habe, da die Bremsen schliffen.

Seitdem ist mir das zu doof. Und wenn man sein bike dazu auch noch einsenden soll, wäre es mir erst Recht zu umständlich.

Also ich kontrolliere nicht nur nach den ersten 500 km, sondern regelmäßig
Lenkkopflager (Spiel?), Speichen (die setzen sich und nicht gleichmäßig gespannte Speichen können schlimmstenfalls brechen verursachen aber mindestens Schleifen an den Bremsgummis, sog "Achter"), Tretkurbel spätestens wenn es beim Treten knarzt). die Schaltung wird sowieso immer sofort justiert, wenn sie nicht richtig funktioniert.
Also wer sein Rad nicht selbst einstellen kann / will, sollte mindestens nach den ersten 500 km die Inspektion nicht sparen.
Apropos ich bin kein Händler - im Gegenteil !!

Dirk U. schrieb:
Blödsinn!!! Schwer fängt erst ab 90kg an. Für einen Ski-Springer wärst du vielleicht zu schwer, aber es gibt sogar genug Profiradfahrer mit deinem Gewicht.

Danke, wiege (noch) 90,5kg :crying:

Außerdem liegts auch ein bischen an der Körpergröße, gell?
Auf jeden fall, wie gesagt, 15,- Euro bei Rose, das ist es mir wert.
(Gibt dann ja schließlich wieder 3 Punkte auf der Bonuskarte :D )

werd's jetzt wahrscheinlich im Winter einschicken wenn draußen Schnee liegt.

Ich habe mal bei Rose angefragt und die haben gesagt, die Inspektion sollte so nach 500-1000km liegen.

Zurück