• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Ruapehu

Mitglied
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ort
Verden
Hallo,
ich hab ein Stevens vuelta und da ist hinten eine Speiche gebrochen. Ich also hin zu dem Radladen hier der eine Stevens Vertretung hat.
14 Tage sind jetzt um und ich rief an. 1 Speiche können sie nicht bestellen ..wenn müßte ich den ganzen Satz nehmen , die wären zu selten . Wo bekomm ich denn nun 1 Speiche her ? Oder kann ich auch mit einer Speiche weniger fahren ?
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?


Normal...Bei Mavic gibt es immer nur den Speichensatz der jeweiligen LR Seite zu kaufen und keine Einzelteile. Die sind aber dafür, dass es sich um einen Systemlaufradsatz handelt relativ günstig. Wenn man betrachtet was eine Sapim CX-Ray Speiche einzeln kostet :D
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Die Frage ist wie teuer die sind.. ich hörte nur das wird teuer und man müßte sich einigen.. mit was muß Frau denn ca rechnen ?
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Normal...Bei Mavic gibt es immer nur den Speichensatz der jeweiligen LR Seite zu kaufen und keine Einzelteile. Die sind aber dafür, dass es sich um einen Systemlaufradsatz handelt relativ günstig. Wenn man betrachtet was eine Sapim CX-Ray Speiche einzeln kostet :D

Bei einer CN424 relativiert sich das wieder.

Bei einem Satz Speichen + Einbau ist man sicher schnell 50€ los.
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Warum soll man denn alle tauschen, wenn nur eine defekt ist? Nur die eine tauschen und den Rest gut aufbewaren für den nächsten Fall. Wenn du das Rad bei dem Händler gekauft hast und er mit solchen Sprüchen kommt, würde ich den schnell wechseln. Ersatzspeichen für Mavic bekommst du ja bei jedem Radsporthändler. Mavic ist ja derartig weit verbreitet.
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Bei einer CN424 relativiert sich das wieder.

Warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Eine CN 424 ist sicherlich nicht auf dem Qualitätsniveau einer Mavic, Sapim oder DT Messerspeiche. Was mit China oder Taiwan Speichen passiert, wurde unweit oftgenug diskutiert. :rolleyes:
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Du könntest Fahrradhändler außerhalb Deiner näheren Umgebung anrufen und fragen, ob sie Dir auch die eine benötigte Speiche zusenden würden. Für die Suche nach Adressen könntets Du google bemühen oder Dir hier auf dem Forum Empfehlungen für entgegenkommende Fahrradhändler geben lassen.

Die beiden einzigen guten Händler in Wuppertal nenne ich Dir gerne, ob sie eine solche Speiche auf Lager haben, weiß ich jedoch nicht. "Gut" bedeutet hier, daß sie auch angesichts geringer Gewinnaussichten beraten und helfen.

Beispiel: Für eine Reparatur fehlte mir ein Werkzeug. Ich rief bei einem dieser Läden an und fragte nach Verfügbarkeit und Preis. Ich bekam zur Antwort, man könne es bestellen, es mir aber auch für einen Tag ausleihen. Du mußt dazu wissen, daß ich kein Stammkunde war und mir für die Entleihe auch nichts berechnet, noch ein Pfand verlangt wurde.

edit: Rose ist natürlich die perfekte Empfehlung für Dich
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Eine CN 424 ist sicherlich nicht auf dem Qualitätsniveau einer Mavic, Sapim oder DT Messerspeiche. Was mit China oder Taiwan Speichen passiert, wurde unweit oftgenug diskutiert. :rolleyes:

Woher willst du wissen welche Speichen Mavic verwendet?
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Mit Sicherheit welche, die deren Qualitätsstandards entsprechen...
 
AW: 1 Speiche kaputt und dann den ganzen Satz kaufen ?

Warum soll man denn alle tauschen, wenn nur eine defekt ist? Nur die eine tauschen und den Rest gut aufbewaren für den nächsten Fall. Wenn du das Rad bei dem Händler gekauft hast und er mit solchen Sprüchen kommt, würde ich den schnell wechseln. Ersatzspeichen für Mavic bekommst du ja bei jedem Radsporthändler. Mavic ist ja derartig weit verbreitet.

Wenn du richtig lesen würdest, würdest du feststellen das niemand geschrieben hat alle Speichen zu wechseln.
Falls der TE aber schon ein paar km mit dem kaputten LR gefahren ist, schadet es nicht, weil die anderen Speichen über Gebühr belastet wurden.
 
Zurück
Oben Unten