• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-23 mit 30/42/52 ?

hesso

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin nochmal,

kurze frage:

Rennrad hauptsächlich fürs Flachland gebaut, gelegentlicher Einsatz im hügeligen, vielleicht 1x im Jahr in die Berge, gelegentlicher Einsatz im Triathlon Wettbewerb (dieses Jahr Olympisch 40KM; vielleicht nächstes Jahr Mitteldistanz 80KM)

Vorne 30/42/52 (mein persönlicher Rettungsanker)!

Würdet Ihr 11-23 oder 12-23 oder doch 12-25 nehmen?

unwissende Grüße
 
Wenn du sowieso 3fach fährst und im Flachland wohnst würde ich an deiner Stelle 12-23 nehmen, das ist schön abgestuft denn das 11er brauchst du eigentlich ja nur bergab.
 
schau mal bei deinem Zeitschriftenhändler - in irgendeiner Zeitung war gerade ein Bericht zu Kurbeln und Entfaltung drin. Sehr interessant!

Bei Campa auf der HP kannste auch was rumrechnen und dir deine Übersetzungen zurecht legen.

Torsten
 
Moin,

wenn Du schon 3-fach hast, dann 11-23 oder 12-23 - besser wäre 38/52 - dann kannste den 30er weglassen - den kannst Du hier in Hamburg nirgendwo fahren (auch nicht am Waseberg).

Viel Spaß

Streichholzman
 
11er brauchste nur bergab und dann auch nur auf langen Abfahrten.
Ergo, Unsinn.

Meine Empfehlung, als Flachlandgaser ist 12-21. Beste Abstufung und vollkommen ausreichend. 30/21 ist auch für Berge genug. :D
 
nimm 13-25 und wenn 52*13 zum schnell fahren nicht mehr ausreicht (nicht zum krafttraining wohlgemerkt) lade ich dich zum eis ein.
ansonsten 12-23.
 
Abbath schrieb:
nimm 13-25 und wenn 52*13 zum schnell fahren nicht mehr ausreicht (nicht zum krafttraining wohlgemerkt) lade ich dich zum eis ein.
ansonsten 12-23.
Volle Zustimmung. Ich fahre 12-23 mit 30/42/52 und werde demnächst auf 13-23 umsteigen. Dann habe ich bei 9fach noch ein 18er Ritzel, das mir jetzt fehlt. Und das 12er brauche ich nicht einmal bergab wirklich.
 
einen 26er vorne montieren statt den 30er :cool: und hinten 11-19 Stufenkranz, da hast wenigstens was zum schalten....
 
Pinocchio schrieb:
einen 26er vorne montieren statt den 30er :cool: und hinten 11-19 Stufenkranz, da hast wenigstens was zum schalten....

wirklich keine schlechte idee: würde dann aber 13-21 hinten montieren, da du 53*11 auch dann nicht brauchst...
 
wenn du in Hawaii die 80km vom Vulkan abfährst, kannst stellenweise den 11er schon brauchen....im übrigen hat er ein 52er und da braucht man einen 11er schon sehr dringend.... :D :mex: :D
 
ich war auf Hawaii und auch auf dem Vulkan mit dem Rad, aber den Ironman bin ich nicht mitgefahren/gelaufen/geschwommen.......da war mir der Vulkan die bessere Lösung.... :D
 
naja: in den alpen kannste tw. auch 53*11 ganz gut treten. gut pave -das alte motorrad- dreht so hoch, der fährt dann mit 50*13 noch an dir vorbei, aber unsereins fühlt sich mit dem dicken gang doch wohler...
 
joerg_ffm schrieb:
Volle Zustimmung. Ich fahre 12-23 mit 30/42/52 und werde demnächst auf 13-23 umsteigen. Dann habe ich bei 9fach noch ein 18er Ritzel, das mir jetzt fehlt. Und das 12er brauche ich nicht einmal bergab wirklich.
Ja, das 18'er ist für eine enge Abstufung hilfreich. Wenn Du den einen Tag in der Bergen bergab fährst, lasse das 13'er weg und nimm dafür das 12'er als Abschlussritzel.
@Streichholzmann: 14% - da ist das 30'er Kettenblatt schon hilfreich. Ärlig.

Gruss
Klaus
 
Zurück