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115. Mailand - San Remo 2024

Wer gewinnt Mailand - San Remo?


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Ja klar, ist vermutlich beides. Bin gespannt, aber ich schließe eigentlich aus, dass Pogi an der Cipressa solo los stiefelt, das könnte nicht klappen!

Mit Del Toro würde ich nicht als 100% Helfer rechnen, der wirkt auf mich sprintstark genug, um im Fall der Fälle einen Sprint einer kleineren Gruppe fahren zu können
Ist halt die Frage, ob sich UAE leisten kann, einen Fahrer nicht komplett als Helfer einzuspannen. Ich habe da so meine Zweifel. Einer wie Hirschi wäre in jedem anderen Team auch Kapitän; hier wird er reiner Helfer sein und ihn würde ich noch als aussichtsreicher als del Toro sehen.
Wenn man wirklich ab der Cipressa Vollgas fährt, muss auch jeder (außer Pogacar, wenn er nicht dort losfährt) auch das Tempo hochziehen. Ich glaube nicht, dass andere Mannschaften Interesse haben, UAE zu unterstützen;)
 
Ja klar, ist vermutlich beides. Bin gespannt, aber ich schließe eigentlich aus, dass Pogi an der Cipressa solo los stiefelt, das könnte nicht klappen!
Daran glaube ich auch nicht wirklich. Vielleicht in den nächsten Jahran als Verzweiflungstag, wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Ich glaube dieses Jahr versucht er es wieder am Poggio, nachdem das Team das Rennen ab der Cipressa schwer gemacht hat. WvA ist nicht dabei, MvdP hat nach dem Sieg im letzten Jahr vielleicht (???) nicht den größten Fokus auf MSR - das könnte für Pogi etwas größere Chancen bedeuten. Aber an der Cipressa zu gehen, wäre zu riskant. Wäre natürlich trotzdem schön, dann ist etwas länger Action.
 
Ich würd's im zutrauen... sind ja auch "nur" 22 km ins Ziel.
Und die anderen Topfahrer dahinter werden keine Zeit haben, auf Helfer zu warten (bzw. wird es auf dem Stück zw. Cipressa und Poggio dauern, bis die Verfolgergruppe größer wird und sich findet).
Und dann ist da auch immer die Frage, ob Fahrer X für Fahrer Y fahren möchte, oder ob sich alle anschauen.
 
Ich würd's im zutrauen... sind ja auch "nur" 22 km ins Ziel.
Und die anderen Topfahrer dahinter werden keine Zeit haben, auf Helfer zu warten (bzw. wird es auf dem Stück zw. Cipressa und Poggio dauern, bis die Verfolgergruppe größer wird und sich findet).
Und dann ist da auch immer die Frage, ob Fahrer X für Fahrer Y fahren möchte, oder ob sich alle anschauen.
Ich glaube das Problem für Ausreißer ist, dass das Tempo im Feld zwischen den beiden Hügeln schon dadurch sehr hoch sein wird, weil jedes Team gut positioniert in den Poggio fahren wil. Da gehts dann nicht in erster Linie um Nachführarbeit, sondern um Positionierung. Das Ergebnis ist bei beidem dasselbe, nämlich ein hohes Tempo, was es für Ausreißer schwer macht.
 
Ich würd's im zutrauen... sind ja auch "nur" 22 km ins Ziel.
Und die anderen Topfahrer dahinter werden keine Zeit haben, auf Helfer zu warten (bzw. wird es auf dem Stück zw. Cipressa und Poggio dauern, bis die Verfolgergruppe größer wird und sich findet).
Und dann ist da auch immer die Frage, ob Fahrer X für Fahrer Y fahren möchte, oder ob sich alle anschauen.
Aber natürlich gegen Fahrer wie van der Poel, Pedersen, Ganna und co. Die abzuhängen gebe ich Pogacar an der Cipressa erstens nicht, aber wenn, dann fährt er halt erstmal im Flachen gegen ein ausgedünntes Feld und das ist schon nochmal was anderes, als bei der hügeligen Strade einsam seine Kreise zu ziehen;)
 
Daran glaube ich auch nicht wirklich. Vielleicht in den nächsten Jahran als Verzweiflungstag, wenn es bis dahin nicht geklappt hat. Ich glaube dieses Jahr versucht er es wieder am Poggio, nachdem das Team das Rennen ab der Cipressa schwer gemacht hat. WvA ist nicht dabei, MvdP hat nach dem Sieg im letzten Jahr vielleicht (???) nicht den größten Fokus auf MSR - das könnte für Pogi etwas größere Chancen bedeuten. Aber an der Cipressa zu gehen, wäre zu riskant. Wäre natürlich trotzdem schön, dann ist etwas länger Action.
Ich geh ganz schwer davon aus dass Mathieu nachdem er sich über 200km am Ende des Feldes entspannt und alle Buddies in seinem schicken Trikot begrüßt hat vor der Cipressa das Hinterrad von Pogi suchen wird und ihn dann entweder im letzten Anstieg oder spätestens vorm Ziel auskontern wird. Die grösste Unbekannte sehe ich darin ob da dann noch irgendein sprintstarker Fahrer mitgehen und um den Sieg kämpfen kann
 
Ich geh ganz schwer davon aus dass Mathieu nachdem er sich über 200km am Ende des Feldes entspannt und alle Buddies in seinem schicken Trikot begrüßt hat vor der Cipressa das Hinterrad von Pogi suchen wird und ihn dann entweder im letzten Anstieg oder spätestens vorm Ziel auskontern wird. Die grösste Unbekannte sehe ich darin ob da dann noch irgendein sprintstarker Fahrer mitgehen und um den Sieg kämpfen kann
Ich halte MvdP auch für wahrscheinlicher als Pogi. Das Schöne an Pogi ist, dass man jetzt schon sicher sein kann, dass er es versuchen wird.
 
Ich würd's im zutrauen... sind ja auch "nur" 22 km ins Ziel.
Und die anderen Topfahrer dahinter werden keine Zeit haben, auf Helfer zu warten (bzw. wird es auf dem Stück zw. Cipressa und Poggio dauern, bis die Verfolgergruppe größer wird und sich findet).
Und dann ist da auch immer die Frage, ob Fahrer X für Fahrer Y fahren möchte, oder ob sich alle anschauen.
Zutrauen würde auch ich es Pogi mitten am Cipressa loszustampfen weil das eben sein terrain ist und bis zum Ziel dann halt für ihn ein normales TT mit einer Beule. Ansonsten würde ich auf den Gravel Weltmeister setzen. Ihm liegen ja diese langen rennen ganz gut und Fahrtechnik ist für ihn auch kein Fremdwort.
 
Zutrauen würde auch ich es Pogi mitten am Cipressa loszustampfen weil das eben sein terrain ist und bis zum Ziel dann halt für ihn ein normales TT mit einer Beule. Ansonsten würde ich auf den Gravel Weltmeister setzen. Ihm liegen ja diese langen rennen ganz gut und Fahrtechnik ist für ihn auch kein Fremdwort.
Die Cipressa ist halt sehr kurz, die reinen Wattzahlen, sollten auch pedersen, Ganna und co schaffen um dranzubleiben (sah man ja auch gut am Poggio 23; da kam Pogi keinen Centimeter weg). Und selbst wenn es eine kleine Lücke gäbe, gegen die abwechselnde Topfahrer hilft wohl auch nicht die TT-Stärke von Pogi, zumal dann ja hinter ihm noch bessere Zeitfahrer als er selbst, wie Ganna, zu erwarten wären...

VdP kam zwar bisher immer mit top Form aus der Pause, aber genau wissen wir es ja auch nicht;) Vielleicht ist er ja überraschend schwach, dann wäre das sicher Pogacars Chance.
Ich hoffe ja immer noch, dass Alaphilippe irgendwo seine 19/20er Form wiedergefunden hat:)
 
hauptsache die entscheidende Attacke wird auch uebertragen ... nicht so wie letztes jahr :D
 
Ich glaube das Problem für Ausreißer ist, dass das Tempo im Feld zwischen den beiden Hügeln schon dadurch sehr hoch sein wird, weil jedes Team gut positioniert in den Poggio fahren wil. Da gehts dann nicht in erster Linie um Nachführarbeit, sondern um Positionierung. Das Ergebnis ist bei beidem dasselbe, nämlich ein hohes Tempo, was es für Ausreißer schwer macht.
Die frage ist, wer hält das tempo 270 km lang hoch. Wenn jeder weiß dass UAE am Ende sone attacke macht, dass kaum einer folgen kann, warum sollte sich irgendein anderes team da in der nachführarbeit vorher einreihen
 
Vielleicht passt es UAE auch gut in den Kram, dass sich (hier zumindest, bestimmt auch anderswo) alle an Pogi vs. vdP abarbeiten. Am Ende schicken sie Hirschi und/oder del Toro an der Cipressa als Duo mit Vollgas nach vorne und die anderen müssen hinterherfahren. Entweder sie lassen sie ziehen und einer von den beiden kann evtl. gewinnen, oder sie müssen hinterher, Pogi kann sich an der Cipressa hinten rein hängen, hat Leute im Flachen und kann es am Poggio noch mal probieren. Who knows? Ich traue ihm jedenfalls zu, es bei so einer Taktik im Sinne der Mannschaft voll mitzumachen und den Sieg auch einem Teamkollegen zu gönnen.
 
Die frage ist, wer hält das tempo 270 km lang hoch. Wenn jeder weiß dass UAE am Ende sone attacke macht, dass kaum einer folgen kann, warum sollte sich irgendein anderes team da in der nachführarbeit vorher einreihen
Das wussten die anderen Teams in den letzten Jahren auch und trotzdem war es nie nur UAE, die die Ausreißer auf passender Distanz gehalten haben. Mich würde es nicht wundern, wenn z.B. Trek, Ineos und Visma auch jemanden für die Nachführarbeit auf den ersten 200km abstellen.
 
Vielleicht passt es UAE auch gut in den Kram, dass sich (hier zumindest, bestimmt auch anderswo) alle an Pogi vs. vdP abarbeiten. Am Ende schicken sie Hirschi und/oder del Toro an der Cipressa als Duo mit Vollgas nach vorne und die anderen müssen hinterherfahren. Entweder sie lassen sie ziehen und einer von den beiden kann evtl. gewinnen, oder sie müssen hinterher, Pogi kann sich an der Cipressa hinten rein hängen, hat Leute im Flachen und kann es am Poggio noch mal probieren. Who knows? Ich traue ihm jedenfalls zu, es bei so einer Taktik im Sinne der Mannschaft voll mitzumachen und den Sieg auch einem Teamkollegen zu gönnen.

Erfahrungsgemäß sind die Rollen bei UAE eindeutig verteilt wenn Pogacar dabei ist und gewinnen will. Vor allem bei einem Rennen wie MSR. Da gibts keine Taktik die einen anderen Sieger aus dem Team als Folge haben könnte.
Vermutlich eine ihre größten Stärken, weil wirklich alle für ein Ziel arbeiten.
 
Das wussten die anderen Teams in den letzten Jahren auch und trotzdem war es nie nur UAE, die die Ausreißer auf passender Distanz gehalten haben. Mich würde es nicht wundern, wenn z.B. Trek, Ineos und Visma auch jemanden für die Nachführarbeit auf den ersten 200km abstellen.
in den letzten jahren wars eher so, dass jeder der meinung war, ne MSR ist nichts für pogi, dass er so richtig favorit ist, ist dieses jahr das erste mal aufgrund des letztjährigen ergebnisses. Da man vorher davon ausging, dass man nicht so hart fahren kann als dass man alle Sprinter los wird, hatten bis letztes jahr die sprinterteams auch ein interesse nachzuführen, weil sie sich ne gute chance ausrechneten.

wenn ich schon tim merlier hörte der meinte er fährt MSR nicht, weil gegen so leute wie van der poel und Pogacar ist eh die chance kaum da, könnte in diesem jahr ne andere Vorstellung vorherschen.

ich würde als sprinterteams in diesem jahr jedenfalls nichts machen. dann müssen sich uae und alpecin so aufreiben, dass sie am ende nicht mehr die power haben das feld zu sprengen
 
in den letzten jahren wars eher so, dass jeder der meinung war, ne MSR ist nichts für pogi, dass er so richtig favorit ist, ist dieses jahr das erste mal aufgrund des letztjährigen ergebnisses. Da man vorher davon ausging, dass man nicht so hart fahren kann als dass man alle Sprinter los wird, hatten bis letztes jahr die sprinterteams auch ein interesse nachzuführen, weil sie sich ne gute chance ausrechneten.

wenn ich schon tim merlier hörte der meinte er fährt MSR nicht, weil gegen so leute wie van der poel und Pogacar ist eh die chance kaum da, könnte in diesem jahr ne andere Vorstellung vorherschen.

ich würde als sprinterteams in diesem jahr jedenfalls nichts machen. dann müssen sich uae und alpecin so aufreiben, dass sie am ende nicht mehr die power haben das feld zu sprengen
Na, das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. Da muss man sich doch nur die erfolgreichen Alaphilippe-Jahre ansehen. Der hat eigentlich genau das getan, was man jetzt von Pogacar erwartet. An den Hügeln selektiert und dann einen Sprint gewonnen; 19 aus einer sogar recht großen Gruppe, 20 dann ganz knapp gegen Wout verloren... Sprinterteams sind trotzdem immer am Start; Merlier ist vielleicht auch nicht ganz der bergfeste Sprinter, den es für Sanremo braucht;)

P.S.: Pogacar war 23 vom Ergebnis her nur unwesentlich erfolgreicher als 22 bei Sanremo.
 
UAE ist gestern auf jeden Fall mit weit geöffneten Mündern die Cipressa hoch geflogen. Kann gut sein, dass die die 9 Minuten Aktion geprobt haben. Haben mich leider schon im ersten Drittel überholt, weis also nicht mit viel Mann sie bei dem Tempo oben ankommen.
 
ich würde als sprinterteams in diesem jahr jedenfalls nichts machen. dann müssen sich uae und alpecin so aufreiben, dass sie am ende nicht mehr die power haben das feld zu sprengen

Gibt aber eigentlich kein echtes Sprinter Team mehr. Arkea vielleicht, der Rest ist breiter aufgestellt und wird bis zum Ende dabei sein wollen.
 
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