• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Gute Frage! Ich glaube nicht, dass die Truppe homogen sein wird, also wird - der Langsamste - in der Ebene - im Windschatten - das Tempo bestimmen. Am Berg muss sowieso jeder sein Tempo fahren. Ausserdem dürften die wenigsten gewohnt sein jeden Tag >150Km zu fahren, von daher dürfte es moderater zugehen. Der Weg ist das Ziel, nicht Rennen zu fahren (zumindest ich sehe das so).
Aus meiner Etappentour-Erfahrung kann ich sowieso nur dazu raten auch in der Tagesetappe regelmässig Pausenb zu machen. Lieber am Ende ein paar Körner mehr in Reserve, als das einem die Luft ausgeht.

Etappe 5: Wernigerode-Hitzacker, 180Km, 600Hm
ist jetzt ebenfalls online.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mfuqrhukpexytjpj

Wenn hierzu noch jemand Anmerkungen hat immer her damit.
Bitte keine Vorschläge, welche die Etappe unnötiger Weise verlängern. Mit 180Km ist sie bereits lang genug. Der Höhenunterschied in Hitzacker beträgt zu Wernigerode übrigens 200Hm, es geht also immer noch leicht bergab ;)
Gpsies lügt hier wieder extrem mit nahezu doppelten Hm Angaben gegenüber der Topo.

Einige Anmerkungen zu den Unterkünften.
Jugendherberge liegt bei 3 Doppelzimmern immer um die 130-150€
Hotels in Arnstadt oder auch Wernigerode liegen bei 180-200€ immer als Gesamtpreis. (Hier habe ich auch explizit auf eine Sauna geachtet!)
Macht also pro Person (durch 5 geteilt, da der Fahrer umsonst ist) 25-40€ incl Frühstück. Das dürfte an den anderen Etappenorten nicht anders sein. Man sollte sich daher auf ca 240-300€ pro Person für Unterkunft+Frühstück einrichten! Evtl. lassen sich ja bei Hotelunterkunft noch leicht verbesserte Konditionen aushandeln.

sehr einladend... mal sehen, ob ich diese Etappe mit fahren kann.
wann schellt der Wecker am Morgen?

Hi,
unabhängig von den Streckenlängen dürfte der Aufbruch immer zwischen 8-9 Uhr sein. Das reicht im Sommer auch locker für die längsten Etappen.
In Anbetracht des Gesamtvorhabens wird sicher kein hoher Schnitt gefahren.
Das Problem von lokalen Mitfahrern einzelner Etappen dürfte eher sein, dass sie nach Anfahrt und Begleitfahrt auch noch nach Hause müssen. Da bleiben nicht viele gemeinsame Km, wenn kein Auto für einen evtl. Transport zur Verfügung steht.
Da lassen wir uns mal überraschen wer uns Zugvögel zeitweise begleitet.
Sehe gerade Rietberg: Ist vom Münsterland ja auch nur einen Katzensprung entfernt ;)

Richtig, ins Münsterland wäre Anreise mit dem Rad kein Problem... aber in den Harz...???
Denke über ne Anreise per Bahn nach und dann vom Zielort wieder nach Hause... mal sehen, was da geht...

Zudem würde ich gerne mal wieder mit meinem Bruder ne Tour fahren und da er bei euch dabei ist bietet sich das an...

Sollte tatsächlich möglich sein so unter "Nachbarn" ;).
Bleibt nur abzuwarten, ob mein freier Tag tatsächlich der Mittwoch (also die 5. Etappe) sein wird.
Ist bei Postens immer so ne Sache... Berechnungstechnisch ist es eben genau der Mittwoch... vll bekomme ich ja sogar Urlaub...
Wir werden sehen und nehmen zeitnah Kontakt auf.

Etappe 6: Hitzacker-Malente, 148Km, 550Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vxgfuqrbsjelgntj

Zum Jahreswechsel die vorletzte Etappe. Wellig aber nur 550Hm gemäss Topo.
In Lübeck mit Fototermin am Holstentor ;)
Die Streckenführung orientiert sich an der Quäldichtour D 2015, nur in umgekehrter Richtung.
Ähnlich wird es dann auch für die letzte Etappe geplant.

Allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr, nur nicht mit dem Rad!

Hallo und frohes neues allen zusammen.
@ yahoudi: würd mich freuen, wenn du mitfährst, wenn auch nur die eine Etappe, können wir ja nächstes Wochenende mal drüber quatschen...
@ Henry: Danke noch mal für deine ganze Arbeit. Das ist alles absolutes Neuland für mich, deshalb hab ich mich da ganz rausgehalten. Wenn die Strecken soweit stehen und die Zwischenstationen, kann ich aber bei den Übernachtungen ggf Punkten. Wir kommen offensichtlich bei vielen meiner Kollegen vorbei (Tupperware-Bezirkshändler) die den einen oder anderen Tipp für günstige und gute Übernachtungen hätten. So z.b. In Landshut die Pension Wasmayer Hof. Ist mir als relativ günstig und gut empfohlen worden...

Gruß, Christoph

Etappe 7: Malente-Flensburg, 155Km, 700Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vswxbfxssxbkuada

Der Übersetzpunkt Förde in Kiel ist noch nicht fix, da warte ich noch den Sommerfahrplan der Fähre ab. Evtl setzen wir bereits ab Laboe über.
Wenn hierzu noch jemand Anregungen und Tipps hat bitte melden!

Damit ist die Etappenplanung abgeschlossen. Feinarbeit steht dann noch an, wenn die Übernachtungsorte/-Hotels bzw JH feststehen.
Desweiteren sind dann noch in einem letzten Schritt im 2-Stunden Fahrrythmus Pausenorte zu definieren, wo man am Servicefahrzeug verpflegen aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und frohes neues an alle.
Nun, da die Touren jetzt nahezu endgültigen Character haben, hier schon mal eine Info zur Übernachtung in (der Nähe) Landshut. Eine Kollegin von Tupperware hat mich drauf gebracht.
Wasmayer Hof, Übernachtung im Appartement, 48 €, 3-er Belegung. Das Frühstück bzw und/oder Lunchpaket bekommen wir gesponsert von denen.
Macht einen sehr guten Eindruck....
Es wäre schön, wenn mich oder Henry alle kurz anschreiben, die jetzt mitfahren, damit wir einen genauen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer bekommen...
Ich versuche noch von meinem Rad-Dealer den Bulli zu bekommen... Würde uns die Miete sparen...
Gruß, Christoph

Hallo zusammen.

Hab 2 gute neue Infos für unsere Tour...

1. ich habe ein Fahrzeug organisiert für unsere Tour, bei dem wir nur die Spritkosten tragen müssen und natürlich eine ggf anfallende Reinigung. Das Fahrzeug ist ein 9-Sitzer Ducato Diesel. Ist ein sogenanntes "Sponsor"Fahrzeug beklebt mit jeder Menge Reklame und wird uns zur Verfügung gestellt vom Autohaus Mattern (Bünde, Herford, Bielefeld).

2. für unseren ersten Stop mit Übernachtung habe ich in Landshut folgendes Angebot bekommen:
Übernachtung im Appartement (3-er Belegung) 48€, Frühstück/Lunchpaket gibt es kostenlos dazu... Liegt auf einem umgebauten Bauernhof...
Dafür erwähnen wir in unseren Reiseberichten bzw auch bei den Videos die Übernachtungsmöglichkeiten ausdrücklich mit Bewertung durch uns... Und natürlich auch das Autohaus Mattern...

... Und dann hab ich noch einen...
Mein Radhändler, der Bernd (Bike Team Blöte in Schmeichelm), fährt zwar nicht mit und kann uns auch seinen Bulli nicht zur Verfügung stelle, aber dafür unterstützt er uns mit einem kleinen Betrag für die Reise. Könnten wir dann eigentlich gleich bei ihm in "Nahrung und Getränke" für unterwegs einsetzen,... Oder?

Gruß an alle, Christoph

Klasse Jungs, dass ihr das so professionell aufzieht. Freue mich jetzt schon, euch einen Teil begleiten zu können :D

☺️...
Na ja, professionell ist dann doch anders, aber für uns Laien (mal kurz auf jedermanns Schulter geklopft) schon sehr gut
Vor allem die komplette Routenplanung von Henry ist schon klasse...
Und alles weitere kommt von "wer nicht fragt, kann keine Antwort bekommen"
Also kommt das eine zum andern und dann findet sich auch der eine oder andere "Sponsor"
Freu mich auch schon auf die Tour....
Hatte gerade auch mit Henry telefoniert...
Das wird MegaHammerGeil...

Ab sofort wird durch Stoffel der Eröffnungsthread mit aktuellen Infos versorgt, damit man sich nicht alle Einzelheiten zusammen suchen muss.
Also für alle Interessierten: Ab und zu mal in #1 rein schauen!

Hallo
bei mir sieht es jetzt so aus, ich habe für die betreffende Woche Freischicht eintragen können. so weit gut, aaaaber.:(
Die ist aber leider nicht 100% sicher. So lange genug Personal da ist, gut. Aber ich kenne ja meine "lieben" Kollegen. Es gibt eben welche, die, wenn sie mal 3 Tage gearbeitet haben, von plötzlichen Wehwehchen geplagt werden.o_O Und da wir personell auf dem letzten Knopfloch agieren, kann es eben passieren das mir die Woche kurzfristig gestrichen wird.:eek:
Also grundsätzlich möchte ich die Tour mitmachen......aber siehe oben.
Mal´ne andere Frage. Es soll ja teilweise in Jugendherbergen übernachtet werden. Brauche ich da einen Jugendherbergsausweis? Habe ich nämlich nicht.

Zurück