• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Meines Wissens handhaben das die Jugendherbergen unterschiedlich. Bei manchen benötigt man einen Ausweis, andere sind froh, ihre Zimmer zu vermieten. Generell ist es wohl so, dass allerdings bei starkem Andrang Gäste mit Ausweis bevorzugt werden bzw. Gäste ohne Ausweis häufig einen höheren Zimmerpreis zahlen müssen.
Würden wir alles noch im Vorfeld klären. Ich habe diesen Ausweis zB auch nicht.
In unserem Fall würde sich eine Gruppenkarte für 25€/Jahr als Gesamtkosten sicherlich rechnen.

Hi cuxländer.
Nein, du brauchst keinen....
Allerdings brauchen wir als "Gruppe" mindestens einen mit eben einem jugendherbergsausweis...
Wird also nicht ganz einfach...
Wenn wir allerdings mehrere Möglichkeiten wie in Landshut auftun können (siehe Eintrag #1), dann könnten wir uns freuen... Für 48€ die Nacht ein Appartement mit 3er-Belegung... Frühstück/Lunchpaket bekommen wir gesponsert
Allerdings bräuchten wir von Dir eine verbindliche Zusage der Teilnahme, da ja nun mal auch gebucht werden muss und die Kosten verteilt werden. Wenn gebucht ist, wäre es sonst ein wenig problematisch, was deinen Anteil anginge.

Gruß, Christoph

Hi Mitradler,
ich habe einen JH-Ausweis.
Wenn ein JH-Ausweis das einzige Kriterium ist, um als Gruppe in einer JH unterzukommen, dann hat sich dieses Problem soeben gelöst :D
Grüße
Andy

Fantastisch...
Das erleichtert die Suche nach günstigen Unterkünften enorm.
Gruß, christoph

Wie viele Zusagen gibt es denn mittlerweile und gibt es noch die Möglichkeit (die eine oder andere) Strecke mitzuradeln?

Hi Odinavater.
Wir sind jetzt 3, die fest zugesagt haben, eine Begleitperson fürs Fahrzeug, einer in Schwebe und 2, die nur einzelne Etappe(n) mitfahren.
Natürlich besteht die Möglichkeit, sich auf die Etappen einzuklinken.
kurze Info am Tag vorher sollte reichen (ich nehm den Lap mit, um die Nachrichten hier zu checken).
Für Anreise und Unterkunft bei Teilnahme an einzelnen Etappen aber bitte selber Sorge tragen.
Es wird jeden Etappentag gegen 08:30 Uhr gestartet.
Das Begleitfahrzeug steht natürlich allen Teilnehmern für den Transport auf den Etappen zur Verfügung.
Es wird da lediglich ein anteiliger Obolus für die Tageskosten vom Begleitfahrzeug berechnet.
Gruß Christoph.

Ich würde dann schonmal Interesse für die erste Etappe Garmisch-Landshut anmelden. Falls Ihr in Garmisch eine Sammelunterkunft bucht, täte ich mich da gerne gleich mit einklinken.

Hi Rockwood.
Für Garmisch hab ich momentan das Bauernhaus vom Hotel Staudacherhof im Blick.
Die Anfrage läuft, ich warte aufs Angebot. Ist nicht teurer als in der JH, aber ich denke auf jeden Fall besser.
Die Hotels gebe ich hier im Forum rechtzeitig bekannt.
Das Buchen dann bitte selbst vornehmen - dazu werde ich aber auch noch ne Info im 1. Eintrag machen.

Gruß, Christoph

Mir ist eigentlich gleich wo und wie, wäre halt nett, wenn man sich am Abend vorher schon mal trifft und eine Apfelschorle gemeinsam trinken kann.

Schön zu sehen, dass so eine Gedankenspielerei auch in die Tat umgesetzt wird! Ich wünsche euch viel Spaß.

Eventuell begleite ich euch auf einer Etappe - München nach Garmisch ist ja kein Akt. Und wenn mich die Lust extrem überkommt würde ich vielleicht sogar mitfahren! Eigentlich wollte ich etwas später im Jahr in die Pyrenäen oder Westalpen, aber - man - das hier klingt auch extrem reizvoll :)

Bis wann müsste man denn spätestens Bescheid geben ob man mitfährt oder nicht?

Der "harte Kern", der geschlossen von hier losfährt, bucht nur für sich. Aber alle Unterkünfte an den Zielorten werden hier veröffentlicht, sodass jeder eigenverantwortlich das Buchen kann was er mitfahren möchte.
Organisatorisch können wir mehr nicht leisten. Wir stellen für die Tour das Begleitfahrzeug und die Planung/Organisation.
Ob wir nun zu dritt oder mit 30 Leuten fahren ist vollkommen egal. Jeder ist willkommen, ob für eine oder mehrere Etappen!
Man sollte nur wissen worauf man sich einlässt. 1200Km in einer Woche fährt man nicht einfach so. Durch das Begleit-Kfz besteht aber die Möglichkeit auch mal ein Stück transportiert zu werden, wenn es aus irgendeinem Grund mal gar nicht mehr geht. Sowas kann immer mal passieren.

PS: Wenn du in die Pyrenäen willst schau erst mal wann die französischen Ferien zu Ende sind. Vorher würde ich dort defintiv nicht fahren, ausserdem wird es dann mit den Unterkünften viel einfacher!

Klasse...
Böte sich ne kurze Pause am Flughafen München an
Für nen Simulatorpiloten wie mich ein Must have...

Die ersten Hotels sind gebucht.
Der Juli kann kommen.
Meine verrückte Idee wird Dank der tatkräftigen Unterstützung von Henrygun (Planung der kompletten Route) tatsächlich in die Tat umgesetzt.
Wir fahren wirklich diese Tour....
Wie geil ist das denn...

Ich passe zZ die Strecken an die gebuchten Unterkünfte an.
Zudem habe ich mittels Google Earth etc fixe Pausenorte für die ersten drei Etappen festgelegt.
Strecken bis 160Km 2, bei 180Km 3 örtlich fixierte Pausen am Begleitfahrzeug.
Die Pause gegen Mittag dann möglichst dort, wo man auch mal einen Kaffee oder sonstwas zusätzlich zu sich nehmen kann. Da passt in Coburg auch mal ein Burgerking ;)
Kehlheim (Etappe 2) habe ich etwas umgeplant, um den Pausenort direkt an die Donau mit Blick auf die Befreiungshalle verlegen zu können.
Unsere Hotels lege ich ebenfalls als Wegpunkte an, die mit Adressen und Telefonnr. versehen sind. Kann ich also allen Interessierten zur Verfügung stellen. Nutzbar sind die Wegpunkte allerdings nur auf Garmins und in Basecamp!

Super. Dank dir dafür.
Das Hotel tiefer Brunnen (Abschluss tour 2) kann nur bei booking.com mit creditcard gebucht werden... Hab ich leider nicht..
Das Frühstück müsste zugebracht werden... Hmm... Ich würde die anderen beiden ersten Vorschläge vorziehen.. Oder hättest du noch ne andere Idee?
Bei den bisher gebuchten Hotels in GAP, Altdorf und Wernigerrode können wir Bar oder mit EC-Karte vor Ort zahlen.
Und Frühstück ist incl.

Gruß, Christoph

Kann man sich jetzt also schon in Garmisch bei dem genannten Hotel melden?
Würde so wie es aussieht die erste Etappe mitfahren und mich dann in Landshut von meiner Frau abholen lassen.

Super. Dank dir dafür.
Das Hotel tiefer Brunnen (Abschluss tour 2) kann nur bei booking.com mit creditcard gebucht werden... Hab ich leider nicht..
Das Frühstück müsste zugebracht werden... Hmm... Ich würde die anderen beiden ersten Vorschläge vorziehen.. Oder hättest du noch ne andere Idee?
Bei den bisher gebuchten Hotels in GAP, Altdorf und Wernigerrode können wir Bar oder mit EC-Karte vor Ort zahlen.
Und Frühstück ist incl.

Gruß, Christoph
Königstein las sich doch auch nett. Hast du von da keine Antwort erhalten?
Wernigerode hast du schon gebucht?

Kann man sich jetzt also schon in Garmisch bei dem genannten Hotel melden?
Würde so wie es aussieht die erste Etappe mitfahren und mich dann in Landshut von meiner Frau abholen lassen.
Ja klar, Staudacher Hof, aber die Unterkunft im "Bauernhaus" verlangen, das liegt einige Meter entfernt in der Kreuzstrasse und ist günstiger.
Wäre toll, wenn das klappt :)

Zurück