• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Bis Arnstadt habe ich jetzt alles passend zu den bereits gebuchten Unterkünften um geplant. Die Etappe 3 ist durch die Unterkunft in Wolkenstein auf 195Km mit 2050Hm angewachsen. Die hatte ich aber schon vorher als die wohl Schwerste eingestuft, ausser wir fahren bei der nächsten 4.Etappe auch noch den Brocken ;)
Alle ca 50-55Km ist jedenfalls eine feste Pause mit dem Begleitfahrzeug vorgesehen, bei der Monsteretappe also 3 Pausen.

Unterkunft Etappe 5: Die Gegend in Damnatz ist total flach, erst ab Hitzacker ergibt sich linkselbig eine Berg- und Talbahn, während die rechte Seite flach bleibt. Rechte Elbseite=Elberadweg, daher wollte ich dann auch in Hitzacker übersetzen um den Radweg zu nutzen.
Damnatz bis Hitzacker fährst du fast nur hinter dem Deich, siehst also nicht viel von der Elbmarsch.
Wenn wir von Damnatz entgegengesetzt der Zielrichtung nach Dömitz die nächste Etappe starten, um dort über die einzige Elbebrücke zu fahren, wird die Etappe 182Km lang, geht gar nicht. Müssten dann also von Damnatz nach Hitzacker und dort mit Fähre übersetzen, um noch ein Stück den Elberadweg zu fahren, kommen dann ab Damnatz auf 165Km statt der geplanten 148 ab Hitzacker.
Die Routenführung für Damnatz habe ich noch mal neu geplant und bin dort jetzt auch auf 180Km, also identisch zu Hitzacker!

Mein Vorschlag: In Hitzacker und auch Malente versuchen in der JH unter zu kommen. Wenn JH nicht geht und euch das Hotel Scholz in Hitzacker zu teuer ist bleibt dann nur Damnatz mit der Konsequenz 17Km mehr auf der nächsten Etappe.

Bis Arnstadt habe ich jetzt alles passend zu den bereits gebuchten Unterkünften um geplant. Die Etappe 3 ist durch die Unterkunft in Wolkenstein auf 195Km mit 2050Hm angewachsen. Die hatte ich aber schon vorher als die wohl Schwerste eingestuft, ausser wir fahren bei der nächsten 4.Etappe auch noch den Brocken ;)
Alle ca 50-55Km ist jedenfalls eine feste Pause mit dem Begleitfahrzeug vorgesehen, bei der Monsteretappe also 3 Pausen.

? Unterkunft in Wolkenstein?
Nach der dritten Etappe sind wir doch in Arnstadt!?!? Hotel Goldene Henne, Ried 4, Arnstadt
und von da geht es dann doch nach Wernigerode... mhm... das müsste dann so um die 160 km sein.

und von Wernigerode nach Hitzacker müssten dann so um die 180 km sen.

Irgendwo muss da ein Fehler sein, denke ich..
schau noch mal nach bitte..
dann müsste auch die Übernachtung Damnaz passen..
von da aus bis Hitzacker, dann über die Elbe und rechtsseitig weiter...

das sind ca. 12 km östlich von Hitzacker, wenn auch dann erst ab Hitzacker der Blick auf die Elbe (rechtsseitig) frei ist...

Gruß, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
.... oh... natürlich... Brocken bin ich dann auch dabei.. wenn es dann noch passt mit der Kondition und den Kräften ;)

? Unterkunft in Wolkenstein?
Nach der dritten Etappe sind wir doch in Arnstadt!?!? .....................
Stimmt, habe da einen Namensdreher drin, meinte Königstein! Durch die Verlagerung der Unterkunft nach Königstein ist die Folgeetappe (3) etwas länger geworden.
Von Wernigerode nach Hitzacker oder Damnatz sind es je 180Km.
Welchen der beiden Orte wir nun anfahren ist mir egal, aber wie gesagt verlängert sich bei Damnatz die Folgetappe!

Etappe 2 und 3 wunschgemäss umgeplant, um die 3. Etappe ein wenig zu entschärfen:
Etappe 2: Landshut-Betzenstein, 168Km, 1550Hm
Etappe 3: Betzenstein-Arnstadt, 172Km, 1900Hm

Wenn alle Unterkünfte gebucht und die Strecken angepasst wurden aktualisiere ich Gpsies, auch mit den Hotelangaben und fixen Pausenorten für den Servicewagen.

Und ich habe es diese Woche endlich mal geschafft mehr als 200Km draussen zu fahren :) Sonne sei Dank

... Und ich hab Zuhause gesessen und konnte nicht radfahren...
Welch ein Ärger bei dem Wetter...

Hast ja noch Zeit. 4 Monate Vorbereitungszeit ist ne Menge! Ab April bin ich sicher wieder auf lange Strecke unterwegs, da könenn wir uns im Raum Bissendorf - Bad Iburg - Lienen treffen und ein Stück zusammen fahren :)

oha.. "Raum Bissendorf - Bad Iburg - ... " das ist schon ne Entfernung dazwischen... :)
Bisher hab ich meistens, wenn Bissendorf auf meiner Strecke liegt, den östlichen Teil genommen.
Raum Bad Iburg bin ich noch nicht gefahren, aber liegt ja ca. auf halber Strecke zwischen uns.
Ich such mir mal ne Tour raus nach dahin...
Ab nächste Woche, denke ich kann ich auch wieder spontan radeln, diese Woche verkneif ich es mir noch (wegen dem kleine op-Eingriff).

Lässt sich bestimmt ne Gelegenheit finden, in den 4 Monaten, zusammen zu fahren.,,:)

Auf der zweiten Etappe fahrt ihr in Hersbruck direkt durch die Altstadt, soweit ich mich erinnern kann ist da Fußgängerzone.
Die eigentliche, flüssige Straßendurchfahrt ist weiter auf der Mühlstraße bis zum Kreisverkehr, dort weiter die Grabenstraße.

Hi Hesthot....
freut mich von Dir zu hören... und offensichtlich ein treuer Begleiter (Beobachter) unserer Planung.
... jucken die Füße noch nicht, mitzufahren? ;)
und danke für den Hinweis...
Gruß, Christoph

Hi Hesthot....
freut mich von Dir zu hören... und offensichtlich ein treuer Begleiter (Beobachter) unserer Planung.
... jucken die Füße noch nicht, mitzufahren? ;)
und danke für den Hinweis...
Gruß, Christoph
Danke für die Einladung!
Mein Urlaub ist leider begrenzt, und ich hab für dieses Jahr schon sehr viel verplant. Außerdem hab ich auch noch eigene Projekte, die zwar nicht ganz so groß sind wie eures aber auch Zeit in Anspruch nehmen. Also wenn ich mitfahre dann höchstens kurzfristig die 2. Etappe.
Ich schaue aber immer mal wieder rein, weil ich euer Projekt wirklich spannend finde

Auf der zweiten Etappe fahrt ihr in Hersbruck direkt durch die Altstadt, soweit ich mich erinnern kann ist da Fußgängerzone.
Die eigentliche, flüssige Straßendurchfahrt ist weiter auf der Mühlstraße bis zum Kreisverkehr, dort weiter die Grabenstraße.

Danke für den Hinweis, passe ich an!
Geronet hatte auch schon so einige Tipps für die ersten km bis Bad Tölz, auch dafür Danke!

Hallo zusammen,
Ich bin prinzipiell interessiert,klingt geil.Wie viele Leute seid ihr bisher und ist das Kontingent des begleitfahrzeugs schon ausgeschöpft?Kann mich jetzt noch nicht entscheiden,aber evtl etwas spontaner im Sommer.vll hab ich dann noch Glück.Andererseits sind die hotels dann weg.Wer hat denn bisher in den Pensionen wie oben erwähnt bereits zimmer und wie stehen die Chancen jurzfristig noch etwas zu bekommen?
Komme aus oldenburg in nds und habe ab juli 3 Monate sabbat.feine sache das.anreisen kann ich mit meinfernbus.de,oder wer fährtaus der nähe ol/hb?

Beste grüße, olli

Zurück