Voriges Jahr gab ja noch vielfach abspringende Reifen bei Tubeless.
Dieses Jahr hat man das durch die Nutzung der Inserts in Griff bekommen. Diese drücken den Reifen auch wenn leer an das Felgenhorn, so dass er kaum noch abspringen kann.
Sie bilden potenziell auch einen Durchschlagschutz, das aber nur wenn sie breit genug gewählt sind. Denn unter Druck schrumpfen die Inserts (je nach Hersteller mehr oder weniger), so dass dann ihre Breite unter Umständen nicht mehr ausreicht, um einen Reifensnakebite zu verhindern. Das Problem hat man besonders wenn man die Inserts bei schmalen Reifen verwendet, die kaum breiter sind als die Felge. Dann kann man Montage seitig gar keinen ausreichend breiten Insert in den Reifen bekommen. D.h. ausreichend breite Inserts würden auch breitere Reifen und damit Verzicht auf die Aeroeffekte der hohen Felgen bedeuten, der ja bei zu breiten Reifen verloren geht.
Zudem fahren die Teams ja oft eine leichte Reifenvariante mit wenig Pannenschutz und Materialdicke um den Rollwiderstand zu minimieren.
Die Kombi schmale Inserts und dünne Reifen führt dann zu Reifensnakebites.
Die Lösung dafür wären nochmals breitere Reifen mit dickerem Material und breitere Inserts oder verbesserte Inserts, die weniger schrumpfen (die würden aber schwerer sein). Teilweise wird das auch schon gemacht, bei den Frauen fuhren mehrere mit 34er und 35er Reifen, teils richtige Gravelreifen, offenbar auch vereinzelt bei den Männern (Fred Wright offenbar auf 35er Conti 5000 AS TL).
Das geht aber gegen die Aero-Vorteile, so dass die beste Lösung ein Radwechsel wie bei vdP sein dürfte. Bis zu den Pavés aerooptimiert mit 28ern, ab dann pavéoptimiert mit 32ern und vermutlich künftig noch dicker.
Dass vdP plattenfrei durch die Pavés kam, lag nicht zuletzt daran dass er als Führender freie Linienwahl hatte, auch wenn man bei dem Speed nicht jeden einzelnen Stein anzielen kann, kann man doch ständig auf der Krone fahren oder wo möglich am Rand außerhalb des Pavé - und vermeidet so die stärker ausgefransten und teils löchrigen Pavé-Ränder. Im Feld müssen viele da voll durch, was natürlich das Durchschlagsrisiko deutlich erhöht.