• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16-20% Steigungen! Welche Übersetzung für den Nürburgring??

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5374

würd mich mal interressieren wie man mit einer Serienübersetzung üblich :
42-52Kurbel Kassette 13/14/16/17/19/21/23/26Z diese Steigung schaffen kann?
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Ja, wie schnell und wie lange ist der Weg.
Du spielst da ja auch eine wichtige Rolle dabei.
Wie ist Dein Trainingsstand?

Viele Faktoren .....

Wie ist Dein innerer Wille?
Aber kleiner Übersetzt geht es leichter:D
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Hi,


wo liegt das Problem?
42/52 ist nicht üblich,eher 39/52!
Kommt auf die Steigung und den Trainingszustand an,ist aber wirklich heavy,lange macht das nicht Spass!
Für solche Steigungen,wenn das die Regel ist,und man viel in den Bergen fährt,wird man fast nicht um ne 3fach Kurbel rum kommen!


Gruß, Bernd :dope:
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

zu schaffen ist alles.

es gibt im tourforum einen der fährt 12% mit einem singlespeed rad(übersetzung ist 2,6(~48/18) oder so) hoch. sprich mit bis zu 33rpm. ich mit meinen 42/23 habe bei 50rpm schon "probleme". wenns nicht schneller geht, dann tritt man halt langsamer.

natürlich wird es rein physikalisch bei bestimmtem fahrergewicht und leistungsstand unmöglich.

52-42 war früher mal die standart übersetzung... heute sind es 53-39
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Die Strecke

Das Streckenprofil
 

Anhänge

  • str.gif
    str.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 2.926
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Die Nordschleife :)

Ich kenn die Strecke (zu Fuss und vom Motorrad) und behaupte als Singlespeedfahrer einfach mal, dass man das auch mit mittelmäßigem Trainingsstand mit 42-26 wegdrücken kann, weil die Steigungen nicht so unglaublich lang sind.
Das musst du wohl probieren :)

Der Trick dabei ist, dass man lernen muss auch mit niedriger TF oder im Stehen noch "schonend" zu fahren, also nicht volles Rohr.


Solltest du allerdings für ein Rennen mit mehreren Runden planen oder gar für die 24h: Bau eine Kompakt- oder 3-fach Kurbel drauf. Das wird verflucht hart.
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

ich will da auch mal fahren...

ot: wann kann man das? nur bei fahrradrennen, oder gibts da auch einfach mal so tage der offenen tür?

wie

lelebebbel schon gesagt hat. wenns nur ein mal sein muss dann schafft man das schon. wenns aber um leistung in einem rennen geht, sollte man schon eine optimalere übersetzung wählen. diese hängt von den watt/kg ab. einem L.A. reicht da kurzfristig 44/21 locker für nen normalen wiegetritt(60rpm) aus(ausgehend von 600watt).
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Ich nehm meistens die Übersetzungen von Langenscheidt.

Sorry, der musste mal sein :p
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Die Strecke

Das Streckenprofil
Dort gab es bis vor 6 oder 7 Jahren regelmäßig jedes Jahr die Lukas-Trophy.
Ein 3 Runden-Rennen für Hobby-Fahrer, veranstaltet von der Firma Lukas. (Zulieferer der Autoindustrie).
War da auch zwei mal dabei. Es waren immer so knapp 1000 Teilnehmer. Da ist alles an Rädern dabei gewesen.
Von Rennrädern über Tria´s bis zu MB´s. Hab damals auch noch 42/52 draufgehabt wie wohl die meisten.
Und wir sin eigentlich alle überall dort hoch gekommen. (3 Runden lang) Der schlimmste Punkt ist eigentlich
nur das letzte Stück zur Hohen Acht.

Übrigens: Wenn du mit dem Rennrad die Fuchsröhre runterbretterst, dann hast du unten in der Senke
ohne das du vorher extrem reintreten mußt, knapp 100 km/h drauf !!!!
 
Rad am Ring 2006

Links zur Anmeldung/Ausschreibung

* Ausschreibung (PDF-Datei*, ca. 2 MB)
* Anmeldeformular (PDF-Datei*, ca. 233 KB)
* Team-Anmeldung fürs 24h-Rennen (PDF-Datei*, ca. 110 KB)
* Ausschreibung/Anmeldung DM Speedskating Junioren HM (PDF-Datei*, ca. 206 KB)
* Online-Anmeldung


http://www.rad-am-ring.de/anmeldung.htm

16. Trophy Nürburgring
http://www.lucas-trophy.de/index1.html


na dann werd ich mal sehen, wie das klappt mit 42-52 13/14/16/17/19/21/23/26

bis dann
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Wie jetzt, willst du die 24h fahren oder nur ein kurzes Rennen?

Mir hat mal jemand erzählt, dass er die 24h Rad am Ring deutlich härter fand als z.b. den Ötztal Marathon... nur so zur Einschätzung.
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Ich schlage vor, die Übersetzung so zu wählen, dass man hoch kommt.
Will jetzt aber auch nicht zu viel Sachverstand in die Diskussion bringen. :rolleyes:
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Ich sehe auch keine Beziehung zwischen ein Sommer-RTF oder -Rennen und irgendwelche Winter-Radhosen.
Laß daß mal schön sein nächste mal, sonnst muß ich dich leider :confused: auf meine Ignorierliste setzen... :mad:

Sonnst wurde ich in deiner Stelle eine MTB-Kassette dran machen; 11-32: 9-fach funktioniert bei mir ohne weitere Änderungen an meinem RR tadelos.
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

Ein 38er Blatt statt einem 42er bringt auch einiges und paßt auch noch auf dem 130er Lochkreis! ;)
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

ich habs gestern als echt mieser ebrgfahrer auch mal probiert und bin die steigungen mal mit erhöhter trittfrequenz gefahren. angenehmer fand ich es nicht gerade aber es ging etwas flotter von statt. auch wenn ich mit 39/29 schon bei 10% richtige probleme bekam.
 
Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung

brulp schrieb:
ich habs gestern als echt mieser ebrgfahrer auch mal probiert und bin die steigungen mal mit erhöhter trittfrequenz gefahren. angenehmer fand ich es nicht gerade aber es ging etwas flotter von statt. auch wenn ich mit 39/29 schon bei 10% richtige probleme bekam.


Das ist doch wohl jetzt nicht dein Ernst??:confused:
 
Zurück