Re: 16-20% Steigungen welche Übersetzung
clever_smart schrieb:
warum nicht?
Ich würde mit 39x29 bei 10 % Steigung mir lieber ne andere Strecke suchen
Bringt mir ja nicht wirklich viel mit einer TF von 50 den Berg hoch zu schaukeln und später nen Satz neue Knie brauche
20% Steigung wäre die Hölle für mich und wahrscheinlich nur mit einer ordentlichen Untersetzung zu fahren.
Gruß
CS
Hallo:
Wie ich ja schon in anderen Beiträgen schrieb ist 10% nicht so schwer mit 39/23 zu bewältigen. Ich will mich hier nicht wiederholen, aber als ich am Samstag (ca. 1800hm) auf den Schöckel und auf den Plesch fuhr waren da Steigungen von 12 und 13% drinnen (nicht nur kleine Stücke sondern längere Abschnitte). Wie ich auch schon mehrmals schrieb, sind das Strecken, die ich als gut trainierter mit dem MTB immer so mit 22/21 gefahren bin. Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Gang höher zu schalten. Sicher, mit dem MTB kurble ich 90 Umdrehungen pro Minute, wohingegen ich mit dem Rennrad bei 39/23 nur 50 Umdrehungen trete. Zusätzlich bin ich dann mit dem Rennrad aber um 10% schneller am Berg.
Wichtig, ist, dass man den Sitz hoch einstellt; vor allem wer leicht Probleme mit den Knien bekommt. Sobald der Sitz bei mir um ein paar Millimeter zu tief ist, spüre ich es sofort in den Knien.
Ich hätte mir nie gedacht, dass ich jemals mit 39/23 solche Steigungen bewältigen kann, da ich es wirklich sehr oft erlebt habe, dass Leute auf meinen Hausstrecken mit 3-fach Kurbel am Rennrad gestorben sind.
Ich werde mir aber dennoch ein 25er Blatt von Marchisio kaufen, vor allem für Strecken, die man vorher nicht kennt.
Und noch etwas, jeder kann sich ja leicht selber Übersetzungen ausrechnen. Eine Dreifachkurbel mit 30/23 hat in etwa die gleiche Übersetzung wie eine Zeifachkurbel mit 39/27. Auch bei teuren Rädern ist es mittlerweile standard eine Zweifachkurbel mit dem kleinsten Kettenblatt als 34er zu fahren. Also:
- 30/23 ... 1.3
- 34/25 ... 1.36
- 39/27 .. 1.44
[39/23 ... 1.7
42/27 ... 1.55]
Zum Vergleich: MTB mit 22/21 ... 1
Eine Dreifachkurbel ist keine Schande. Es gibt professionelle MTB-Fahrer, die fahren auch nur mit Zweifachkurbel. Ich persönlich habe aber noch nie ein MTB gesehen, welches man mit Zweifachkurbel zu kaufen bekommt.
Warum die Hobby-Rennradfahrer hier so eitel sind, weiß ich nicht.
Gruß,
hohesC