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16-20% Steigungen! Welche Übersetzung für den Nürburgring??

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am Erstellt am
Dukesim schrieb:
53-44 .. ganz sicher??:confused: nicht 53-42??
44 sind schon ganz schön fett (außer es ist wirklich nur richtig flach)

Hast recht, hab es noch mal aus der Kiste gekramt und siehe da, " <42> " steht da drauf. Ist doch gar nicht so schlecht wenn hier hin und wieder mal einer hinterfragt, was so geschrieben wird.;)

Und flach ist es hier in der Tat, sehr flach sogar, mehr geht kaum noch, bis auf die Brücken die über Autobahnen führen oder diverse Deichanlagen, die dann gerne auch mal eine Steigung von gut ca.15% über eine Strecke von 5-10 Metern aufweisen.;)
 
wer kennt WEB adresse von VENTURA_
9x_ventura.jpg
 
hallo,

bin früher singlespeed mit 52 gefahren. kannte es nicht anders. in der heide reicht das. jetzt fahr ich kompakt mit 48/34 und abstufung 11-21. gute kombination finde ich. mit dem 34 vorn komme ich auch noch berge rauf, ohne hinten übergrosse ritzel draufzupacken. bergab reicht das allemal, 48/11 entspricht rel. exakt 52/12. und damit fahr ich auch mit über 70 den berg runter. mein kumpel schafft damit in der eifel sogar 84 kmh.
warum also vorn ein unnötig grosses blatt fahren. 53er auf kleinen ritzeln schafft kaum einer. trotzdem wird das so oft verkauft. das ist unsinn. einfach mal vorn ein kleineres grosses und ein kleineres kleines...

gruss ralph
 
hallo,

diese übersetzungen sind was für profis. irgendwie meinen die händler als hobbyfahrer muss man es ihnen nachmachen. ich weiss nicht warum . bei campa gehts ja noch mit dem 52er, aber sh mit 53, grins. am besten sind die zeitfahrer mit dem 55 er blatt, jo ! ähnlich wie bei den kurbellängen, warum so oft 170/172,5mm ? bin 1,87 und fahre 180 mm, supergut bei moderaten trittfrq.

gruss ralph
 
hallo,

ich fahre lochkreis 110 mit einer sugino kurbel. von radplan-delta.de

habe eben im brügelmann katalog geblättert, gibts nicht für sh u. campa. vielleicht sonderbestellung ?

gruss ralph
 
ralph haase schrieb:
ja, sieht doch gut aus, hänge ein bild von meinem dran
gruss ralph

Obwohl egal, sieht man die Überlänge von deinen 180-er Kurbeln gerade beim 48-er Blatt ziemlich. Anderseits sieht der FSA-Kurbel wohl sehr viel kürzer aus; 170 mm oder weiniger? Oder alles rien optisch??
Wichtiger aber finde ich deine Bemerkung ''bin 1,87 und fahre 180 mm, supergut bei moderaten Trittfrequenz''. Kannst du den Unterschied mit kurzeren Kurbeln mal beschreiben bitte :confused:

In Bezug zu 10 km-10% Steigungen mit 39x23: dass sind Profi-übersetzungen und für Hobbyfahrer wie wir nur auf (sehr) kurze Steigungen möglich. Da schließe ich mich einmal wieder Bergschreck an ;)

Dann noch 2- oder 3-fach. Es gibt da noch eine Alternatieve, aus dem MTB-Bereich. Nämlich eine 9-fach MTB-Kassette 32-11 , mit Standart 53/39 Kurbel, ergibt ähnliche Werte wie mit Kompaktkurbel oder Dreifachkurbel. Ist aber viel billiger, leichter um zu bauen und fragt keine Ändrungen an sonstige RR-Teile. Bin dieses Jahr damit als Experiment in uA den Hoch-Alpen rum gefahren: super! Meine minimale 39x27 Übersetzung war für mich auf die lange Alpenpässe schlichtweg noch zu groß. Und mit 53x11 komt man Berg runter locker an Schnelligkeiten über 80 kmh :) (für wer es mag/kann/will ;) ) Habe so Bergrunter mal minutenweise Zeit wieder gutgemacht auf Freunden, die schneller hoch aber langsamer runter fahren. Trotzdem neige ich zum Kompaktkurbel, unter mehr wegen die etwas großere Sprunge zwischen die verschiedene Gänge (11-12-14-16-18-21-24-28-32 oder ähnlich), wo ich damit eigentlich auch leben könnte :ka:

Grüß, Jent.
 
jentj schrieb:
9-fach MTB-Kassette 32-11 , mit Standart 53/39 Kurbel, ergibt ähnliche Werte wie mit Kompaktkurbel oder Dreifachkurbel. Ist aber viel billiger, leichter um zu bauen und fragt keine Ändrungen an sonstige RR-Teile.
Keine Änderungen? Geht das mit dem Schaltwerk mit kurzem Käfig?
Ansonsten ist das eine gute Alternative zu 3-Fach. Die grobere Abstufung würde mich nicht stören. Schalte sowieso meistens mind. 2 Ritzel auf einmal.
 
Hi,also ich bin auf dem Nürburgring mit einer Übersetzung von 53- 16 und nach der ersten kurve nach Start und Ziel auf 53 - 15 gegangen. Schwierig wird es wenn du dann nach der hälfte der Strecke voll im Wind stehst, brauchst du auch Stehvermögen. Ich selbst bin 40 j 90 kg und 182 cm gross also kein Hering :D .
Hatte einen Schnitt von 38,6.
Bei ca 5000 km Trainingsleistung.
Grüssle Saverio
 
velodrom schrieb:
Hi,also ich bin auf dem Nürburgring mit einer Übersetzung von 53- 16 und nach der ersten kurve nach Start und Ziel auf 53 - 15 gegangen. Schwierig wird es wenn du dann nach der hälfte der Strecke voll im Wind stehst, brauchst du auch Stehvermögen. Ich selbst bin 40 j 90 kg und 182 cm gross also kein Hering :D .
Hatte einen Schnitt von 38,6.
Bei ca 5000 km Trainingsleistung.
Grüssle Saverio

Einen Schnitt von 38,x bei der Nordschleife? Ich gratuliere, Du hast die Bestzeit von den 24h um fast 5 Minuten unterboten... Und die wurde von A/B-Amateuren gefahren... :eyes:
 
Ergebnisse Jedermannrennen - 70 km Nordschleife Nürburgring 2005
Die Auswahl ergab 304 Treffer
Platz AK Startnr. Name AK Verein Brutto Netto
1 (1) 926 Dauscher, Carsten (GER) MHK RMV Concordia Strullendorf 02:08:26 02:08:26
2 (1) 8310 Jung, Thomas (GER) MMAS1 atlas Sports 02:08:42 02:08:42
3 (2) 1097 Fischer, Stefan (GER) MHK SV Union Meppen 02:08:47 02:08:47

Rad-am-Ring+++Run-am-Ring
also die besten3 Jedermänner brauchten für 3Runden /70km 02:08:26
Ergebnisse Jedermannrennen - 70 km
 
Keine Änderungen? Geht das mit dem Schaltwerk mit kurzem Käfig?


kurzer Käfig geht schlecht bei 32er Ritzel , schleift zwar nicht aber macht geräusche habe das schaltwerk ausgetaucht, funzt jetzt perfekt. Billig und gut.

2369.jpg
 
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