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1950er Bauer wieder halbwegs zeitgerecht herrichten

Danke! Bin immer wieder von der Expertise hier begeistert. Und ja - der Aufbau wird wohl etwas „pragmatisch“ werden. :p

aber erst mal noch ne Frage: Was ist ein „Widerlager für den Steuersatz“?
 

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Re: 1950er Bauer wieder halbwegs zeitgerecht herrichten
Ob der Rahmen ein Schaltauge hat oder nicht vermag ich auf Basis der Fotos nicht festzustellen.
würde mich nicht wundern wenn auch da eins rangebruzelt wurde. Hier meins.
IMG_20180611_180811.jpg
 
Ob der Rahmen ein Schaltauge hat oder nicht vermag ich auf Basis der Fotos nicht festzustellen.
das ist nur eine Annahme basierend auf Bauerrahmen die kenne bzw. auf 3 von 4 Weltmeistern die ich besitzte. Das Vierte ist ein Weltmeister Campa. Die Super Sport gab es nicht als Campa.
 
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Danke! Bin immer wieder von der Expertise hier begeistert. Und ja - der Aufbau wird wohl etwas „pragmatisch“ werden. :p

aber erst mal noch ne Frage: Was ist ein „Widerlager für den Steuersatz“?
Hier zB. links die beiden Teile. Das obere wird in den Steuersatz eingebaut und hält die Bremshülle für die Vorderbremse. das v- Förmige Teil links unten wird an der Sattelklemmschraube für die hintere Bremmshülle befestigt. Brauchst du nur für Mittelzugbremsen.
Hier im Bild ist alles da was du brauchst.


1594844413808.png
 
Danke! Bin immer wieder von der Expertise hier begeistert. Und ja - der Aufbau wird wohl etwas „pragmatisch“ werden. :p

aber erst mal noch ne Frage: Was ist ein „Widerlager für den Steuersatz“?
Das sind im einfachsten Fall *Mafac (*danke fuer die Korrektur) an denen sich die Bremsaussenhuelle zum Rahmen hin abstuetzt.
Die bessern Modelle haben eine integrierte Zugentspannung was den Radwechsel deutlich erleichtert.
 
Das sind die Bremsschuhe in die die Beläge kommen.
Ich habe mir die Bilder genauer angesehen, sieht doch irgendwie wie Campa Ausfaller aus.
Sehr kurios!
 
Weiß jemand, wozu die Schraube (siehe Pfeil) gut ist?
Mit der Schraube stellst Du ein, wie weit vor bzw. zurück das Hinterrad eingebaut wird.
Bei exakter Einstellung, hast Du bei einem Laufradwechsel bzw. Wiedereinbau nach
einem Plattfuss immer die gleiche Position.
Also das Rad ist dann immer wieder genau mittig und die Schaltung und Bremse
funktioniert wieder wie vorher.
 
So. Hier das versprochene Foto von den Ausfallenden. Man kann mit viel gutem Willen den Schriftzug „Brevet Campagnolo“ erkennen.

Anhang anzeigen 814952

Weiß jemand, wozu die Schraube (siehe Pfeil) gut ist?

Und bezüglich Renn- vs. Sportrad: in den alten Katalogen ist es klar als Rennrad deklariert.
Ganz klar wuerde ich jetzt nicht sagen, Bauer selbst hat es zu dieser Zeit als Rennsportrad bezeichnet und es recht blumig den Amateuren empfohlen.
Aber dein spezielles Rad ist schon sehr spannend, es hat die spitzen Sattelstrebenenden (so bis etwa 55) und Campa Ausfallenden die es erst seit frueestens 1952/53 von Campa in der verstaerkten Version zu kaufen gab. Bauer hatte diese erst Ende der 50er angeboten.
Kannst du irgendwo auf dem Rahmen Hinweise auf den WM Sieg Herrn Muellers 1952 entdecken?
Welche Seriennummer hat das Rad?
Heinz Mueller hat das Rennen mit einer Altenburgerschaltung gewonnen, diese Rahmen mit der speziellen Aufnahme sind aber ultra rar.
Der Standard waren die entsprechenden Simplex oder Huret Schaltungen, beim WM Modell dann auch die Huret Louson Bobet die aber 2 Zuege benoetigte und auch ein entsprechendes Anloetteil auf der Kettenstrebe hatte.
Das Weltmeistermodell gab es ab 1953, vorher war Supersport das Top Modell.
 
Also: Das Rad hat einen WM-Aufkleber und die SN lautet 19190XX. Sollte also ca. 1956 bis 1957 gebaut worden sein (zumindest nach der Grafik bei Fahrradsammler.de). Zerlegen und Reinigen kommt erst nach dem Urlaub, vielleicht läßt sich dann noch mehr erkennen. Bin aber schon mal happy, etwas Spezielles erworben zu haben. :cool:
 
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Hab mich heute mal ein bißchen mit den Mittelzugbremsen beschäftigt. Schreckt mich alles ein wenig ab. Irgendwie erscheinen mir die Seitenzugbremsen vertrauenswürdiger. Hab da ein paar schöne, blau eloxierte Weinmanns aus den 50ern gesehen. Bremsleistung soll bei den Weinmanns ja nicht besonders sein, aber das wird ja kein Hochleistungsrad, eher ein Schön-Wetter-Cruiser ;)

Gibt es hinsichtlich der Bremshebel was zu beachten, oder geht eigentlich alles aus der Ära? Habe mal was von unterschiedlichen Zugwegen etc. gelesen. ?

Und noch eine weitere Frage: Die Shimano-Bremsen sind ja mit einer Hülsenmutter auf den Bolzen montiert. Heißt das, ich brauche immer Bremsen mit so einer Hülsenmutter oder gehen auch normale Bolzen und (gebogene) Unterlegscheibe und normale Mutter?
 
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Hab mich heute mal ein bißchen mit den Mittelzugbremsen beschäftigt. Schreckt mich alles ein wenig ab. Irgendwie erscheinen mir die Seitenzugbremsen vertrauenswürdiger. Hab da ein paar schöne, blau eloxierte Weinmanns aus den 50ern gesehen. Bremsleistung soll bei den Weinmanns ja nicht besonders sein, aber das wird ja kein Hochleistungsrad, eher ein Schön-Wetter-Cruiser ;)

Gibt es hinsichtlich der Bremshebel was zu beachten, oder geht eigentlich alles aus der Ära? Habe mal was von unterschiedlichen Zugwegen etc. gelesen. ?

Und noch eine weitere Frage: Die Shimano-Bremsen sind ja mit einer Hülsenmutter auf den Bolzen montiert. Heißt das, ich brauche immer Bremsen mit so einer Hülsenmutter oder gehen auch normale Bolzen und (gebogene) Unterlegscheibe und normale Mutter?

Also gerade die Mafac Dural Forge Mittelzugbremsen waren top of the line wenn es um die Bremsleistung geht... da hängt jede damalige Seitenzugbremse meilenweit hinterher.

Bzgl der Hülsenmuttefn wenn das jetzt aktuell verbaut ist kannst du davon ausgehen dass die Bremsbohrubgen vergrössert/aufgebohrt wurden, denn normal passen diese Hülsen nicht. Aber ja konkave Unterlegscheiben + Mutter sollte in dem Fall problemlos möglich sein.
 
War wohl mal wieder zu knapp. Vertrauenswürdig nicht in Bezug auf die Bremsleistung (das kann ich mangels Erfahrung gar nicht beurteilen), aber mit den vielen Teilchen - da sträubt sich was bei mir. Aber ich schau mir mal die von Dir erwähnten an.
 
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