Rocky Mountain
Arm Lancestrong
Ach die weinmann Mittelzügler, vainqueur 730 heissen die glaube ich, sind auch ok und passen da viel besser als die mafac dran.
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Ach die weinmann Mittelzügler, vainquer 730 heissen die glaube ich, sind auch ok und passen da viel besser als die mafac dran. Anhang anzeigen 815205Anhang anzeigen 815206
999 (?)vainquer 730
wenn die Schalthebel am Lenker bleiben sollen käme dieser in FrageHuret/Simplex Suicide Hebelumwerfer
ob sich das mit dem Schaltauge kombinieren lässt ? die haben ja diese Kralle um sie am Ausfaller zu befestigen und wenn Du die wegmachst steht es im völlig falschen Winkel.
Du meinst die 'Svelto' ? Dann stimmt das so, wie Du es geschrieben hast - die Allvit war eigentlich seinerzeit (ab 1958) ein Meilenstein, sowohl in technologischer Hinsicht, wie in Bezug auf die Schaltqualität, und wurde auch dem entsprechend häufig an Rädern spezifiziert oder nachgerüstet, aber die Schaltqualität ließ wegen der Blech-Bauweise mit vielen Gelenkstellen dann wohl in der Praxis häufig schnell nach, durch Verschleiß und Rost.Nach dem, was sich so gelesen habe, wird das Solvet meist dem Allvit vorgezogen, obwohl es damals wohl von der qualitativen Einordnung genau umgekehrt war. Könnte ihr das bestätigen?
Du meinst die 'Svelto' ? Dann stimmt das so, wie Du es geschrieben hast - die Allvit war eigentlich seinerzeit (ab 1958) ein Meilenstein, sowohl in technologischer Hinsicht, wie in Bezug auf die Schaltqualität, und wurde auch dem entsprechend häufig an Rädern spezifiziert oder nachgerüstet, aber die Schaltqualität ließ wegen der Blech-Bauweise mit vielen Gelenkstellen dann wohl in der Praxis häufig schnell nach, durch Verschleiß und Rost.
Die Svelto ab 1963 war hingegen viel einfacher aufgebaut und entsprechend preiswerter (ich meine, dass sie von der Huret 'Eco' abgelöst wurde), funktioniert aber für eine Schaltung aus dieser Zeit erstaunlich gut, auch auf 5-fach-Zahnkränzen 14-28 Zähne (was seinerzeit schon richtig viel war ... ), wie ich aus eigener Anschauung bestätigen kann - ich hatte eine (wohl das letzte Baujahr) an einem vollständig originalen Sportrad von 1976, das ich wegen seines guten Originalzustands mal aufgepäppelt habe und gefahren bin.
Das Schaltwerk habe ich anschließend an Mike Sweatman weitergegeben, dem Mann hinter disraeligears.co.uk, der Seite, zu der ich hier auch verlinkt habe - in Bezug auf Schaltwerke immer noch eine der besten Quellen im Internet.
Ich weiß nicht, ob die Svelto-Gruppe von @SirFaust noch zu verkaufen ist ?
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Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wert (... und nein, ich bekomme keine Provision für diese "Werbung" hier ... ), zumal, da das Schaltwerk noch sehr gut aussieht (abgesehen vom Verschleiß an den Kettenleitröllchen):
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Zähne vermisse ich auf den Kettenspannröllchen nicht , aber der äußere Durchmesser kommt mir - zumindest dem Augenschein nach - doch relativ klein vor - hier mal eine zeitgenössische Abbildung:Moment Verschleiß sehe ich keinen es sei denn du suchst Zähnchen die gibts nämlich nicht.
Dieses Schaltwerk hat ja nicht den allerbesten Ruf - der schon erwähnte Mike Sweatman meint, dass es statt 'Nuovo Valentino Extra' eigentlich 'Vecchio Valentino Meno' heißen müsste ...wäre auch ne bezahlbare Möglichkeit Campagnolo Nuovo Valentino Extra-Schaltwerk, 13/38, incl. Versand
Das kann ich bestätigen - Weinmann-Mittelzügler in gepflegtem Zustand mit modernen Bremsbelägen packen richtig zu und geben auch bei langen Abfahrten zuverlässige Bremsleistung.Und: Unbedingt Weinmann-Bremsen. Am besten die alten Mittelzug.
[...]
Und: Die Bremsen gehen wie Hölle. Mit den richtigen Belägen (KoolStop z.B.) vermisst man nichts gegenüber modernen Bremsen. Allein die Kraft zum überdrücken der Rückholfedern ist höher als heutzutage. Das ist auch den alten Bremszügen ohne Liner geschuldet. Aber alte Züge müssen da ja nicht ran...
Hast Du die Länge der Welle schon gemessen?Wow, mal einen Tag nicht reingeschaut (wegen „Urlaubsstreß“) und schon so viel verpaßt.
@Flitzpiep: Tausend Dank. Aber ob ich wirklich einen Totalumbau / Rückbau mache? Ich glaube, manche Dinge werd ich aus Bequemlichkeit so belassen, z.B. das Tretlager. Hab‘s mir noch nicht ansehen können, aber vermutlich hat der Vorgänger da ein Shimano 105 reingebaut. Weiß gar nicht, ob das wieder rückgängig zu machen ist. Aber auf den JIS-Vierkant dürfte ja auch eine Stronglight passen. Hatte ich hier mal irgendwo gelesen.
@SirFaust / @Bridgestone RS 800: Auch euch vielen Dank! Ein Svelto in NOS ist schon aus Frankreich unterwegs. Dachte, ich könnte das einfach so ans Schaltauge ranknallen. Nun steh ich vor dem Problem, so eine Adapterscheibchen aufzutreiben.
@a.j.h / @Rocky Mountain / @pumpgun: Ich hatte mich eigentlich schon für die Weinmann Deluxe Seitenzugbremsen in Blau entschieden, einfach weil ich sie optisch so schön finde, aber ihr bringt mich nun wieder gewaltig ins Grübeln. Wenn Mittelzug, dann eher Weinmann als Mafac oder Universal? Oder spielen die alle etwa in der gleichen Liga?