das bezieht sich wohl auf das Verhältniss zum übrigen Campa Program. Hatte das schon an nem Rad, besser ist das Svelto sicher auch nicht [....]
Ich mag die Svelto (wie gesagt) sehr gerne, das ist ein verblüffend einfaches kleines Schaltwerk, das aber dafür seinen Job tatsächlich erstaunlich gut und unproblematisch macht.
Wenn man generell mit Friktionsschaltwerken zurecht kommt, konzentriert (über)schaltet und insgesamt sorgfältig schaltet, geht das Schalten leise und schnell; "halbherzige" Schaltvorgänge führen natürlich zu Kettenrasseln und nachträglichen Gangsprüngen - aber das ist ja bei allen Friktions-Schaltwerken so.
Und ich denke ebenfalls, dass die Campa Valentino das genauso gut kann (natürlich nach seinerzeitigen Maßstäben bewertet), nur, dass sie eben Campa-typisch deutlich aufwändiger gebaut ist, also vielleicht etwas langlebiger ist, aber ansonsten keinen funktionalen Mehrwert bietet.
@sauberli : Die effektive "Qualität" der Schaltvorgänge wird bei dieser alten Technik mit wenigen Ritzeln und geringer Gesamt-Zahndifferenz mehr von den Ritzeln (also der Zahnform) und der "Schaltfreudigkeit" der Kette bestimmt, als vom Schaltwerk, vorausgesetzt, dass dieses richtig eingestellt, sauber, gut geölt und nicht verbogen ist.
Ein Hauptproblem dabei ist, dass die Kette auf den seinerzeitigen geraden und flachen Zahnspitzen "aufreiten" kann - oft merkt man das dann gar nicht sofort, aber natürlich kracht die Kette dann beim nächsten kräftigen Tritt entweder auf das gewünschte, oder auf das nächstniedrigere Ritzel ...
Das passiert übrigens besonders häufig, wenn man allzu "sanft" schaltet; besser ist es immer, erst klar überzuschalten, und dann mit einer ebenso dezidierten Handbewegung zurückzuschalten, so a la "klack - klack" - das ist einfach Übungs- und Gewohnheitssache.
Aber an und an kracht es halt es halt trotzdem mal, oder das Schaltwerk sitzt nicht exakt unter dem gewählten Ritzel, was dann das bekannte Kettengerassel gibt - man sollte schon nach dem Schalten kurz nach hinten horchen, ob die Kette auch "glücklich" ist ...