• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1m54cm - hier die Lösung...

rs84107

Mitglied
So meine Damen,

meine Frau ist 1,54 und interessiert sich seit einem Jahr für Rennrads - duh wer nicht :jumping:

Sie hat damals ein 50er Rennrad gekauft aber mit der Zeit haben wir festgestellt, daß das Rad ihr zu groß war. Wir haben nahc einer Lösung gesucht, stellte aber dann fest, daß 28" Räder in Ihrer Größe sehr rar war. Das größte Problem ist die Oberrohrlänge - die muss unter 50cm sein. Die meisten 28" Räder haben mehr als 50cm und die 26" sind irgendwo bei 49 oder 49,5cm...

ABER hier die Lösung. Kuota XXS (45cm, Oberrohr 49,5cm), FSA compact 38cm mitte-mitte Lenker, 60 mm BBS Vorbau, SRAM Rival mit reach adjust feature - also alles was frauen-freundlich ist :)

Bitte die Pedale ignorieren - meine frau und clips sind letztes Jahr keine freunde geworden - das wird sich heuer (hoffentlich) ändern.. :)

Hier mal paar Fotos..

Vorher
DSC_0002.JPG

Nach 2 std...
DSC_0006.JPG

Neben dem großen Bruder :rolleyes:...
DSC_0008.JPG

Sportliche Grüße... :wink2:

AW: 1m54cm - hier die Lösung...

Wow ... sieht klasse aus :daumen: ... dann wünsch ich deiner Frau viel Spaß damit :)

Gibts auch ein Foto von deiner Frau? Muss ja süß aussehn :D
Warum keine 26" Räder? ^^

Schick...:)

P. S. bleiben eigentlich die weißen Griffgummis sauber? Stell ich mir ziemlich unpraktisch vor...

Das kann ich, als alter Spielverderber, hier nicht unkommentiert stehen lassen. Dieses Rad als "die Lösung" für kleine Radfahrer zu bezeichnen, ist der reinste Euphemismus.

Die 49,5 cm Oberrohrlänge ist ein Fake: Bei 28" Laufrädern kann der nur entstehen, wenn der Sitzwinkel extrem steil ist und der Lenkwinkel superflach, also 70° und niedriger.
Der Sitzwinkel verkürzt das Oberrohr um 1-2cm. Aber um den Preis, dass der Sattel, um eben den selben Wert nach hinten verschoben werden muß. Unterm Strich ist damit nichts gewonnen, was man beispielhaft auf dem Foto erkennen kann. Effektiv ist das eigentlich wieder eine Oberrohrlänge von 515mm oder noch länger.

Das erklärt auch den kurzen Stummelvorbau. Wäre die Oberrohrlänge echt, würde die Länge nämlich 80-100mm betragen.
Der Effekt dieser Konstellation ist, dass der Fahrer / die Fahrerin, irgendwo etwas verloren zwischen den Achsen sitzt ( auch wegen des resultierenden verhältnismäßig langem Radstand), anstatt das Körpergewicht nach hinten und vorne bis hart an die Achsen zu bringen, was einen guten Teil der für ein Rennrad typischen Wendigkeit ausmacht.

Das Fahrverhalten entspricht unter dem Strich nicht wirklich dem eines Rennrades.

Hoffentlich hat der Monteur euch wenigstens 165mm Kurbeln ( die auch noch immer etwas zu lang wären) spendiert. Alles andere, was Du hier als "frauenfreundlich" bezeichnet hast, ist nicht mehr als Standard.

Wüsste gern, wo du das Korsa lite bekommen hast .... hierzulande ist das ja nicht wirklich einfach zu kriegen. Thx :D
P.S. Bräuchte das dann aber in XL :p

Ich finde auch (auch wenn ich fast keine Ahnung habe) das die Proportionen etwas eigenartig aussehen.
Die Kurbel scheint auch ganz schön lang zu sein, aber das lässt sich ja ändern.

Und was rein optisches, durch die dicken Rohre scheint das ganze Teil nur noch aus Rohr auszusehen, was wenig elegant ausschaut. Wenn dann noch Flaschen in den Haltern sind, hätte man das ganze direkt aus einer Holzplatte bauen können.
In einer anderen Rahmenhöhe sieht das wahrscheinlich schon weider ganz anders aus.

Also dieser Vorbau kommt mir auch seeeehr kurz vor. So etwas fährt mein Bruder am Mountainbike und selbst da ist es mir zu nervös. Bei schnellen abfahrten würde ich damit nicht fahren wollen, das ist ja auch ein Sicherheitsaspekt!

@Stefan meine Freundin ist auch so zierlich :) aber Delikatessen sind doch immer klein, oder ;) :D

Sorry, aber da ist einfach zurecht gebogen worden was nicht passen kann. Ein 28er bekommt man einfach nicht unter 52 cm OR-Länge. Hier wurde dann mit Stummelvorbau geflickt, die Kurbel ist zu lang.

1,54 m ist halt Zwergenmaß, da kann ein 28er einfach nicht passen.

Also solange sie gut damit zurecht kommt ist doch alles gut!
Ich bin auch eher winzig und fahr ein 47 Rahmen mir kurzem Vorbau, alles Gewöhnungssache... bei 26 Zoll Rädern hätte ich Angst übersehen zu werden, da ist man ja quasi auf Außenspiegelhöhe... außerdem sieht dann die zwangsweise verwendete 53/39 vorne doch auch nicht schön aus!

... aber ich hätt Campa drangeschraubt... sieht zierlicher aus :duck:

Also solange sie gut damit zurecht kommt ist doch alles gut!
Ich bin auch eher winzig und fahr ein 47 Rahmen mir kurzem Vorbau, alles Gewöhnungssache...

Klar man gewöhnt sich an alles.......

Aber mir wäre ein vierstelliger ( eigentlich jeder ) Betrag für ein muskelbetriebenes Fortbewegungsmittel zu viel, um mich dann auch noch an eine unzureichende Position gewöhnen zu müssen!
Das hat einfach zu sitzen.

Ich zahl ja auch nicht 300€ für ein paar Schuhe, in denen ich dann nicht laufen kann.

bei 26 Zoll Rädern hätte ich Angst übersehen zu werden, da ist man ja quasi auf Außenspiegelhöhe... außerdem sieht dann die zwangsweise verwendete 53/39 vorne doch auch nicht schön aus!

... aber ich hätt Campa drangeschraubt... sieht zierlicher aus :duck:

So ein Unnsinn. Du sitzt doch nicht niedriger, wenn die Räder kleiner sind. Das Tretlagergehäuse liegt immer noch auf der gleichen Höhe.

Und die Kurbel berührt es auch herzlich wenig.

Mit 50/11 hat man bei 26" immer noch die gleiche Übersetzung wie 50/12 bei 28" Zoll.

Ich zahl ja auch nicht 300€ für ein paar Schuhe, in denen ich dann nicht laufen kann.

Ich hatte ganz vergessen, wo ich diesen Beitrag geschrieben habe.
Das ist hier natürlich nicht gerade das beste Beispiel.

Aber ich denke, ihr wißt, was gemeint ist.

Klar man gewöhnt sich an alles.......

Aber mir wäre ein vierstelliger ( eigentlich jeder ) Betrag für ein muskelbetriebenes Fortbewegungsmittel zu viel, um mich dann auch noch an eine unzureichende Position gewöhnen zu müssen!
Das hat einfach zu sitzen.

Wieso denn unzureichend? Wer legt das fest? Du etwa?

Das ist grundsätzlich gemeint. Und es zielt darauf ab, dass viele Leute mit nicht durchschnittlichen ( vor allem für den Rennradbereich) Größen zum einen schlecht beraten werden und in der Tat nur all zu oft mit faulen Kompromissen für immerhin nicht wenig Geld abgespeist werden.

Und das das so ist, kann sich jeder, der einigermaßen die Grundlagen der Geometrie beherrscht an seinen 10 Fingern zusammenrechnen.

Das ist grundsätzlich gemeint. Und es zielt darauf ab, dass viele Leute mit nicht durchschnittlichen ( vor allem für den Rennradbereich) Größen zum einen schlecht beraten werden und in der Tat nur all zu oft mit faulen Kompromissen für immerhin nicht wenig Geld abgespeist werden.

Und das das so ist, kann sich jeder, der einigermaßen die Grundlagen der Geometrie beherrscht an seinen 10 Fingern zusammenrechnen.

Du bist also von unterdurchschnittlicher Größe und öfter schlecht beraten worden. :D

Zurück