• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Hallo, als ich mir damals die Klickpedalen gekauft habe, fragte ich den Händler noch, ob es schwer sei da rein und raus zu kommen. "Nein, nein", antwortete er. "Man fällt drei Mal hin, dann kann man es." Ich dachte mir nur so, dass mir das sicher nicht passieren würde.

2 Jahre später kann ich sagen, dass er Recht hatte. Wenn ich hingefallen bin, dann natürlich immer vor Publikum an großen Kreuzungen. Aber irgendwann weiß man, wann ausgeklickt wird...

Grüße
André

Anzeige

Re: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

voralem Anfangs denkt man garnicht dran,früh genug auszuklicken..

Das wird schon.
Der Tip mit dem nicht fest angezogenen Cleat ist Gold wert,hatte ich auch schon.

Hallo,
wer noch nicht hingefallen is, is kein echter Radler/in.
Ich geh mal davon aus wir sprechen über das SPD System ?
Cleats müssen fest sein, klar.
Aber was is mit den Schuhen ?
Hatte schon das Problem, dass von der Sohle das Gummi im Weg war und sich irgendwie klemmte. Nach großzügigem Abschneiden war das Problem behoben.
Wünsch Dir noch ein Umfallfreies Radeln :D

ist mir am anfang auch 2 mal passiert. ist wohl die hektik, dass man nicht ausklicken kann, deswegen immer etwas früher ausklicken.

bei meinen stürzen bin ich link aus dem pedal raus und das rad kippte dann nach rechts :) bei meiner frau wars noch besser, sie ist keine 10m weit gekommen und da lag sie schon. sie nahm es aber sportlich trotz leichter blesuren. an diesem tag stürzte sie noch 2 mal, danach aber nie mehr

Wenn alle bisherigen Tipps erfolglos waren ... vielleicht liegt es an den Cleats.
Welche hast Du denn montiert?
Diejenigen, die beim Kauf in der Packung waren oder die "SM-SH 56 mit Mehrfachausstieg", die ich Dir in meiner PN genannt habe?
Ich kann sie wirklich nur wärmstens - gerade für den Anfang - empfehlen.

Wenn trotzdem nur eine Seite bei nur einem Pedal so schlecht auslöst, dann würde ich das mal im Laden überprüfen lassen. Vielleicht ist es ja ein Materialfehler.

Ansonsten wünsche ich gute Besserung für die Blessuren.

Diejenigen, die beim Kauf in der Packung waren oder die "SM-SH 56 mit Mehrfachausstieg", die ich Dir in meiner PN genannt habe?
Die finde ich nicht gut. Ein bisschen Schräglage beim Wiegetritt oder den Fuss nicht ganz gerade beim ziehen und sie können auslösen.

Bin ich hier der einzige der noch nie mit Klickies umgefallen ist?
Aber dafür bin ich mal beim Rad durch die Fußgängerzone schieben mit den doofen cleats ausgerutscht und voll auf die fresse geflogen, das war ein Fest für alle Umstehenden..

Aber dafür bin ich mal beim Rad durch die Fußgängerzone schieben mit den doofen cleats ausgerutscht und voll auf die fresse geflogen, das war ein Fest für alle Umstehenden..

Nagut - das lassen wir auch gelten...

ich bin noch nie mit klickies hingefallen und auch so nicht beim laufen, jiha! wobei mittwoch es fast passiert war, aber nur, weil der fahrer vor mir ein "kleines" problem hatte. bei ihm hat sich der hintere schnellspanner gelöst, da lag ich fast bei ihm auf dem rücken

2 Stürze an einem Tag----seitdem klicke ich wegen jeder Ameise aus!!!!!!!!!!

Das Ausklicken mal bei langsamen Tempo (bis hin zum Stand) auf einer WIESE üben.

Ich würde auf Klickpedale nie verzichten, außer an einem Stadtrad.
Der Tritt ist runder und kraftvoller, und man kann nicht vom Pedal rutschen im Sprint oder bei schlechtem Straßenbelag oder ähnl.

Am besten ist immer noch,wenn man schon auf dem Boden liegt und sich erst dann beide Seiten ausklicken! :( :D

ich hab mich mit meinem rad vorn den tv gestellt draufgesetzt und an der wand festgehalten und denn einfach beim tv schauen immer wieder rein und raus geklickt, bis man das richtige gefühl dafür hat ;)

ich auch nicht, balanciere sogar teilweise mit klicks an der ampel :D:D

nur schiefgehen darf es nicht :D:D

ich auch nicht, balanciere sogar teilweise mit klicks an der ampel :D:D

nur schiefgehen darf es nicht :D:D

Ähem, und wenn´s schiefgeht sieht das dann so aus:

Kurz bevor die Ampel grün wird--eine heftige AMPELUMARMUNG meinerseits--begleitet von einem Klackern des Helmes an besagtem Ampelmetall---öhö---unter Zeugen!:o

Ich hab das SPD System als Kombipedal. Wär vielleicht eine Möglichkeit, um Sicherheit zu gewinnen. Im Stadtverkehr lass ich die Schuhe dann auch gerne ausgeklickt.

Auch bei mir geht eine Seite deutlich leichter raus. Das aber erst seit dem obligatorischen Kreuzungsumfaller. Liegt daran, dass der linke cleat dabei abgeschliffen wurde.

Mein größtes Problem ist bei den Dingern jetzt eigentlich nur, dass ich sie ab und zu vergesse, da ich am Zweitrad keine Klickies habe. Aber mittlerweile komme ich auch im Notfall recht flott raus.

Auch ich reihe mich in die Riege der "Nichtausklickerumfaller" ein :)
Ich habe es dann auf einem nicht stark befahrenen Radwanderweg geübt. Während der Fahrt ausklicken, einklicken und Stops simuliert > ausklicken. Vor allem habe ich mir angewöhnt grundsätzlich immer mit dem linken Fuß zuerst auszuklicken (ist natürlich Geschmacksache).
Ein RR Freund hat es übrigens im Fitnessstudio auf einem Spinningrad geübt ... trotzdem ist er mit dem RR am Anfang auch mal umgefallen.

Ich bin auch noch nie umgefallen mit den Klickpedalen, fahre jetzt seit 4 Monaten damit rum. (Aber vielleicht werde ich ja irgendwann noch ein richtiger Radler.;)) Ich habe mich vorher im Stand mit den Dingern vertraut gemacht, um ein wenig das Gefühl dafür zu bekommen und um das ausklicken zu üben. Habe mit der geringsten Auslösehärte angefangen und irgendwann auch noch die SH 51 gegen die (angeblich so unsicheren) SH 56 ausgetauscht. Ich bin trotzdem noch nie unabsichtlich damit rausgerutscht, auch wenn ich die Pedale kräftig nach oben ziehe.
Die rechte Seite geht inzwischen deutlich leicher raus, das liegt wohl daran, dass rechts mein "Ampelbein" ist.:D

Zurück