• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Also ich klinke auch lieber zu früh aus als wie zu spät. Gerade heute wieder. Läuft eine ausgebüxte Kuh mitten auf dem Radweg (Allgäu). Ich mit beiden Pedalen ausgeklinkt, runtergebremst, sicher ist sicher wer weiß was passiert, fahre ganz langsam dran vorbei und wie ich auf gleicher Höhe mit dem Biest war macht das Vieh einen Satz nach oben wie ich es noch nie gesehen habe :-). Ach ja, die letzten Meter auf den Cleats bremsen ist auch nicht so der Hit... Witzig: Die Seniorin die mir entgegen kam meinte, genau so sei es ihr auch eben gegangen.

Anzeige

Re: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Zuerst SPD, klappte einwandfrei, kein Sturz.

Allerdings das entscheidende A-HA-Erlebnis:
wie so viele vergaß auch ich zu Beginn das meine Füße mit dem Rad verbunden sind. Vor mir bremste ein Auto ab um einen entgegenkommenden LKW durch zu lassen ... und ich hielt dahinter an ... ruderte ... und kam im letzten Moment richtig panisch aus den Pedalen. Denn ich kippte nach links, in die Spur des LKW. Da wäre mein Kopf auch mit Helm Matsch gewesen. Meine Schokoseite ist übrigens rechts.

Dann der Umstieg auf SPD-SL. Auch hier klappte alles super. Bis ich dann einmal auf einem Bürgersteig auf Grund eines Zurufs stoppte und - keine Ahnung warum - mit dem linken Fuß ausklinkte. Wie seit zigTausen KM und eigentlich auch immer verlagerte sich mein Gewicht aber nach rechts. Und plumps, da lag das Rad auf mir.

Ist allerdings nichts passiert.

Ich klinke mich übrigens immer so spät irgend möglich aus. Dann stehe ich lieber mit dem Rad. Bisher hat mich meine Radbeherrschung da nie im Stich gelassen - selbst heute auf der A40 nicht.

Und wenn meine Tochter im Kindersitz sitzt (natürlich beim Treckingrad) sind die Klickies natürlich tabu.

Gruß,
wachsi

PS: für Lacher kann man auch sorgen, wenn das einklicken nicht klappt. :D

Willkommen im Club. Ich denke, daß hat jeder hier hinter sich. Jetzt hast Du es dann ja gelernt..

Wie dämlich muss man sein:D:lol:?Tut mir leid.Aber mir ist so was nie passiert.Ich hab noch mit Haken und Riemen gelernt(und bin damit Rennen gefahren) und da war etwas mehr Koordination gefragt.Ausserdem verstehe ich wirklich nicht warum die Klickpedale beim TE den Schuh nicht freigegeben haben.Vieleicht hätte der TE den Fuss einfach nur nach aussen drehen sollen:D.

Liebe Admins, bitte die Anzahl der Beiträge auf 4.141 korrigieren:

Denn diese Antwort war nur Schmarrn...

Du brauchst meine Antwort ja nicht zu lesen wenn sie Dir nicht passt.Den Mund lasse ich mir von Dir jedenfalls nicht verbieten:dope:Warscheinlich gehörst Du auch zu den "wahren" Rennradlern die erst mit Klickis stürzen müssen um dazu zu gehören:D.

Ich hab auch nach über zehn Jahren cklickies immer noch Angst, das ich bei schneller Fahrt im Falle aller Fälle nicht aus den Pedalen komme, wenn man mal sehr spontan (Doppelplatten,erst vor kurzem bei Bergabfahrt , Gegenverkehr oder Verbremsung in Kurven uns was es alles so gibt) raus müsste.
Angeschnallt in die Botanik oder Leitplanke find ich schon horrormässig, die Hinfallerei im Stand legt sich ja schnell und ist eher undramatisch.

Seid Ihr da lässiger als ich?
Hab jetzt 2 Rennräder mit clickies und ein RR plus MTB ohne clickies.

Günti

Bin damals auch nach den ersten 200 wackeligen Metern aufm Rennrad gestürzt, weil ich mich auf die linke Seite konzentriert habe, aber nach rechts gekippt bin. Das passiert ganz selten auch heute noch, aber ich komme dann immer noch raus. Hab mir damals auch direkt den rechten STI-Griff verkratzt...sehr ärgerlich. Naja...Lehrgeld halt :D

Aber ohne geht ja gar nicht mehr. Hab nur immer noch Probleme mit dem reinkommen, was aber wohl am System liegt.

Wer hier behauptet, er sei noch nie gestürzt, weil er aus Klickies nicht rauskam, der lügt schlichtweg.

Bin damals auch nach den ersten 200 wackeligen Metern aufm Rennrad gestürzt, weil ich mich auf die linke Seite konzentriert habe, aber nach rechts gekippt bin. Das passiert ganz selten auch heute noch, aber ich komme dann immer noch raus. Hab mir damals auch direkt den rechten STI-Griff verkratzt...sehr ärgerlich. Naja...Lehrgeld halt :D

Aber ohne geht ja gar nicht mehr. Hab nur immer noch Probleme mit dem reinkommen, was aber wohl am System liegt.

Wer hier behauptet, er sei noch nie gestürzt, weil er aus Klickies nicht rauskam, der lügt schlichtweg.[/QUOTE]

Schon komisch das hier einige immer von sich auf andere schliessen müssen.Es müssen sich ja nicht alle gleich dämlich anstellen:D.

Im Netz ham sie alle ne große Klappe! :bier:

Ich behaupte nicht noch nie mit dem RR gestürzt zu sein.Im Gegenteil ich hab früher schon oft die Tapete abgehabt.Das ist aber immer mit der Trainingsgruppe passiert,weil einige nicht richtig aus der Führung gingen konnten und ne Welle gefahren haben.Oder ich bin im Rennen gestürzt.
Aber um mit Klickis zu stürzen muss man sich schon extrem ungeschickt anstellen.

Wie dämlich muss man sein:D:lol:?Tut mir leid.Aber mir ist so was nie passiert.Ich hab noch mit Haken und Riemen gelernt(und bin damit Rennen gefahren) und da war etwas mehr Koordination gefragt.Ausserdem verstehe ich wirklich nicht warum die Klickpedale beim TE den Schuh nicht freigegeben haben.Vieleicht hätte der TE den Fuss einfach nur nach aussen drehen sollen:D.

Ich fahre seit frühester Kindheit erst Rollschuh, dann Rollerblades, jetzt seit vielen Jahren Power Slades Inliner. Mich haut es jedes Jahr mindestens einmal auf die Nase. Bin ich deswegen blöde?
Ab und zu sollte man auch mal seine Wortwahl überdenken, nicht wahr?:o

Wie ernst darf man denn jemanden nehmen, der alle, die sagen, noch nicht wegen der Klickpedale gestürzt zu sein, einfach mal so Lügner nennt?:spinner:
Aber ich nehme es mal amüsiert zur Kenntnis. Purer Neid...:aetsch:

Vielleicht sollte ich doch mal die Platten mit Mehrfachausstieg probieren, die kann man ja nachkaufen, kosten wohl so um die 12,-. Ich probiere die einfach mal aus, wenn ich damit gut am Berg fahren kann, dann lass ich halt die dran. Solange ich nur über Land fahre ist es ja auch kein Problem, da muss ich ja nicht oft ein- und ausklicken. Aber manchmal fahre ich Richtung Stadt oder, wie am Sonntag, die Mosel entlang. Da durchquert man viele Ortschaften, außerdem viel Verkehr, man muß eigentlich ständig auf der Hut sein. Allerdings habe ich es am Sonntag dann auch endgültig gelernt, mindestens 50 mal ein- und ausgeklickt.

Keine Angst, dass wird zur Routine wie das schalten beim Autofahren (schaltgetriebe vorausgesetzt;))

fand die Situationen beim Renner nie so kritisch, mtb in unwegsamen Gelände in der Angfangsphase schon eher ...

...hatte mit dem Renner auch noch nie das "Bahnschrankensyndrom", nur einmal mit dem MTB an nem verblocktem Anstieg, da waren zwar keine Zuschauer aber nen ganzen Haufen Brennnesseln:o

Das finde ich auch, mit dem MTB im Gelände ist vorausschauendes Fahren so eine Sache. Da kommt man mal auf einer nassen Wurzel ins Rutschen und dann muss man aber ganz fix raus aus den Pedalen.
Da fällt mir ein: eingeklickt auf dem Rennrad stehen bleiben wollte ich noch üben. :) Ich war kürzlich mit dem Auto unterwegs und habe an der Ampel einem "Kollegen" beeindruckt bei seinem Kunststückchen zugeguckt.:daumen:

Wie ernst darf man denn jemanden nehmen, der alle, die sagen, noch nicht wegen der Klickpedale gestürzt zu sein, einfach mal so Lügner nennt?:spinner:
Aber ich nehme es mal amüsiert zur Kenntnis. Purer Neid...:aetsch:

Nicht alle! Die Leute, die ihren Renner nur Sonntags bei Sonnenschein auf dem Autodach zum nächsten Biergarten zum Posen chauffieren, sind natürlich ausgenommen. :bier:

Die Leute, die aber auch mal mehr als 200 Wochen-km abreissen, sind definitiv alle schon wegen der Klickies gestürzt. Es sei denn, es sind ihre ersten 200 km :D
Andernfalls lügen sie!

Ich bin noch nie wegen der Klickies gestürzt, und lügen tu ich auch nicht.
Allerdings schon 3x nahezu gestürzt, konnte mich gerade noch so ausklinken.
1x vergessen dass ich SPD-Schuhe anhatte (fahre am Crosser sowohl SPD als auch normale Schuhe) und 2x mit dem RR, weil ich einfach nicht absteigen wollte an einer Kreuzung, bis das Rad kippt......
Es ist einfach Gewohnheitssache damit zu fahren, aber ganz ohne? Niemals!

Gestern ist mir vorne die Kette vom großen Blatt geflogen. In dem Moment war ich über die Klickies froh. Ohne rutscht man dann leicht vom Pedal ab.

Ich bin auch definitiv noch nicht wegen der Klicks gestürzt. Allerdings habe ich ein paar Mal recht hektisch in relativ großer Schräglage gerade noch ausgeklickt und den Fuß auf den Boden gestellt. Im Ernstfall tatsächlich dann auch auf die Fr*** zu fallen hat meiner Meinung nach auch ganz stark mit den gesamtkörperlichen koordinativen Fähigkeiten und deren Ausprägung zu tun. Ich zweifle nicht daran, dass ALLE, deren Reaktionsschnelligkeit und Koordination nicht besonders gut ausgeprägt sind, schon mal wegen der Klickpedale gestürzt sind.

Ich gehöre nicht dazu. Und nur weil ich selber nicht blöd genug bin, bezeichne ich andere Leute nicht als Lügner. ;)

Zurück