• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Ich wundere mich nur, dass von den angeblich 1000 Fahrern über 67km nur 669 in der Ergebnisliste geführt werden. Es wird doch kaum soviele Nichtantritte, Disqualifikationen, Ausfälle und sonstiges geben?

ich wundere mich auch... ich habe zumindest nicht soviele stürze gesehen...

Moin,

ich bin fast ein bißchen überrascht, dass hier alle so begeistert sind von der Organisation. Für mich hat als einziges für die Orga gesprochen, dass es erst das zweite Mal stattgefunden hat.

Die Strecke fand ich eigentlich OK. Natürlich gibt es immer kritische Ecken, das lässt sich ja nicht vermeiden.
Die Startblöcke waren schlecht ausgeschildert und auch nicht gut zu erreichen. Die B Block Starter mussten sich durch den C Block drängeln.

Warum gab es die Verzögerungen beim Start? Damit kein zu großes Feld entsteht?
Am meisten aber habe ich mich über die sogenannten Verpflegungsstellen geärgert. Ich bin mit einer Flasche gestartet und habe damit gerechnet, dass ich alle 30km nachfüllen kann. Das war aber ein schlechter Witz. 4 Leute an einer Verpflegungsstation, die in einer Hand eine Flasche Wasser und in der anderen Becher hatten. Warum keine Flaschen? :spinner:
Die hätten nicht Mal 10 Fahrer auf einmal versorgen können. Das war wirklich miserabel. Dann braucht man die Verpflegung doch nicht anzukündigen und jeder weiß wo er dran ist. Ich hatte die letzten 30km nichts mehr zu trinken.
Im Ziel dann fast genauso. Nen paar Bananen und Wasser. Dafür zahlt man nen Fuffi.

Fazit ist, dass Hannover in meinen Rennplanungen nächstes Jahr wohl keine Rolle mehr spielen wird.

PS: Danke an das Tandem, dass vorne im C Block so viel geführt hat! :daumen:

okay, das mit der versorgung klingt suboptimal, aber die 60er-fahrer werden davon weniger was gemerkt haben, so dass die kritik gerade aus dieser reihe positiver sein wird...
und ich finde für nen zweites mal lief es doch ganz gut.
sei gnädig ;-)

Zwar dominiert meine Freude über den gelungenen Einstand über etwaige Kritik, einige Punkte fand ich - vor allem im Vergleich mit den mir bekannten Marathon-veranstaltungen - doch verbesserungswürdig, da schließe ich mich mjkl87 an:

1. Zugang zu den Blöcken teilweise unübersichtlich bzw. nicht vorhanden. Das Gitter in Block C musste von den Teilnehmern selbst geöffnet werden.
2. Ausschilderung der Blöcke an den Absperrgittern und deshalb von den Fahrern verdeckt - viel zu niedrig.
3. Verpflegungstelle spät angekündigt (100m?) und zu kurz (ja, die Position war aus der Ausschreibung bekannt, im Eifer des Gefechts wird man dann aber doch von der "plötzlich" auftauchenden Wasserstelle überrascht)
4. Dafür konnten die Verantalter nichts, aber die Stimmung im Start- und Zielbereich war schon mehr als mau.

Trotzdem, mir hat es gefallen und ich werde auch im nächsten Jahr sicher teilnehmen.

Im letzten Jahr lief es viel besser fand ich. Was aber auch daran lag, dass nicht so viele Fahrer am Start waren. Vielleicht war die Orga auf die Fahrer, die diesmal mehr da waren nicht eingestellt.

Die Verpflegungsstationen habe ich letztes Jahr gar nicht in Anspruch genommen. Bei 120km bzw. 106km Länge nehme ich natürlich 2 Flaschen mit. Warum nimmt jemand nur eine Flasche mit? Um Gewicht zu sparen? Ziemlich unsinnig, denn das, was du dadurch evtl an Zeit einsparst, verlierst du dann an der Verpflegungsstelle locker wieder.
Letztes Jahr habe ich auch kaum Leute an der Verpflegungsstelle anhalten sehen, da haben sie die vielleicht dieses Jahr auch etwas abgespeckt.

Die Stimmung war aber auch wegen des Wetters eher schlecht. Also bei mir zumindest. Mit dem Rest, außer der Verzögerung am Start, war ich sehr zufrieden.
Mit meiner persönlichen Leistung war ich nicht zufrieden, aber dafür kann ja keiner was.

Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich wieder dabei, hoffentlich mit schönerem Wetter!

Die Verpflegungsstationen habe ich letztes Jahr gar nicht in Anspruch genommen. Bei 120km bzw. 106km Länge nehme ich natürlich 2 Flaschen mit. Warum nimmt jemand nur eine Flasche mit? Um Gewicht zu sparen? Ziemlich unsinnig, denn das, was du dadurch evtl an Zeit einsparst, verlierst du dann an der Verpflegungsstelle locker wieder.
Letztes Jahr habe ich auch kaum Leute an der Verpflegungsstelle anhalten sehen, da haben sie die vielleicht dieses Jahr auch etwas abgespeckt.

Anhalten? :spinner: Du scheinst noch keine gute Verpflegungsstelle gesehen zu haben. Wenn die länger und mit mehr Leuten besetzt ist, verliert man da auch keine Zeit oder zu mindest nur so minimal, dass man an ein Feld wieder rankommt.

Anhalten? :spinner: Du scheinst noch keine gute Verpflegungsstelle gesehen zu haben. Wenn die länger und mit mehr Leuten besetzt ist, verliert man da auch keine Zeit oder zu mindest nur so minimal, dass man an ein Feld wieder rankommt.

Du gewinnst aber auch keine Zeit, wenn du nur mit einer Flasche fährst. :spinner:

super-fotos, habe mich auf foto 473 entdeckt... der typ mit dem schwarzen new zealand-langarm

Super Bilder! Hab mich auch gefunden :D

um mal in der Region zu bleiben, vielleicht als Anregung für Euch

http://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&ID_Veranstaltung=17928&mode=ascr_detail&typ=i

sorry wenn ich hier diesen Thread missbrauche ;):D

und schade, ich bin auf Bild 421 nur ganz verschwommen:(

Eure Mailadresse bitte per PN an mich. Bilder dann retour.

Was die Kritik angeht, bin ich ganz bei Euch...ich bin weit davon entfernt, die Veranstaltung schlecht zu finden, aber ein paar Kritikpunkte müssen erlaubt sein:
- Verpflegung fand ich auch suboptimal, hat mich als "60er" aber nicht weiter gejuckt.
- Ausschilderung manchmal zu zu dürftig, bin einmal fast falsch abgebogen...
- die "Streckenposten" haben größtenteils nur teilnahmslos rumgestanden, anstatt mal laut und deutlich Gefahrenstellen oder Richtungen anzusagen.
Da haben teilweise die Zuschauer bessere Arbeit geleistet, als die "Offiziellen". Als Vergleich kann ich zwar nur Frankfurt anführen, aber da war es deutlich besser.
- der Transport von denen, die das Rennen nicht beenden konnten, war auch nicht toll. Mich hat es bei KM 45 "zerlegt". Es war zwar schnell eine Motorradstaffel da, aber ansonsten keine Chance, wieder ins Ziel zu kommen. Ich war zu verletzt, um weiterzufahren, aber auch nicht so schlimm, dass der RTW hätte kommen müssen. So habe ich auf meinem Navi geschaut, wo ich bin und habe mich abholen lassen (nachdem ich mich an eine nicht abgesperrte Straße gequält hatte). Es konnte mir echt keiner sagen, wie ich samt meinem Rad wieder in Ziel komme. Besenwagen hat mich übrigens "übersehen".

Ansonsten fand ich es sehr schön, und werde es nächstes Jahr sicherlich noch einmal versuchen, heil ins Ziel zu kommen ;)

Mal vom direkten Anreichen einer Flasche abgesehen (das müssen auch beide können), stelle ich das mit dem "Wiederrankommen" mal in Frage.

Zudem: Bei 120km sollten 2 Flaschen locker genügt haben, zumal ja (leider) kein Hochsommerwetter war.

Mal vom direkten Anreichen einer Flasche abgesehen (das müssen auch beide können), stelle ich das mit dem "Wiederrankommen" mal in Frage.

Zudem: Bei 120km sollten 2 Flaschen locker genügt haben, zumal ja (leider) kein Hochsommerwetter war.

... bin auf der 120'er mit 2 Flaschen gestartet und hab noch eine halb volle Flasche ins Ziel gebracht!

Aber die Verpflegung war schon recht mager, letztes Jahr hatten Sie noch Riegel usw..

Hab ja immer zum Glück genug eigenes dabei und halte sowieso nicht dort an :D

... bin auf der 120'er mit 2 Flaschen gestartet und hab noch eine halb volle Flasche ins Ziel gebracht!

Aber die Verpflegung war schon recht mager, letztes Jahr hatten Sie noch Riegel usw..

Hab ja immer zum Glück genug eigenes dabei und halte sowieso nicht dort an :D

Hatte auch noch einiges in der Flasche im Ziel. Auch letztes Jahr, als die Temperaturen etwas höheren waren.

Im Startbeutel war ein Riegel und Kohlenhydratreiches Pulver für die Trinkflasche, von der ebenfalls eine drin war. Wenn ich dann noch eine Flasche von zuhause nehme, dann habe ich in der Regel genug zu essen und zu trinken dabei. Frühstücken sollte man vor einer solchen Tour sowieso.

Wer natürlich ohne genug zu trinken und zu essen an den Start geht, den wird auch keine Verpflegungszone retten. Sorry.

Hatte auch noch einiges in der Flasche im Ziel. Auch letztes Jahr, als die Temperaturen etwas höheren waren.

Im Startbeutel war ein Riegel und Kohlenhydratreiches Pulver für die Trinkflasche, von der ebenfalls eine drin war. Wenn ich dann noch eine Flasche von zuhause nehme, dann habe ich in der Regel genug zu essen und zu trinken dabei. Frühstücken sollte man vor einer solchen Tour sowieso.

Wer natürlich ohne genug zu trinken und zu essen an den Start geht, den wird auch keine Verpflegungszone retten. Sorry.

Ist ja immern noch ein Radrennen und nicht ein "All inklusive Büffet" oder "all you can eat" :D

... jedoch ist die Auswahl bei jeder normalen RTF besser ;)

Ist ja immern noch ein Radrennen und nicht ein "All inklusive Büffet" oder "all you can eat" :D

... jedoch ist die Auswahl bei jeder normalen RTF besser ;)

Soweit kommts noch, dass es da auch noch, wie bei einer RTF, Kuchen gibt...

Ich habe am kleinen Deister versucht im Fahren einen Becher zu nehmen, aber der Dame aus der Hand geschlagen, weil ich zu schnell war.
Am Nienstedter Pass habe ich dann angehalten und was getrunken. Hätte ich eigentlich nicht gebraucht, aber ich habe beide Flaschen mit Wasser und Energy-Pulver gefüllt. Bei dem schwülen Wetter ist mir das gar nicht so gut bekommen und brauchte mal normales Wasser.
Nächstes Jahr kommt nur in eine Flasche das Pulver rein, in die andere nur Wasser.
Aber für den Fehler kann ich nicht die Orga beschuldigen. :rolleyes:

Wenn Verpflegung angeboten wird und dann nicht vorhanden ist, ist das so als schreibt man auf einen Fahrplan Busse oder Züge, die dann nicht fahren. Das ist es was mich ärgert. Wäre davon nichts erwähnt gewesen, hätte ich auch 2 Flaschen dabei gehabt.

Hab in Hannover mein erstes Jedermannrennen gemacht und bin mit sehr gemischten Gefühlen da raus. Schnitt und Zeit deutlich schlechter als erhofft. Meine Trainingspartner, mit denen ich sonst immer unterwegs bin haben erheblich besser abgeschnitten, was auf ein einziges Ereignis zurückzuführen ist. Bin die 119er gefahren und etwa bei km 18 ist der Fahrer vor mir mit einem Salto über seinen Vordermann geflogen und mit dem Gesicht aufgeschlagen. Zwei Andere und ich hielten natürlich an und haben den Unfallort gesichrt, bis die Sanis da waren. Höchst unerfreulich, waren jene Fahrer die trotz aller Unfallwarnungen mit Volldampf vorbeipreschen mussten und auch noch rumpöbelten! Danach waren die züzigen Gruppen durch und ich war nur noch damit beschäftigt mich wieder nach vorne zu arbeiten, musste meinen Rythmus wiederfinden und war schlecht gelaunt... Alles in allem fand ich die Fahrt, das Wetter und die Orga recht ok, nur würde ich mir von manchen Mitfahrern doch ein weniger asoziales Verhalten wünschen, zumal es bei so einer Veranstaltung um nichts geht und ob man auf 600 oder 650 ankommt auch egal ist.

Zurück
Oben Unten