Ja, klar, und 20% sind am Knie operiert?
NUN wird es wirklich komisch.
Hm,
komisch ist eher, daß Du diesen für den Bewegungsapparat soooo gefährlichen Sport noch ausübst...
Geh' mal zum Orthopäden und klage ganz allgemein über Kniebeschwerden; 100% werden Dir raten, doch Rad zu fahren, weil es die Knie schont. Das mal so als Denkanstoß...
Zumal Du Dir auch vor Augen führen solltest, daß die Bevorzugung von höheren Trittfrequenzen primär nicht der Gelenkschonung geschuldet ist, sondern vielmehr etwas mit der Leistungsabgabe bzw. der möglichst langen zu tun hat. Bei Trittfrequenzen zwischen 100 und 110 U/min laufen die zur Leistungsbereitstellung und -aufrechterhaltung nötigen Prozesse im Körper am besten ab. Daß bei der Gelegenheit die Belastung für die Knie im Vergleich zum Laufen und Fahren mit niedrigeren Trittfrequenzen nochmals etwas reduziert wird, ist ein Nebeneffekt, der aber sekundärer Natur ist. Bei den hohen Trifftrequenzen steht ganz klar die Leistungmaximierung respektive -optimierung im Vordergrund...
Naja, und um noch eigene Erfahrung mit einzubringen; als ich noch dem runden Leder hintergejagt bin kam es schon mal vor, daß es zu Beschwerden an Knie, Sprunggelenken und Hüfte kam. Seit ich nur noch radfahre sind diese temporären Zipperlein Vergangenheit, bzw. habe sie (Patellespitzensyndrom) erst dadurch wegbekommen, daß ich beim Kicken pausiert habe und verstärkt auf dem Rad gesessen habe...
Ich sage deswegen nicht, daß man die Berge ruhig und immer mit Trittfrequenzen von 50 und weniger hochdrücken soll, genauso würde ich mich aber auch nicht hinstellen und behaupten, daß man sich zuverlässig die Knie ruiniert, nur weil man die Berge bevorzugt mit Tfs von 60-70 U/min erklimmt...
beschwerdefreie Grüße
Martin