E
einbeiner
Von Dir weiss ich, dass Du genauso faehrst wie ich.
Nur noch einen Tick schneller vielleicht ;-)
Nur noch einen Tick schneller vielleicht ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am Meral will ich mal dies Halfstep plus Granny ausprobieren; vorn 26/43/46 und hinten 14/16/18/20/22/24. Das 43er ist noch unterwegs.
Ritzelrechner
Mal sehen, ob ich damit klarkomme, auf dem Papier bzw. Bildschirm sieht das ja ganz gut aus mit theoretisch 16 Gängen.
... fast nur auf dem mittleren Ritzel (7fach) fahre, so dass immer das gleiche Ritzel zu früh verschlissen ist... .
... Somit ist das Grosse mein Hauptblatt, das Kleine kommt nur bergauf oder im Gelaende zum Zug.
Damit ist auch klar, warum ich mit 3fach nie richtig warm geworden bin, da hier ausgerechnet fuer meine Lieblingsgaenge ein nicht geringer Schraeglauf vorliegt. Ich muesste meine Schalttaktik aendern, das mittlere zum Hauptblatt erklaeren - dann wuerde mir 3fach wohl besser passen. ...
Ich kann da nur für mich sprechen: Ich mag die Umwerferschalterei grundsätzlich auch nicht so besonders gerne - diese Kettenschrunzerei ist doch ziemlich barbarisch, braucht mehr (Finger-)Kraft und mehr Kettenumlauf/Kurbelumdrehungen. Da ich ich aber insgesamt relativ viel schalte (auch für kurze Streckenabschnitte), und Kettenschräglauf vermeide, muss es halt sein - nur mögen tue ich die Umwerferei trotzdem nicht wirklich.Ich habe den Eindruck, dass es aus der Mode gekommen ist haeufig mit dem Umwerfer zu schalten und ich ein Ueberbleibsel dieser Fraktion bin.
Ich kann da nur für mich sprechen: Ich mag die Umwerferschalterei grundsätzlich auch nicht so besonders gerne - diese Kettenschrunzerei ist doch ziemlich barbarisch, braucht mehr (Finger-)Kraft und mehr Kettenumlauf/Kurbelumdrehungen. Da ich ich aber insgesamt relativ viel schalte (auch für kurze Streckenabschnitte), und Kettenschräglauf vermeide, muss es halt sein - nur mögen tue ich die Umwerferei trotzdem nicht wirklich.
...
Spannendes Ding, die 3x7. Mit Getriebenaben kenne ich mich gar nicht aus. Ist der Verlust durch mehr Reibung spuerbar?
Das hängt (natürlich) nicht zuletzt auch von der Konstruktion der Nabe ab - bei Dreigang-Naben ist für faktisch mich kein Unterschied spürbar; Fünfgangs laufen auch noch sehr leicht (im Freilauf-Modus sogar genauso gut wie Kettenschaltungs-Naben), aber von sieben Gängen an aufwärts merkt man schon, dass da etliches an Zahnrädern und Klinkengesperren tätig ist. Über die Shimano-Siebengangnabe wurde seinerzeit in der Branche gelästert, dass Shimano extra den direkten Gang vermieden habe, damit niemand merkt, wie hoch die Reibungsverluste sind ... Das glaube ich aber dann letztlich doch nicht (es ist einfach eine anspruchsvolle Aufgänge, sieben Gänge auf so beengtem Raum unterzubringen, und das ist Shimano wirklich gut gelungen - ich habe solche Naben schon mehrfach zerlegt, um sie nachzufetten), und so dramatisch sind die Unterschiede in der Praxis dann nun auch wieder nicht.Mit Getriebenaben kenne ich mich gar nicht aus. Ist der Verlust durch mehr Reibung spuerbar?
Das ist - denke ich - ja sowieso klar: das Herunterwerfen der Kette geht fix und sollte, wenn alles ordentlich eingestellt ist, auch problem- und reibungslos funktionieren - am Berg auf dem großen Blatt bis kurz vor dem "Verhungern" hochzuziehen, dann mal schnell "den Gang herauszureißen" und ohne Druck weiterzustrampeln, macht natürlich Spaß ...Ich unterscheide da. Einen Sprung um 10 bis 12 Ritzel (z.B. Wechsel bergauf vom niederfrequenten Wiegetritt in hoeherfrequentes Treten im Sitzen) kann man entweder realisieren, indem man auf ein kleines Blatt wirft oder hinten 3-4 Ritzel hoeher schaltet. Hier finde ich den Blattwurf deutlich geschmeidiger als die Orgelei hinten.
Das ist - denke ich - ja sowieso klar: das Herunterwerfen der Kette geht fix und sollte, wenn alles ordentlich eingestellt ist, auch problem- und reibungslos funktionieren - am Berg auf dem großen Blatt bis kurz vor dem "Verhungern" hochzuziehen, dann mal schnell "den Gang herauszureißen" und ohne Druck weiterzustrampeln, macht natürlich Spaß ... ...
Hihi,
die Realität spricht eine andere Sprache...
Was ich besonders bei der Jedermann-Ronde aber auch bei RaR auf die Kettenstrebe geworfene Ketten habe bewundern dürfen, spricht eher für Gegenteil. Besonders die Jungs mir den Kompaktkurbeln waren beim Kettewegwerfen ganz vorne dabei...
rechtzeitige Grüße
Martin