• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

34 er Schnitt?!!

AW: 34 er Schnitt?!!

@Onkel Hotte

cooler Tag :) Aber fährst du nie leistungsorientiert?

Ich fahre sonst so lange Strecken auch nicht auf Zeit, war gestern das erste Mal. Der Sinn, es ab und zu trotzdem zu machen ist, dass ich meine langfristigen Steigerungen sehen kann, das ist Motivationshilfe langfrsitig am Training dran zu bleiben. Und ein bißchen Präzision muß da schon dabei sein, sonst kann man es auch bleiben lassen.

Primär interessant ist also der Vergleich mit mir selber zufrüheren Zeitpunkten, sekundär interessant zur Beurteilung des eigenen Trainingszustands ist natürlch auch der Vergleich mit Anderen, das ist der ganze Hintergrund.

Beispiel: einer meiner Hausberge, 4 km/217 mHD:

07/2006, MTB: 28 Min.* 09/2007, MTB: 22 Min.* 10/2007, RR: 19 Min.


Ich weiß, dass auch die aktuelle Leistung noch bescheiden ist, am Berg werde ich nur überholt, aber auf Grund der Datenerfassung kann ich wenigstens Steigerungen sehen - und das ist Motivation.


@Rad-Fan

HF-Messung ist dabei, ergomo läuft mit Polar-Gurten, aber die Watt-Anzeige ist zur Steuerung beim Fahren natürlich besser geeignet, und gerade auf so einer langen Strecke kann ich mir dann sparen den Gurt zu tragen, insbesondere wenn es wie hier nur GA1-Bereich in der Ebene ist finde ich HF uninteressant. Anders ist das am Berg wenn ich ins Schwitzen komme, da ist es schon interessanter den Gurt dran zu haben.

@Radlos

Wie wärs, wenn du den Schnitt außerhalb des Ampelgebiets messen würdest, wäre dann sicher auch besser vergleichbar?
 

Anzeige

Re: 34 er Schnitt?!!
AW: 34 er Schnitt?!!

@Hotte...schee wars (war das ne Freude Dich kennenzulernen)...ich hatte am Schluss nen 24er Schnitt , wie angesagt..fehlen mir also nur noch 10 :D

Ich bin aber auch nur 70km gefahren.

Hotte nicht leistungsorientiert..hehe dann halte mal sein Hinterrad :D der Bengel hat Dynamit inne Beene ;)
Mal ehrlich..der Junge hat Spass, das ist für ihn die Hauptsache, so ich das nach der kurzen Begegnung beurteilen kann.
Von daher ist Eags Frage schon berechtigt.

@aschlue..."J" sei Dank ist das hier die Ausnahme, alles grundehrliche Leute.
Aber mal Butter beide Fische (dazu nimmt man Butter und "beide" Fische"
wenn die Jungs der Spitzengruppe der gestrigen Truppe richtig Gas geben, nehmen sie Normalfahrern auf der 80km Strecke 1 Stunde weg.
Da liegt dann der Schnitt irgendwo bei 40 +- 2 km/h , je nach Profil.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

wenn die Jungs der Spitzengruppe der gestrigen Truppe richtig Gas geben, nehmen sie Normalfahrern auf der 80km Strecke 1 Stunde weg. Da liegt dann der Schnitt irgendwo bei 40 +- 2 km/h , je nach Profil.
Naja, definiere erst mal "Normalfahrer". ;)

Ich bin ja sicherlich ein unterdurchschnittlicher Normalfahrer, und ich hatte gestern ALLEIN nach genau 3 h ziemlich genau 80 km auf der Uhr. Das war aber eine Strecke mit viel Verkehr, Ortsdurchfahrten, Anstiegen, Baustellenampeln, besch. Radwegen und ähnlichen Hindernissen. Wenn jemand die Strecke ALLEIN wirklich in genau 2 h fährt ziehe ich zwei Mal den Hut. Vorher will ich davon aber einen Ausdruck sehen. :rolleyes:

@Radlos

Was ist denn bei dir Ruhepuls und HF-max?
 
AW: 34 er Schnitt?!!

wer hat denn was von Alleine gesagt..is ja auch wurscht, ich will hier keine künstlichen Sch*** vergleiche vom Stapel brechen ;)

Man kann die Leistung des Einen nur mit der des Anderen vergleichen, wenn sie unter den selben Bedingungen stattgefunden haben.

Fakt ist, unter Hobbyfahrern gibt schon echte Granaten...da ist für mich der Zug wohl schon abgefahren ;)
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Also, wech vom Fenster ist man erst, wenn man nicht mehr RR fahren kann. Wer wann, unter welchen Umständen wie schnell fährt, muss mir als RR-Fahrer, der das allein aus Lust und Laune betreibt, gleichgültig sein. Sonst werde ich wohlmöglich noch unglücklich, weil ich feststellen muss, dass es x RR-Fahrer in meinem Alter gibt, die viel besser sind als ich.
Ich weiß, dass es so ist und kann gut damit leben. Das Maß auf dem RR bin ich selbst. Wenn ich mit meiner Leistung zufrieden bin, ist es gut.
Die Lust am Wettkampf (Ortsschildsprint, wer ist zuerst oben auf dem Hügel?, etc.) ist gleichwohl da, und ich finde immer meinen Meister. Allerdings fahre ich ja auch erst 4 Jahre RR, wartet mal ab, wenn ich 10 Jahre weiter bin. :D :D :D
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Also, wech vom Fenster ist man erst, wenn man nicht mehr RR fahren kann. Wer wann, unter welchen Umständen wie schnell fährt, muss mir als RR-Fahrer, der das allein aus Lust und Laune betreibt, gleichgültig sein. Sonst werde ich wohlmöglich noch unglücklich, weil ich feststellen muss, dass es x RR-Fahrer in meinem Alter gibt, die viel besser sind als ich.
Ich weiß, dass es so ist und kann gut damit leben. Das Maß auf dem RR bin ich selbst. Wenn ich mit meiner Leistung zufrieden bin, ist es gut.
Die Lust am Wettkampf (Ortsschildsprint, wer ist zuerst oben auf dem Hügel?, etc.) ist gleichwohl da, und ich finde immer meinen Meister. Allerdings fahre ich ja auch erst 4 Jahre RR, wartet mal ab, wenn ich 10 Jahre weiter bin. :D :D :D

q.e.d.:daumen:
 
AW: 34 er Schnitt?!!

@Radlos

Was ist denn bei dir Ruhepuls und HF-max?
Ruhepuls ca.69 Maxpuls ca.179 (Test auf Ergometer) Auf der Trainigsecke(Kurve) lag mein Puls zum Schluß bei 146 viel zu hoch, aber das war wohl falscher Ehrgeiz. Ich wollte bei einer 4%igen Steigung unbedingt das Tempo hoch halten, ist mir mit 24km/h auch gut gelungen.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

is ja auch wurscht, ich will hier keine künstlichen Sch*** vergleiche vom Stapel brechen ;)
Keine Sorge, habe das nicht als Sch***vergleich verstanden. Für mich als RR-Neuling ist es aber interessant zu wissen, wie schnell andere Hobby-Fahrer so fahren, um mich selber einschätzen zu können.

@Radlos

146 sind 80%, das kann man ja durchaus eine Zeit lang machen. Ich bin 46 und laufe gelegentlich auch mal eine Stunde auf 160 im Schnitt, allerdings habe ich das nur beim Berglaufen zu Fuß und auf dem Fahrrad-Heimtrainer versucht.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

lol Wurm auffn Tisch zack zack

hier, dies Ergo Dingsda is ja ganz schön teuer...dafür kauf ich mir lieger ne bessere Gruppe...trotzdem reizvoll für
Technik verliebte :love:

@Eagle is scho Recht alter Mann :D .. (2 Jahre älter als ich)
letztens hat mich Kumpel Klaus am Berg eingeholt..ich sage hey wer bist Du Denn ??

ER: "Hi ich bin der Klaus, und habe die Kraft der zwei Beine" (60 ist der Kollege..fährt nach seiner Aussage noch nicht lange :o )

@Klaus, wenn Du das liest, hast Du Dich hier wohl angemeldet ?!?! schick mir mal ne PN
 
AW: 34 er Schnitt?!!

ich fahr ja auch noch nicht lang, wart mal ab bis ich richtig anfang :cool:

ja, und die Elektronik: das muss ja keiner nachmachen, ist halt "my way" ...

... und ne gute Gruppe hab ich schon ;)
 
Zurück
Oben Unten