• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

34 er Schnitt?!!

AW: 34 er Schnitt?!!

... aber wenn ich nur jeden 2. Tag fahre habe ich doch 2-3 Ruhetage die Woche ;)
das komische ist auch, ich mache ja immer mal EB Intervalle und auch KA Einheiten, aber es scheint alles überhaupt nicht zu wirken, meine Leistung verändert sich kein bisschen. Beim Muskelaufbau ist es das gleiche, ich kann trainieren ohne Ende, das einzige was passiert, ist dass ich mich dauernd müde und wie zerschlagen fühle, aber es wächst weder Masse noch nimmt die Leistung (im Muskeltrainingfall, die Kraft) zu. Eher im Gegenteil, hab ich mal einige Wochen Krafttraining gemacht, wird die Kraft immer weniger statt mehr. Da is doch irgendwas faul, und dabei mache ich immer nach einem Training mindestens 1-2 Tage Pause.
 

Anzeige

Re: 34 er Schnitt?!!
AW: 34 er Schnitt?!!

whoops..........


easy, ich habe das gefühl, dass du hier ein paar dinge aufgegriffen, die wild durcheinander gewürfelt und daraus dein training zusammengebastelt hast....
Ich könnte dir jetzt alles erklären, was ich in meinen jungen Jahren durch I-Net, Bücher und Vereinskameraden gelernt hab, aber das würde Seiten füllen^^
Besser ist es wenn die Suchfunktion nutzt, versuchst gezielte Themen auszuwählen und nur das glaubst, was wirklich logisch klingt (einiges im Forum ist natürlich auch totaler schwachsinn...).
Irgendein Buch über Ausdauer und/oder Radsporttraining wäre auch empfehlenswert.

Ich kann dir aber schonmal sagen, dass du dein Training komplett umstellen solltest.
Das sagt einmal deine Beschreibung und zum zweiten deine "Symptome" aus.
Das Ganze klingt nämlich fast schon nach Burn-Out....
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Ohne das alles gelesen zu haben ...

"Schnitt" ist nicht gleich Schnitt.

Mancher Tacho hört nämlich auf die Zeit zu messen und in den Schnitt einzubeziehen sobald man an der Ampel steht - so leid mir's tut, aber in dem Fall ist das für mich kein Schnitt mehr.

Schnitt ist nur, wenn man die gefahrene Strecke dividiert durch die Differenz aus End- und Startzeit, alles andere sind Fabeln. Und wenn dabei die Höhe am Zielort nicht niedriger ist wie am Startpunkt kann man den Wert sogar vergleichen.

In diesem Sinne: Was bedeutet hier "34er-Schnitt" konkret?
 
AW: 34 er Schnitt?!!

@ eagle, hier wird aber im moment über einen 18er schnitt diskutiert...
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Ohne das alles gelesen zu haben ...

"Schnitt" ist nicht gleich Schnitt.

Mancher Tacho hört nämlich auf die Zeit zu messen und in den Schnitt einzubeziehen sobald man an der Ampel steht - so leid mir's tut, aber in dem Fall ist das für mich kein Schnitt mehr.

Schnitt ist nur, wenn man die gefahrene Strecke dividiert durch die Differenz aus End- und Startzeit, alles andere sind Fabeln. Und wenn dabei die Höhe am Zielort nicht niedriger ist wie am Startpunkt kann man den Wert sogar vergleichen.

In diesem Sinne: Was bedeutet hier "34er-Schnitt" konkret?
Was Du schreibst, ist sicherlich teilweise richtig. Aber noch schlechter ist es (ich kann meinen Tacho an der Ampel die Zeit an der Ampel messen lassen) wenn der Tacho an der Ampel nicht stehen bleibt. Denn dann geht der Schnitt im Keller. Eine Ampel, oder sonstiger Stop ist immer schlecht, weil Du immer aus den Rhytmus kommst, Geschwindigkeit verlangsamen, langsam anfahren usw. Ich meine damit, ohne Halt an Ampeln und der gleichen, ist man im Schnitt schneller. Deshalb bin ich der Meinung, das man nur den richtigen Schnitt hat, wenn man durch fährt ohne irgend einen Stop.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

@ eagle, hier wird aber im moment über einen 18er schnitt diskutiert...
Zu easy hat lanceII wohl das wesentliche gesagt, was man als Ferndiagnose sagen kann, was mir noch dazu einfällt wäre die banale Idee einer falschen Ernährung, darüberhinaus wäre vielleicht mal eine ärztliche Untersuchung sinnvoll.

Ich hoffe es stört dennoch nicht, nebenbei on topic zu diskutieren. ;)

Ich meine damit, ohne Halt an Ampeln und der gleichen, ist man im Schnitt schneller. Deshalb bin ich der Meinung, das man nur den richtigen Schnitt hat, wenn man durch fährt ohne irgend einen Stop.
Klar fährt man den besten echten Schnitt wenn man nicht anhält.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Ergebnis geschönt ist, sobald die Uhr irgendwann steht - egal warum, denn Pause bedeutet Erholung von Muskeln, Herz und Lunge. Ein Schnitt von 34 auf 100 km ist, wenn ich um 9:00 Uhr starte und um 11:56 Uhr die 100 km auf der Uhr habe - sofern der Radumfang korrekt programmiert ist.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Ergebnis geschönt ist, sobald die Uhr irgendwann steht - egal warum, denn Pause bedeutet Erholung von Muskeln, Herz und Lunge.
So wie Du habe ich auch mal gedacht. Aber das stimmt nicht. Die Muskeln erholen sich nicht. Du kommst aus den Tritt, mußt wieder anfahren, das ist schlechter, als wenn du locker im Schritt durch fahren kannst. Und mein Puls geht eher höher weil ich spätestens bei der dritten roten Ampel Wut kriege:rolleyes: . Nein mal im Ernst. Ich merke das auf meiner Runde über ca. 70 km. Die ersten 17 km, habe ich sehr viele Ampeln, der Km/h Schnitt spielt erst mal keine Rolle. Im zweiten Abschnitt über ca. 35km sind keine Ampeln, und mein km/h Schnitt geht hoch. Und den kann ich auch dann einiger Maßen bis zu einer gewissen Geschwindigkeit halten. Da ich ja wieder nach Hause muß, komme ich wieder durch das Ampelgebiet von 17 km Länge. Und hier geht durch die vielen Ampeln mein schöner km/h Schnitt wieder im Keller. Unter Erholung der Muskeln verstehe ich was anderes. Wenn ich mich mal unterwegs 10 Minuten ausruhe, um zB. ne Tasse Kaffee zu trinken. Und auch Bergab erhole ich mich ein wenig, wenn ich die Beine hängen lasse( Puls) aber bestimmt nicht an rote Ampeln. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, das mag bei den einen oder anderen anders sein. Bei mir ist es so.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Schaut Euch doch einmal an wer das hier gestartet hat ! Kurt Cobain ! Und wer war Kurt Cobain ? Und wer war und ist K. Cobain ? Ein vollkommen durchgeknallter Spinner der sich die Kugel gab . Also Leute , das Wetter ist gut , schwingt Euch auf ´s Radl und vertrödelt Eure Zeit nicht mit den kindischen Provokationen eines Kurt Cobain . Kurtchen war und ist ein Spinner !

P.S. Hätte er seine Energien in ´s radeln verwandt , würde er heute noch herumschlurfen ..................
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Ich fahre seit über einem halben Jahr fast jeden 2. Tag 2-3 Stunden RR und überwiegend mit 120-140 Puls also 60-70% von HFmax. Langsam fängt es an zu nerven, weil ich nur mit lächerlichen 18km/h durch die Gegend juckel und dabei bereits bei 70% Hfmax bin (kein Witz!). Das kann doch nicht normal sein, vor allem hat sich dieser Wert seit dem halben Jahr nicht mal geringfügig verbessert, im Gegenteil, ich bin sogar ca 2km/h langsamer geworden, anfangs schaffte ich noch 20km/h bei ca. 65-70% Hfmax.
Mein Ruhepuls schwankt irgendwo zwischen 70 und 80 bpm. Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass ich ständig im falschen Pulsbereich trainiere, z.b. dass das wovon ich ausgehe, dass es mein GA1 sein müsste, weit unter meinem GA1 liegt und ich somit gar keine Reize setze. Aber ab und zu habe ich auch mal nur eine Stunde bei 80-90% Hfmax absolviert und auch da keine Veränderung der Leistung in den folgenden Wochen gesehen. Vorallem komme ich dann beim Fahren in einen relativ schnellen Atemrhythmus und das spricht ja eigentlich für anaerob oder ?
Hat jemand eine gute Idee, woran es liegen könnte ? Ich glaube nämlich, dass irgendetwas faul ist ;)
Hallo Easy. Was ich hier schreibe ist einzig und allein meine Meinung, da ich weder Arzt noch Trainigsspezialist bin. Du kannst nicht immer nur erwarten, das Deine Form immer nur ansteigt. Die Form schwankt mal rauf, dann wieder runter. Aber man muß Geduld mit bringen. Erfolge werden sich einstellen, aber das dauert halt so manche Kilometer. Am Anfang gehts schnell, dann Stlillstand, dann auch mal etwas abwärts, aber dann auch wieder aufwärts. Aber Du wirst weiter Fortschritte machen, da bin ich sicher. Selbst Profis haben nicht nur aufsteigende Form. Die machen sich auf ein (oder mehr) Rennen fit, aber irgendwann zeigt auch da die Kurve mal nach unten. Vieleicht bist Du ein so genannter "Hochpulser", Dein Ruhepuls deutet darauf hin. Dann wird aber auch Dein Max-Puls höher liegen. Sprich mal mit Deinen Arzt, der vieleicht mal ein EKG macht,plus Max-Puls ermitteln.Ansonsten mach Dir nicht so einen Kopf, der Erfolg wird sich meiner Meinung nach einstellen.

Und nun tue ich das, was lapulapu gesagt hat, rauf auf's Rennrad, das schöne Wetter ausnutzen
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Schnitt ist nur, wenn man die gefahrene Strecke dividiert durch die Differenz aus End- und Startzeit, alles andere sind Fabeln.

Ganz meine Meinung. Ich messe immer von Haustür zu Haustür, das heißt incl. Ein- und Ausrollen. Nur wenn was Gröberes vorgefallen ist (geschlossener Bahnübergang z.B.), "gönne" ich mir eine kleine Zeitgutschrift. Bin der Ansicht, dass ich mich damit am wenigsten selbst betrüge.

(Und es ist doch schön, wenn ich mit meinem 25er Schnitt im live-Vergleich schneller bin als jemand anderes, der immer nur netto misst und dafür am Stammtisch mit 'nem 34er prahlen kann :aetsch: .)

Schließlich und endlich: Wer viel misst misst Mist.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

@Radlos & Haggy

Kann die Argumentation von Radlos schon nachvollziehen, so lange du nur die 20 Sekunden Ampelstopps rausnimmst, man rollt ja langsam ran in der Hoffnung sie wird grün, sodass man gar nicht so lange steht wie mit dem Auto.

Andererseits: Wenn es wirklich nur kurze Ampelpausen sind - siehe meine Fahrt unten, 4 Min. Pause in 4 h, dann reißen die dir den echten Schnitt auch nicht besonders runter und können problemlos mit einberechnet werden. Wenn du dich auf den "Schnitt in Bewegung" beschränkst, ist eben insbesondere bei solch langen Fahrten die Frage: Wo fängt's an und wo hört's auf. Wenn einer auch nur 5...10 Minuten an der Pommes-Bude steht, dann erholt er sich und der Langzeit-Schnitt ist nicht mehr echt. Das kann er zwar machen, aber es gehört mir rein.

War heute natürlich auch unterwegs, 2 Fahrten, ein Mal 17 km/315 mHD und heute nachmittag 104,6 km / 656 mHD. Die zweite Fahrt habe ich mal analysiert:

104,6 km in 241,5 Min. in Bewegung, macht einen Schnitt in Bewegung von 26,0 km/h, den zeigt auch das Messsystem.

Abgefahren bin ich um 13:22 Uhr, angekommen um 17:28 Uhr, gestanden bin ich also insgesamt nur 4,5 Minuten.

Somit bleibt ein echter Schnitt von 25,5 km/h.

Aber auch diese Zahl ist nur sehr bedingt vergleichbar:

Da sind nämlich 656 Meter Anstiege dabei, flachere 100 km haben wir hier im Südwesten leider nicht. Klar geht das alles auch den Berg wieder runter, aber das bringt nur einen Bruchteil der Zeit, die die Anstiege kosten. Würde ich in Schleswig Holstein fahren, dann wäre der Schnitt sicherlich ebenfalls spürbar höher als die 25,5 km/h. Hinzu kommt die Bergtour am Vormittag, die mir schon in den Knochen steckte. (Ferner habe ich am RR momentan den Antrieb auf MTB umgebaut, was in der Ebene nicht gerade schneller macht.)

Dafür, dass ich (noch !) 97 kg wiege, und erst seit 3 Wochen das erste Rennrad meines Lebens habe, bin ich mit dem Ergebnis erst mal zufrieden, aber es bietet Raum für Steigerungen, und das ist ja der Reiz dabei.

 
AW: 34 er Schnitt?!!

....fühle mich als Schleswig-Holsteiner diskriminiert ,was ist mit dem Gegenwind ? Den gibt es in Hessen fast gar nicht :p .
bin übrigens auch ein 34er-Schnitt-Fahrer .Aber Netto : beim Tria über 80 Km ,Keine Ampeln ,keine Autos :aetsch:
 
AW: 34 er Schnitt?!!

Also ich bin heute gegen 10:45 h los und war gegen 18:05 h wieder daheim. 145 km. Ziemlich mies oder?

Was hat der Onkel denn da gemacht? Er ist Grundlagengrundlage gefahren, hat am Wendepunkt in Göttingen einen getroffen, der ihn fragte, ob er nicht Lust hätte bei 15-20 Leuten in 1h mit zu fahren. Hat der Onkel gemacht. knapp 1 std mit netten Kollegen vor einem Radgeschäft in Gö auf die Abfahrt gewartet und da den Radmän hier aus dem Forum kennengelernt. Dann mitgefahren bis Heiligenstadt und ausgklinkt, Richtung Heimat. In Witzenhausen erstmal ins Aldi und eine 200 g Kaffee Sahe Schoki geholt um die letzen 30 km über den Berg heim entspannt fahren zu können...

Sowas macht richtig Spass, ein toller Tag rundum. Ob die Auswertung der Tour am PC und das Grübeln, ob ich die 2 min am Bahnübergang in Friedland abziehen soll oder nicht oder das Schieben vom Rad im Aldi mit 3-5 km/h nicht auch zählen sollte, weil ich mich dabei ja aktiv bewegt hab und nicht gerollt bin, mehr Spass bereitet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jeder sollte das haben, was er braucht.
 
AW: 34 er Schnitt?!!

wenn er einen Leistungstest haben möchte muss er es wohl machen ,wenn nicht darf er zu ALDI (ALDI-Nord) .:D
 
AW: 34 er Schnitt?!!

@Radlos & Haggy

Kann die Argumentation von Radlos schon nachvollziehen, so lange du nur die 20 Sekunden Ampelstopps rausnimmst, man rollt ja langsam ran in der Hoffnung sie wird grün, sodass man gar nicht so lange steht wie mit dem Auto.

Andererseits: Wenn es wirklich nur kurze Ampelpausen sind - siehe meine Fahrt unten, 4 Min. Pause in 4 h, dann reißen die dir den echten Schnitt auch nicht besonders runter und können problemlos mit einberechnet werden. Wenn du dich auf den "Schnitt in Bewegung" beschränkst, ist eben insbesondere bei solch langen Fahrten die Frage: Wo fängt's an und wo hört's auf. Wenn einer auch nur 5...10 Minuten an der Pommes-Bude steht, dann erholt er sich und der Langzeit-Schnitt ist nicht mehr echt. Das kann er zwar machen, aber es gehört mir rein.

War heute natürlich auch unterwegs, 2 Fahrten, ein Mal 17 km/315 mHD und heute nachmittag 104,6 km / 656 mHD. Die zweite Fahrt habe ich mal analysiert:

104,6 km in 241,5 Min. in Bewegung, macht einen Schnitt in Bewegung von 26,0 km/h, den zeigt auch das Messsystem.

Abgefahren bin ich um 13:22 Uhr, angekommen um 17:28 Uhr, gestanden bin ich also insgesamt nur 4,5 Minuten.

Somit bleibt ein echter Schnitt von 25,5 km/h.

Aber auch diese Zahl ist nur sehr bedingt vergleichbar:

Da sind nämlich 656 Meter Anstiege dabei, flachere 100 km haben wir hier im Südwesten leider nicht. Klar geht das alles auch den Berg wieder runter, aber das bringt nur einen Bruchteil der Zeit, die die Anstiege kosten. Würde ich in Schleswig Holstein fahren, dann wäre der Schnitt sicherlich ebenfalls spürbar höher als die 25,5 km/h. Hinzu kommt die Bergtour am Vormittag, die mir schon in den Knochen steckte. (Ferner habe ich am RR momentan den Antrieb auf MTB umgebaut, was in der Ebene nicht gerade schneller macht.)

Dafür, dass ich (noch !) 97 kg wiege, und erst seit 3 Wochen das erste Rennrad meines Lebens habe, bin ich mit dem Ergebnis erst mal zufrieden, aber es bietet Raum für Steigerungen, und das ist ja der Reiz dabei.


und bei so na HighTec-Auswertung ist der Puls nicht mit dabei????
schaut aber trotzdem ganz interessant aus:D
 
AW: 34 er Schnitt?!!

@Radlos & Haggy


Wenn einer auch nur 5...10 Minuten an der Pommes-Bude steht, dann erholt er sich und der Langzeit-Schnitt ist nicht mehr echt. Das kann er zwar machen, aber es gehört mir rein.
Dann sind wir uns doch einig, ich habe es ja so ähnlich beschrieben, nur das ich als Vergleich ne Kaffepause ganannt habe, und mein Schnitt ist ohne Ampeln höher, das ist Tatsache. Erst gestern habe ich wieder diese Erfahrung gemacht, wie schon geschildert. Wenn ich auf Tour gehe muß ich leider erst durch ein sch... Ampelgebiet, und natürlich auch bei meiner Rückkehr. An den Ampeln geht mein schöner Schnitt um ca. 0,5-1 km/h runter. Vieleicht sollte ich die alle aus knipsen:rolleyes:
 
AW: 34 er Schnitt?!!

ich fahr jetzt nen halbes jahr rad (cube attempt) überhole aber weder radsportler, noch werde ich überholt. (sehe euch! nur im gegenverkehr;-) deshalb meine frage: ist ein 34 schnitt auf hundert km (nicht h) bei allerdings doch ca. 150, 153 er puls:confused: , lahm, medium, oder einfach nur durchschnitt???[/QUOTE]

Also, ich weiß wirklich nicht, was hier teilweise für Aufschneider und Prahlhänse unterwegs sind.
Egal, welche Trainingsgruppen du dir anschaust, da fährt immer die Spitzengruppe ("Leistungssport") einen Schnitt von 34. Aber in der Gruppe mit erfahrenen, guten Fahrern!!
Wenn du also nach einem halben Jahr RR-Fahren allein (!! Wind!) und im normalen Straßenverkehr (Ampeln, Kreuzungen, Baustellen !!) 34 im Schnitt auf 100 km fährst, sorry, aber dann fährst du entweder immer bergab oder dein Tacho ist schlicht falsch eingestellt. Für letzteres spricht auch, dass du nie einen überholst. Bei einem echten Schnitt von 34 würdest du das nämlich mit Sicherheit permanent tun-wenn du nicht gerade in der einsamen Wüste fährst.
 
Zurück
Oben Unten