• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Räder zur Auswahl, welches würdet ihr nehmen

Dope4you

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne euren Rat einholen.
Bisher bin ich Crossbikes gefahren und will jetzt auf Rennrad umsteigen. Da ich mich mit dem Thema Rennrad erst seit kurzem wieder beschäftige (Vor 14-15 Jahren hatte ich mein letztes - Kettler Alu Rennrad :) ) würde ich gerne eure Expertenmeinung hören.

meine Favoriten sind:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/technium-dura-race-edition/2650.html

Hier ist natürlich auch der Preisnachlaß interessant, daher meine Frage ob der Ursprungspreis nicht einfach nur hoch angesetzt wurde um Eindruck zu machen.

http://www.lucky-bike.de/.cms/21-1-1797

Über dieses Rad habe ich schon einiges gelesen und insgesamt wird Cube eigentlich recht gut bewertet. Mich stört etwas das es bei mir in der Umgebung keinen Shop gibt wo es auf Lager ist und ich es daher nicht real testen kann.

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/corratec-race-tech-cct-ultegra-tea/17419.html?c=18

Auf einem corratec bin ich vor 2 Tagen gesessen und es ist insgesamt ein gutes Fahrgefühl gewesen (Rahmengröße 57) Der Carbonrahmen ist ein Punkt der mich sehr anspricht. Wobei ich nicht weiß ob ich als "Neuling" einen Unterschied zu Alu merke. Bei den Bezeichnungen würde mich interessieren was die Abkürzungen aussagen (TEA/WRO...)

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=819

Hier sollen aber die Lieferzeiten sehr lange sein und ein testen ist nicht möglich?! oder?

Ich habe mir noch einige andere Räder angesehen welche ich zwar toll fand, aber man muß ja zum Schluß eine Auswahl treffen. Wenn jemand natürlich einen absoluten "Brecher" wüßte, dann würde ich diesen in meine Überlegungen mit einfließen lassen.

Mein Anwendungsgebiet wird sein:
Mehr Berg und Tal -- bedingt durch meinen Wohnort (Lebe in der Gegend um München - Richtung Süden (Miesbach) ) .

Etwa 3-4 Mal pro Woche werde ich das Rad benützen. Es werden dann zwischen 50 und 70km sein die ich fahren will pro Tag (Ab und an auch größere Runden). Evtl. auch mal einen kleinen Volkstriathlon (schwimme und laufe nebenbei noch)-

Bin 186 groß mit ungefähr 84-85 kg und habe eine Schrittlänge von 89 cm (Beim Corratec war der 57cm Rahmen ideal--bei den anderen werde ich wohl den 58cm Rahmen nehmen da hier nicht immer ein 57cm Rahmen angeboten wird)

Meine Preisvorstellung ist zwischen 1200 und 1500 Euro, wobei ich natürlich lieber 1200 ausgebe als 1500 :)

Welche Empfehlung würdet Ihr geben und gibt es noch etwas das ich beachten sollte?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß

Thomas

AW: 4 Räder zur Auswahl, welches würdet ihr nehmen

Von der Preis/Leistung liegen die alle ähnlich. Das Cube ist aber auf jeden Fall schon vernünftiges Material mit dem man einige Jahre zufrieden fahren kann. Auch optisch finde ich das Cube ganz gut. Zu dem Canyon kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen mit Campa hab.

Irgendwie tendeiere ich auch zu dem Cube, was mich jetzt noch interessieren würde ist die Rahmengröße.
Wie gesagt habe ich den 57cm Rahmen als sehr angenehm empfunden, soll ich jetzt beim Cube eher auf 58cm gehen oder eher auf 56cm?

Den 58er;)

Bei Deiner Länge, sehen es bei einem 56er doch aus wie ein "Affe auf dem Schleifstein"

Den 58er;)

Bei Deiner Länge, sehen es bei einem 56er doch aus wie ein "Affe auf dem Schleifstein"

Wobei man beachten sollte, dass Cube-Rahmen immer etwas kleiner ausfallen (RH 60 hat eine Sitzrohrlänge von 58 und eine Oberrohrlänge von 57 cm).
Ich selber fahre ein Cube Attempt 09 in der RH 60 und finde es ideal (SL 88 bei 184 cm).

Bis auf das erste Rad mit sehr geschöntem Preisnachlaß finde ich alle Räder interessant. Aber achte auf die Übersetzung: Mit einer klassischen 53-39 Kurbel sind viele Hobbyfahrer schnell überfordert. Eine 50-34 bzw. auch 3-fach Kurbel bietet mehr Übersetzungsmöglichkeiten für Anstiege.
Beim Cube (das mir optisch am besten gefällt) würde ich auch den größeren Rahmen nehmen. 58 oder besser noch 60cm. Vergleiche doch die Rahmengeo auf der Cube-Website mal mit Deinem Crossrad.

Grüße
Jens

Cube hat bei seinen Rennrädern fast ne Crosser-Geometrie.
Ich fahre das Agree in Rahmengröße 58. Bin 1,84m lang und hab ne Schrittlänge von 88cm.

Würde auch immer wieder ein Cube nehmen.

Also nachdem ich jetzt bei meinem Händler wegen der Rahemgröße geschaut habe ist mir noch dieses Rad für 1240 Euro unter gekommen.

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/1_series/19e/

Also ist der letzte Stand der Dinge entweder das Cube Streamer oder das Trek 1.9C

Wer hat erfahrung mit dem Trek Rädern? Für das Trek sprechen auch die Umstände das ich das Rad vor Ort kaufen kann und es testen konnte. Ein Händler vor Ort kann nie schaden :)

Zurück