• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

haben es dann jedoch wieder verworfen, weil einer der vier Hersteller nicht damit einverstanden war.

Warum nennt man es Vergleichstest, wenn man sich das Testen vom Hersteller verbieten lässt?
Die anderen Argumente (viele Einflussraktoren, genügend Vergleichsdaten online verfügbar) sind ja nachvollziehbar, aber das Zitierte lässt mich an der Objektivität zweifeln. Wenn der Hersteller noch sagt "Bitte nichts negatives schreiben", wird das dann auch befolgt?
 
Interessant wäre woher fast 400g Mehrgewicht bei den Trek Laufrädern kommen?
1729713707540.png
 
In der Tat, da wäre eine detaillierte Angabe, wie die Bereifung der einzelnen Bikes konfiguriert war, sehr hilfreich gewesen. Ein Grund wurde im Text mit dem Hinweis auf das besonders hohe "Übergewicht" der P Zero Race bereits angedeutet (das sind gleich mal knapp 80g), und einen weiteren ahne ich - gut möglich, dass die Aeolus LR mit Treks Tubeless Strips statt herkömmlichem Felgenband aufgebaut waren.

Die schlagen pro Rad mit 60g zu Buche, im Gegenzug ist die Installation super einfach (wie ein Gummiband ins Felgenbett schnappen lassen). Nochmal 80 bis 100g Gewichtsnachteil, wenn man diese beiden Punkte summiert, rückt das LR/Bereifungs-Gewicht (ebenso wie der Malus ggü. den Katalogangaben) viel näher an die Konkurrenz und beim Gesamtgewicht des Fahrrads steht die ersehnte 6 vor dem Komma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wir haben überlegt, unsere Testbikes im GST-Windkanal zu messen, haben es dann jedoch wieder verworfen, weil einer der vier Hersteller nicht damit einverstanden war.

Ihr fragt die Hersteller tatsächlich, wie und was ihr testen dürft?
Das nenn' ich investigativen und unabhängigen Journalismus...
 
In der Tat, da wäre eine detaillierte Angabe, wie die Bereifung der einzelnen Bikes konfiguriert war, sehr hilfreich gewesen.
Canyon und Specialized liefern mit Schlauch aus.

Je nach Radladen werden Trek Räder direkt tubeless ausgestattet.

Auf der Giant Seite wird von Milch, TL-Ventile als teilweise verbaut gesprochen.

Die schlagen pro Rad mit 60g zu Buche, im Gegenzug ist die Installation super einfach (wie ein Gummiband ins Felgenbett schnappen lassen).
Habe die auch an meinem Aeolus 51 - super :daumen:
 
"Superbikes"....aha

Welche Kriterien muss man als Rad denn erfüllen, um ein erlauchtes "Superbike" zu sein? Mal schauen:

"Was verstehen wir unter Superbikes? Das ist schnell erklärt, denn es gibt letztlich nur zwei Anforderungen: Echte aerodynamische Optimierung und ein Gewicht unter oder an der 7-Kilo-Marke. In dieser Gattung finden sich Bikes, die vor einigen Jahren noch undenkbar schienen, denn damals musste man sich entweder für eine gute Aerodynamik oder für ein niedriges Gewicht entscheiden. Moderner Carbon-Bau und durchdachte Komponenten, sowie neu Erkenntnisse aus der Aerodynamik machen jedoch seit wenigen Jahren auch Rennräder möglich, die eine ähnlich oder gleich gute Aerodynamik wie reine Aero-Rennräder und ein gleich niedriges Gewicht wie Competition-Rennräder für sich in Anspruch nehmen können."

Mich dünkt, da gibt's noch mehr "Superbikes".
Factor Ostro Vam, Cube Litening Aero, Scott Foil,...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Pinarello / Colnago / Wilier etc. nicht dabei waren.
Steifigkeitswerte wären noch schön gewesen, und nicht das Gefühl des Fahrers.

Es ist natürlich ein Bericht fürs Herz, weniger für den Verstand ;-)
Man könnte auch mit einem gewissen Wohlwollen reagieren, für einen kostenlosen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut möglich, dass die Aeolus LR mit Treks Tubeless Strips statt herkömmlichem Felgenband aufgebaut waren.

Die schlagen pro Rad mit 60g zu Buche, im Gegenzug ist die Installation super einfach (wie ein Gummiband ins Felgenbett schnappen lassen).
Also schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei Tubeless-Felgenbändern, wie es sie vor x Jahren von Stans/Notubes gab (nur dass diese auch ein integriertes Ventil hatten, wenn ich mich recht entsinne - irgendwo im Keller liegt sowas noch herum)? :D
 
Mir gefällt der Test eigentlich ganz gut. Natürlich gebe ich nicht soviel für ein RR aus, man kann auch für weniger Geld ein eigenes Superrad aufbauen (lassen).
 
...soll das Bike schneller als der Vorgänger sein und mit ausgezeichneter Aerodynamik und gleichzeitig am UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg punkten...

Leider wird wieder wie bei Rennrad-News üblich, das UCI Gewicht (inkl Pedale und Anbauteile) mit dem nackten Radgewicht verglichen 🤔
 
Ein Test ist der Bericht denke ich eher weniger, weil Steifigkeiten und Komfort nicht gemessen, sondern nur subjektiv bewertet wurden. Daher würde ich den Bericht eher als Vorstellung bzw. Vergleich bezeichnen. Diesbezüglich finde ich ihn aber wirklich gut gemacht, besonders die Gegenüberstellung der Laufräder, Lenker usw.
Ein sog. "Superbike" ist m. E. das teuerste Modell eine Herstellers (Sondereditionen etc. mal ausgenommen). Am Preis würde ich das gar nicht festmachen, denn z. B. das teuerste Cube Litening Aero würde "nur" 7299€ kosten und wäre trotzdem vergleichbar mit den hier getesteten Rädern.
Über den gerechtfertigten Preis für Image und Prestige oder auch Garantie und Service darf zum Glück jeder selbst urteilen.
 

Ich finde interessant, wie sich die Kollegen von The Bicycle Station hier sehr kritisch zum neuen Madone und seiner Geometrie äußern. Und sollte das zutreffen wundert es mich, dass sich alle Tester von Rennrad-News mit unterschiedlichen Körpermaßen sofort auf dem Trek wohlgefühlt haben. Andererseits fahren die Profis vom Lidl Trek Team mit dem neuen Madone jede Menge Siege oder gute Platzierungen ein.

Ich frage mich dann immer, was man insgesamt von diesen ganzen Tests halten soll...
 
Das übliche wie bei allen Tests, welche durch Menschen durchgeführt und bewertet werden: Jeder Mensch ist anders, es bleibt nur der Selbsttest.
 
Auf der Seite von den weightweenies werden solche Themen wie Rahmengewichte und Gabel heiss diskutiert und dokumentiert. Hier mal als Beispiel S-Works Tarmac SL8 Frameset color Gloss Carbon/Viavi Maganta Gold/Chaos Red Pearl/White size 52.

Rahmen@ 698g
Gabel ungekürzt @ 350g

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=173649
Mit ein wenig Suche findest du auch das Rahmengewicht von deinem Wunschrahmen
 
Zurück
Oben Unten